Überschwemmt mit einer unfassbaren Anzahl an wöchentlichen/monatlichen Events [...] Die Konsumenten sind müde und heillos übersättigt und die Produzenten unter Termin-/Qualitätsdruck
Im Grunde gebe ich dir recht, Charlie ... alledings zeigt gerade diese Anzahl der Events und die maschinengewehrtaktartige Frequenz mit der manche Hersteller - sei es unter einem Label oder auf mehrere aufgeteilt - Neues (oder wiederverwertetes Neues) in den Ring werfen nun mal deutlich DASS ein Markt dafür da ist. Auch hier bestimmen einfach Angebot und Nachfrage ... gäbe es nicht doch irgendwo eine verstärkte Nachfrage ... würden diese Events nicht alle gut besucht werden ... würde diese Ware die da in unglaublichem Tempo rausgeworfen wird nicht gekauft werden ... nun, dann würden diese Events nicht blühen. Daran kann man ersehen dass dieses "Konsumenten sind müde und heillos übersättigt" auf DICH und ganz sicher sehr sehr viele andere zutreffen mag ... aber wohl einfach nicht auf die Masse bzw. nicht auf genug Leute um diesbezüglich einen - teilweise durchaus wünschenswerten - Kurswechsel einzuleiten. Denn ich weiß nicht, wie es dir geht ... aber wenn ich speziell in den ersten Tage eines Events dorthin gucke finde ich nur ziemlich selten eine leere bzw schlecht besuchte Sim vor - und die Uhrzeiten zu denen wir normalerweise shoppen sind noch nicht mal die Primetime der stärksten in SL vertretenen Zeitzonen.
Vieles von diesem "müde und übersättigt" könnte auch ein wenig davon kommen, dass man sich selber manchmal ein wenig "unter Druck setzt" ... das soll nun kein "Vorwurf" oder "Angriff" sein ... aber der Mensch neigt einfach grundsätzlich zu so einem Verhalten ...
Es ist so ein bissi wie im RL ... früher hat man selbst in einem gut sortieren Geschäft sagen wir mal 3-4 verschiedene Schinkensorten vorgefunden. Mittlerweile findet man sogar in mittelmäßig sortieren Geschäften neununddrölfzig verschiedene Schinkensorten von denen manche Zutaten im Namen haben (gerne mit dem Zusatz "ummantelt") von denen ich noch nicht mal was gehört habe. Kann ich die alle mal durchprobieren? Klar, kann ich machen ... muss ich aber nicht. Ich kann mich auch darüber aufregen dass ich eine solche Vielfalt an Schinken unsinnig finde oder einfach mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nehmen dass dieser neue in bei zunehmendem Mond in geraspeltem Biberpelz gerollte Schinken der zu tuwinisischem Kehlkopfgesang über einzeln gerupften Edelweißblättern geräuchert wurde für einen anderen vielleicht DIE Erfüllung eines kulinarischen Traums ist auf die er sein Leben lang gewartet hat.
Ein weiteres gutes Beispiel aus dem RL ist zb der Smartphone-Markt ... auch hier könnte man sagen "omd ... JEDER hat mittlerweile ein Smartphone ... meistens sogar ein aktuelleres" (ich geh mal schnell gucken ... aber ich glaub sogar meine Katzen haben mittlerweile eins ... jedenfalls glaube ich dass die WAs mit "hey ... alter ... hunger!" regelmäßig von ihnen kommen ... naja ... oder von meiner Kleinen ... ach, egal, zurück zum Thema) - und dennoch werfen die diversen Hersteller jedes Jahr neue und noch mehr Modelle auf den Markt ... und: sie werden gekauft! Auch hier kann man sich für sich persönlich einfach ausklinken und sagen "ich hab eins mit dem ich zufrieden bin ... ich brauch das alles nicht" - eine völlig verständliche Einstellung. Ich persönlich wechsle mein Smartphone im Schnitt alle 3 Monate ... weil Mobilität in der Kommunikation und in der Technik einfach ein Punkt ist, der mich persönlich besonders interessiert. Ich behalte dann zwar meist ein Gerät das ich als herausragend befinde ne gute Weile länger als daily driver aber Nebengeräte werden eben je nach Erscheinen neuer Geräte gewechselt (gut, ich muss auch dazu sagen dass ich nen Teil der Geräte von Herstellern und Resellern zugeworfen bekomme weil ich an Tests und Reviews mitarbeite ... einen Teil davon kann ich behalten, der Rest sind Presse-Samples die nach ner Weile wieder zurück müssen). Auch hier liegt es dann an jedem selbst wie er damit umgeht und ob er sich von dieser Fülle, einem gewissen "Gruppenzwang" etc unter Druck setzen lässt oder nicht - bzw ob man sich unter Druck gesetzt fühlt.
Das mit der Schnellschussware und der mangelnden Vielfalt ist auch ein Punkt, der berechtigt kritisiert wird ... zumindest zum Teil ...
Einiges davon stammt von kleinen - meiste ganz neuen - Creators die mal versuchen Fuß zu fassen und sich zu erproben. Klar, viele von denen produzieren wirklich sträflichen Mist und viele davon verschwinden sehr schnell wieder. Allerdings ist es auf der anderen Seite auch ein gutes Zeichen, dass Neue auftauchen - auch wenn die ihre ersten Schritte erstmal mit "Altbekanntem" machen.
Wenn man sich ein paar der heute "Großen und Erfolgreichen" anguckt ... ich nennen nun einfach mal als Beispiel Blueberry oder Addams ... bei denen war die Qualität der Ware in ihren Anfängen auch bei weitem nicht das was sie später geworden ist (egal ob man die beiden Marken nun mag oder nicht ... handwerklich gibt es dort objektiv betrachtet einfach wenig auszusetzen). Hmm ... nun ... hätten die ein paar Jahre warten sollen bis sie auf einem späteren Qualitätslevel angelangt waren bis sie den Verkauf starten? Ich denke eher nicht ... ich glaube vor allem nicht, dass das irgendwer tun würde - jahrelang (oder auch nur monatelang) im stillen Kämmerlein produzieren um sein Level zu verbessern bevor man dann endlich mal was zum Verkauf stellt.
Nein, ich persönlich finde es gut, dass auch Neue den "Sprung" wagen und einen Shop aufmachen ... da greift dann einfach wieder die Eigenverantwortung des Konsumenten zu gucken was erfüllt meine persönlichen Kriterien ... was ist "gut genug" dass ich es in Erwägung ziehe es zu kaufen.
Noch kurz ein Punkt zu einem anderen Thema, der mich ein wenig gestört hat (ich habe jetzt nur keine Lust den betreffenden Post in diesem Thread zu suchen um ihn zu zitieren) ...
Es wurde zu dem Thema "es gibt es nix Neues mehr auf den Events" das aktuelle Vanity-Event als Beispiel angeführt ... und das stimmt so einfach nicht ... es gab dort - um bei dem Beispiel zu bleiben - sehr wohl Neues zu betrachten / zu kaufen ... als Beispiel möchte ich nur einfach mal den Release von Meva made by
@Mea Carnell anführen ... das IS neu ... das IS schick und das IS eine Topqualität. Zu schreiben "da gab es NIX Neues" ist also schlicht falsch.
Passend zu dem Thema: Meva ist für mich eine Marke die ein gutes Beispiel für diese Entwicklung von Designern was die Qualität betrifft ... da konnte allein ich in der kurzen Zeit in der ich hier bin eine Entwicklung von "joa ... ganz ok" und "joa ... ganz netter Schmuck" (sorry Mea falls du das liest *gg*) hin zu Klamotten von richtig guter und empfehlenswerter Qualität in einem gewissen Stil der so bissi als "roter Faden dient beobachten. Es ist auch ein gutes Beispiel eben für einen gewissen eigenen Stil ... den man natürlich mögen oder nicht mögen kann. Ich persönlich mag ihn - sowohl bei den Sachen für Frauen als auch für Männer - richtig gern ... was für mich diese Entwicklung noch positiver macht. Und Meva ist auch auf sehr vielen Events vertreten ... ist momentan quantitativ gesehen auch sehr produktiv ... und das ohne dass die Qualität oder Kreativität darunter leidet.
Und vielleicht auch registriert, dass gerade solche Aktionen wie diese Give-away-Sch***, die derzeit so arg grassiert, vielen sauer aufstößt.
Auch so etwas, über das ich mich einfach nit aufregen kann ...
Wer sich gerne für "3 lumpige Fatpacks", eine kostenlose Freikarte zum Luftholen, einen solarbetriebenen Unterwassermixer oder was auch immer vor den Karren spannen lassen will, der soll das doch tun. Wenn es als Werbung funktioniert - und das tut es derzeit offensichtlich - dann sollen die es doch machen. Ich persönlich MUSS mich ja nicht vor den Karren spannen lassen ... ich halte es da wie
@Niani Resident und klick es einfach weg ... wenn es Überhand nimmt, wird die Gruppenmitteilung für solche Gruppen einfach deaktiviert und fertig ... aber DAS machen dann ja viele wieder nit weil sie "Angst" haben was zu verpassen