• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Die Krux mit der Zwischenmenschlichkeit in Second Life

Hallo zusammen ;D

Ich weiss gar nicht, ob ich überhaupt schreiben sollte, ich machs aber mal trotzdem ;D Bin in Mai 2006 ins SL gestolpert, da war alles neu für mich. Hab vorher einige Zeit in ActiveWorlds verbracht und wollte mal was anderes probieren. Als dachte ich mir, warum nicht mal nach SL ;D Ich bin sehr schnell mit anderen in Kontakt gekommen, meine Ex hab ich bei der Suche nach einen Langen Mantel getroffen und sie hat mir geholfen einen gefunden *gg Dann kamen wir uns näher, der rest ist Geschichte.
Nun bin ich seit 2010 nicht mehr so oft in SL, das hat mehere Gründe, einer aber davon ist halt das ich gemerkt hab, das SL doch sehr auf Kommerz gedrillt wird und bin dann ins OpenSim gewechselt. Seitdem bin ich nur noch selten hier, obwohl ich mir vor paar Wochen ein paar neue Boote gekauft hab, weil ich sehr gerne in SL segele und das mache ich immer noch gerne. Beim Segeln komme ich ab und zu ins Gespräch mit anderen.

Das grosse Problem in SL heute ist, das die Gelassenheit von früher verflogen ist. Es wird nicht mehr auf jeden unbefangen zugegangen ohne irgendwelchen Hintergedanken. In Clubs gehts eigentlich auch nur darum den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen, natürlich gibt es ausnahmen. Aber meist ist so, das das Virtuelle Leben das von RL wieder gespiegelt wird. In der heutigen Zeit sind Facebook und Twitter angesagt und das schwappt auch ins SL bzw. es ist zur Konkurrenz für SL geworden.

So sorry, ist bisschen lang geworden der Text, solls aber nun auch gut sein *gg
 
Ich selbst bin im Frühjahr 2016 in SecondLife eingetreten. Nach einer kurzen Weile bin ich an eine Gemeinschaft geraten, die zunächst sehr lebhaft und nett war. Aber unversehens entwickelte es sich sehr seltsam. Und am Ende hat mir das gar nicht gut getan. Der Reinfall war richtig heftig!

Danach war ich unschlüssig, ob oder wie ich weitermache. (In meinem realen Leben musste ich dann auch persönliche Dinge regeln.) Letzten Endes habe ich Anfang 2017 den Account gewechselt.

Und wie es das Schicksal so will: Prompt treffe ich inworld nette Menschen, die mir wieder auf die Beine helfen und meinen Tatendrang wiederbeleben. – Womit habe ich das verdient?

Mein Reinfall hatte auch damit zusammengehangen, dass ich als Anfängerin zunächst abhängig war von anderen. Seit ich inworld auf eigenen Beinen stehe, geht es mir richtig gut.

Inzwischen habe ich ein paar nette Freunde und Freundinnen auf meiner Liste, die mir tatsächlich etwas bedeuten. Es sind nur wenige, aber sie kommen aus völlig verschiedenen Ländern und Zeitzonen. Diese Vielfalt kann sich sehen lassen! (Warum soll ich bescheiden sein?) Wir sehen uns nicht gerade häufig. Aber wir schätzen einander sehr.

Heute halte ich mich an mein selbstgestricktes Motto:
the less I mess
with those who try to abuse me
the more enjoyable time I share
with those who make me feel fine
© myself

Denen, die mich nicht mögen,
kehre ich den Rücken zu,
dann habe ich umso mehr Zeit
für die netten Menschen in dieser Welt.
© ichselbst


Es ist wahr, man kann inworld sehr viel Mist erleben. Das berichten mir auch meine Freunde und Freundinnen immer wieder. Ich glaube, dass sich inworld unzählige tummeln, die an anderen nur ihren eigenen Frust ablassen. Da darf man sich nichts vormachen. Wir treffen inworld auf dasselbe Seelenmaterial wie offworld. Aber inworld kann die Begegnung eben sehr unmittelbar werden.

Ich glaube, man darf neuen Begegnungen nicht gleich seine eigene verletzliche Seite zeigen. Das macht man ja offworld auch nicht. Das ist aber auch eine Frage der Lebenserfahrung.

Und noch etwas: Die Clubs, die ich heute besuche, die ziehen mir nicht etwa das Geld aus der Tasche. Keineswegs! Ich spende den Ownern und DJ aus freien Stücken, weil ich ihre Kreativität schätze.

I salute to the artists who make this world feel magic.
 
Wenn ich und meine Partnerin versuchen, Bekanntschaften mal zu uns nach Hause einzuladen, gibt es in 99,9% der Fälle folgende Antworten:

1. Keine Zeit/bin gerade eh mehr AFK, ein anderes mal gerne
2. Gerne, wenn dein Mann/deine Frau offline ist, du geiles Stück

Kategorie 2. schiessen sich damit selber in die Mülltonne. Kategorie 1. landet dann nach einer Weile in die "lohnt eh nicht/hat kein Interesse" Tonne.
Also geht das Spiel von vorne los. Immer wieder. Und das Ergebnis ist nach einem Jahr ehrlich gesagt sehr traurig.

Mir kommt das oft so vor:
Verpartnert? Ok, langweilig, weil nicht mehr passieren kann
Single? Ok, du willst eh nur poppen, hau ab.

Wobei ich hier für die "Nein danke" Fraktion auch mal eine Lanze brechen muss, ich bin ja nun auch vergeben und gehe Leute auch nur noch ungerne "zuhause" besuchen. Ich bin jetzt in SL 11 Jahre alt und wenn mich über die Jahre jemand eingeladen hat, egal ob männlein oder weiblein, sollte es zu 99% schlichtweg darauf hinaus laufen einem an die Wäsche zu können. Da wurde man bei der Tour durchs Haus totaaaal unoffensichtlich ins Schlafzimmer oder den Pornoraum gelotst :rofl mit "Setz dich doch mal zu mir" oder es flogen gleich schon die ersten Klamotten ins Inventar -.- Wenn man dann signalisierte NICHT zu wollen, wurde man ganz schnell abgeschossen oder gar beleidigt.

Oft ist also dieses "Nein, Danke" kein "Ich hab keinen Bock auf eure Gesellschaft" sondern ein "Bitte grabt mich nicht an" durch solche Erfahrungen.

Weitaus bessere Erfahrungen mit dem Leute kennen lernen habe ich bislang im englischen Bereich gemacht, die Amis und co gehen irgendwie viel offener auf Menschen zu, wärend es in DE immer so eingeschworene Gemeinschaften sind, die sich schon 50 Jahre kennen und alles Andere ist ein Fremdkörper, wird Tagelang beobachtet und dann kann man vielleicht nächste Woche mal ein "Hallo" zwischen den Zähnen raus pressen, sollte man sich begegnen :goofy:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärend es in DE immer so eingeschworene Gemeinschaften sind, die sich schon 50 Jahre kennen und alles Andere ist ein Fremdkörper, wird Tagelang beobachtet und dann kann man vielleicht nächste Woche mal ein "Hallo" zwischen den Zähnen raus pressen, sollte man sich begegnen :goofy:.

Deswegen bin ich auch so gut wie garnicht in den deutschen Communities unterwegs.
 
Deswegen bin ich auch so gut wie garnicht in den deutschen Communities unterwegs.

Ja es ist auffällig Es gibt echt massive Unterschiede im Sozialverhalten.

Ich mein ich will jetzt nicht sagen das jeder Ami und co die einen überschwänglich begrüßen ehrlich ist, aber es bricht eben das Eis, man fühlt sich gleich mehr wilkommen und findet schneller Gesprächspartner, wärend viele Deutsche einen zb in Clubs gerne nach dem "Hey XY" des Personals regelrecht vor eine Wand rennen lassen
 
@Jehenna Bleac

Ja, und ja. Beide Postings.

Wobei diese "zu Hause besuchen" Nummer auch genau anders herum passieren kann. Oft haben die Leute, die wir einfach nur aus Neugierde oder Höflichkeit eingeladen haben, versucht einem von uns an die Wäsche zu gehen. Oder beiden. Jetzt ist es nicht so das wir im Kloster leben. Aber egal wie oft man vorher klar macht, dass sowas nicht laufen wird - die meisten versuchen es trotzdem. Jedesmal, mehr oder weniger diskret. Und das nervt... wirklich.

Aber das ist eben typisch SL irgendwie. Muss man mit leben ;)

Aber auch Amis können sehr... "Hi, welcome, please join the (1000L$) group and tip the club and DJ, otherwise... f*ck off!" sein. Aber die deutschen in SL sind schon manchmal... sehr schräg. Ist ein Kulturding. Merkt man auch in SL ;)
 
@Jehenna Bleac
Jetzt ist es nicht so das wir im Kloster leben. Aber egal wie oft man vorher klar macht, dass sowas nicht laufen wird - die meisten versuchen es trotzdem. Jedesmal, mehr oder weniger diskret. Und das nervt... wirklich.

Genau das *lach* Mein Partner und ich experimentieren auch ab und zu mal gemeinsam aber
- Lass uns doch mal alleine treffen
- Lass uns doch mal voicen
- Du musst deinem Partner nichts sagen, das ist unser Geheimniss

Ist nur ein Auszug aus dem was so kommt.
Der Knaller war vor ein paar Tagen "Hey Loch" also das war massiv frech xD
 
Ich weiß ja net mit wem Ihr so verkehrt, aber sowas ist mir seit Jahren nicht mehr passiert und ich kann mir das auch in meinem Freundeskreis nicht vorstellen. Sowas würde auch keiner tolerieren *denk*. Ihr ladet einfach die falschen Leute ein *g. Ja Anmachsprüche von Fremden ok, aber die kann man eh gleich ignorieren, einfach abprallen lassen. Ich denke, das hat auch viel damit zu tun, wo man so verkehrt.

Aber gemeinsame Aktionen mit Freunden sind einfach auch das Highlight in SL, egal ob Party, Segeln, Reiten, was zusammen bauen oder einfach nur relaxen und quatschen. Das ist, was mich nach SL zieht und was ich nicht mehr missen möchte.
 
Ich weiß ja net mit wem Ihr so verkehrt, aber sowas ist mir seit Jahren nicht mehr passiert und ich kann mir das auch in meinem Freundeskreis nicht vorstellen. Sowas würde auch keiner tolerieren *denk*. Ihr ladet einfach die falschen Leute ein *g. Ja Anmachsprüche von Fremden ok, aber die kann man eh gleich ignorieren, einfach abprallen lassen. Ich denke, das hat auch viel damit zu tun, wo man so verkehrt.

Aber gemeinsame Aktionen mit Freunden sind einfach auch das Highlight in SL, egal ob Party, Segeln, Reiten, was zusammen bauen oder einfach nur relaxen und quatschen. Das ist, was mich nach SL zieht und was ich nicht mehr missen möchte.

Das sind auch eher keine Freunde sondern so Random Machos :rofl
Ist mir übrigens auch mit wem hier aus dem Forum passiert mal Ingame :goofy:
 
Ich weiß ja net mit wem Ihr so verkehrt, aber sowas ist mir seit Jahren nicht mehr passiert und ich kann mir das auch in meinem Freundeskreis nicht vorstellen. Sowas würde auch keiner tolerieren *denk*. Ihr ladet einfach die falschen Leute ein *g. Ja Anmachsprüche von Fremden ok, aber die kann man eh gleich ignorieren, einfach abprallen lassen. Ich denke, das hat auch viel damit zu tun, wo man so verkehrt.

Aber gemeinsame Aktionen mit Freunden sind einfach auch das Highlight in SL, egal ob Party, Segeln, Reiten, was zusammen bauen oder einfach nur relaxen und quatschen. Das ist, was mich nach SL zieht und was ich nicht mehr missen möchte.

Hehe. Das klingt so vorwurfsvoll und furchtbar :)
Und diese moralische Keule finde ich jetzt etwas zu einfach, und billig, und vielleicht auch ein klein wenig überheblich.

Du hast selber Gor gespielt (muss jetzt mal als Beispiel herhalten). Wenn man sich mit wem vom anderen Geschlecht, den man im RP gut leiden konnte, dann mal OOC getroffen hat... in welche Richtung das dann meistens ging - egal ob erwartet, erwünscht oder nicht. Du weisst doch wie das so ist ;)

Aber ja, wenn man vielleicht in SL mit Themen wie Kink/Fetish/BDSM oder weiss der Geier, rein gar nichts mehr zu tun hat , und dann weniger schräge Erlebnisse hat - ist jetzt auch keine Erkenntnis wofür man studiert haben müsste, richtig? Ich glaube wir reden jetzt auch nicht über SuperLatinoLover2000 oder Free2BangSlut1999 Resident, die man in Dark Alley oder irgendeiner Gangbang Sim aufgabelt. Das ist klar was dann passiert :p



Das erinnert mich jetzt ein wenig an die ganze "Gor ist tot!" Scheisse hier im Forum, wo irgendwie jeder das Gefühl hat es ist weniger geworden, und es ist was kaputt - bis auf den einen Klugscheisser, der pünktlich wie ein Uhrwerk in die Diskussion geschossen kam, nur um zu verkünden "Also ICH habe noch immer sehr viel (zweimal die Woche 1:1 RP für je 60 Minuten) und wirklich ausgezeichnetes RP, IHR seid nur zu doof dazu. Also ist Gor nicht tot, weil ICH das nicht so empfinde. Alle anderen auf dem Planeten sind halt nicht so genial wie ich". Schön, freut mich. Können sich die meisten anderen aber leider nix kaufen für. Bedeutet, nur weil einem das in seiner lokalen Blase nicht so vorkommt oder passiert, ist ein Problem nicht automatisch auch "nicht existent" oder immer "selbst schuld", oder gar andere Menschen schlechter ;)


Apropos Gor - Ich spiele noch, sonst noch wer? *duck und weg*


Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe. Das klingt so vorwurfsvoll und furchtbar :)
Und diese moralische Keule finde ich jetzt etwas zu einfach, und billig, und vielleicht auch ein klein wenig überheblich.

Du hast selber Gor gespielt (muss jetzt mal als Beispiel herhalten). Wenn man sich mit wem vom anderen Geschlecht, den man im RP gut leiden konnte, dann mal OOC getroffen hat... in welche Richtung das dann meistens ging - egal ob erwartet, erwünscht oder nicht. Du weisst doch wie das so ist

Genau das. Bei mir sind es meist Leute mit denen ich mich 1-2x nett unterhalten habe und ich dachte eine Freundschaft könnte entstehen.
Und selbst wenn man nackt mit Bimbolippen und riesigen Silikonbrüsten auf einer Gangbangsim stehen würde, brauchen andere einen nicht SO ansprechen. Man ist noch immer Mensch.

Kannte RL übrigens eine die mehrere Jahre angeschafft hat, eine der nettesten Frauen die ich kenne ^^
 
Hehe. Das klingt so vorwurfsvoll und furchtbar :)
Und diese moralische Keule finde ich jetzt etwas zu einfach, und billig, und vielleicht auch ein klein wenig überheblich.

Du hast selber Gor gespielt (muss jetzt mal als Beispiel herhalten). Wenn man sich mit wem vom anderen Geschlecht, den man im RP gut leiden konnte, dann mal OOC getroffen hat... in welche Richtung das dann meistens ging - egal ob erwartet, erwünscht oder nicht. Du weisst doch wie das so ist ;)

Aber ja, wenn man vielleicht in SL mit Themen wie Kink/Fetish/BDSM oder weiss der Geier, rein gar nichts mehr zu tun hat , und dann weniger schräge Erlebnisse hat - ist jetzt auch keine Erkenntnis wofür man studiert haben müsste, richtig? Ich glaube wir reden jetzt auch nicht über SuperLatinoLover2000 oder Free2BangSlut1999 Resident, die man in Dark Alley oder irgendeiner Gangbang Sim aufgabelt. Das ist klar was dann passiert :p



Das erinnert mich jetzt ein wenig an die ganze "Gor ist tot!" Scheisse hier im Forum, wo irgendwie jeder das Gefühl hat es ist weniger geworden, und es ist was kaputt - bis auf den einen Klugscheisser, der pünktlich wie ein Uhrwerk in die Diskussion geschossen kam, nur um zu verkünden "Also ICH habe noch immer sehr viel (zweimal die Woche 1:1 RP für je 60 Minuten) und wirklich ausgezeichnetes RP, IHR seid nur zu doof dazu. Also ist Gor nicht tot, weil ICH das nicht so empfinde. Alle anderen auf dem Planeten sind halt nicht so genial wie ich". Schön, freut mich. Können sich die meisten anderen aber leider nix kaufen für. Bedeutet, nur weil einem das in seiner lokalen Blase nicht so vorkommt oder passiert, ist ein Problem nicht automatisch auch "nicht existent" oder immer "selbst schuld", oder gar andere Menschen schlechter ;)


Apropos Gor - Ich spiele noch, sonst noch wer? *duck und weg*


Zeus

Sollte nicht überheblich oder als moralische Keule rüberkommen, ich bin einfach froh, dass es so ist, wie es ist und empfinde mein SL, was ich jetzt hab, als meine beste Zeit in SL überhaupt. Und klar war ich damals in Gor, streite ich ja auch nicht ab und ich war auch schon auf BDSM Sims. Da ist es aber so, dass Sex da dazu gehört und man sich trotzdem aussucht mit wem oder mit wem eben nicht. Ich für meinen Teil habe nicht den Eindruck, dass SL besser oder schlechter geworden ist, die Steuereinheiten sind ja die gleichen geblieben. Und wenn du Gor spielen willst, dann tus doch, kenne einige, die das auch heute noch tun und ich find das voll ok. Jeder wie er mag. Eigentlich wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen, dass keiner der uns besuchen mag, befürchten muss, zu einem Dreier oder mehr eingeladen zu werden. :devil:
 
(...)Eigentlich wollte ich damit auch zum Ausdruck bringen, dass keiner der uns besuchen mag, befürchten muss, zu einem Dreier oder mehr eingeladen zu werden. :devil:

Ok, dann KOMMEN wir eben nicht.


;)


So wollte ich das auch nicht aufnehmen, oder geschweige denn dir zutrauen. War eher wiedermal so ein generelles "was mir übrigens so oft generell auf den Sack geht" Statement. Irgendeinen Anlass brauche ich doch ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten