• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Freehand Sculpties

Moin moin,

mal vermelde, ich bin nicht verschollen.
Zeitlich leider noch nicht so weit, wie ich sein wollte, aber bleibe am Ball.

@Vadda, einer meiner RL-EX-Bosse hat in solchen Fällen immer gesagt: Das übt ;). Stimmt m.E. auch. Also tapfer weiter beulen. Du packst das schon.

apropos Bilder: Den richtigen Befehl hattest Du genutzt. Stimmte die URL nicht?
Ich z.B. nutze gerne flickr für solche Fälle. Damit umgehe ich auch den Eintrag hier in der Bildergalerie. Muss ja nicht sein für snapshots etc.
Dort einfach auf Eigenschaften und dort die URL rauskopieren.

@all: Da ich für meine Übungs-Skybox ebenfalls einige Sculpties einsetzen möchte, bastel ich nebenbei auch an "privaten" Objekten. Felsen, Wasser, Höhle, Uferwindungen usw. Ist wirklich spannend, wenn man in Blender mal an einigen Einstellungen rumprobiert. Bilde mir ein - so langsam werde ich sicherer im Handling.
Aber die Herausforderung Texturen kommt dann auch noch auf mich zu.
Denke, mein Schrottplatz wird sich auch noch weiter füllen. Aber irgendwie stört es mich nicht, obwohl ich ansonsten eher zur Ungeduld neige. Ist eine faszinierende Sache.

Bis dann
mögen die Sculpties mit Euch sein

LG
Moe

Edit: nochmal @Vadda wg. Bildereinstellung
meine, hier im Forum dazu einige Tipps gelesen zu haben.
Leider weiss ich so a tock natürlich nicht wo genau. Denke, die Projektgruppe Fotografie hatte das ebenfalls zum Thema und evtl. bei den Tutorials
 
danke Moe...werde nachher mal da suchen bzw mich auf der HP anmelden falls ich es so nicht hinbekomme.


@ll, langsam wirds was, seh schon richtige Kotflügel in Blender ;-), glaub das funzt echt die 4 Stück aus einem Sculptie zu machen * me macht einen Luftsprung und freut sich riesig *.
 
war grad InWorld und was seh ich Susanne hat mal ein paar Räder plaziert ;-)

und ich ??? ich hab meinen 2ten Entwurf grad wieder in die Schrottpresse
WARUM...die Kotflügel sind zu sehr verbeult weil ich es ohne Trittbrett machen will.

Auf gehts zum nächsten Versuch

möge Sculptie mit euch sein


mal so nebenher ...wie wärs den mit einem animierten Sculptiemaskotchen :roll:


Grüssle Vadda
 
*BACK* .. schon seit ein paar Tagen, der Urlaub fiel leider etwas kürzer als erwartet aus.
Dennoch gut erholt, ganz kribbelig und voller Ungeduld endlich den Sculpties wieder auf den Pelz zu rücken.

@ Vadda
ÖHm ... wie sage ich es (schonend) meinem Kinde ?

Mag sein es hat mit dem Import in mein Programm nicht so recht geklappt.
Was ich dort sah .... WOW , tolle Arbeit .. nur, ob daraus jemals ein Sculptie wird?
Bitte sende die Dateien doch unserem Chef, damit er einen Blick darauf wirft.

@ ALL (und Rigo.... )

bin etwas weiter, Reifen/Felgen sind ok. Glaube ich zumindest :)

RIGU_SU_03.jpg
 
ach so eine bildergeschichte versüsst einem schon den beginnenden Tag.


tja war dann wohl mal wieder ein Blechteil für die Schrottpresse

@ Susanne, kannst du eventuell ein Bild von dem Schrottblech machen und hier reinstellen, dann kann Timmie bestimmt sagen , * das Teil ist zu komplex, oder so :-(((( *


aber ich lass mich nicht untergriegen, werd halt mal wieder ne frische Plane nehmen, umwrappen und dann mal wie sonst auch vorgehen mit farb und materialzuweisung und dann erst biegen, liegt bestimmt da dran, werd nu aber erst nen versuch machen bevor ich mich da wieder mit Ohrenstöpseln ans dengeln mache und Stunden für die Katz sind, einfach kurz was verbogen, ne map und dann hochladen in SL, wenn das dann funzt bin ich so hoff ich auf dem richtigen Wege.


in diesem Sinne
möge Sculptie mit euch sein

Grüssle von der Werkbank Vadda



die Reifen, joah lass die mal so ;-)
 
Also erst mal Hut ab Vadda, das sieht ja echt Klasse aus und hat bestimmt viel Schweiß und Arbeit gekostet.

Ich denke nicht dass das Teil zu komplex wird, allerdings sind zwei Dinge zu beachten:

1. Immer daran denken, vor dem dengeln die oberste und unterste Reihe zu einem (fast) geschlossenem Punkt zusammenfassen. Das macht sonst SL [libary:dae581993f]Abkürzung für [Second Life][/libary:dae581993f] für dich und verhunzt dir das Hinterteil... grins

2. Ein Sculptie [libary:dae581993f]Ein [Sculpted Prim] oder auch kurz [Sculptie], ist ein [Prim] dessen Form durch eine spezielle [Textur] bestimmt wird.[/libary:dae581993f] hat die Textur [libary:dae581993f]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:dae581993f] nur auf einer Seite, die andere ist nicht sichtbar. Also wenn du von unten guckst in SL, siehst du nix. Eine Alternative:
das Blech (die Plane) einmal in der Mitte falten (nach dem UV-Map erstellen) und sozusagen Ober- und Unterseite gleichzeitig bearbeiten.

Dazu ein Zitat aus der Projektgruppe- Grundlagen
"Typ PLANE

hier wird der Sculptie [libary:dae581993f]Ein [Sculpted Prim] oder auch kurz [Sculptie], ist ein [Prim] dessen Form durch eine spezielle [Textur] bestimmt wird.[/libary:dae581993f] nicht geschlossen. Alle Vertices (auch die 33.) werden so dargestellt wie die Werte der Map es vorgeben. Dieser Typ eignet sich zum Beispiel für aufgesetzte Reliefs.

llSetPrimitiveParams([PRIM_TYPE, PRIM_TYPE_SCULPT, "uuid", PRIM_SCULPT_TYPE_PLANE);"

Schau da am besten noch mal rein oder druck's dir aus. In Blender kann man mit den von mir weiter vorn geposteten ZIP-Dateien über ein Script auch direkt fertige Sculptie-Maps zum testen einlesen. Da siehst du wie SL [libary:dae581993f]Abkürzung für [Second Life][/libary:dae581993f] es darstellen würde. --> Import --> Second-Life-Sculpties

LG Timmi

@Susanne: die Räder sind ja voll der Hammer. Kleine Anregung:
evtl. auf die Textur [libary:dae581993f]Eine [Bilddatei] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:dae581993f] in weißer Schrift "Sculptie Gang". dann sieht jeder gleich wo sowas einzigartiges gebaut wird.
 
@ Timmie, supi die schnelle antwort


nur dachte ich * das wird wohl ein fehler gewesen sein *

bei ner Plane muss ich die oberste und unterste Reihe nicht zusammenziehen

und
wie falte ich den die Plane zusammen ?

diese zip dateien hab ich letztens schon ins scriptverzeichniss kopiert und dort entpackt

also werd ich nochmal in den Grundlagen lesen und mindestens so hoff ich 10% davon verstehen

hat wer zufällig etwas entkalker dabei

Grüssle Vadda
 
Hmm, Farbwahl.

Weiß? Weiß nich! (uääh, 1 € in die "schlechte Wortspielkasse")

Mein Modell vom 1930 Model J Town Car hat dunkelblaue Radkästen, Koffer, Trittbretter sowie ein bischen um die Reserveräder rum und der Rest ist Silber.

Schwarz ist ganz igitt, das wird im Sommer zu heiss und man sieht jeden Vogelsch... noch wochenlang.

Weiß hat natürlich auch was frisches, edles.....

(auf gut Deutsch: Keine Ahnung)
 
das darf doch nicht wahr sein, menno :-( :-(

irgendwas mach ich beim erstellen der Plane falsch...das letzte Blech in der Ecke stehen lasse.

/me etwas demoralisiert auf der Couch bei der Werkstatt sitzt aufs Meer schaut und auf die Erleuchtung wartet.

Plane erstellt:

ADD MESH PLANE bis auf 32X32 Flächen
MESH EDGES SUB...W1 ? weis grad nicht den Begriff
anstatt oben hab ich auf der rechten Seite der Plane

(Oder muss das oben sein, warum auch immer und ich muss die komplette Plane drehen?)

CTRL + E MARK SEAM angewählt. Sonst muss ich beim zusammenziehen der äußeren Punkte erst die Plane um 90 °G drehen, weil das sonst mit den hohlen Kotflügeln nicht klappt.
mach ich jetzt in der Mitte wie bei einem Zylinder nochmal den
MARK SEAM ist die MAP kaputt, da fehlt dann 1/4...der Bereich ist voll total schwarz.
Ich mache daher keinen MARK SEAM mehr.
Oder muss ich doch, aber halt komplett an der Seite ?

Kann mir das bitte nochmal wer genau Schritt für Schritt erklären

/me nach ner Kaffeetasse sucht

möge Sculptie uns gnädig sein

Vadda
 
denkt... da komm ich ja grad recht
stelle den Motor des Lastwagens ab und springe raus..

Hallo Vadda, hilfst Du mir bitte beim Abladen?.. Hab neue Bleche besorgt *grinst* Aber hast Recht, erstmal ein gute Tasse Muckefuk.
ME findet keinen sauberen Becher und nimmt sich vor, dem Azubi mal sehr deutlich die Pflichten der Ausbildung zu erläutern.

Setze mich zu Vadda und schaue aufs Meer...
Du, ich halte besser meinen Mund ..würde Dich nur noch mehr verwirren, da es bei mir ganz anders und so.. wir warten mal auf Cheffe.

Knufft Vadda kurz und nicht zu heftig in die Seite..
Kopf hoch Vadda, die Macht.. äh.. die Sculpties werden uns nicht kleinkriegen!

*werfe noch schnell einen Blick zu Rigo...
Geschmack hat er auch noch ....*freu*
 
Ich nehm auch nen Muckefuk.
so Vadda und nu noch mal gaaaanz langsam:
- Blender öffnen und in die Draufsicht gehen "Top"
1. ADD Plane (hat jetzt nur 4 Vertices)
2. Wechseln in den UV-SELECT mode - alle auswählen mit "a"
3. mit "u" auf "unwrappen"
Diese Map ist jetzt "sauber" und muss nicht nachbearbeitet werden.
3. in den "EDIT-Modus" wechseln
und erst jetzt mit "subdivide" die Plane auf 32x32 bringen.
Das ganze am besten als "Rohblech" speichern.
"Mark Seam" brauchst du hier nich, die Plane is ja schon platt.
Jetzt die obere Reihe zusammenziehen und die untere auch (also am Mesh, die UV-Map nicht mehr verändern)
Nu kannste dengeln...

LG Timmi
 
/me lächelt wieder

huhu Susanne schön das ich nicht so alleine warten muss, geht mir auchschon viel besser jetzt. Ja der Azubine muss man mal sagen was Sache ist.

/me schlürft den lecker Muckefuck.

@ Timmie

oki Punkt 1-3 hab ich so gemacht, dann lass ich mal MARK SEAM komplett weg
( fehlte grad einfach die Reihenfolge beim Post vorher ;-) * im Kopf is wirrwarr *. ( Etikettenflut im Büro...lol )

werd mal schauen ob ich heut Abend was hinbekomme...und natürlich wieder teste, weil der Erfolg wenns dann über den Rädern liegt einfach unbeschreiblich ist. War auch bei den Schrottteilen so.

/me krempelt die Ärmel hoch, poliert den Dengelhammer

möge Sculptie mit uns sein

Vadda


PS: ruft mal ganz laut nach Moe...wie weit bist du mit den Stossstangen
und zu Topshooter, bereite langsam mal deinen Schattenprim vor.

/me ist ;-) schon wieder übermütig der Kerl

öhm Frage braucht Topshooter nicht die Teile obendrüber für den Schattenprim ???
 
Moin moin Sculptie Gang,

zurückmeld!!
war anderweitig am wurschteln

Hoffe kann nun zeitnah an den Stosstangen beulen :)

Lese gerade mit Interesse die Plane-Diskussion.
Habe ich für einen Wassertest irgendwie anders gemacht - hat aber geklappt? Nun ja - Glück der Unwissenden eventuell.

Habe jedoch auch ne Frage an den Boss voms Ganzen bzw. an alle, die mit anderen Formen dengeln.

Was genau bewirkt dieser Download, den Timmi hier irgendwann mal reingestellt hat und in Blender/Scripts gespeichert werden sollte?
und
wie gehe ich mit den Scripts um, die in Timmis Grundlagen zu den Formen angegeben sind?
und
selbst wenn ich es genau wüsste - ist da nicht ein Komma,Klammer-Fehler im Script für Plane? - mal dumm gefragt?

Ausserdem hadere ich mit den 32, 33 Vertices Diskussionen.
Vertices in Blender versus ausgelesene Flächen in SL etc.
Vor allem bei unterschiedlichen Formen.
Aber das wird nun zu kompliziert, merke ich gerade.

Werde dazu bei Gelegenheit mal ein anschauliches Scribble hier reinsetzen.

Bis bald

Mögen uns die Sculpties wohlgesonnen sein

LG
Moe
 
/me genüsslich in seine Butterbretzel beißt und zu Moe rüberwinkt.

Ich glaub ich bekomme die Plane hin, hab zwar gestern Abend vor lauter Ungeduld wieder was dabei vergessen, aber nun weiss ich wenigstens was ich die ganze Zeit falsch gemacht habe.

Zu deinen Fragen... kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, nur zu der einen * selbst gespannt ob das richtig ist was ich mir da vorstelle*.

Die 32 bzw 33 Vertices

Blender arbeitet mit Flächen zwischen den Punten, also 32
andere Programme arbeiten mit den Punkten, also 33

wie das dann SL verarbeitet ?

und nun
mal Frage an alle

sollen wir unserer Azubine die Auspuffrohre zuteilen, soll sich mal dran versuchen ;-), kleiner Tip von mir
Versuch es mal mit einem normalen Prim, Ring bzw. Rohr und 4 Windungen.


möge uns Sculptie wohlgesonnen sein

/me Tasse Muckefuck trinkt


Grüssle Vadda
 
Objekte & Modellieren

*Springt begeistert von der Werkbank..*
Vadda..Tolle Idee..& Danke das Du einem Azubi auch was zutraust
bekommst eine extra große Tasse Kaffe :) :)
Bin nur mal gespannt was Susanne von der Idee hält, aber es reizt mich in der Tat den Sculpties auch mal zu Leibe zu rücken..:)

*Greift erstmal zum Besen in der Zeit*
*Pfeif dabei ein Lied...* :) :)

Möge der Sculptie mit uns sein :)
Der Azubi..
Dragon..
:)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten