• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Umfrage: Wieviele nutzen Advanced Lighting Model ?

Ich benutze Advenced Lighting Model in Clubs(!)...

  • immer

    Stimmen: 23 60,5%
  • manchmal

    Stimmen: 7 18,4%
  • nie

    Stimmen: 8 21,1%

  • Umfrageteilnehmer
    38
  • Umfrage geschlossen .
Huhu,
da ich gerade ein neues Clubgebäude baue, würde mich mal interessieren wieviele Leute in Clubs ALM eingeschaltet haben um abzuschätzen wieviel Fokus ich auf sowas legen sollte beim einrichten. Die Betonung liegt auf "in Clubs". Ich weiß das viele ALM gerne nutzen, aber in Clubs normalerweise abschalten.

Danke fürs abstimmen!

26731219_1391136164329210_2930286129578306905_n.jpg
 
Habe ich eigentlich immer an. Keine Ahnung ob das andere in Clubs ausschalten - ich bin selten in irgendeinem Club. Aber selbst wenn, würde ich da wohl nichts dann verändern. Sollte es dort stören, laggy sein oder sonstwas, würde ich den Club wohl eher recht zugig wieder verlassen...
 
Ich hab´s immer eingeschaltet, egal ob da nun 2-3 Personen um mich rum sind oder ein Club mit 50 Gästen drin.
Ohne ALM würde mir ne menge an SL fehlen, da ich auch ganz spezielle Dinge bastel, die ohne ALM einfach nur unschön aussehen, gerade im Bereich Clubequipment, da arbeite ich aktuell an einer 2.0 Version eines alten Gacha Sets, was dann zu 80% auf das ALM setzt.
Ist doch genial wenn Spots und Follower mit Clublogo auch so richtig funktionieren ;)
 
Das ALM löst keinen lag aus, zumindest nicht bei anderen, weil es eine Einstellung im eigenen Viewer ist und nur die eigene Grafikkarte belastet.
 
Ist schon interessant. Die Zeiten haben sich geändert. Ich habe die selbe Frage vor 3-4 Jahren schon mal gestellt, da hatten die meisten es standartäßig aus. Ich selbst habs bis vor ein paar Monaten mit meinem alten PC auch immer aus gehabt, weil meine Grafikkarte das einfach nicht gepackt hat und sofort in die Knie gegangen ist. Aber jetzt scheint sich ne neue Generation richtig durchgesetzt zu haben und die meisten schrauben die Grafik hoch auch in Clubs.
 
Ich benutze es nur für Fotos, ansonsten hab ich es aus. Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich selten bis nie in Clubs aufhalte.
 
Ich habs nur an, wenn ich es brauche. Zum Beispiel Veranstaltungen, Partys usw.....
 
Das erweiterte Beleuchtungsmodell hab ich mittlerweile immer an. Und je nach Lag lasse ich auch Schatten zu. Ist es mir zu laggy, schalte ich die halt ab.
 
Ich nutze es sehr offt vor allem für Fotos, Bei großen Ava-Ansammlungen oder auch beim Segeln wegen grösserer Drawdistanz kann ichs leider nur mal kurz oder gar nicht nutzen. Aber das liegt an der Graka.
 
Bei Fotos nutze ich es, ansonsten nicht, das ich damit Lag habe, vor allem in Clubs und auf Events. Also bei großen Ansammlungen von Avataren habe ich es nie an.
 
Ich nutze das ALM zu 99,9%, da mein Rechner das glücklicherweise zulässt. Es gibt nur einen Club, wo ich es deaktiviere, da ich dort
extrem viel Lag habe. Woran das liegt, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich hab ich den Cache zu klein eingestellt.
 
Ob ich Licht+Schatten an habe oder nicht macht beim lag keinen Unterschied. Lediglich die Sichtweite, denn dann muss der Viewer ja viel mehr Daten vom Server bekommen.

Selbst wenn ich es total übertreibe (wie für Bilder) und die Schattendetails hochreisse bis der Rechner aus allen Löchern pfeift und das Bild zur Diashow wird - selbst dann habe ich nicht mehr Lag als vorher. Denn die Datenmenge, die über das Modem läuft bleibt gleich, egal ob der Rechner zuhause Schatten rechnet oder nicht.

Deshalb, ALM immer an - aber wahlweise mit groben Schattenwürfen und einmal so, dass jedes Blatt am Baum noch in 100m Entfernung einen präzisen Schatten wirft, aber die Bildrate dafür absackt.
 
Dass man auf manchen Sims mehr Lag hat als auf anderen liegt oft auch daran, dass manche meinen, man müsste jeden Pups mit einer einzigartigen 1024x1024 Textur belegen.

Oft hat das den Grund, dass man detailierte Pseudo-Schattenwürfe einbacken will, was mit Licht+Schatten nicht notwendig wäre und zudem dann auch blöd aussieht.

So gesehen kann eine konsequente Verwendung von ALM und der Einsatz von Projektorlicht, statt vielen Texturen, tendenziell sogar Lag reduzieren, auch wenn es stets die Bildrate mehr oder weniger einbrechen lässt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten