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Klauerei in SL wird immer dreister

Magus Loon schrieb:
Cynthia Ultsch schrieb:
Man muss nun halt generell aufpassen wo man seinen Skin kauft und was er kostet...

Also von den Hochleistungsshoppern hier kann man das ja noch erwarten. Aber woran erkennt Gelegenheits-Käufer das?

Ich muss zugeben ich habe mir auch vor kurzem einen High-Quali Skin für ~400L gekauft. Ich geh durch die Shops, gefällt mir was und ist es günstig kauf ich es. Ich suche nicht wochenlang und vergleiche Preise/Qualität. Klar kommt einem das spanisch vor, nur warum sollte ich ihn nicht kaufen? Schliesslich konnte ich es nicht sehen ob er geklaut wurde oder nicht (obwohl natürlich eine gewisse Vermutung bestand). Aber nur weil ich vermute etwas _könnte_ illegal sein hält mich das doch nicht von der Wahrnehmung eines günstigen Angebot ab oder soll ich vorher komplett SL abgrasen ob er noch wo teurer angeboten wird oder mich erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen warum so hochqualitatives so billig ist?

Vielleicht eine beschissene Einstellung - aber hey, ist nunmal so.

Zum Thema Linden ... alles was eine Texture ist, auch Skins, läßt sich immer klauen. Das einzige was Linden tun kann ist entweder SL komplett neu zu entwickeln um das Klauen etwas wenigstens zu erschweren oder aber den User den Upload von eigenen Texturen zu verbieten. Das ist die einzige Möglichkeit Textureklau wirklich zu unterbinden. Da das sicher niemand möchte, wird sich so schnell keine andere Lösung finden lassen. Jemand der ein wenig Ahnung von IT-Technik hat wird das sicher gern bestätigen.

Also falls das jetzt so rüberkam, ich möchte keinesfall Kopieren gut heißen, aber darauf aufmerksam machen das schnell immer laut geschriehen wird (wenn auch zu Recht) aber das Problem tiefer liegt.

Geb ich dir Recht... Keine Einwände... :p

Es ist genrell schon schwer, sowas zu unterbinden...
Und ich kenne mich mit den Technischen Dingen jetzt nicht so gut aus, um zu wissen was gemachtt werden könnte/müsste um sowas zu unterbinden... Aber danke für deine Erklärung :p

Dennoch bin ich irgendwie der Meinung das sowas in irgendeiner Weise gestoppt werden müsste...

Ich meine, wenn es doch bekannt ist das der Shop Owner "XYZ" den Skin von dem Creator "ABC" geklaut hat... und es an LL weitergeleitet wird... Account sperren? Was weiss ich...

Es gab doch eine riesige Welle der Sperrungen bei den Ebay Käufen von Linden $... und und und... da haben Sie sich auch die Arbeit gemacht... - Nur so mal als minimalen Vergleich...

Für einen "Nicht Shopping Junkie" ist es schwer zu erkennen ob es nun geklaut oder doch original ist... Auch da gebe ich dir gerne Recht...

Mhh, generell eine doofe und eigentlich nicht zu lösende Angelegenheit Oo


EDIT:

Liliana Barrs schrieb:
Wirklich unterbinden wird man das Klauen wohl nie können.
Aber LL würde ja schon helfen, wenn sie sagen "passt auf, wir tolerieren das nicht, wenn ihr was Verdächtiges seht, meldet es uns, wir gehen dem nach" - aber nicht mal so ein Statement gibt es ja.

Right... nichtmal sowas gibt es... o_O Die Reagieren auf jeden Mist.. aber auf sowas, was eigentlich schon einer der hohen prios hat.. reagiert LL kein Meter...

Ich meine, die Wirtschaft in SL ist im moment nunmal nicht die beste... Wird sie sich dadurch verbessern? o_O Meines erachtens nicht...
 
Magus Loon schrieb:
Cynthia Ultsch schrieb:
Man muss nun halt generell aufpassen wo man seinen Skin kauft und was er kostet...

Also von den Hochleistungsshoppern hier kann man das ja noch erwarten. Aber woran erkennt Gelegenheits-Käufer das?

Ich muss zugeben ich habe mir auch vor kurzem einen High-Quali Skin für ~400L gekauft. Ich geh durch die Shops, gefällt mir was und ist es günstig kauf ich es. Ich suche nicht wochenlang und vergleiche Preise/Qualität. Klar kommt einem das spanisch vor, nur warum sollte ich ihn nicht kaufen? Schliesslich konnte ich es nicht sehen ob er geklaut wurde oder nicht (obwohl natürlich eine gewisse Vermutung bestand). Aber nur weil ich vermute etwas _könnte_ illegal sein hält mich das doch nicht von der Wahrnehmung eines günstigen Angebot ab oder soll ich vorher komplett SL abgrasen ob er noch wo teurer angeboten wird oder mich erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen warum so hochqualitatives so billig ist?

Vielleicht eine beschissene Einstellung - aber hey, ist nunmal so.

Zum Thema Linden ... alles was eine Texture ist, auch Skins, läßt sich immer klauen. Das einzige was Linden tun kann ist entweder SL komplett neu zu entwickeln um das Klauen etwas wenigstens zu erschweren oder aber den User den Upload von eigenen Texturen zu verbieten. Das ist die einzige Möglichkeit Textureklau wirklich zu unterbinden. Da das sicher niemand möchte, wird sich so schnell keine andere Lösung finden lassen. Jemand der ein wenig Ahnung von IT-Technik hat wird das sicher gern bestätigen.

Also falls das jetzt so rüberkam, ich möchte keinesfall Kopieren gut heißen, aber darauf aufmerksam machen das schnell immer laut geschriehen wird (wenn auch zu Recht) aber das Problem tiefer liegt.

genau das ist es ... wie soll man herausfinden .. ob es sich um ein geklautes Objekt handelt oder nicht. Selbst Leuten die sich mit vielen Sachen auskennen merken es oft nicht. Ich denke auch das das Thema ein wenig überstrapaziert wird.

Die Läden in denen sich geklaute Sachen befinden muß man erst mal finden die befinden sich nicht in den Hochglanz Shopping Centern in Sl sondern oft irgendwo versteckt.

Ich denke Linden wird nichts tun. Wie sollen Sie auch. Wie soll ein Copyright in einer unechten Welt durchgesetzt werden und wer soll das kontrollieren. Im Zweifelsfall steht Aussage gegen Aussage. Es gibt keine Gerichtsbarkeit.

Da würde nur eine technische Lösung Sinn machen.

Es stimmt einige Designer haben ihre Neu Relaesen verschoben. Die Frage ist allerdings wie lange sie das durchhalten da auch sie ihre Sim´s finanzieren müssen und ich glaube das bei der Neueinführung eines Skins ziemlich viel Geld verdient wird.

Aber keine Frage was da passiert in eine riesengroße Sauerrei!!!
 
Für mich ist es nunmal ein Unterschied ob Lieschen Müller, die in wochenlanger Kleinarbeit etwas erstellt hat, nun durch Kopiererei um die Fruechte ihrer Arbeit gebracht wird oder ob ein Multikonzern, der hier seine Abfallprodukte verhökert, ein paar Linden weniger bekommt.

Und sehs doch mal so. Das ist ein reiner Werbeartikel für die besagte Firma, und denen würde kein Zacken aus der Krone brechen die als Freebies rauszugeben.

Klar ist vielleicht inkonsequent, aber ich habe nunmal eine Abneigung gegen bestimmte Firmen und ihre Firmenpolitik und für welche Zwecke sie SL nutzen.
 
so bin grade im laden von dem typen udn seiner freundin oder wie auch immer.. scheinen wohl deutsche zu sein.. der hat sogar da dieses zero rezzer tool für 79. mache grade pics und schickes es den wirklichen erstellern.. is ja ne frechheit.. auch chimera usw verkauft der da -.-

Edit: lol sogar das hippo rental system omg, er nennt es the hypper tech rental system
 
CK Winx schrieb:
so bin grade im laden von dem typen udn seiner freundin oder wie auch immer.. scheinen wohl deutsche zu sein.. der hat sogar da dieses zero rezzer tool für 79. mache grade pics und schickes es den wirklichen erstellern.. is ja ne frechheit.. auch chimera usw verkauft der da -.-

Edit: lol sogar das hippo rental system omg, er nennt es the hypper tech rental system

O_O!!!!!

Das sind die besten!!!
 
Anna Weizhen schrieb:
Da würde nur eine technische Lösung Sinn machen.

Ein technische Lösung kann ich mir nicht vorstellen. Aktuell ist es so, alles was man an Texturen auf dem Monitor sieht, wird von den Linden-Server heruntergeladen. Damit kann man es z.B. im Datenstrom beim Download selbst mitschneiden, hier hilft nur harte Kryptografie, was aber nicht geht wenn der Quellcode des Client offen ist. Zweite Möglichkeit, man kopiert es aus dem Speicher des Rechner während es auf dem Monitor angezeigt wird. Da hilft Kryptografie nicht mehr weiter. (Es sei denn man hat entsprechende Hardware, der Trend ist ja bei Blue-Ray und HD-TV deutlich zu erkennen.)

Die nach meiner Ansicht einzige technische Möglichkeit Kopieren zu verhindern besteht darin nur Texturen anzubieten die sowieso jeder hat, defakto lohnt kopieren nicht mehr. Dies würde aber das Aus der Wirtschaft bedeuten.

Eine mögliche Variante dem Klau ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen wäre das einführen von Maximal-Preisen für bestimmte Produkte, den wenn z.B. ein Skin höchstens 500L kosten darf wird es unattraktiver für Diebe. Aktuell macht es schon Sinn wenn ein guter Skin mal eben 4000L kostet, da lohnt sich dann auch das Klauen. Was dann die Designer bei fixen Preisen machen, tja, ein anderes Problem.

An der Stelle würde sich ja der Markt evt. selbst regeln wenn die Preise nicht so hoch wären. 4000L für einen Skin sind ~13 EUR. Davon verkauft man (schätze ich jetzt einfach mal frech) 20 Stück und man hat die investierte Arbeitszeit gut ausgeglichen. Wenn ich mir die großen Shops ansehen, die verkaufen aber die 10 Stück vielleicht am Tag. Wer rechnen kann macht sich jetzt mal seinen eigenen Reim daraus.

Unabhängig davon muss es natürlich funktionieren das mutmaßliche Kopierer seitens Linden überprüft werden. Das jedoch kostet Linden Personal und Material welches Linden nicht direkt refinaziert bekommt. Demzufolge kann ich es aktuell verstehen das Linden aktuell wenig unternimmt, denn wenn es etwas unternimmt sichern sie damit nur die Einkünfte der Designer, bleiben aber auf den eigenen Kosten sitzen. Ob wohlhabende Designer der SL-Wirtschaft mehr gut tun oder aber ein großer Markt mit verschiedensten Preise und einem (unfairen) Wettbewerb darüber läßt sich nur philosophieren.

Aber ich denke schon das Linden an einigen Punkten genau wissen was sie tun, denn ein so komplexes Wirtschaftssystem in dem soviel Geld steckt, das regelt man nicht nebenbei.
 
Magus Loon schrieb:
Eine mögliche Variante dem Klau ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen wäre das einführen von Maximal-Preisen für bestimmte Produkte, den wenn z.B. ein Skin höchstens 500L kosten darf wird es unattraktiver für Diebe. Aktuell macht es schon Sinn wenn ein guter Skin mal eben 4000L kostet, da lohnt sich dann auch das Klauen. Was dann die Designer bei fixen Preisen machen, tja, ein anderes Problem.

Auf der einen Seite eine gute Idee... aber für die Skin Junkies... *zu Tam und Nadja schiel* :D Nicht all zu gut... :D :D

OMG... noch mehr Skins!
 
Maximalpreise für Skins werden sich wohl in der SL-Wirtschaft nicht durchsetzen lassen, weil LL sich in die Wirtschaft nicht wirklich einmischt.

Außerdem steckt hinter vielen Skins wochen- oder monatelange Arbeit. Da sind dann 1000 L$ und darüber durchaus angemessen. Wenn jemand damit einen saftigen Gewinn einstreicht ist das deren gutes Recht.

Und selbst 500 L$ sind manchen noch zu teuer und sie würden vermutlich trotzdem die Skins klauen und für 100 L$ verscherbeln. Ist leider so.

Dass LL bei der Linden-Umtausch-Geschichte eingeschritten ist, erklärt sich von selbst: da waren sie und ihr Monopol (eine eigene Währung, deren Wert sie selbst bestimmen können und die ihnen an sich nur Gewinn bringt, da praktisch null Kosten) bedroht. Alles, was LL nicht direkt angreift, wird gnadenlos ignoriert. Sicher haben die viele "Baustellen", aber wenn sich Designer zurückziehen (mittlerweile sind es durchaus schon ein paar), dann sollte das LL zu denken geben.
 
Cynthia Ultsch schrieb:
[...] von dem Creator "ABC" geklaut hat... und es an LL weitergeleitet wird... Account sperren? Was weiss ich...
Hey, die Diskussion gab es schon 100mal. Linden mischt sich in "private" Streitfälle nicht ein, möchte sich nicht anmaßen, und hat wohl auch nicht das Personal dafür, eine juristische Instanz zu spielen. Sollen da noch 200 Sachbearbeiter sitzen, die inworld recherchieren, wer wem was geklaut hat? Die haben ja schon teilweise am Wochenende nur 4 Leute online, die überhaupt auf den Laden aufpassen. Rechtlich hat sich Linden ja so abgesichert, dass man laut ToS die Rechte abgibt für jede in SL eingebrachte Textur, d.h. rein rechtlich kann man sie benutzen, ob sie nun auf nomod stehen oder nicht.

Cynthia Ultsch schrieb:
Es gab doch eine riesige Welle der Sperrungen bei den Ebay Käufen von Linden $... und und und... da haben Sie sich auch die Arbeit gemacht... - Nur so mal als minimalen Vergleich...
Das ist ein anderer Schuh, bei L$-Schwarzverkäufen, Glücksspiel und Risiko-Anlegervereinen (sog. "Banken") geht es nicht um zivilrechtliche Streitigkeiten, sondern um Dinge, die LL oder nationale Gesetze direkt berühren.

Und auch wenn ich natürlich Kopieren von anderer Leute Kreativität verwerflich finde, finde ich es ganz gut, dass sich Linden da nicht einmischt. Wenn die sich zu einer Jurisdiktion ohne Kontrolle aufschwingen, dann wird SL ungemütlich.

Lano Ling schrieb:
Aber ich habe gerade entdeckt, dass es auch andere Wege gibt. Ich habe mir Schuhe, gekauft die "no mod" sind, aber eine Menüsteuerung haben, mit der man die Größe in kleinen Schritten angepasst werden kann. Aber das ist mir bislang nur einmal begegnet.
Ich hab Sachen mit solchen Menüs, das bringt nix, das passt nicht, da muss ich per Hand ran und teilweise einzelne Teile in ihrer Form (und nicht nur Größe) ändern, damit es perfekt sitzt.

IMHO kann diese ganze Copy-Misere nur dadurch gelöst werden, dass eben die völlig ins maßlose gewachsene Preisstruktur in SL wieder gesundschrumpft. Klar machen geniale Skins Wochen/Monate Arbeit. Ich hab schon echt super Skins für 4000L$ gekauft, und auch geniale für 400. Die Frage ist, ob SL wirklich dafür da sein muss, Kohle zu scheffeln, oder ob es Leuten Spaß macht, Sachen zu bauen. Ich verkaufe meine Gadgets auch für ein Fünftel für den Preis, den sie "wert" sind. Ich hab nen Job, um Kohle zu machen, SL ist for fun.

Diese ganze Geldzockerei in SL k**zt mich total an, und dann rumjammern, wenn Sachen kopiert werden.
 
Also, auch auf die Gefahr hin hier von allen Herstellern verbal verprügelt zu werden:

Die Geschäftsmodelle in SL kommen mir im Grunde sehr antiquiert vor für eine "neue Welt". Es wird versucht "Waren" wie im RL an den Mann/Frau zu bringen. Ich halte dieses Geschäftsmodell für SL als nicht mehr angemessen.

Auch die Musik-/Filmindustrie muss in zunehmendem Maß zur Kenntnis nehmen, dass solche Modell immer weniger funktionieren und auch von den Kunden nicht mehr akzeptiert werden. Warum also sollen diese Modell gerade in SL der Stein der Weisen sein?

Im RL wird doch sicher auch von euch gegen DRM und ähnliche Nutzungseinschränkungen Stimmung gemacht, soll Linden das jetzt in SL einführen? Wirklich?

Wieso wird nicht eine Serviceleistung wie zB. Styleberatung als Geschäftszweig mit Unterstützung durch eigen/ausgesuchte Skins,Kleider, usw. angeboten? Das würde den Open Source Geschäftsmodellen von Firmen, die Beratung und Service zu Open Source Produkten anbieten und davon leben können, entsprechen und wäre meiner Meinung nach einer neuen/anderen Ökonomie in SL wesentlich angepasster als das ewige Jammer übers kopieren.

Im übrigen machen auch im RL diejenigen Firmen die besseren Geschäfte die innovative Produkte auf den Markt bringen, der Rest kann Nachbauten nur mehr über den Preis in den Markt drücken, bis dahin hat der Ersten sein Geschäft längst gemacht und schon die nächste Innovation am Markt.

Nichts für ungut lieber Hersteller aber ich denke es würde sich mal lohnen darüber nachzudenken!

So los gehts mit dem Einprügeln!
 
Naja da kann man jetzt stundenlang drüber diskutieren und man wird sich immer nur im Kreis dabei drehen...

Tatsache ist nun mal das es mittlerweile zig Internetseiten gibt wo genau erklärt wird wie man mit entsprechenden Tools die Open GL Schnittstelle abfragt und man höre und staune es existiert sogar ein offizielles Video von Torley Linden wo erklärt wird wie man an die UUID von Prim Texturen kommt.

Vielleicht sollte man den Lindendollar ganz abschaffen aus Secondlife. Ich glaube der macht viel kaputt..

Dann würde SL wieder zu einem Hobby und nicht zu einer Geldmaschine
 
Nix Einprügeln, bin völlig deiner Meinung. Und wo du grade die Musikindustrie ansprichst.

So gut wie jeder, den ich kenne, hört in irgendeiner Form geklaute Musik. Warum? Weil die Musikindustrie zu teuer anbietet.

Komisch, dass die selben Leute, die Musik kopieren, sich darüber aufregen, dass in SL ihre Sahen kopiert werden.
 
Doktor Schnyder schrieb:
Naja da kann man jetzt stundenlang drüber diskutieren und man wird sich immer nur im Kreis dabei drehen...

Tatsache ist nun mal das es mittlerweile zig Internetseiten gibt wo genau erklärt wird wie man mit entsprechenden Tools die Open GL Schnittstelle abfragt und man höre und staune es existiert sogar ein offizielles Video von Torley Linden wo erklärt wird wie man an die UUID von Prim Texturen kommt.

Und dabei benutzt man nicht mal illegale Tools wenn man die Texturen aus der OpenGL Schnittstelle nicht nur in den Grafikspeicher, sondern auch noch auf die Festplatte schreibt.
Das ist eine in OpenGL vorhandene debug-Schnittstelle.

Das ist, wie wenn man in SL einfach die "Camera-constraints" entfernt und dann durch die ganze Sim zoomen kann...
 
Ja Shirley ich kenne die Tools, mitlerweile gibt es sogar extra Plugins für Secondlife mit denen man die Texturen gezielt abspeichern kann und nicht willkürlich alles was gerade im Sichtradius ist.

Diese Tools sind auch keine neue Erfindung die gibt es schon länger als Secondlife.
Früher hat man das eher dazu benutzt um aus anderen Spielen Texturen nach SL zu bringen und nicht umgekehrt um eine handvoll L$ zu verdienen.

ich sag ja weg mit dem Lindendollar und alle Probleme sind gelöst :)
 
Doktor Schnyder schrieb:
ich sag ja weg mit dem Lindendollar und alle Probleme sind gelöst :)

Ahja, versuche ich mir gerade bildlich vorzustellen:

A: Ich hätte gern dieses Land.
B: Was gibst du mir dafür?
A: 5 verschiedende Sexbetten oder 3 Sexbetten und 10 Partikelscripte oder 15 Partikelscripte, 2 Doorscripte und ich arbeite 5h in dein Club.
...
 
Magus Loon schrieb:
Doktor Schnyder schrieb:
ich sag ja weg mit dem Lindendollar und alle Probleme sind gelöst :)

Ahja, versuche ich mir gerade bildlich vorzustellen:

A: Ich hätte gern dieses Land.
B: Was gibst du mir dafür?
A: 5 verschiedende Sexbetten oder 3 Sexbetten und 10 Partikelscripte oder 15 Partikelscripte, 2 Doorscripte und ich arbeite 5h in dein Club.
...
*lachmichschlapp*, was für ein Gedanke!

edit: Nachdem ich mich beruhigt hab, wenn der L$ abgeschafft wird, dann werd ich mal über die Alternativen Nachdenken, und zwar Bezahlformen mein ich.
Paypal ist für soo viele Kleinbeträge ja leider zu teuer, was gäbe es denn sonst noch für alternativen?
 
Doktor Schnyder schrieb:
Ja Shirley ich kenne die Tools, mitlerweile gibt es sogar extra Plugins für Secondlife mit denen man die Texturen gezielt abspeichern kann und nicht willkürlich alles was gerade im Sichtradius ist.

Diese Tools sind auch keine neue Erfindung die gibt es schon länger als Secondlife.
Früher hat man das eher dazu benutzt um aus anderen Spielen Texturen nach SL zu bringen und nicht umgekehrt um eine handvoll L$ zu verdienen.

ich sag ja weg mit dem Lindendollar und alle Probleme sind gelöst :)

Naja ab und an bin ich auch am überlegen das zumachen mein Skin auslesen meine Tatoos und Brandings draufhauen und wieder uploaden..

Wenn man seine selbst gemachten Tatoos den Skin creator zur verfügung stellt noch mit 10k L$ winkt und er es nicht machen will aufm Skin zuhauen ist es einfach Bissel naja Bescheiden °°
 
Wenn ihr alle so gut Skins kopieren könnt, dann sagt mir Bescheid, wenn euch mal Kopien von Naughty Designs über den Weg laufen.

Ich warte mittlerweile 6 Wochen auf meinen Skin und habe hinsichtlich Naughty-Skins keinerlei Mitleid, Verständnis oder Gewissen mehr. :evil:

Schade natürlich für die anständigen Designer, aber Naughty würds zu Recht geschehen.


(sry für die harten Worte. kaffeemaschine kaputt)
 

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