• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

script limit

Irgendwie halb OT jetzt am Anfang, ich versuch später, OnT zu werden:
Solch ein standesdünkelndes Denken ist innovationsfeindlich, und würde sich das durchsetzen, dann gäbe es viele Läden in SL erst gar nicht. Hätte dann z.B. eine Naergilien Wunderlich jemals ihre Skins gemacht, wenn Designer auch erst nachweisen müssten, dass sie mit Photoshop umgehen können?

Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf meine Skins kommst; die sind gar nicht Hauptthema meines Ladens; und gescripted sind sie auch nicht ;-)
Aber davon mal ab, Du hast Recht, oder auch nicht.

Denn Photoshop in der Urform (wie auch jede andere Bildbearbeitungssoftware) ist denkbar schlecht geeignet, irgendwelche Texturen für 3D-Meshes, wie beispielsweise den SL-Avatar, zu machen; und auch PS CS4 extended ist *nicht* das Optimum, weil ihm trotz 3D-Darstellung gewisse Features fehlen.
Um solche 3D-Texturen anzufertigen, sind andere Programme wesentlich besser geeignet - wie DeepPaint3D, ZBrush oder Modo - weil sie halt dreidimensional auf der Mesh arbeiten und nicht zweidimensional auf einem 'virtuellen Blatt Papier', wie Photoshop.

Photoshop im Bezug auf die Anfertigung von 3D-Texturen für das Optimum zu halten, ist in etwa so, als wolle man behaupten, dass man mit Microsoft Word das Layout für ein professionelles Hochglanzmagazin machen könne.

Ich hab Ende 1999 angefangen, 3D-Texturen mit DeepPaint zu machen. Von daher glaube ich irgendwie schon, dass ich ne gewisse Qualifikation aufweise; wenn auch nicht mit Photoshop ;-)


Aber nun zurück ontopic. Es ist wahrscheinlich gemeinhin bekannt, dass ich aus Prinzip nicht scripte - soll heißen, ich will's nicht lernen. Ich hab Gründe dafür.
Nun habe ich aber ein neues Projekt am Start, was ich demnächst auf SL loslasse (Infos gibt's hier). Dafür brauchte ich einen HUD, sprich, Scripte, und nicht wenig. Also hab ich eine gute Scripterin angeheuert, und lasse die das machen. Ich konzentriere mich lieber auf die Texturen und die Sculpties für dieses Projekt.
Ich hab so viele Anforderungen an die Scripte (keine Dauer-Listener, sprich, User muss erst klicken, bevor was passiert; Möglichkeit zur kompletten Löschung der Scripts aus den Schuhen etc.), dass ich meine Scripterin quasi in den Wahnsinn treibe; aber so will ich das halt haben.
Ich wär nie auf den Gedanken gekommen, da selber an den Scripten loszulegen, weil ich das nötige Hintergrundwissen über lagvermeidende Scripte eben nicht habe (ich weiß aber sehr wohl, welche Punkte in Scripten Lag verursachen und welche nicht).
Von daher: Daumen hoch für die Profis ;-)
 
@Bartholomew Gallacher
Auch wenn Dir eine bestimmte Denke gegen den Strich geht (was Dein gutes Recht ist) bleibt es dabei, du vergleichst Äpfel mit Birnen (in Deinem letzten Post übrigends wieder).

Das sehe ich anders, und worum es mir überhaupt geht, kommt bei dir wohl nicht an. Ich bin jedenfalls froh, dass Lindenlab keine Politik "Skripten nur für zertifizierte Skripter" fährt und das in SL nicht der Mainstream ist. SL wäre bei einer solchen Politik ungleich ärmer an Innovation und Inhalten.

Egal, für mich ist der Käse gegessen. :mrgreen:
 
Das schreibt doch jeder das seine Scripte Lagfrei und Lagarm sind, ob es stimmt oder nicht.

Verkauft sich ja dann auch besser und niemand kann es kontrollieren ...


Doc, Doc,... deswegen steht im zitierten Satz ja auch "Was heute nicht der Fall ist" - und deswegen schrieb ich auch im von dir nicht zitierten Teil meines Postings, das so eine Kontrollmöglichkeit not tut, weil eben heute jeder damit wirbt und keiner es kontrollieren kann.

Warum gibt es nicht, analog der Statistikanzeige, eine Möglichkeit zu sagen "Zeig mir den Zeitverbrauch von Script X oder meinethalben auch Objekt Y an"?

Mancher Crator, der mit der Lagarmut seines Vendors, HUD's , Gymnastikbetts oder was auch immer wirbt, würde die Reklame schnell bereuen - und das wäre wirklich gut so.

Marktmacht setzt Information voraus. Nicht nur in SL, aber auch da.
 
Mal ganz ab von mehr oder streckenweise auch weniger qualifizierten Ansichten einzelner zur "Kaste" des Uber-Scripters - Ihr mokiert euch über Script-Laufzeiten und Speicherverbrauch.

Hohe Laufzeit muss böse sein, hoher Speicherverbrauch presst die Sim in 3 bis 4 fps. Faszinierend. Vor allem, weil durchklingt, daß das schlimm ist - nein. Ist es nicht.
Kann es sein - klar. Aber für ein Script, daß einen hohen Verwaltungsaufwand betreibt - braucht man Speicher, braucht man Laufzeit. Und daran wird kein Scriptlimit etwas ändern - das wird nur bestimmte Funktionalitäten erschweren, indem die Rechenlast generell auf externe - Web- - Server ausgelagert werden müssen. Und das wiederum heisst - beständige laufende Kosten, denn Webspace muss beständig gemietet - bezahlt - werden.

Das soll keine "while (TRUE) llSleep(10);"-Scripter entschuldigen - aber die Gefahr, die ich in diesem drohendem Limit sehe, ist eben, daß ähnlich unreflektiert wie hier in den (meisten der) letzten rund 140 Postings präsentiert wurde.
 
Es ist klar, dass komplexe Aufgaben komplexe Skripte benötign. Durch die Skriptlimits angetrieben, wird man die Skripte dann aber optimieren wollen, und vor allem optimieren können, falls die Sache richtig angegangen wird. Optimieren bedeutet, die Komplizität des Skripts wird reduziert ohne an der tatsächlich benötigten Funktionalität etwas zu minimieren.

Die Laufzeit und Speicherbedarf hängen aber zusammen. Will man weniger Speicher verbrauchen, lässt man den Skript bestimmte Rechnungen mehrfach tun, etwa Listengröße für jeden for neu zu berechnen. Das vergrößert die Laufzeit. Will man sie reduzieren, verwaltet man die Listenngröße in einer Variable, aktualisiert die erst, wenn die Liste sich ändert. Das vergrößert den Speicherbedarf. So mache ich grundsätzlich. Mit einem geeigneten werkzeug wird man aber feststellen können, was tatsächlich günstiger ist. Dann ist die Sache seitens LL richtig angegangen.

Ich hoffe, dass man mit den Skriptlimits nicht den neuen Skripten an den Kragen geht (in diesem Fall die Entwicklung der guten Skripte unterstützt) sondern die Leute dazu bewegt, die veraltete und überflüssige Skripte zu entfernen oder durch bessere zu ersetzen.

Hier kommt man aber zu einer OT-Frage. Ist es gerechtfertigt, rein theoretisch, ewas was sehr gut gemacht worden, von Prims wegen, aber mit bösen Resizern oder ännlichen gespickt ist, und nomod ist. Ist man hier berechtigt, die Prims per Copybot zu kopieren um Skripte zu ersetzen, falls der Ersteller lange nicht mehr in SL ist?
 
Hier kommt man aber zu einer OT-Frage. Ist es gerechtfertigt, rein theoretisch, ewas was sehr gut gemacht worden, von Prims wegen, aber mit bösen Resizern oder ännlichen gespickt ist, und nomod ist. Ist man hier berechtigt, die Prims per Copybot zu kopieren, falls der Entwickler lange nicht mehr in SL ist?
Auf welcher Grundlage (gesetzlich / lt. TOS / rein privat - such Dir was aus und nenn zu allem oder auch nur einem was!) sollte man Deiner Ansicht nach berechtigt sein, die vom Ersteller gesetzten Permissions zu umgehen? 'Der Ersteller war lange nicht in SL' ist keine Grundlage; das ist eine Tatsache, die nicht als Grundlage dienen kann.
 
Für mich ist das klar. Ich wollte auch nicht für mich wissen, nur anmerken, auf eben dieses Problem, dass etwa die Stiefel, die man so teuer gekauft hat und immer noch keinen vergleichbaren Ersatz findet, dass sie aber wegen des Limits sich nicht mehr anziehen lassen, könnte man dann als rechtfertigung annehmen, sie per Copybot zu kopieren, sei es nur für den eigenbedarf.
 
Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, für diesen Fall mal die No Mod-Permission soweit abzuändern, daß die Scripte entfernt werden können.
Da wäre Wohl ein JIRA-Eintrag fällig.

Mal ne Frage: ist es bei No Mod-Sachen möglich, über das Werkzeugtool die Scripte auf "not running" zu setzen?
 
Wer außer mir findet das noch doof?

Ich kann ja verstehen, daß Sachen als no modify verkauft werden, auch daß Scripte no modify sind. Aber ob ich die Scripte laufen lassen will oder nicht, sollte meine Entscheidung bleiben. (Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, daß das eine oder andere Objekt ohne Script nicht mehr so funktioniert wie vorher)

Dann wäre auch das Thema Kopie/Urheberrecht/Copyright vom Tisch
 
Doof find ich das auch. Vor allem stürzen manchmal Skripte ab und dann kann man sie nicht neustarten wenn das Objekt nomod ist. Dann bleibt nur noch die Tonne. Zum Glück kaufe ich nicht viel :)
 
Doof find ich das auch. Vor allem stürzen manchmal Skripte ab und dann kann man sie nicht neustarten wenn das Objekt nomod ist. Dann bleibt nur noch die Tonne. Zum Glück kaufe ich nicht viel :)

Ein abstürzendes Script ist 11 von 10 Fällen einfach nicht ordentlich genug geschrieben worden!
Also in so einem Fall immer an den Ersteller wenden!
Selbstverständlich kann es immer mal wieder probleme geben, weil etwas beim schreiben nicht bedacht worden ist, aber wenn der Scripter das nicht erfähfrt, kann er das Script nicht verbessern.

MfG
Hannibal

PS: Ich als Scripter hätte nichts gegen ein sinnvolles Scriptlimit, das würde so manchen zwingen sparsamer zu haushalten mit dem was er/sie schreibt.
 
Buddel buddel,

eben ist mir beim erkunden im Chat wieder einmal eine nette Begruessung aufgefallen.
Hallo Daemonika Nightfire (Daemonika Nightfire), Du benutzt derzeit 3.64MB, dies liegt über unserem Limit von 3.50MB. Bitte helfe mit den Lag gering zu halten und reduziere die Scriptnutzung.

Also, grundsaetzlich sind diese fiktiven Limits absoluter Humbug.
Kein einziges Script-Nazi-Tool in Second Life ist dazu in der Lage die allgemeine Performance der jeweiligen Gesamtsumme aller Scripte eines Avatares zu bewerten.

Diese Tools koennen lediglich zaehlen und die potenzielle Script Time inklusive voraussichtlichen Memory Verbrauch abfragen.
Das laesst aber noch lange nicht darauf schliessen, wie performant die einzelnen Scripte sind.

Krasses Beispiel:
Das damalige Easytool hatte 50 Scripte und eine Script Time von ueber 8.000ms
Ein Resize Tool mit bis zu 256 Scripten in den Haaren hatte nicht mal annaehernd so hohe Belastung und kam vielleicht auf 0.300ms.
Wie sich die reine Anzahl aller Scripte auf einen Teleport auswirken steht auf einem anderen Blatt, doch im Grossen Ganzen kann man mit der reinen Anzahl nichts anfangen.

Ein wirkliches Indiez fuer belastend ist die Script Time im Verhaeltniss zur Anzahl Scripte.
Das gilt fuer Avatare gleichermassen wie fuer eine ganzen Region, wie auf dem Bild unten hoffentlich ersichtlich wird.
Zufaellig hatten wir das Thema hier im Forum schon einmal und da habe ich erwaehnt, das ich eine Mainland Region mit einem einzigen Script gecrasht habe, was der beste Beweis dafuer ist, das es nicht darauf ankommt wie viele Scripte man traegt, sondern was die Scripte machen.

Scriptlag.jpg

Also, wenn ich mir diese Statistik so ansehe muss ich sagen:
Wer schon nicht dazu in der Lage ist, die eigene Region ordentlich zu warten, darf dies auch nicht von Besuchern erwarten.

Auf der Region befanden sich in dem Moment gerade mal 5 Avatare und die Region laeuft schon absolut scheisse.
Nehmen wir mal die Zeile "Aktive Skripts", ab einer Anzahl von 3000 Scripten kann man bei einer Full-Region schon damit rechnen, das nicht mehr alle Scripte gleichzeitig ausgefuehrt werden, wie man in Zeile "Scripts ausgefuehrt" erkennen kann, ohne das sich auch nur ein einziger Avatar darauf befindet.

Nun die Zeile "Script-Events", ein hoher Wert deutet schon darauf hin, das sehr viele Scripte automatisiert sind. Das bedeutet im Klartext, es werden zu viele Events gleichzeitig ausgefuehrt, ohne das ein Avatar damit interagieren muss.

Darunter fallen solche Scanner, wie der der mich gleich zu beginn fuer "~140kb" belaestigt hat.

Waerend ich diesen Beitrag schreibe, hat mich dieses Tool nun 13 mal voll gespamt, weil ich meine Scripte nicht reduziert habe.
Nebenbei habe ich mich mal selbst gescannt, mit folgenden Ergebniss:
Scripts: 62 running of 62 total
Memory: 4 MB (3817472 bytes)
Script-Time: 0.203 ms

Das einzige was ich jetzt sehe ist, das meine 62 Scripte lediglich in Mono gescriptet sind und pauschal mit 64000 bytes berechnet werden, das heisst aber noch lange nicht, das die auch viel machen. die meisten meiner Scripte haben nicht mal 50 zeilen drin und verwenden gerade mal bis zu 5000 bytes.
Waeren jetzt alle meine Scripte in LSO statt Mono geschrieben, wuerde das Tool die Fresse halten.

Das einzige was aktuell etwas hoch ist, ist die Script Time, aber hey, ich fliege gerade in voller Montour herum und scanne mit gescripteten Tools die Umgebung. Das diese Tools jetzt Arbeiten schlaegt sich halt auf die Script Time nieder.

ABER VORSICHT, eine erhoehte Script Time ist truegerisch, denn wenn die Region schon schwer belastet ist und bereits Scripte in spaetere Frames verschiebt, erhoeht sich zwangslaeufig ebenfalls die Script Time aller Scripte. So kann ein LM Gier schon mal ganz schnell 0.010ms anzeigen, wobei der normalerweise nur 0.000 - 0.001ms hat.

Bitte Leute, hoert endlich auf mit diesen nutzlosen Scriptzaehlern.
Kein einziges Script kann die reale Bewertung eines Menschen durch einen Blick auf die Statistik & Co. ersetzen.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, grundsaetzlich sind diese fiktiven Limits absoluter Humbug.
Kein einziges Script-Nazi-Tool in Second Life ist dazu in der Lage die allgemeine Performance der jeweiligen Gesamtsumme aller Scripte eines Avatares zu bewerten.

Diese Tools koennen lediglich zaehlen und die potenzielle Script Time inklusive voraussichtlichen Memory Verbrauch abfragen.

Script-Nazis? Dieser Vergleich ist geschmacklos und fehl am Platze.

Die Scriptzähler selber messen auch keine Last, sondern den vermutlichen Speicherverbrauch aller Skripte eines Avatars.

Das Konzept dahinter ist auch schnell erklärt: früher ging man davon aus, dass jeder Sim eines Standardtyps eine genau bekannte und eher knappe Größe an Arbeitsspeicher zur Verfügung steht, die sich nie änderte. Wenn aber nun die Gesamtmenge von Skripten einer Sim nicht mehr alleine im Arbeitsspeicher abbildbar waren fängt das Betriebssystem an den virtuellen Arbeitsspeicher, genannt Swap, zu benutzen. Oder anders gesagt: es wurde massiv RAM auf die Festplatte ausgelagert. Das ist, wie jeder weiss, ein sehr langsamer Prozess der die Performance runter zieht und den man nicht haben will, wenn es sich vermeiden lässt: die Sim beginnt zu stottern.

Genau dagegen und nichts anderes sollten diese Skriptzähler helfen - man wollte das Swapping vermeiden. Dabei haben die meisten aber völlig ignoriert, dass ein Skript bis zu 64 KB benutzen kann, aber nicht automatisch muss.

Es gab dazu auch noch weitere Sachverhalte, wie beispielsweise dass ein Server immer mehrere Sims gleichzeitig zur Verfügung stellte, sagen wir mal die Fullprimsims 1 bis 4. Wenn man nun auf Sim 2 lebt und auf Sim 1 ist ein fetter Club, der immer am Anschlag ist, dann zog das auch massiv die Leistungsfähigkeit von 2-4 runter. Deswegen gab es Webseiten, die einem genau sagten, welche Sims hinter einem Rechnernamen steckten. Wenn man die Sim dann neu startete, wurde sie meistens automatisch auf irgendeinen anderen Server mit freien Kapazitäten verschoben und das Problem war erst einmal gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, de Begriff Script-Nazis wird hier im Forum haeufiger verwendet und nicht nur von mir und stammt auch nicht von mir.
Wie du selber schon mal treffend bemerkt hast, verwende ich im Grunde lieber das Wort Scheisse.

Dann dein zweiter Satz, den hast du wohl sinngemaess aus meinem Beitrag kopiert, weil nichts anderes habe ich gesagt.

Der Rest deines Beitrags ist alles andere als Zeitgemaess.


hochachtungsvoll
Dae
 
Bitte Leute, hoert endlich auf mit diesen nutzlosen Scriptzaehlern.
Kein einziges Script kann die reale Bewertung eines Menschen durch einen Blick auf die Statistik & Co. ersetzen.
Da Du ja so schön New Berlin GNC als Beispiel genommen hast, mag ich auch mal meine 50 Cent dazugeben.
Das Thema Lag ist sehr komplex, dazu gehört das Ankommen eines Avis und das Laden seines Inventars, seines Avis, seiner Scripte und das auch noch im Verhältnis zu seiner Internetverbindung zur SIM und die Interkommunikation zwischen SIM und Assetserver.

Nun zum "Lag", der wunderbar in 2 Kategorien unterteilbar ist

Fangen wir mit dem Viewerlag an. Selbst eine Complexity von über 150.000 haben, belastet schon mal den Viewer, sind dann noch weitere Avis mit gleicher oder höherer Complexity auf der SIM, fängt der Viewer an zu keuchen. Da die meisten Mittelklasse-Grafikkarten haben, fangen die richtig an zu kotzen. Kommen dann noch Partikel ins Spiel und irre große Texturen (1024x1024) sind Grafikkarten mit 4GB GDDR ziemlich schnell am Ende und die FPS gehen so richtig in den Keller. Hat man dazu dann noch die Sichtweite auf 128 Meter (oder mehr) ist ganz schnell Schicht im Schacht.
Das ist das, was die meisten als "Lag" bezeichnen.

Dann gibt es noch den SIM-Lag, den Bartholomew schon recht gut erklärt hat.
Ich weiß nicht woher die Gerüchte kommen, dass sich an der Hardware-Ausstattung irre viel geändert haben soll. Jeder SIM stehen 1GB RAM zur Verfügung, davon sind 350MB für Scripte reserviert, die maximal 25ms CPU-Zeit verbrauchen dürfen. Gehen wir von "Handelsüblichen" Servern aus, haben die Kisten 1 oder 2 CPUs mit insgesamt 32 Kernen, dazu dann die 32GB RAM. Die Zuteilung erfolgt über die Simulatorsoftware. Wer sich mit Opensim beschäftigt hat, kann sich die config anschauen.

Richtig ist, dass ab einer bestimmten Größe die Scripte ausgelagert werden, das passiert allerdings schon mit "schlafenden" Scripten, die keine aktive Listener haben. Diese werden nach einer gewissen Zeit ausgelagert - ähnlich wie bei Windows, dort werden auch nicht benötigte Treiber / Anwendungen ins pagefile.sys geschrieben, wenn sie seit X Zeit nicht genutzt werden.

Problematisch sind die aktiven Scripte. Scripte die am Avatar hängen sind zu 99% aktiv und "laufen", werden also im physischen RAM gehalten. Das trifft u.a. auch auf aktive Scripte in Objekten zu, z.B. Vendoren, Türen, Club-Beleuchtung usw usw usw. Daher wird es immer einen positiven Effekt auf die SIM-Performance haben, wenn die Anzahl der aktiven Scripte gering gehalten wird.

Hier stimme ich auch Dae zu, nicht die Anzahl der Scripte ist entscheidend, sondern die allokierte Größe und verbrauchte CPU-Zeit (Erinnerung: maximal 25ms für ALLE Scripte auf der SIM). Bei uns gehen wir nach der allokierten Größe, da diese in besserer Relation zur CPU-Zeit steht. Mehrfach getestet.
 
Also, de Begriff Script-Nazis wird hier im Forum haeufiger verwendet und nicht nur von mir und stammt auch nicht von mir.
Wie du selber schon mal treffend bemerkt hast, verwende ich im Grunde lieber das Wort Scheisse.

Dann dein zweiter Satz, den hast du wohl sinngemaess aus meinem Beitrag kopiert, weil nichts anderes habe ich gesagt.

Der Rest deines Beitrags ist alles andere als Zeitgemaess.

Zu den Begrifflichkeiten: die Kritik an deinem Gebrauch von deftiger Sprache stammt nicht von mir, sondern von einem weiblichen Avatar wenn ich mich nicht ganz irre die das mal vor einiger Zeit kritisierte.

Und nur weil ein Begriff von anderen benutzt wird, muss man ihn noch lange nicht übernehmen und benutzen, denn das macht ihn nun auch nicht besser. Wenn man ihn benutzt, dann macht man ihn sich eben zu eigen. Mit anderen Worten: das ist keine Entschuldigung für irgendwas.
 
@Bartholomew Gallacher
Echt traurig, das ich dir das echt noch erklaeren muss.

Es ist unbestreitbar, das der Begriff Nazi hier in Deutschland eine echt negative Geschichte ausweist.
Allerdings bemerke ich in den vergangenen Jahren eigentlich immer wieder nur, das es deutsche sind, die ein Problem mit dem Begriff haben.
Doch langsam muss man echt mal diesen Faschistischen Scheissdreck aus dem Kopf kriegen.

Beispiel:
Vor kurzem habe ich einem Freund ein BDSM-Bild gezeigt, fuer das ich gemodelt habe.
Seine Frage im ersten Augenblick war: "Ist das nicht rassistisch, eine Negerin an Ketten zu haengen?".
Das habe ich mit einer Gegenfrage beantwortet: "Wer hat jetzt rassistische Gedanken?".
Damit war das Thema durch.

Also um noch mal auf die Begrifflichkeit Nazi zu kommen.
Grundsaetzlich bestreite ich nicht die Vergangenheit, doch langsam geht mir das auf die Nerven, das immer gleich alle jammern, wenn man mal das ach so boese Wort verwendet.
Letztendlich verstehe ich unter dem Begriff Nazi solche synonyme wie, totalitaer, fanatisch, extremistisch, was im Zusammenhang meines vorangegangenen Beispiels (Script-Nazi) absolut zutreffend und gerade im Amerikanischen Sprachgebrauch voellig legitim ist. Wenn ich also in Second Life inworld den Begriff Nazi verwende, kraeht kein Hahn danach, ausser es handelt sich um Deutsche.
Vielmehr verstehen andere Laender genau die selben Synonyme, nur halt die Deutschen scheissen sich gleich ein, wie du eindrucksvoll bewiesen hast.

Es ist echt zum kotzen, das immer alles politisch korrekt ausgedrueckt werden muss.
Genau so wie die Bezeichnung Negerin, da haette ich zu ihm auch sagen koennen "politisch korrekt heisst das extrem pigmentierte Mitbuergerin.", aber das habe ich nicht getan, sonst haette ich ja gebartholomew't.

Lange Rede kurzer Sinn, du bist der aller letzte, den ich fragen wuerde welche Begriffe ich verwenden darf und welche nicht.
Also spar dir deine oberlehrhaften Erziehungsversuche.


PS: Um es mal mit allgemeinen Forenjargon auszudruecken: Du hast hier als einziger gehitlert.

Hochachtungsvoll
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten