• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Räst inn pis däutsche sprache

Alidamor Anatra

Freund/in des Forums
So oft gehe ich ja nicht weg. Also auch nicht in SL. *g*

Aber wenn ich dann doch mal Lust dazu habe, hüpfe ich von hier nach dort, von dort nach da und oftmals ganz schnell wieder dahin, wo es mir momentan (?) am meisten gefällt: nach Hause.

Neben dem ganzen Gruppenkuscheln und Lemming-Heiteitei fällt mir nämlich immer öfter eines auf: ich verstehe die Leute nicht.

...Ok, wenn ich ehrlich bin, verstehe ich sie schon. Nun, zumindest meistens. Meines Empfindens nach, geht es nämlich immer weiter bergab mit der deutschen Sprache. Nein -damit sich nicht gleich wieder alle auf mich stürzen- ich meine hiermit nicht die gelegentlichen Rechtschreib- und Grammatikfehler, auch nicht die Zeichensetzung oder gar regional ggf. auftretende Eigenheiten.

Ich starre nur immer häufiger auf den Bildschirm und bin erstmal am puzzeln, ehe ich überhaupt verstanden habe, was eine Person zum Ausdruck bringen will. Auch diese "Hipster" mit ihrem "i bims" gehen mir mehr und mehr auf den imaginären Sack.

Sehe ich das zu eng?

konjugation-i-bims-4.png
 
Na wenn schon, dann "Rest in Pieces". Das ergibt wenigstens Sinn. :)
Dieses "I bims" ist eine extra Falschschreibung und Teil der "Vong Sprache", die "Ich bin es", bedeuten soll.

Nun ja, der Clou ist, dass dieses scheinbare Assisprech zum Jugendwort des Jahres 2017 gewählt wurde. Von einer Jury.
Die Mehrheit der Onlineeinsender war jedoch für "geht fit", was sogar ich kenne:)

Ungefähr eine Woche vor Bekanntgabe der "Wahl des Jugendwortes", letztlich nur eine Werbeveranstaltung des Langenscheitdt Verlages, hat eine Firma beim Deutschen Patent- und Markenamt "I bims" als Wortmarke eintragen lassen.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt...

Das Gute an der Sache ist, dass solcherlei Künstlichkeiten der Sprache nur eine geringe Halbwertzeit haben. Alle stürzen sich darauf, bis eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird.

Wenn mir mal wer mit so einem "I bims" kommen würde, der bekäme ein gepflegtes Ruhrgebiets "Ey, hömma willze mich gezz verhohnepiepeln? Kauf dich ma ne Tüte Deutsch, hat mich auch geholfen", als Antwort.
 
Da muss man sich doch im Grunde nicht wirklich drüber wundern. Das steht und fällt alles mit der Erziehung.
Und ich hab leider das Gefühl, das bei vielen Kids die Erziehung viel zu kurz kommt. Das hat für mich auch nichts
mit Jugendprache oder sonst was zu tun. Wenn ich sehe, was sich bei uns teilweise (überwiegend) um ein Schul-
praktikum etc bewirbt.. boah, komm her geh wech..
biggrin.gif


Ich vertrete ja seit vielen Jahre die unpopuläre Meinung: die können rauchen, saufen, vögeln und große Fresse
haben. Danach wird es bei vielen schon sehr eng. Viele sind ja nicht mal in der Lage simple Worte wie "Danke"
"Bitte", "Guten Morgen" oder "Tschüss" zu verwenden, aber "Alta" je Satz zweimal geht locker von der Zunge
oder sonstige Verhonepiepelung der Sprach.

Da fragt man sich zum einen, sind die überhaupt überlebensfähig und zum anderen müssen die wirklich später
auch mal Kinden bekommen ? Gut, wenn man die Eltern dazu sieht weiß man auch warum das so ist
facepalm.gif


Da sind nur die Lehrer dran schuld, die geben sich keine Mühe. ach... und die Flüchtlinge natürlich
beee.gif
 
War das bei uns früher anders? Haben unsere Eltern uns immer verstanden ... oder wir die. Bei meiner Mutter ist "das Gras noch geil gewachsen". Da verstehen wir schon lange etwas anderes drunter als die "damals". Die Sprache lebt, manchmal "leider".

Auch Einflüsse aus anderen Sprachen haben schon immer Einfluß gehabt. Wer weiß denn heute, dass "Fenster" aus dem Französischen kommt oder dass "Handy" im englischen Sprachraum total unbekannt ist.

Wenn mi eener quer kummt, denn nehm ick ehm plattdütsch to hülp. Dat kummt grod hier in Bayern good.
 
Sich über eine Schreibschwäche-Faulhei sich auszulassen ist unter allem Niveau.
Entweder man will sich mit einem unterhalten und liest über die Buchstaben hin weg oder man läst es *BASTA*

Seit froh wenn andere sich mitteilen.
 
Sich über eine Schreibschwäche-Faulhei sich auszulassen ist unter allem Niveau.
Entweder man will sich mit einem unterhalten und liest über die Buchstaben hin weg oder man läst es *BASTA*

Seit froh wenn andere sich mitteilen.
Sumy, gegen Schreibschwäche hat ja niemand was. Ich hab auch hier im Thread nichts gelesen wo sich über LRS lustig gemacht wird.
Aber was von manchen (insbesondere jungen Leuten) aus reiner Bequemlichkeit so rausgelassen wird im Chat, ist echt nur noch zum Ignorieren. Da kann der- oder diejenige gleich die Finger stillhalten, kommt aufs selbe raus. Ich mein, egal was man für Deutsch- (oder Englisch-) Kenntnisse hat, man muss nicht unbedingt in SMS-Kürzeln oder in "Jugendsprache" oder anderem Jargon schreiben. Klar, manchmal flutscht so ein Wort mal raus, aber man will ja vom Gegenüber verstanden werden, da sollte man sich schon etwas zurücknehmen
Ich jedenfalls finde: man kann sich auch beim Chatten durchaus etwas Zeit beim Tippen nehmen und eventuell nochmal kurz drüberlesen, bevor man schließlich "Enter" drückt.

Und apropos "Voice": Ich versuche inworld Orte zu meiden, wo man voice't. Ich mein, ich versteh zwar (fast) alles - aber oft genug ist es entweder übersteuert, oder es sind sonstwelche Geräusche zu hören, die nichts mit derUnterhaltung zu tun haben, aber umso mehr mit Gedankenlosigkeit: Schnaufen, Küchengeräte-Klappern, Kindergeschrei, Unterhaltungen im Hintergrund, und, und, und. Da denke ich mir auch: Können die Leute nicht einfach das Mikro ausmachen, wenn sie grad nicht am Sprechen sind? :devil:
 
Sich über eine Schreibschwäche-Faulhei sich auszulassen ist unter allem Niveau.
Entweder man will sich mit einem unterhalten und liest über die Buchstaben hin weg oder man läst es *BASTA*

Ja und Nein !
Ich unterscheide da zwischen Schwäche und Faulheit.
Das wir alle irgendwo mal Fehler reinhauen, davon kann sich keiner freisprechen. Manchmal sind die so doof und man
sieht die selber im ersten Moment garnicht. Man ist bei seinem Getippe selber oft viel zu blind. Das passiert halt.
Ich tippe z.B sehr schnell und da kommt es dann öfter vor, das ich die Leertaste ein Zeichen zu früh erwische. Enter gedrückt
und im Cha tist es raus.. oder noch blöder, man schreibt ein Wort und man denkt sich hinterher, bist du jetzt follkommen
bescheuert hier ein "F" an den Anfang zu setzten.. Passiert alles und stört mich nicht. Oftmals ist man im Kopf auch schon
viel weiter als man selber gerade tippt.

Was mich aber stört ist eine gewisse Faulheit. Zum Beispiel dann, wenn jemand Hilfe im Forum oder Chat Hilfe erwartet
und dann seinen Hilfetext in einer Art und Weise hinrotzt, wofür es eigentlich links und rechts was an die Backe geben
müsste. Ich rede nicht von Rechtschreibschwäche, sondern von Leuten die einfach keine Bock haben sich etwas Mühe
zu geben, wenn sie von ANDEREN Hilfe erwarten. Da wird weder Punkt noch Komma benutzt. Keinerlei Satzzeichen.
Man muss zig mal lesen bevor man überhaupt das Satzende gefunden oder irgendwelche Zusammenhänge verstanden
hat.
Dazu kommt, das jedes 2. oder 3. Wort falsch geschrieben ist. Anstatt "ch" wird dann "hc" oder "vh" getippt.
Permanent falsche Buchstaben - Nicht "c" sondern das "x" zum Beispiel. Das geht dann über den gesamten Text so. Das
hat dann nichts mehr mir Rechtschreibschwäche zu tun, sondern ist einfach nur Faulheit und respektlos dem Leser und
dem gegenüber von dem man Hilfe erwartet. Der Text wird ja dann nicht mal verbessert.
Die Krönung ist dann, das die Leute daruf angesprochen werden und anschließend beleidigend und frech reagieren.

An der Stelle bin ich dann nicht mehr froh, das die Leute schreiben und sich mitteilen.

Eine gewisse Art von Schreibfaulheit kann ich aber auch problemlos akzeptieren. Wenn man Wörter abkürzt oder
halt alles klein schreibt.. das stört mich auch nicht wirklich.

Ach und die Leute, die in Diskussionen rechtschreibschwächen ausnutzen um ihr Gegenüber mundtot zu machen
sind Charakterarschlöcher und haben einfach keine anderen Argumente mehr um mithalten zu können.
Das erkennt dann aber hoffentlich auch jeder.

Nachtrag: Selbst nach 2-3 mal lesen, finde ich noch Fehler, die ich jetzt gerade auch noch korrigiere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe mein Beitrag treibt die Diskusion an, gut so.
Bin im RL ein kleines Licht .... Hausbetreuerin ... aber diskutiere mit Mathematikern die sich mit theoretischer Physik beschäftigen über die Quantenmechank (und mit Quanten sind nich die unteren Gliedmassen gemeint).
Wer mich als dumm darstellt (und da gibt es einige) weil mal eine Taste nicht getroffen wird, der hat meinen Zorn.
 
Ich muss @Sixx McMahon zustimmen. Auch ich sehe das so.

Bei mir selber habe ich auch festgestellt, dass ich mich oft einfach ausdrücke und hin und wieder Rechtschreibfehler mache, die nicht sein sollten.
Seit einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, inworld nur noch die Kleinschreibung zu benutzen, weil das Tippen dann einfach schneller von der Hand geht.
Mit meinem Partner kommuniziere ich überwiegend in englischer Sprache und auch hier habe ich merken müssen, dass ich die deutsche und englische Sprache unbeabsichtigt mische (z.B. im Büro statt eines "Hallo" mir ein "Hello" rausrutscht).

Aber es stimmt: die deutsche Sprache ist sehr oberflächlich geworden und es ist schon eine Wucht, was manche von sich geben. Das hat nichts mehr LSR zu tun.
 

shok.gif
wuuooooaaaassss.... Eine Frau stimmt mir öffentlich, ersichtlich für jeden zu..
scare3.gif

Boah Bruda isch mag Disch ab sofort voll krass ey
give_heart.gif
give_rose.gif
biggrin.gif


Aber es stimmt: die deutsche Sprache ist sehr oberflächlich geworden und es ist schon eine Wucht, was manche
von sich geben. Das hat nichts mehr LSR zu tun.

In dem Zusammenhang: Es gibt ja immer wieder diese "Menschen" die die Reinerhaltung des deutschen Sprachgutes
fordern.. also diese Menschen die das "r" so rollen und etwas dunkler sprechen..
biggrin.gif
aber genau diese Leute sind selber
nicht mal in der Lage vernünftig ihre deutsche Muttersprache zu artikulieren und zu schreiben
rofl2.gif
rofl.gif
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten