Naergilien Wunderlich
Aktiver Nutzer
Irgendwie halb OT jetzt am Anfang, ich versuch später, OnT zu werden:
Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf meine Skins kommst; die sind gar nicht Hauptthema meines Ladens; und gescripted sind sie auch nicht ;-)
Aber davon mal ab, Du hast Recht, oder auch nicht.
Denn Photoshop in der Urform (wie auch jede andere Bildbearbeitungssoftware) ist denkbar schlecht geeignet, irgendwelche Texturen für 3D-Meshes, wie beispielsweise den SL-Avatar, zu machen; und auch PS CS4 extended ist *nicht* das Optimum, weil ihm trotz 3D-Darstellung gewisse Features fehlen.
Um solche 3D-Texturen anzufertigen, sind andere Programme wesentlich besser geeignet - wie DeepPaint3D, ZBrush oder Modo - weil sie halt dreidimensional auf der Mesh arbeiten und nicht zweidimensional auf einem 'virtuellen Blatt Papier', wie Photoshop.
Photoshop im Bezug auf die Anfertigung von 3D-Texturen für das Optimum zu halten, ist in etwa so, als wolle man behaupten, dass man mit Microsoft Word das Layout für ein professionelles Hochglanzmagazin machen könne.
Ich hab Ende 1999 angefangen, 3D-Texturen mit DeepPaint zu machen. Von daher glaube ich irgendwie schon, dass ich ne gewisse Qualifikation aufweise; wenn auch nicht mit Photoshop ;-)
Aber nun zurück ontopic. Es ist wahrscheinlich gemeinhin bekannt, dass ich aus Prinzip nicht scripte - soll heißen, ich will's nicht lernen. Ich hab Gründe dafür.
Nun habe ich aber ein neues Projekt am Start, was ich demnächst auf SL loslasse (Infos gibt's hier). Dafür brauchte ich einen HUD, sprich, Scripte, und nicht wenig. Also hab ich eine gute Scripterin angeheuert, und lasse die das machen. Ich konzentriere mich lieber auf die Texturen und die Sculpties für dieses Projekt.
Ich hab so viele Anforderungen an die Scripte (keine Dauer-Listener, sprich, User muss erst klicken, bevor was passiert; Möglichkeit zur kompletten Löschung der Scripts aus den Schuhen etc.), dass ich meine Scripterin quasi in den Wahnsinn treibe; aber so will ich das halt haben.
Ich wär nie auf den Gedanken gekommen, da selber an den Scripten loszulegen, weil ich das nötige Hintergrundwissen über lagvermeidende Scripte eben nicht habe (ich weiß aber sehr wohl, welche Punkte in Scripten Lag verursachen und welche nicht).
Von daher: Daumen hoch für die Profis ;-)
Solch ein standesdünkelndes Denken ist innovationsfeindlich, und würde sich das durchsetzen, dann gäbe es viele Läden in SL erst gar nicht. Hätte dann z.B. eine Naergilien Wunderlich jemals ihre Skins gemacht, wenn Designer auch erst nachweisen müssten, dass sie mit Photoshop umgehen können?
Ich weiß jetzt nicht, wie Du auf meine Skins kommst; die sind gar nicht Hauptthema meines Ladens; und gescripted sind sie auch nicht ;-)
Aber davon mal ab, Du hast Recht, oder auch nicht.
Denn Photoshop in der Urform (wie auch jede andere Bildbearbeitungssoftware) ist denkbar schlecht geeignet, irgendwelche Texturen für 3D-Meshes, wie beispielsweise den SL-Avatar, zu machen; und auch PS CS4 extended ist *nicht* das Optimum, weil ihm trotz 3D-Darstellung gewisse Features fehlen.
Um solche 3D-Texturen anzufertigen, sind andere Programme wesentlich besser geeignet - wie DeepPaint3D, ZBrush oder Modo - weil sie halt dreidimensional auf der Mesh arbeiten und nicht zweidimensional auf einem 'virtuellen Blatt Papier', wie Photoshop.
Photoshop im Bezug auf die Anfertigung von 3D-Texturen für das Optimum zu halten, ist in etwa so, als wolle man behaupten, dass man mit Microsoft Word das Layout für ein professionelles Hochglanzmagazin machen könne.
Ich hab Ende 1999 angefangen, 3D-Texturen mit DeepPaint zu machen. Von daher glaube ich irgendwie schon, dass ich ne gewisse Qualifikation aufweise; wenn auch nicht mit Photoshop ;-)
Aber nun zurück ontopic. Es ist wahrscheinlich gemeinhin bekannt, dass ich aus Prinzip nicht scripte - soll heißen, ich will's nicht lernen. Ich hab Gründe dafür.
Nun habe ich aber ein neues Projekt am Start, was ich demnächst auf SL loslasse (Infos gibt's hier). Dafür brauchte ich einen HUD, sprich, Scripte, und nicht wenig. Also hab ich eine gute Scripterin angeheuert, und lasse die das machen. Ich konzentriere mich lieber auf die Texturen und die Sculpties für dieses Projekt.
Ich hab so viele Anforderungen an die Scripte (keine Dauer-Listener, sprich, User muss erst klicken, bevor was passiert; Möglichkeit zur kompletten Löschung der Scripts aus den Schuhen etc.), dass ich meine Scripterin quasi in den Wahnsinn treibe; aber so will ich das halt haben.
Ich wär nie auf den Gedanken gekommen, da selber an den Scripten loszulegen, weil ich das nötige Hintergrundwissen über lagvermeidende Scripte eben nicht habe (ich weiß aber sehr wohl, welche Punkte in Scripten Lag verursachen und welche nicht).
Von daher: Daumen hoch für die Profis ;-)