• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Tipps und Tricks rund ums Thema Fotografie in Second Life

Ich seh die Bilders, wenn es die mit dem Bär sind. ;)

Ich muss noch kurz meinen Sermon zum Dutch tilt loswerden, dann kriech ich wieder in mein Bett.
Eigentlich ein interessanter Kamerawinkel, der die Bildwirkung/Handlung massiv unterstützen kann, wird der
Dutch Angle heutzutage geradezu inflationär benutzt.
In jedem, wirklich jedem neuen Marvel/DC Film und natürlich auch etlichen anderen Filmen gibt es diese Einstellungen bis zum erbrechen. Genauso wie diese langezogenen Flares.
Mittlerweile finde ich das nur noch ermüdend und nervig.
Nun also gekippte Bilder.
Auch dieser Trend wird vorüber gehen :)

Nur das, am Ende des Videos, wird mir noch jahrelang in den Ohren klingeln:)
 
Da mich Obsi beim Wort nahm und umgehend eine Frage inworld stellte, ich heute Abend Zeit hatte und Lust dazu, hab ich gleich eine weitere Anleitung erstellt.

MOVE ME, BABY oder wie ich meinen Avatar in die richtige Position bringe

Wer kennt das nicht. Man findet einen tollen Sim, eine schöne Location, hat die perfekte Ani für ein tolles Bild im Inv und kann keinen Poseball rezzen, weil dieses Recht dort vor Ort nicht gegeben ist. Man versucht mit viel Hin- und Herbewegen seinen Avatar in die richtige Stellung zu bringen und ist doch nicht am rechten Fleck. Vor allem wie in meinem jetzigen Beispiel einer Leaning Pose. Oft haben gerade Meshobjekte, an die man sich anlehnen will, unsichtbare Barrieren um sich herum. Da kann man fummeln wie man will, richtig dicht heran kommt man nie. ABER: Man kann seinen Avatar bewegen! Und zwar nicht nur, wenn er auf einen Poseball sitzt, sondern eine ganz simple Animation laufen hat.

Ich erklär's anhand einiger Screenshots, allerdings setze ich noch kurz eine kurze Bemerkung in Sachen Schattenqualität vorweg, weil es sich einfach anbietet:

1. Schritt

Ich hab den perfekten Ort und animiere meinen Avatar, hänge aber wie hier in der Luft und bin ein gutes Stück vom Laternenmast entfernt. Und Schatten sind auch nicht gut ... die verbessere ich als erstes! Im ersten Bild seht Ihr die Default Einstellungen, im zweiten meine persönlichen Verbesserungen, die ich fast immer so einstelle. Es handelt sich wirklich um Screenshots, wenn man "richtige" Fotos macht und auch eine höhere Auflösung wählt, werden die Schatten auf den Bildern auf der Festplatte noch viel besser! Aber auch jetzt erkennt man schon einen deutlichen Unterschied.

full


full


2. Schritt


Jetzt muss ich die Avatarauswahl aktivieren. Dazu gehe ich ins Entwicklermenü und folge dem im Bild gezeigten Pfad: Entwicklermenü >> Avatar >> Avatartests >> Avatarauswahl. Das aktivieren und schon kann's losgehen!

full


3. Schritt

Ich klicke ein Meshteil am Körper an, so dass ich das Editiermenü bekomme.

full


4. Schritt

Wenn ich im Edit-Modus bin, klicke ich nun auf einen "echten" Körperteil von mir, was bei meinem jetztigen Outfit lediglich das Gesicht ist lol. Dafür markiere ich jedoch meinen Avatar und erhalte die Bewegungspfeile für ihn.

full


5. Schritt

Nun schiebe ich meinen Avatar von links nach rechts, von oben nach unten, bis er genau dort ist, wo ich ihn haben will, in dem Fall perfekt angelehnt an den Laternenpfahl. Fertig!

full


Noch ein paar Bemerkungen meinerseits: Es ist schwer, bei der heutigen Objektlast am Körper wirklich freie Stellen zu erwischen, zumal im Gesicht vieler Avas auch noch Wimpern oder Facelights rumschwirren. Einfach ein bissel klicken, bis Ihr die Pfeile so seht wie in meinem Bild und kein angehängtes Objekt erwischt. Was aber noch viel wichtiger ist: Habt Ihr Euren Avatar erst einmal in Position gebracht, bedeutet jede Veränderung an ihm, sprich: Hinzufügen/Entfernen von Objekten, oder sogar auch das Umstellen von WL Einstellungen, dass er in seine ursprüngliche Position zurückspringt. Dann geht das Spiel von neuem los und Ihr müsst wieder versuchen, Euren Avatar zu greifen und zu schieben.

Die Avatarauswahl bleibt bis zum nächsten Einloggen bestehen, danach müsst Ihr sie wieder aktivieren. Und keine Bange, niemand kann Euch zusehen, wie Ihr Euch hin- und herschiebt, das seht nur Ihr auf Eurem Screen :) Im Übrigen könnt Ihr auch einen Freund auf die Weise für Euch passend im Bild schieben, insofern er auch die Avatarauswahl aktiviert hat.

In diesem Sinne, fröhliches Schieben, die Charlie :)

Super Anleitung und genau das was mir heute fehlte!

jetzt ist es aber inzwischen so, das ich zum Beispiel gar keine echte Körperstelle habe weil ja auch das Gesicht mit Mesh abgedeckt habe. Hat irgendwer eine Idee für einen Plan B?
 
Es hatte mich mal jemand genau deswegen angeschrieben und ich konnte leider nicht helfen, denn mir persönlich ist keine Lösung bekannt. Allerdings hatte derjenige was rausgefunden und wollte es eigentlich hier posten, hat es dann aber nicht gemacht ... wenn ich nur wüsste, wer das war :confundio1:
 
Na dann gibt es ja noch Hoffnung!
Ich denke es würde ja in jedem Falle gehen können wenn man den Meshkopf und den Alpha ablegt und sich dann greift und dann alles wieder anbringt. Müßte ich mal versuchen, aber ideal klingt auch das nicht. Wenn es denn gehen sollte.
 
Ich denke es würde ja in jedem Falle gehen können wenn man den Meshkopf und den Alpha ablegt und sich dann greift und dann alles wieder anbringt. Müßte ich mal versuchen, aber ideal klingt auch das nicht. Wenn es denn gehen sollte.
Ich zitiere mich mal selbst aus dem von Dir angesprochenen Beitrag :)
Noch ein paar Bemerkungen meinerseits: [...] Was aber noch viel wichtiger ist: Habt Ihr Euren Avatar erst einmal in Position gebracht, bedeutet jede Veränderung an ihm, sprich: Hinzufügen/Entfernen von Objekten, oder sogar auch das Umstellen von WL Einstellungen, dass er in seine ursprüngliche Position zurückspringt. Dann geht das Spiel von neuem los und Ihr müsst wieder versuchen, Euren Avatar zu greifen und zu schieben.
Also leider keine Lösung o_O
 
Hallo @jaminablondina, mit viel Feingefühl bekommst du es auch mit Meshbody- oder Kopf hin. Ich habe eben nochmal probiert, bei mir konnte ich über die Hand in den Bearbeitungsmodus gehen und verschieben. @Charlie Namiboo, bei den WL Einstellungen ist der Ava bei mir nicht an die ursprüngliche Position gesprungen, weiss nicht, ob es damit zu tun hat, dass ich das Bearbeitungsfenster immer auf habe, auch beim fotografieren.
 
Nun kam mir Marian zuvor. Lösung habe ich auch keine, aber mit viel Geduld und rumgeklicke geht es.
Aber ich kenne auch Fälle, die sich komplett "entmeshen" und es auch nicht hinbekommen.
 
Also ich mache das immer so, dass ich die jeweilige Pose in einen Poseball stecke, dann einfach den Poseball bearbeiten, mit rechter Maustaste dann den Poseball anklicken, "Dance" wählen und den Poseball mit Avatar in die richtige Position schieben und/oder drehen.
Finde ich irgendwie einfacher, als viel rumzuklicken :)
 
Da klicken wir uns hinter dem ganzen Mesh im Körperinneren an und dann geht's.

Ist ein bisschen tricky mit der Kamera da rein zu kommen, aber es geht recht zuverlässig. Jedenfalls viel einfacher als außen noch irgend eine Stelle zu finden ;)

Reinzoomen ist die Lösung.
 
Einen Prim erstellen, unsichtbar machen und zB an der Hand tragen? Würde das gehen?
Jamina hat mich drauf gebracht, weil Nelly "im Bauch" oft den Prim für den selbstgemachten Autohide trägt.
 
Ich kann das nicht garantieren, aber ich fürchte es spielt keine Rolle ob der Prim unsichtbar ist oder nicht. Verschoben wird was ausgewählt ist. Du würdest also nur den Prim verschieben. Ganz so als wenn man seine Halskette anpasst. Wir müssen wohl schon den Ava selbst auswählen. Wenn der verschoben wird werden alle angehefteten Dinge mit geschoben.

Jedenfalls nach meinen jetzigen Wissensstand.
 
Vieleicht folgendes:
Wo man darf ein "unsichtbares Fahrzeug" mit entsprechender Pose reezen und sich drauf setzen.
Dann Teleport zum Sim.
Das Fahrzeug müste man packen können und auf die richtige Position verschieben.
 
Da es ja auch einige hier gibt, die sehr gern Closeups machen, heute ein kleiner Kauftipp. Diese Facelights von Foxcity sind mal was anderes. Sicher, kann man sich auch selbst basteln, aber das sind schon sehr interessante Farbspiele für wenig Geld.

Der Pack mit 8 unterschiedlichen Farbkombis kostet auf dem Marketplace und im Mainstore 100 L$, wer Mitglied der Inworld Gruppe ist, bekommt die Hälfte des Kaufpreises erstattet, wenn er im Mainstore den Pack kauft. Ich spiel grad ein bissel damit rum und hab echt Spässchen ;)


FOXCITY SkinFX - Volume I
by Satomi Masukami, on Flickr
 
Da es ja auch einige hier gibt, die sehr gern Closeups machen, heute ein kleiner Kauftipp. Diese Facelights von Foxcity sind mal was anderes. Sicher, kann man sich auch selbst basteln, aber das sind schon sehr interessante Farbspiele für wenig Geld.

Der Pack mit 8 unterschiedlichen Farbkombis kostet auf dem Marketplace und im Mainstore 100 L$, wer Mitglied der Inworld Gruppe ist, bekommt die Hälfte des Kaufpreises erstattet, wenn er im Mainstore den Pack kauft. Ich spiel grad ein bissel damit rum und hab echt Spässchen ;)


FOXCITY SkinFX - Volume I
by Satomi Masukami, on Flickr

FoxCity macht eh nette sachen, habe mir auch schon den einen oder anderen Backdrop und Posen von denen geholt
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten