• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

SL über UMTS ?

Hanna Dreier

Neuer Nutzer
Hallo,

weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin und ob das Thema bereits durchgekaut wurde :oops: .
Mich würde intressieren, ob jemand Erfahrungen damit hat, ob SL auch über UMTS einigermaßen läuft. Da ich oft nicht ans Festnetz komme, wäre das ne sehr bequeme Lösung. Möchte aber keinen 24 Monatsvertrag abschließen und dann erst merken, dass es nicht funzt.

Also, wäre toll wenn ihr mir helfen könnt :D .

Kuss

Hanna
 
SL funktioniert schon mit UMTS, jedoch technisch bedingt mit Megalag!

Deswegen rät LL davon auch ab:
"* Second Life is not compatible with dial-up internet, satellite internet, and some wireless internet services. "
 
Hi,

hatte es schon mal ausprobiert. War halt etwas langsamer als DSL. Allerdings gehen da recht hohe Datenmengen durch und die Standard 5 GB pro Monat sind da sehr schnell weg.

Gruß
Energy
 
Hanna Dreier schrieb:
Hallo,

weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin und ob das Thema bereits durchgekaut wurde :oops: .
Mich würde intressieren, ob jemand Erfahrungen damit hat, ob SL auch über UMTS einigermaßen läuft. Da ich oft nicht ans Festnetz komme, wäre das ne sehr bequeme Lösung. Möchte aber keinen 24 Monatsvertrag abschließen und dann erst merken, dass es nicht funzt.

Also, wäre toll wenn ihr mir helfen könnt :D .

Kuss

Hanna

Also, soviel ich weiß geht es, ist aber hakelig und rukelig des öfteren, hängt auch viel vom Anbieter ab denke ich (BaseFlat ist schmalere Bandbreite als z.B. das normale Angebot von E-Plus)
Und natürlich noch davon, wie viele Leute gerade in der Zelle UMTS nutzen.

Aber funktionieren tut das.

Mein Tip, riskier ein paar Euro in einem pay-per-minute Tarif zum Testen.
Das geht bei den meisten Anbietern ohne Vertragslaufzeiten.
Oder nimm dein Notebook mit zum Anbieter, und bitte das du das mal testen darfst bevor du abschließt :)

MfG
Hannibal
 
Ich habe mal SL über eine, aus baulichen Gegebenheiten gedrosselten, DSL-Leitung (ungefähr gemessene Geschwindigkeit max. 300KBit, das ist ~1/3 von 1MBit DSL) gespielt. Es geht, wenn auch die Ladezeiten schon spürbar länger sind und sehr volle Orte sollte man meiden. UMTS sollte soweit ich weiß in etwa dieser Größenordnung liegen, wenn du direkt neben dem Sendemast stehst ;)

Als Übergangslösung kurzzeitig ok, aber auf Dauer (>14 Tage) macht das keinen Spaß.

Beachte das UMTS meist nur in den Ballungsgebieten, und da auch nicht überall, verfügbar ist. Teste das vorher erstmal irgendwie ausgiebig in deiner Umgebung ob es überhaupt zu einer stabilen UMTS-Verbindung kommt.
 
na ja...denk dran, dass die UMTS-Abdeckung immer noch nicht sonderlich gut ist. In den großen Städten klappt es meist, aber kaum bist du raus, ist meistens Schluß damit. Und über GPRS kannst das dann wirklich vergessen.
 
Meine Freundin aus Schweden hat es mal probiert, war nicht so prickelnd da sie nur 128kbit Geschwindigkeit bekommen hat und der Lag war mörderisch.

Irgendwelche Orte mit vielen Texturen besuchen war fast unmöglich und die meiste Zeit konnte sie sich nicht bewegen.
 
Energy Dynamo schrieb:
Hi,

hatte es schon mal ausprobiert. War halt etwas langsamer als DSL. Allerdings gehen da recht hohe Datenmengen durch und die Standard 5 GB pro Monat sind da sehr schnell weg.

Gruß
Energy

danke Energy,

du sagst die % GB sind schnell aufgebraucht.
Hasz du ein ca. Zeitrahmen den man damit on sein kann ?
Also wie lange könnten die 5 GB halten ? 10 Stunden , 5 Stunden.....?
 
Magus Loon schrieb:
(ungefähr gemessene Geschwindigkeit max. 300KBit, das ist ~1/3 von 1MBit DSL)

Was wäre das schön wenn UMTS die 1MBit wirklich bringen würde. Leider sind die Netze real nicht so leistungsstark wie die Provider es versprechen. Wir nutzen UMTS auf der Arbeit für die Übertragung von Videobildern. Es ist teilweise eine kleine Katastrophe was da noch so ankommt. Je nach Zellenauslastung und Verbindungsqualität kann es da schnell passieren das pro sec. nicht mal ein volles Bild in Standard VGA Qualität rüberkommt.;(
 
Hanna...ich hatte zu Anfang einen DSL-Volumentarif mit 5GB....puhhh, das wurde teuer.
Du lädst in einer Stunde ca. 100-200 Mbit....je nachdem wie oft du z.B. Orte wechselst.
 
Hanna Dreier schrieb:
danke Energy,

du sagst die % GB sind schnell aufgebraucht.
Hasz du ein ca. Zeitrahmen den man damit on sein kann ?
Also wie lange könnten die 5 GB halten ? 10 Stunden , 5 Stunden.....?

Hab's mir leider nicht gemerkt, ist auch schon ne Zeit her.
 
Hanna Dreier schrieb:
Hasz du ein ca. Zeitrahmen den man damit on sein kann ?
Also wie lange könnten die 5 GB halten ? 10 Stunden , 5 Stunden.....?

Nehmen wir mal eine 1MBit DSL-Leitung ... und gehen davon aus der Nutzer springt sehr viel hin und her ... und gehen wir mal davon aus die Leitung ist damit durchgehend zu 30% ausgelastet (und das nur in der Downloadrichtung, den Upload dabei vernachläßige ich mal)

Ich runde das mal aus rechnerischen Gründen...

Erstmal die Byte pro Sekunde:

1MBit entspricht 1.000.000 Bit je sek., mal 30% -> 300.000 Bit -> 37.500 Byte / Sekunde

Jetzt das Traffic-Limit:

5 GB(yte) Limit entspricht 5.000.000.000 Byte

Jetzt die Zeit:

5.000.000.000 geteilt durch 37.500 -> 133.333 sekunden
133.333 Sekunden durch 3.600 (für eine Stunde)

macht ~37h

d.h. nach durchgehendem Spielen von 37h wäre das 5 GB Limit erreicht.
 
Mit HSDPA geht es (Habe Ping von ca. 100ms; max. 7,4Mbit/s).

Wo kein HSPDA verfügbar ist, geht meist nur das lahme UMTS dann.
(Ping über 400ms; max. 384kbit/s)

Flatrate is klar, ohne hätte ich kein HSDPA vor ca. 1 Jahr bestellt. ;)
 
Magus Loon schrieb:
Hanna Dreier schrieb:
Hasz du ein ca. Zeitrahmen den man damit on sein kann ?
Also wie lange könnten die 5 GB halten ? 10 Stunden , 5 Stunden.....?

Nehmen wir mal eine 1MBit DSL-Leitung ... und gehen davon aus der Nutzer springt sehr viel hin und her ... und gehen wir mal davon aus die Leitung ist damit durchgehend zu 30% ausgelastet (und das nur in der Downloadrichtung, den Upload dabei vernachläßige ich mal)

Ich runde das mal aus rechnerischen Gründen...

Erstmal die Byte pro Sekunde:

1MBit entspricht 1.000.000 Bit je sek., mal 30% -> 300.000 Bit -> 37.500 Byte / Sekunde

Jetzt das Traffic-Limit:

5 GB(yte) Limit entspricht 5.000.000.000 Byte

Jetzt die Zeit:

5.000.000.000 geteilt durch 37.500 -> 133.333 sekunden
133.333 Sekunden durch 3.600 (für eine Stunde)

macht ~37h

d.h. nach durchgehendem Spielen von 37h wäre das 5 GB Limit erreicht.


Wow danke

denke das würde reichen.

Brauche es ja nur, wenn ich unterwges bin.

selbst mit 30 Stunden wäre es noch super.
Da ich meist in der Stadt unterwegs bin, dürfte es auch einigermaßen funtionieren.

Werde mal versuchen einen anbieter zu finden, der mich mal testen lässt.

Danke euch ihr lLieben.
 
Ich bin über UMTS von Vodafone in SL und habe keinerlei Geschwindigkeitsprobleme.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist mit 3,6 MBit/s recht ordentlich.
In Großstädten wie z.B. Frankfurt am Main ist UMTS verfügbar.
Allerdings habe ich das Problem, daß bei Vodafone nur 5 GB Datenmenge frei sind.
Deshalb bin ich im Moment nur sporadisch ingame.
Wechseln kann ich erst im November, da bis dahin die Mindestvertragslaufzeit geht.
Ich werde dann wahrscheinlich zu einem Internetanschluß über Festnetz oder Kabelfernsehen wechseln, weil die noch schneller und dabei auch günstiger sind.

Es gibt noch einen Anbieter, der UMTS-Internet über Vodafone-Netz anbietet, ohne Datenübertragungslimit.
Mir fällt im Moment nur der Name nicht ein.
In der Tarifliste in der Computerbild ist er aufgeführt.
 
netfreak Goodman schrieb:
Mit HSDPA geht es (Habe Ping von ca. 100ms; max. 7,4Mbit/s).

Wo kein HSPDA verfügbar ist, geht meist nur das lahme UMTS dann.
(Ping über 400ms; max. 384kbit/s)

Flatrate is klar, ohne hätte ich kein HSDPA vor ca. 1 Jahr bestellt. ;)

Okay

das wäre mein nächste Frage gewesen. jetzt mal ohne Schleichwerbung zu machen.
Welchen Anbieter hast du gewählt. Oder geht das nur über die netten pinkfarbenen Kollegen ?

Danke für deine Antwort
 
Moobicent. (ist Vodafone)

Die Deutschland-Map (wo man immer mehr Ausbau der HSDPA-Abdeckung sehen kann) gibt es auf der Vodafone Website.
HSDPA ist inzwischen wohl in fast allen Städten verfügbar.
 
Hallo Leute,
ich bin auch ueber UMTS im Internet und in SL. Eigentlich hab ich keine Probleme damit und hab auch keine andere Wahl. Aber etwas will ich hier nur sagen:
FINGER WEG VON MOOBICENT !!!
Wenn man bei der angeblichen Flat von Moobicent das erste mahl mehr als 5 GB im Monat an Traffic verbraucht hat, dann wird man auf GPRS zurueckgestuft und kommt davon nie wieder weg. Hab ich am eigenen Leib erfahren. Es ist dann sehr schwer, wieder aus dem Vertrag wegen Nichterfuellung seitens des Anbieters rauszukommen.
mehr will ich hier nicht dazu schreiben, aber lest bitte erst in einschlaegigen Foren wie onlinekosten.de die Geschichte von Moobicent und informiert Euch, bevor Ihr da was abschliesst.
Ich bin direkt bei Vodafone, da gibts zwar auch eine Trafficbegrenzung, aber die umgehe ich anderweitig. Wer da noch Fragen hat, bitte PM an mich. Antwort kann mal 1-2 Tage dauern, weil ich hier aus dem Urlaub von Fuerte schreibe, also Geduld.
Gruesse
ST
 
Kann ich nicht bestätigen. Hatte letzten Monat über 10 GB Traffic.

Aber es wird wohl irgendwie etwas dran sein, weil das im Onlinekosten.de Forum hatte ich das auch gelesen. Da steht aber auch das es nicht bei jedem zutrifft.

Und Flatrate heisst Flatrate, bei Nichterfüllung des Vertrages oder Drosselung würde ich mein Anwalt beauftragen. Der hat mich bei Arcor auch erfolgreich vertreten.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten