• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Arbeitsgruppe "Voraussetzungen für das Rollenspiel&quot

E

Exolate Carter

Guest
Arbeitsgruppe "Welche Voraussetzungen muss ich für ein Rollenspiel erfüllen?"


Dieser Thread gilt als Arbeitsgrundlage für eure Diskussionen und auch der Präsentation von Ergebnissen.
 
Das Team dieser Arbeitsgruppe besteht aus:

- Hagen DeSantis
- Amelie Cimino
- Meridyan Sands
- Akiko

Moderator in dieser Arbeitsgruppe ist: Atrista Vig
 
Ich ersuche euch, mit der Ausarbeitung zu beginnen.

Meine Gedanken, Tipps hierzu:

Ich denke, dass es bei dieser Fragestellung wichtig ist, auf welche Hindernisse ein Neueinsteiger stossen kann.
Welche Voraussetzungen überhaupt geschaffen werden müssen, um in ein RP integriert werden zu können, auch finanzielle Dinge gehören dazu (Kleidung kaufen, Waffen, etc.).

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn ihr alle Aspekte einfach mal sammelt und diese dann strukturiert. Ich kann mir vorstellen, dass man so am schnellsten zum Ziel kommt.

Auch hier ist die Überlegung wichtig
a) Welche Form der Informationsvermittlung ? (Notecard oder anderes)
b) Wie sieht die Struktur aus ?

---------------------------
Ich lasse es soweit mal an dieser Stelle stehen.
Bitte sprecht mich an, wenn wir uns austauschen sollten. Ich möchte mich nicht aufdrängen, daher biete ich euch meinen Input einfach mal an.

Viel Erfolg !!


:wink:
 
Hallo Exo,

nun ich halte es da sehr viel einfacher ;)

Für mich sind folgende Fragen zu beantworten:

Teilnahmebedingung - Alter
Teilnahmebedingung - Sprache
Teilnahme kostenpflichtig? (Gruppenbeitrag)
Kleidung?
Vorkenntnisse nötig?
Absolute "No Gos"
Combatmeterpflicht?
Waffenpflicht? (Ja: Welche Gattungen?)
Vorgabe Anwesenheitsdauer/häufigkeit ?


So, mehr fällt mir im Moment nich ein.

Grüße
Zat
 
und wie skizzieren wir das Ganze nun? Ziehen wir das allgemein auf oder unterteile wir alles in entsprechende Unterthemen wo wir auch die RPs einsortieren können wegen Sprache (Zeitepoche, weil im Mittelalter wurde ja nicht wie in nem Scifi RP gesprochen :p )

Da wir uns nicht an ein bestimmtes RP halten können wir das gut allgemein aufziehen.

hab auch noch wichtige Fragen:

- Clan ja oder nein? Vor-und Nachteile!
- persönliches Verhalten anderer Spieler gegenüber im RP (leider kommt es zu oft dazu, dass man RP zu persönlich nimmt. Vielleicht kann man da was vorbeugend tun.)
- Gruppenzugehörigkeit, Pflicht oder Freiwilligkeit?
- Was interessiert mich? Welche Rasse passt zu mir (ja gehört mehr zu Gruppe 1) und inwieweit muss ich mich informieren über das, was ich bin? Habe ich eine Vergangenheit?
- Wie integriere ich mich am schnellsten im RP? Warum kommt man nicht auf mich zu? Wie mache ich andere auf mich aufmerksam?

Diese Fragen überschneiden sich vielleicht mit Gruppe 1, aber ich finde es sehr wichtig, weil genau an diesem Problematiken viele RP-Neulinge scheitern.
 
Natürlich wird es Überschneidungen geben aber die wird man, wenn alle Gruppen mit der Arbeit etwas fortgeschritten sind, sicher absprechen und anpassen können.
Bei einigen von Zatrons Punkten sehe ich z. B. mögliche Überschneidungen mit Gruppe 3. Bei einiegn Punkten werden wir sicher eklären können was es ist und wofür man es braucht. Comat Meter: Was ist das? Gibt es verschiedene? In Gruppe3 wird wahrscheinlich bei den einzelnen RPs angegeben welches benötigt wird.

Eine Unterteilung sehe in
1. Was muß ich an persönlichen Eigenschaften mitbringen?

2. Was muß ich mir u. U. an materiellen Dingen besorgen? (Sehr toll in einer virtuellen Welt)

3. Vielleicht weiterführende Tipps (Auch "Sonstiges" genannt)
 
Hagen DeSantis schrieb:
Eine Unterteilung sehe in
1. Was muß ich an persönlichen Eigenschaften mitbringen?

2. Was muß ich mir u. U. an materiellen Dingen besorgen? (Sehr toll in einer virtuellen Welt)

3. Vielleicht weiterführende Tipps (Auch "Sonstiges" genannt)

Das kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.

In einer Fünftelsekunde kann man eine Botschaft rund um die Welt senden. Aber es kann Jahre dauern, bis sie von der Außenseite eines Menschenschädels nach innen dringt. Je komplexer unsere Ergebnisse sind desto weiter haben wir daneben geschossen. Texte die die Eierlegendewollmichsau beschreiben wird niemand verinnerlichen.
Folglich müssen wir schlanke aber effektive Ergebnisse präsentieren.

Alle an diesem Projekt mitwirkenden müssen verstehen, dass sie die unterste Informationsstufe bearbeiten. Keinesfalls haben wir uns als Experten zu verstehen und schon gar micht haben wir den jeweiligen Spielewelten die Arbeit abzunehmen. Jemanden mit den Informationen bewußtlos schlagen und zu den Welten schleppen bringt gar nichts. Wir müssen lediglich das Interesse wecken und wenn der/die "Neue" sagt: "Das könnte was für mich sein, an wen muss ich mich wenden?" dann erst haben wir unser Ziel erreicht.
Deswegen ist es auch nach meinem Verständnis so wichtig, dass auch Vertreter der großen Rollenspiele wie beispielsweise GOR mit im Projekt sind. Je weniger Blödsinn wir verbreiten desto einfacher und leichter ist der tatsächliche Einstieg ins Spiel.
In dem Thread "Frage an alle GOR-Interessierten" wird in einem eigenen Projekt erarbeitet, wie man den Einsteigern dort weiterhelfen kann. Unsere Arbeit ist erledigt wenn wir den/die Interessierten dorthin zu den wirklichen Experten vermittelt haben. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Spielewelten.
Mein Appell. Wir verstehen uns als Low-Level Infopoint, was wir sagen ist richtig aber nicht zuviel, unsere Infos sind die Vorspeise die Hunger auf mehr machen.
Die Schwierigkeit der Arbeitsgruppe wird darin bestehen, die vielen Gedanken schlank in einer Notecard zu präsentieren.
Mit diesem Statement denke ich kann die Arbeitsgruppe jetzt loslegen.
 
Ich meinte alles in 10 Regeln oder Hinweisen oder eben Gebote erklären. Das bedeutet, es ist gerafft und es bleibt übersichtlich. Zur not können dann noch , wie bei den Gesetzestexten, Erklärungen angeheftet werden.

Nur mal so im groben gedacht.
 
Zatron McMahon schrieb:
....
Teilnahmebedingung - Alter (Mature, PG ? Kinder(avas) Ja/Nein)
Teilnahmebedingung - Sprache (Deutsch? Englisch?, Französich?.... )
Teilnahme kostenpflichtig? (Gruppenbeitrag)
Combatmeterpflicht?
....
Grüße
Zat

Lol,
ich zitiere mich schon selbst :lol: :p 8)

Also diese Punkte oben halte ich für extrem wichtig. Das ist Selektion (Exos Lieblingswort :)) ) vom Feinsten 8)

Grüße
Zat
 
Zatron McMahon schrieb:
Das ist Selektion (Exos Lieblingswort :)) ) vom Feinsten 8)

Grüße
Zat

Deswegen wird es nicht richtiger !

Was macht die Gruppe jetzt?

Trifft man sich mal ingame um all diese Ideen und Stichpunkte zu sammeln?

Gibt es vielleicht schon einen Termin?

Es gibt ja schon eine Menge Vorschläge die gut sind nur man sollte sie auch mal irgendwie zusammenschreiben. Ein Treffen wäre eine gute Gelegenheit auch das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wie sieht es aus?

Gruß
Atrista
 
ingame für mich undenkbar ausser man macht das morgen vormittag was wohl schwer realisierbar ist oder?

hab nur isdn zuhause bis mitte märz, also entweder chat auf slinfo oder ohne mich. tut mir leid :(
 
Nein kein Treffen InGame bislang. Bis jetzt "brutschelt" jeder alleine vor sich hin. Wäre aber gerne für ein InGame-Treff bereit.

Denke mal, so wird man mit der kleinen Gruppe auch schnell zu Konsens und Ziel kommen.

Grüße
Zat
 
Hallo, wenn ich mich kurz vorstellen darf:
Meridyan Sands, kurz Meri genannt.
/me verbeugt sich in die Runde

Was ich bisher gelesen habe, ist schon beeindruckend und es wird mit Sicherheit ein nicht wegzudenkendes Standardwerk werden!

Ob es nun 10 Gebote werden ist ja letzendlich egal, nur einprägsam, logisch und nicht zu umfangreich sollten sie werden.

An den logischen und klaren Menschenverstand kann man in SL leider nicht appelieren, habe ich gelernt; es würde sich vieles Vereinfachen lassen. Daher muss schon etwas weiter ausgeholt werden.

Daher schlage ich auch vor, dass es, wie in der Gruppe 1 ein einfaches und verständliches "Kurzregelwerk" mit Links wird. Die Idee ist klasse. Mensch muss nicht alles auf einmal lesen und wenn wirklich Interesse da ist, kann ins "Eingemachte" gehen.


Klärungsbedarf sehe ich allerdings wirklich in den Regeln. Es wird sich aber nicht vermeiden lassen, dass sie sich mit anderen Gruppen überschneiden.

Ich werde in unserem RP oft von aboluten Neulingen angesprochen, die tatsächlich ein wenig "Angst" haben und sich unter RP nicht wirklich etwas vorstellen können. Die grösste Angst ist, dass sie als Neulinge schief angesehen werden, als Neulinge sofort "gekillt" werden, als ob es nur ums Kämpfen geht. Um dieses oft falsche Bild zu entkäften, nehme ich sie, wortwörtlich bei der Hand und zeige Ihnen alles. Versuche zu erklären, worin der Sinn besteht und welche Vorraussetzung der jeweile Rollenspieler mitbringen sollte, Regeln, Kleidung, Sprache, etc....

Daher sehe ich Zats Liste als es ein Muss an, ebenso wie die von Nebula und Hagen.

Angefangen von

passender Kleidung, insbesondere für den späteren Beruf, falls es so etwas auf der SIM gibt, spezielle Austattungen

Sprache, angepasst an das RP, Umgangsformen gehören ebenso dazu, wie die Regelung des OCC

Eigentlich sollte das Alter keine Rolle auf einer Mature SIM spielen! Zumal SL volljährigen vorbehalten ist, so weit ich weiß.

Pflichten und NoGos sollten besonders unterstrichen werden.

Tragen eines Waffensystems und Waffenpflicht; was nicht gleichzusetzen damit ist, dass in dem RP nur gekämpft wird.

Ich muss kurz unterbrechen, die Arbeit ruft...leider zu laut!
Cya,
Meri
 
Hallo Meridyan,

zuerst mal herzlich willkommen in dieser Arbeitsgruppe. :D

Ich greife deine Vorschläge mal auf und versuche aus dem bereits Vorhandenem etwas zu stricken.

Überlegen wir uns vielleicht vorher einen Augenblick lang, was wir mit diesen Informationen überhaupt erreichen wollen...
Wenn wir von "Voraussetzungen für das Rollenspiel sprechen", dann sehe ich persönl. folgende Ziele:
1. Eine Entscheidungshilfe für dein interessierten RP-Einsteiger, ob das Thema "Rollenspiel" grundsätzlich (!!) für ihn etwas ist.
2. Selektion durch Information.
Hier sind wir auch bei Themen wir Zeitaufwand, finanzieller Aufwand etc.

So sehe ich die zwei Ziele.... korrigiert mich, wenn ich falsch liege...

Die (mögliche) Struktur:
- aus eurem Input von Zat, Nebula und Hagen abgeleitet -

Fett gedruckt wären es für mich die Hauptgruppen:

Teilnahmebedingungen, mit denen man konfrontiert werden kann (je nach RP-Welt)
- Alter
- SL-Zugehörigkeit
- Sprache
- Kosten (kostenpflichtiger Beitritt)
- Notwendige Vorkenntnisse (in Rp und auch im allgemeinen Wissen um die Welt)

Erwartungshaltungen
(was kann - je nach RP-Welt - von einem Spieler erwartet werden)
- Mindestspielzeit pro Zeitraum
- Teilnahme an Aufgaben (Quests)
- Beschaffung von Equipment (Waffen, Kleidung - finanzieller Aufwand eventuell)
- Gruppen- / Clanzuordnung
- Waffenpflicht (Kampf Ja oder Nein)

Persönliche Befähigung
- Etikette (Der Umgang im RP)
- Welche persönlichen Eigenschaften sind gefordert, welche sind ungeeignet

Passend würde ich auch finden, wenn es ein Beispiel gäbe:
Damit meine ich eine Aufstellung eines Musterspieler in puncto Kosten und Zeitaufwand... ist schwierig ich weiss, aber machbar.

"Ich spiele in XY und habe in diese Rolle L$ 1.000,-- investiert, dieser Durchschnittsbetrag wird letztlich auf einen zukommen, der dauerhaft an einem RP teilnimmt.
Mein Zeitaufwand beträgt x Stunden die Woche, damit ist zu rechnen"

Sowas in der Art. Da wird es griffiger für den Leser

Dies habe ich aus euren Beiträgen abgeleitet. Wie denkt ihr darüber? Ist es eine annehmbare Struktur einer Notecard? Was gehört geändert?

Wenn wir hier eine Einigung erzielt haben, dann können wir damit beginnen, sie mit Leben zu füllen.

Grüße
Exolate
 
Eines noch zur Unterscheidung zwischen der AG 1 und der AG 2:

Trichtersystem:
Die AG 1 erklärt mal dem Leser, was ein Rollenspiel überhaupt ist und weckt (möglicherweise) Interesse, mehr darüber erfahren zu wollen.

Die AG 1 wird sehr wohl ganz allgemeine Voraussetzungen ansprechen, aber der Übersichtlichkeit wegen nicht zu sehr in die Tiefe gehen.

Allgemeine Tipps helfen dem Leser eine Entscheidung zu treffen: "Kann das was für mich sein? Soll ich weiterlesen, mich vertiefen?"
(Deswegen sehe ich auch die Spieltipps in der Notecard "Was ist RP" als in den "Voraussetzungen")

Die Entscheidung ist getroffen, er will mehr wissen!

Dann liest er die 2. Notecard - nämlich eure!
Hier wird er mit sich ins Gericht gehen müssen und entscheiden, ob er die nötigen Voraussetzungen mitbringt (hat er die Zeit, die Kohle, will er mit anderen überhaupt spielen....? etc.)

Hier, mit dieser Notecard manifestiert er die Entscheidung, dass ein RP die richtige Wahl für ihn ist

Zur Erinnerung:
Das Interesse daran hat er mit der 1. NC geweckt bekommen (oder auch nicht!)
Mit der 2. NC muss er sich überlegen, ob er es überhaupt realisieren kann und will!

Die 3. NC zeigt ihm die verschiedenen Welten. Er hat sich ja bereits für das RP entschieden, nur wird er jetzt aussuchen, wohin seine Reise führt...


Habe ich euch da etwas helfen können?
 
Eine Dreiteilung finde ich, da ich ja selbst eine vorgeschlagen habe, gut.

Zu der von dir vorgeschlagenen Exolatte habe ich mal einige Dinge dazugeschrieben. Doch stellt es mehr eine Diskussionsgrundlage als einen Formulierungsvorschlag dar, da ich bei solchen Texten recht nüchtern und wenig mitreissend schreibe.

Waffenpflicht und vielleicht "Gruppen- / Clanzuordnung" fände ich besser unter Teinahmebedingungen.



Teilnahmebedingungen



Combatsystem
In vielen RP werden sogenannte Combatsysteme oder Combatmeter eingesetzt. Diese werden benutzt um mehr Spielmöglichkeiten bereitzustellen. Gesundheit, Schaden bei Kämpfen zusätzliche Animationen und Möglichkeiten der Interaktion mit anderen Spielern sind einige die zu nennen sind. Die Funktionen und Kosten varieren stark von System zu System. Die Spanne geht von Kostenlos bis ?? (Mir sind bisher nur 75L bekannt)
Das Combatsystem ist nicht frei wählbar sondern wird vom RP vorgegeben. Es gibt aber auch RP, die ohne auskommen.
Wenn Waffen im RP verwendet werden hat das Combatsystem starken Einfluß darauf, da aus technischen Gründen nicht jede Waffe mit jedem CS verwendet werden kann.
Ebenso sind selbst erstellte Waffen oder Freebiewaffen bei einigen RP verboten.


Erwartungshaltung

Zeitbedarf:
Wochen- / Monatszeitbedarf
Von RP zu RP ist der Zeitbedarf sehr unterschiedlich. Deshalb ist auch nicht genau zu sagen, wieviel Tage die Woche/ den Monat man aufbringen muß. Allerdings sollte ienme klar sein, daß man für einige Rollen auch mehr Zeit mitbringen muß als für andere. Wenn das RP und die anderen Spieler von den Entscheidungen eines Anführers abhängig sind, muß der ensprechende Spieler auch oft und regelmäßig teilnehmen. Ein Einzelgänger oder einfacher Soldat benötigt in der Regel weniger. Aber auch solche Rollen laßen sich interessant und spannungsvoll spielen. Es muß nicht jeder General, König, Bandenchef oder Häuptling sein.

Mindestspieldauer
Als Minimum sehe ich eine Stunde am Stück an. Am RP sollte man also nur Teilnehmen, wenn ma gerade nicht unter Zeitdruck ist und man gerade mindestens zwei bis drei Stunden Zeit hat. Wenn man schon eine Weile dabei ist geht es auch ab und an mal dadrunter um zu zeigen, daß man noch lebt oder sozusagen nur mal Hallo zu sagen. RP ist auch keine einfache Unterhaltung in SL. Jeder sollte Verständnis haben, wenn jemand mal afk gehen muß. Aber wenn dieses ständig alle 10 Minuten ist, stört es den Spielfluß auf dauer.





Persönliche Befähigung

Phantasie und grundlegende Schauspielerische Fähigkeiten. (Sich in die Rolle hineindenken können.)
Die Fähigkeit sich etwas in seinen Gegenüber hineinzuversetzen.


Auch mal verlieren (unterliegen) können. RP wird gemeinsam betrieben. Wenn der gespielte Charakter mal den Kürzeren zieht ist es nicht schlimm. Ebendso wenn der Ablauf des RP sich andrs entwickelt, als man sich es vorher ausgedacht hat.

Auch mal über "Fehler" anderer hinwegsehen können. Ständige Bevormundung und oberlehrerhafte Diskussionen über gutes RP während des Spiels stören mehr als ab und zu mal ein Ausrutscher.

Wenn man sich ein RP ausgesucht hat, erstmal alle Infos lesen.


Kosten: Genau Kosten kann man leider für kein RP angeben können. Kosten fallen unter Umständen an für: Waffen, Combatsystem, Kostüme, RP unterstützende Dinge wie z. B. Collar, Geldbeutel.
Einige RP bieten Kostenlose Grundausstattungen an, die auf jeden Fall für das erste Hineinschnuppern reichen. Je nach persönlichem Geschmack und gewähltem Thema kann man auch Glück haben, daß man sowieso schon fast alles im Inventar hat. Ich selbst habe direkt für RP nur ca. 100L investiert. Ich nutze aber Dinge die ich schon vorher hatte und dabei komme ich bestimmt auf 2500L. Einige Leute betreiben RP auch so intensiv, daß sie auf der entsprechenden Sim auch Land bewohnen. In solch einem Fall kommen natürlich noch weitere laufende Kosten dazu.
 
Hi,

da meine PM wohl nicht ankommt mal hier offen rein. Wieso ist Meri auch der 2. Projektgruppe zugeteilt worden? Zwei Leute von Arach in der selben Gruppe? Er war doch für PG3 vorgesehen.


Dann zum Text:
Erfahrungsgemäß werden "Romane" erst gar nicht gelesen und *papp* entweder gelöscht oder einfach abgelegt. Wenn man den Interessierten binden will dann mit kurzen prägnanten Informationen. Leicht zu erkennen etwa in einer Auflistung per Stichpunkte. Wenn ich erst ne halbe Bibel lesen muß, bevor ich.... nee das geht nicht.

Die eigentliche Arbeit wird eh vor Ort in den RPs gemacht. Jetzt könnten natürlich Gegenargumente kommen a la Wenn der Interessierte sich schon keine Zeit nimmt... Darauf sage ich, JA! Wird er nicht. Oder anders herum: Freut euch auf 1 - 5 Newbies im Monat, die die Bibelolympiade absolviert haben 8)


Grüße
Zat
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten