• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Onlinestatus

Jehenna Bleac

Aktiver Nutzer
Jetzt muss ich doch als alter Hase mal ganz blöd fragen.

Ich weiss das man über die Seite selbst, in der Freundesliste und in Profilen den Onlinestatus von Leuten sehen kann.

Ich weiss auch, das es Objekte gibt, die der andere anlegen kann bzw die man platzieren kann, und diese zeigen dann an wer auf dem Land war, wo jemand ist, etc.


Nun hatte ich aber kürzlich einen Vorfall, das mir eine zu der Zeit nicht anwesende Person sagen konnte das ich kürzlich online war, wo ich war und wie lange. Es kann weder jemand etwas bei mir abgestellt haben, noch habe ich etwas angenommen oder gar angelegt.

Nicht das ich jetzt großartig etwas zu verbergen hätte, aber ich komme mir etwas gestalkt vor und es ärgert mich doch. Natürlich erhielt ich keine Antwort auf das wie und warum.

Wie geht das und noch wichtiger - Wie stelle ich das ab?
 
Ich erinnere mich, dass es ein ziemlich teures Tool auf Marketplace gibt, das man auch Offline nutzen kann. Es zeigt dem Eigentümer deine Onlinezeiten. Mir wurde das von jemandem gezeigt, der auf diese Art nachweisen wollte, ob jemand Alt-Avatare benutzt. Um dieses Tool nutzen zu können, muss man nur den Code deines Avatares eingeben.
Inwieweit man auch die Orte, an denen du dich aufhälst, erkennen kann, kann ich nicht sagen. Solltest du diese Person jedoch in der FL und Map-Rights vergeben haben, wäre es logisch, dass er deinen Aufenthaltsort sieht.

Vor Jahren wurde ich allerdings auch gestalked und ich weiß bis heute nicht, wie diese Person das angestellt hat, mich überall zu orten und zu mir zu tpn (mein Ava war ebenfalls clean, d.h. mir wurde nichts angehangen oder übergeben).
 
Für 300 Linden gibt es hier ein
Avatar Online-Tracker HUD

http://maps.secondlife.com/secondlife/Titian/136/223/351


Damit kann man für bis zu 40 Avatare feststellen ob, wann und wie lange sie online sind.
Man kann sich auch per email benachrichtigen lassen.
Allerdings wird nicht der Ort des Aufenthaltes ermittelt.

Das Teil muß man nur auf seinem eigenen Land rezzen.

Wenn man auf dem "Marketplace" schaut findet man noch eine Vielzahl solcher Teile zu den unterschiedlichsten Preisen :hey

Naja, wer´s braucht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man das nicht abstellen?

Mich nervt das gerade wirklich, Rechte habe ich keine vergeben ... Es geht mir hier wirklich ums Prinzip, SL ist ein Platz wo alle von Freiheiten reden, und dann hat man zum Schluss einen Peilsender am Hintern o_O
 
Nö, leider ... Deine UUID kann man halt per Skript auslesen und zumindest den Onlinestatus checken, egal ob Du den verbirgst oder nicht. Wie genau das funktioniert, wird Dir bestimmt einer unserer Skripter erklären können. Machen kannst Du eben leider nichts.
 
Also wer fuer so eine langweilige Funktion Geld ausgibt kann mir im Grunde nur leid tun.
Vor mir koennen sich nicht mal die Lindens verstecken und die Funktion dazu haben sie selber implementiert.
Guckst du hier: http://wiki.secondlife.com/wiki/LlRequestAgentData

Ersetz den Ownerkey mit jedem Key der dir recht ist und du bekommst den Online Status angezeigt.

Beispiel:
Original: owner_key = llGetOwner();
Stalker: owner_key = "61ee201a-81cf-4322-b9a8-a5eb8da777c2"; // <---- daemonika.nightfire

Hier fertig zum spielen einsatzbereit.
Warum ich meinen Key oeffentlich verwende?
Es ist mir scheiss egal, mein key steht im Profil und im Laden hab ich sowiso ein Online-Board, an dem jeder sehen kann ob ich Inworld bin.
Code:
key avatar_key;
key avatar_online_query;
string avatar_online;
 
default
{
    state_entry()
    {
        avatar_key = "61ee201a-81cf-4322-b9a8-a5eb8da777c2"; // daemonika.nightfire
        avatar_online_query = llRequestAgentData(avatar_key, DATA_ONLINE); // auf ONLINE statt Name umeschrieben
    }
    dataserver(key queryid, string data)
    {
        if ( avatar_online_query == queryid )
        {
            avatar_online = data;
            if(data == "0")
            {
                avatar_online = "OFFLINE";
            }
            else if(data == "1")
            {
                avatar_online = "ONLINE";
            }
            llSay(0, "The stalked avatar key is : " + avatar_online );
        }
    }
}

Wehe es kommt mir jetzt einer damit, das der online Status eigentlich ein integer ist.
LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke ihr lieben für die Aufklärung.
Dann werde ich sowas in Zukunft einfach muten, wenn es ganz dreist ist auch unangekündigt.
Ich frage mich echt warum einigen bei sowas einer abgeht o_O

Wehe es kommt mir jetzt einer damit, das der online Status eigentlich ein integer ist.

Für mich geht das schon in die Richtung, ich habe eine starke Aversion gegen solche Kontrollversuche, aus diversen Gründen und einer ist, das ich RL und quer durchs Netz gestalkt wurde von einem PC erfahrenen Ex, der er sich auf Glück auch bei Dingen Angemeldet hat die mich interessieren KÖNNTEN und mich dann teils auch fand. Das ging über einen Diebstahl den ich bei ihm zuhause begangen haben sollte bis zu Morddrohungen ^^

Darum dreht sich bei sowas direkt mein Magen um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jehenna Bleac im Grunde sind solche Scritpe nicht das Problem, das eigentliche Problem sind die Leute, die sie verwenden.
Ich zum Beispiel verwende sehr haeufig diese Funktion, um zu sehen ob es sich ueberhaupt Lohnt denjenigen anzuschreiben, wenn ich kein Bock drauf habe, das die IM im Nirvana landet, da ja Lieber NC's gewuenscht sind. Es ist schon unglaublich, wie viele in SL pauschal im Firestorm den Online-Status im Profil abgeschaltet haben.
Fuer das und meinen eigenen Online-Indikator der meinen Status anzeigt benoetige ich diese Funktion und nicht mehr.
Natuerlich kann man diese Funktion missbrauchen, aber ich empfehle dir einfach denjenigen der dich mit so etwas belaestigt zu reporten und gleich zu muten.
Kuechenmesser sind ja auch nicht verboten, nur weil man damit jemanden abstechen koennte.

Ansonsten gebe ich dir voellig recht.
Diese Spacken sind in meinen Augen einfach das letzte, wiederwertiger als Kacke am Schuh.

LG
Dae
 
Ich zum Beispiel verwende sehr haeufig diese Funktion, um zu sehen ob es sich ueberhaupt Lohnt denjenigen anzuschreiben...
Es ist schon unglaublich, wie viele in SL pauschal im Firestorm den Online-Status im Profil abgeschaltet haben.

Ich ebenfalls und liebe die Funktion.
Am dämlichsten sind jene Leute, die mich um Kontaktaufnahme bitten, aber im Viewer IM´s von Residents die sich nicht auf der FL befinden, unterdrücken.
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch mal sowas eingesetzt hatte vor Jahren. Es war eigentlich nur ein Script welches in einem Mod Item reinkam. Man konnte dann die UUID eingeben und sogar die Emailadresse wohin es reported werden sollte. Als Mail kam dann der Onlinezeitpunkt, der Offlinezeitpunkt und die Dauer wie lange jemand On kam. Hatte damals aber auch einen trifftigen Grund es einzusetzen.
 
Das erklärt aber alles nicht woher derjenige auch wusste WO Jehenna war. Das würde mich nämlich auch mal brennend interessieren wie sowas gehen kann (ohne ein entsprechendes Objekt zu tragen).
In dem Fall ist das jedenfalls sicherlich was für einen Abuse Report.
 
Vielleicht unbewusst irgendwas getragen, das es ermöglicht hat, den Standort zu ermitteln?

Nicht dass ich mich da auskennen würde. Aber mich würde sowas nerven, irgendwann ist auch mal gut mit alles wissen müssen/wollen.
 
Das erklärt aber alles nicht woher derjenige auch wusste WO Jehenna war. Das würde mich nämlich auch mal brennend interessieren wie sowas gehen kann (ohne ein entsprechendes Objekt zu tragen).
In dem Fall ist das jedenfalls sicherlich was für einen Abuse Report.
Ich habe mich vor einiger Zeit mit jemanden unterhalten, der mir dann im laufe der Unterhaltung gesgat hat...ich könnte wenn ich wollte es eh immer sehen wo Du bist. auf meine Nachfrage wie das denn gehen sollte, ausser er hätte einen Alt dem ich die Berechtigung gegeben habe es zu sehen antwortete er..Nein es gitb ein Tool auf dem MP mit dem es möglich ist. Kurz darauf sagte er...Oh ok...die Funktion ist wohl nicht mehr drin. also wenn es wirklich so war und die Person hat noch dass alte Tool dann denke ich mal scheint es wohl zu gehen.
 
Ich weiß ja nicht wie es in diesem Fall war, oder ob dies häufiger vorkam. Doch der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Bei manchen Menschen, braucht man kein Tool, wenn man sie näher kennt.
 
Mit normalen LSL Moeglichkeiten ist das nur moeglich, indem du ein Object traegst, das deinen Standort an einen anderen Avatar (evtl. Bot), ein anderes Object (empfaenger) , eine Email Adresse, oder einen http-Server uebermittelt. Es ginge auch noch, das der Stalker eventuell an verschiedenen Orten wo du oefter bist Baurechte hat und dort jeweils ein Object liegen hat, das permanent die Avatare Scannt und sobald dein Name/UUID auftaucht, sofort eine Nachricht uebermittelt.

Nachtrag:
Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir etwas temporaer (attach temp sieht man nicht im Inventar) angehangen wurde und nach einem relogg wieder angehangen wird. Entziehe einfach mal allen Experiences/Erlebnissen die erlaubniss dir etwas anhaengen zu duerfen und relogge noch mal.


Alternativ ginge noch verschiedene Freunde die deine Vorlieben kennen und pauschal einfach mal dort hin huepfen wo du dich oefter aufhaeltst, und dann einfach petzen.

Ich denke den meisten reicht schon einige Wenige Angaben ueber Orte, wo sie gewesen sein sollen, um verunsichtert zu werten. Den stalker kann man dann ganz einfach testen, indem man nachfragt, wo genau und wo ueberall und nicht nur die paar die der jenige vorgibt.

Die Flachzange die behauptet mir sagen zu koennen wo ich ueberall gewesen bin, muss mir das schon beweisen.
Bevor so eine Liste nicht mit meiner Teleport History ueberein stimmt glaub ich das niemanden.

Alles andere ist hochgradig Illegal und nicht nur ein Abuse Report wert, sondern eindeutig Strafbar, da man dazu die Linden Server hacken muesste.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit normalen LSL Moeglichkeiten ist das nur moeglich, indem du ein Object traegst, das deinen Standort an einen anderen Avatar (evtl. Bot), ein anderes Object (empfaenger) , eine Email Adresse, oder einen http-Server uebermittelt. Es ginge auch noch, das der Stalker eventuell an verschiedenen Orten wo du oefter bist Baurechte hat, und dort jeweils ein Object liegen hat, das permanent die Avatare Scannt und sobald dein Name/UUID auftaucht, sofort eine Nachricht uebermittelt.
Dae, aber wenn Du den Haken setzt im Viewer wird die Position doch auch auf der Webseite angezeigt?
 
Letztendlich ist das ein "legendäres" Gerücht, welches sich bereits seit zig Jahren hält.

9c352ed92c3b6f7448d5f479a9f286f4--moment-school-humor.jpg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten