• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Onlinestatus

Das hat oft einen Grund, ich habe das mit Freunden gemacht, weil eine Freundin nicht richtig ausgeloggt wurde und als Ghost fest hing, so konnten wir sehen wo sie ist und den Simowner bitten, die Sim neu zu starten.
Manche Probleme kann man so lösen:notme
 
meines Wissens, wird dieser nicht auf der Webside angezeigt. Man muss sogar eingelogt sein, um zu sehen wo die Person sich befindet
Sobald du einen Haken bezüglich der Map-Rights gesetzt hast, kann der andere sehen, wo du gerade bist, auch wenn du NICHT eingelogged bist. Dazu reicht es, über das Dashboard auf den Namen zu klicken und schon öffnet sich dein Viewer mit dem Ort, wo die Person sich gerade aufhält.
 
Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum ich anderen Menschen die Erlaubnis geben sollte, IMMER wissen zu dürfen, wo ich mich gerade befinde.
Manche Probleme sind echt hausgemacht.

Wenn ich wem die Erlaubnis geben, mich auf der Map zu finden, dann kann der auch wissen, wo ich bin und zwar immer, denn ich seh das als Vertrauensbeweis. Beim Segeln hat sich das als sehr hilfreich erwiesen.
 
Für mich ist das auch ein Vertrauensbeweis und ich erlaube es nur einem, das zu checken, nämlich meinem Partner, der immer wissen kann, wo ich stecke. Ich hatte es früher auch mal meiner Freundin erlaubt, die hat das aber echt dazu benutzt, permanent zu checken, wo ich mich gerade aufhalte, um dann zu schmollen, wenn ich mal was allein machen und keine Zeit mit jemand anderem verbringen wollte. Sowas kann in der Tat zu selbstgemachtem Drama führen, insofern lasse ich es bei keinem anderen mehr zu. Aus Erfahrung wird man halt klug …
 
Ich hab grad mal gecheckt, also mindestens 12 von meiner FA können meinen Standort sehen und ich ihren, aber bislang hat das noch nie jemand ausgenutzt. Ist wohl auch die Frage, wem man diese Rechte gibt und wem besser nicht.
 
Ja, so ist es ... leider habe ich die sehr schmerzhafte Erfahrung machen müssen, dass selbst Leute, die ich meine Freunde nannte und denen ich teils blind vertraute, sich nicht immer als solche erwiesen haben. In der Hinsicht traue ich tatsächlich keinem mehr und schränke solche Rechte halt auch ein. Andererseits verberge ich auch meinen Onlinestatus nicht (nur vor DJs, die das mit den Massen-TPs nicht sein lassen können) - man kann also jederzeit sehen, ob ich online bin oder nicht, und wer das dringende Bedürfnis nach meiner Gesellschaft verspürt, kann mich immer antippen und alles Weitere findet sich dann :)
 
Bisher habe ich ein einziges Mal Map-Rights gegeben und das ist jetzt beim meinem Partner der Fall. Ich möchte weder verfolgt, gestalked werden oder Rechenschaft ablegen, was, wie, wann und wo ich mache (siehe Charlie's Statement) und wenn jemand das Bedürfnis hat, mit mir Zeit zu verbringen, mag er mich gerne Inworld anschreiben. So ist es immer mir überlassen, ob ich Lust habe, Zeit mit der Person zu verbringen, oder lieber alleine bin. Aber Drama, so wie Charlie es erlebt hat, mag ich überhaupt nicht.
Sollte es jemals Kontrollen jeglicher Art durch meinen Partner geben, werde ich sofort die Map-Rights entziehen. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig, was ich mache.
 
Sobald du einen Haken bezüglich der Map-Rights gesetzt hast, kann der andere sehen, wo du gerade bist, auch wenn du NICHT eingelogged bist. Dazu reicht es, über das Dashboard auf den Namen zu klicken und schon öffnet sich dein Viewer mit dem Ort, wo die Person sich gerade aufhält.

Nichs anderes schrieb ich im Post # 23 :)

Wenn ich inworld nicht eingeloggt bin und ich auf den Namen im Dashboard klicke, öffnet sich der Viewer und man sieht in der Startposition den Ort wo derjenige sich befindet

Angelika machte noch aufmerksam, das dies nichtmals notwendig ist

Aviva reciht eigentlich schon wenn Du mit der Maus drüber gehst, dann wird links unten der Ort angezeigt
 
Ein wenig bin ich verwundert wie sehr dieses Thema doch viele berührt.
Es gibt wenige Bereiche, wo ich nachvollziehen kann, dass man einem anderen das Recht gibt, zu sehen wo und wann man gerade ist. Einer wäre z.B. eine dom-sub - Beziehung.
In mir sträuben sich alle Nackenhaare, wenn ich ahne, dass mich jemand kontrollieren könnte.
Deshalb vergebe ich z.B. das map-Recht niemals. Zu oft bin ich damit hintergangen worden.
Mittlerweile traue ich in SL eigentlich niemandem mehr. Das bedaure ich sehr, aber es ist so.
Auch meinen online-status zeige ich nur meiner Familie.
Wer es darauf anlegt, kann es ja sowieso rausfinden :)
 
Ich hab auch grundsätzlich noch niemandem Map-Rights gegeben, finde auch das ist meine Privatsache (lustig das viele Leute bei ihrem realem Smartphone oft nicht so kritisch sind). Ich hab allerdings einige Leute auf meiner FL bei denen ich den Standort immer sehen kann. Und das sind meist nicht mal enge Freunde, sondern z.B. Leute die eh nur zum Party machen in SL sind und denen es einfach scheißegal ist ob alle wissen in welchem Club sie grad sind, oder auch ein paar DJs und Musiker, die das wohl sogar bei allen einschalten extra um gefunden zu werden.
 
Das ist eines der Dinge, die ich gleich an meinen ersten SL-Tagen gelernt habe: "Gib die Map-Rechte keinem Menschen!"
Im Verlauf meines späteren SL hat es sich ergeben, dass ich mich mit dem Geber dieses guten Rates verpartnert habe. Und natürlich haben wir uns gegenseitig Map-Rechte erteilt - das war ein ganz großer Vertrauensbeweis und beinahe ergreifender als eher geschäftsmäßig abgewickelte Verpartnerung als solche. Ist einfach praktisch, wenn es heißt "komm mal schnell her, ich will dir was zeigen". Aber selbst meinem Partner würde ich ohne Aufforderung oder unangekündigt nirgends nachhöppeln. Selbst in einer virtuellen Welt braucht jeder Mensch einen winzigen Funken Privatsphäre, sogar der Partner.
 
Nach 10 Jahren habe ich kuerzlich das erste mal in meiner SL zeit die Map-Rechte vergeben.
Prompt bin ich damit auf die schnautze gefallen.
Kurz gesagt, die Regionen die ich besuchte und die Gruppen aus meinem Profil kombiniert fuehrten schlagartig zur Trennung, Mute, Ban.

Weiter moechte ich nicht ins Detail gehen, ausser das derjenige ueber 8 Jahre enge Freundschaft einfach auf den Muell geworfen hat.
Lange Rede kurzer Sinn, sollte das noch einmal jemand von mir erwarten, das man sehen kann wo ich mich aufhalte und das mit Vertrauensbeweis argumentieren, sagt mir nichts anderes als das derjenige mir eben nicht vertraut, punkt aus basta. Nie wieder. Das war das erste und letzte mal.

PS: Jetzt weiss ich auch von welchem Haken die Rede war. :)

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich auch immer so gedacht, aber seit ich das Segeln entdeckt habe, ist das mit den Rechten auf der Map einfach praktischer - bei gemeinsamen Ausflügen mit mehreren Booten kann man so einfach die anderen Tracken oder sich abholen lassen, wenn das eigene Boot gesunken ist oder man an einer Simgrenze vom Boot geplumpst ist. Das läuft nun so mindestens schon 1 Jahr und noch nie ist jemand einfach so - ohne zu fragen - neben mich geportet oder hat irgendwelche Informationen ausgenutzt. Und ich nutze die Funktion einfach auch nur zu dem Zweck, für den wir es eingerichtet haben. Schlechte Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Ohne triftigen Grund würde ich die Rechte aber auch nicht vergeben.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten