• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Kleines Panther 1x1

@Bina & Tescia
Sehr schöne Postings von Euch beiden, danke. Eigentlich ist dem, was Ihr geschrieben habt, auch nichts weiter hinzuzufügen.

Bina, was Du über die Aufteilung von Verantwortung schreibst, ist völlig richtig. Ich musste selbst erleben, dass man ohne aktive Helfer völlig aufgeschmissen ist. Zum Glück ist das auch bei uns jetzt anders, auch wenn sich da noch einige Dinge besser einspielen müssen.

Was Fairness bei Kämpfen betrifft... der GM hat dieses Feature, Frauen schwächer machen zu können als Männer seit der Version 1.6, und ich hätte keinerlei Problem damit, dann als Frau eben von CM her etwas schwächer zu sein. Warum auch? Ich bin eine Frau, spiele eine Frau und ich bin auf Gor, und das ist nun mal eine Männerwelt. Ich kämpfe sowieso ziemlich selten und bin auch eine eher schlechte Bogenschützin - ob ich jetzt nach 16 oder nach 14 Treffern auf der Nase liege, macht keinen großen Unterschied.

Das Hauptproblem für viele - und teilweise auch für mich, das gebe ich zu - ist das Einbringen von persönlichen Gefühlen ins RP. Wenn ich OOC dafür beschimpft werde, dass eine Panther vor mir submittet hat, platzt mir die Hutschnur. Wenn weiterhin diese Art von Wut dann als Basis für weitere IC-Handlungen benutzt wird, werde ich ernsthaft sauer. Und wenn ich noch während eines RPs per IM angeschuldigt werde zu cheaten, von Leuten, die das mit der Cam oder der Mini-Map verfolgt haben, dann werde auch ich stinksauer. Und wie bei jeder anderen auch, staut sich sowas sehr schnell auf, wenn zu viel davon in zu kurzer Zeit passiert. Dann sollte man sich zusammensetzen und reden, aber sich nicht die Köpfe einschlagen. Nichts anderes habe ich gestern versucht - und genau dafür wurde mir dann OOC der Kopf eingeschlagen... Vor allem aber sollte man nicht versuchen, mit einer solchen Wut im Bauch RP zu machen, das führt nämlich garantiert zu noch mehr Ärger und Frust.

Die Panther verstehe ich an dieser Stelle ja auch. Natürlich ärgert man sich, wenn wieder eine Schwester irgendwo gefangen ist. Und wie ich schon schrieb, kann es auch persönlich ziemlich enttäuschend sein, wenn jemand den Tribe verlässt oder sich gar unterwirft. Man kann darüber sogar IC wütend sein - aber doch bitte nicht andere mit OOC-Hass/Wut verfolgen.
Und mal ganz ehrlich: Würden wir anfangen, jedes kleine RP auf die Goldwaage zu legen, es zu analysieren und auf 100% Regelkonformität zu prüfen, dann ergäbe das folgendes:
Der größte Teil aller Aktionen (egal wessen) wäre illegal.
Wir kämen aus Diskussionen überhaupt nicht mehr raus.
 
Santana Graves schrieb:
... Panther/Talunas leben im Wald und verstecken sich nach möglichkeit vor *normalen* Goreanern, wenn sie mal jemanden angreiffen dann passiert dies normalerweise in grosser überzahl, da sie nunmal schwächer sind nach den Büchern..

SL-Gor hat im Gegensatz zu den Büchern das leichte Problem das es um Längen mehr Panther/Talunas gibt als sonst irgendwas, evtl abgesehen von Outlaws und Mercs.. Dies führt dazu das die Sims faktisch von den Mädels überlaufen sind und sich diese relativ schnell langweilen. Ob dies jetzt damit zu lösen ist, dass man vor ner Stadt/Camp rumspringt und es rausfordert gecaptured zu werden oder nicht sei dahingestellt und obliegt wohl jedem spieler selber...

So sehe ich das auch, Santana, es wurde von mir auch schon früher in diesem Forum in manchen Posts erläutert. Die "Bogen-Polemik" scheint ein ewiges Thema in Gor zu sein, genau so wie die Phanter, weibliche Krieger, wer lebt wo ...


Massgebliche Faktoren
Anbei führe ich nochmals einige deraus meiner Sicht wichtigsten, relevanten Faktoren auf, die meiner Meinung nach für ein RP generell, in Gor speziell berücksichtigt werden müssten, wenn man zu einer vernünftigen Spielbasis kommen will.

Spielerverhältnis versus Novellen:
Geht man von den Novellen aus, so stimmt das "Kräfteverhältnis" der Spieler überhaupt nicht. Sachlich, mathematisch betrachtet gibt es in SL im Verhältnis zum Total der Rollenspieler viel zu viele Panthers/Talunas, Mercs, Outlaws, Kajiare/(i), auch zu viele freie Frauen. Dagegen gibt es zuwenig freie Männer, Krieger. Zudem gibt es Rollen, die in SL gespielt werden, obwohl es diese in den Novellen nicht gibt, z. B. weibliche Krieger. Des weiteren gibt es Rollen die nicht oder nur ganz selten gespielt werden, z. B. Urth-Mädchen, Kurii, King Priests, etc. Generell gesehen kann man sagen, dass in SL Gor das Verhältnis von männlichen Rollen zu weiblichen Rollen bei ca 70m zu 30f liegen müsste, dass es sich jedoch in SL gerade umgekehrt darstellt, auf 30 mänliche Rollen (99% von RL-Männern gespielt) werden in SL 70 weibliche (95% von RL-Frauen gespielt) Rollen gespielt; - also ein umgekehrtes Verhältnis von 30m:70f.

Vorgaben versus Mensch, Gesetze, Technik:
Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach auch so, dass im Vergleich zu den Novellen viele, ich sage mal die meisten Rollen nicht "rollengerecht" gespielt werden (wollen) sei dies, weil die meisten Rollen unterschiedlich interpretiert werden können, sei dies weil man nicht Willens ist, die männlich dominierte Welt zu akzeptieren (eigentlich logisch bei einem RL/SL-Spieler-Kräfteverhältnis von 70:30 m:f), oder sei dies weil die SL-Technik oder z. B. auch die RL-Gesetze in manchen Fällen es gar nicht erlauben Gor "sauber, novellengerecht", zu spielen. Vorallem diese Umstände führen meiner Meinung nach massgeblich dazu, dass z. B. viele Spieler nicht bereit sind eine der wenigen gemäss den Novellen eindeutigen, klaren Vorgaben zu akzeptieren, zu spielen: Die Vorgabe nämlich, dass es möglich ist aus praktisch jeder gespielten Rolle in eine andere schlüpfen zu "müssen".

Besitzverhältnisse, Konzepte, Interpretationen versus Spieler:
Jede Sim muss irgendwie finanziert werden, SL ist nicht gratis. Dieser Umstand sowie die grosse Interpretationsbedarf der Novellen führen meiner Meinung dazu, dass durch die Sim-Besitzer die Interpretationen, sprich Regeln auch unter dem Aspekt der Finanzierbarkeit der Sims angelegt, erarbeitet, konzipiert werden; - denn so banal das auch immer tönen mag: Schlussendlich wird das Spiel in SL ja vom RL aus gespielt und auch finanziert. Daher kommt es meiner Meinung nach auch, und dies ist in meinen Augen auch durchaus legitim, dass die Regeln, die Konzepte der einzelnen Sims voneinander abweichen, wobei es meiner Meinung nach absolut zu begrüssen, zu fördern ist, unter den Sim Besitzern den Konsens zu suchen. Da SL ein Spiel ist, das ja schlussendlich jedem Spieler Spass machen soll ist es jedoch auf der anderen Seite vielleicht auch gut, dass es Sim-unterschiedliche Regelungen gibt;- Diese Unterschiede erlauben es dem Spieler individuell zu wählen, wo er denn spielen will.

Meine Schlüsse
Als Sim Besitzer von 4 Sims, welcher diese seit z. T. nun mehr als einem Jahr vornehmlich aus seiner eigenen Tasche finanziert komme ich (auch aus dieser Sicht) zu den folgenden Schlüssen, Erkentnissen:

Seitdem die erste meiner Gor Sims existiert, gibt es das Konzept, den Kernsatz der auf meinen Sims als Basis gilt, den Kernsatz den ich hier nun nochmals anführe:
“Let us create a gorean subcontinent with gorean sims of all kinds, all nations with one major goal: Getting closer together, learn to understand people and learn to deal with others, having fun by doing rp!“
Des weiteren haben wir Gesetze und Regeln erarbeitet, die dort wo es unserer Ansicht nach notwendig ist die "Spielregeln" festlegen. Im Laufe der Zeit haben wir es uns auch erlaubt einige Regeln abzuändern, anzupassen, sei dies weil wir auf Bedürfnisse von Spielern eingingen, sei dies um aus unserer Sicht unerwünschten Entwicklungen vorzubeugen, sei dies um bereits aufgetretene, zum Teil auch betrübliche, Menschen verletzende Vorkommnise für alle Zukunft zu unterbinden.

Nach wie vor stehe ich zu diesem Konzept, es ist für mich die Motivation, Menschen eine Spielwiese zur Verfügung zu stellen, die in Gor mit Spass RP spielen wollen, dabei sich selbst und andere Menschen kennen lernen wollen.

Generell gesehen freue ich mich über die Entwicklung auf meinen Sims. Dank der Idee und dank eines "harten Kernes" im Sim Management ist es uns gelungen, mit Erfolg in die Zielrichtung des Kernsatzes zu steuern. Ich bin tief berührt vom selbstlos geleisteten Einsatz im Kernteam, herzlich dankbar all den Menschen die unzählige Stunden im SL dazu verwenden dem Ziel näher zu kommen, sie bauen, schreiben Gesetze, setzen Ideen um. Vielen, herzlichen Dank! Daneben findet auch immer wieder spannendes, z. Teil amüsantes RP statt, gespielt von Spielern die meine Sims mögen und schätzen.

Ich bin sehr erfreut darüber, dass es uns gelungen ist, mit Nine Wells zusammenzukommen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Zielsetzungen. Jedes "Land" hat seine Gesetze, die wir gegenseitig respektieren und pflegen wollen. Sicherlich wird es auch da manchmal zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Wichtig dabei ist es für Shamir und für mich, dass wir diese im Respekt des anderen und seiner Bedürfnisse konstruktiv regeln wollen.

Das alles stellt mich sehr auf!

Daneben stelle jedoch (leider in letzter Zeit vermehrt) fest, dass es vorallem im deutschsprachigen Raum einige Spieler gibt, welche mein Konzept und unsere Normen vornehmlich im Hinblick darauf interessieren, wie sie notfalls auch unter Verwendung von übelsten Mitteln Konzept, Regeln und Gesetze unterlaufen können. Das für mich betrübliche dabei ist, dass es diesen Spielern gelingt, Hass, Polarisation, Abneigung zu schüren. Die grosse Mehrheit der deutschsprachigen Spieler s] ... Panther/Talunas leben im Wald und verstecken sich nach möglichkeit vor *normalen* Goreanern, wenn sie mal jemanden angreiffen dann passiert dies normalerweise in grosser überzahl, da sie nunmal schwächer sind nach den Büchern..

SL-Gor hat im Gegensatz zu den Büchern das leichte Problem das es um Längen mehr Panther/Talunas gibt als sonst irgendwas, evtl abgesehen von Outlaws und Mercs.. Dies führt dazu das die Sims faktisch von den Mädels überlaufen sind und sich diese relativ schnell langweilen. Ob dies jetzt damit zu lösen ist, dass man vor ner Stadt/Camp rumspringt und es rausfordert gecaptured zu werden oder nicht sei dahingestellt und obliegt wohl jedem spieler selber...
[/quote]

So sehe ich das auch, Santana, es wurde von mir auch schon früher in diesem Forum in manchen Posts erläutert. Die "Bogen-Polemik" scheint ein ewiges Thema in Gor zu sein, genau so wie die Phanter, weibliche Krieger, wer lebt wo ...


Massgebliche Faktoren
Anbei führe ich nochmals einige deraus meiner Sicht wichtigsten, relevanten Faktoren auf, die meiner Meinung nach für ein RP generell, in Gor speziell berücksichtigt werden müssten, wenn man zu einer vernünftigen Spielbasis kommen will.

Spielerverhältnis versus Novellen:
Geht man von den Novellen aus, so stimmt das "Kräfteverhältnis" der Spieler überhaupt nicht. Sachlich, mathematisch betrachtet gibt es in SL im Verhältnis zum Total der Rollenspieler viel zu viele Panthers/Talunas, Mercs, Outlaws, Kajiare/(i), auch zu viele freie Frauen. Dagegen gibt es zuwenig freie Männer, Krieger. Zudem gibt es Rollen, die in SL gespielt werden, obwohl es diese in den Novellen nicht gibt, z. B. weibliche Krieger. Des weiteren gibt es Rollen die nicht oder nur ganz selten gespielt werden, z. B. Urth-Mädchen, Kurii, King Priests, etc. Generell gesehen kann man sagen, dass in SL Gor das Verhältnis von männlichen Rollen zu weiblichen Rollen bei ca 70m zu 30f liegen müsste, dass es sich jedoch in SL gerade umgekehrt darstellt, auf 30 mänliche Rollen (99% von RL-Männern gespielt) werden in SL 70 weibliche (95% von RL-Frauen gespielt) Rollen gespielt; - also ein umgekehrtes Verhältnis von 30m:70f.

Vorgaben versus Mensch, Gesetze, Technik:
Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach auch so, dass im Vergleich zu den Novellen viele, ich sage mal die meisten Rollen nicht "rollengerecht" gespielt werden (wollen) sei dies, weil die meisten Rollen unterschiedlich interpretiert werden können, sei dies weil man nicht Willens ist, die männlich dominierte Welt zu akzeptieren (eigentlich logisch bei einem RL/SL-Spieler-Kräfteverhältnis von 70:30 m:f), oder sei dies weil die SL-Technik oder z. B. auch die RL-Gesetze in manchen Fällen es gar nicht erlauben Gor "sauber, novellengerecht", zu spielen. Vorallem diese Umstände führen meiner Meinung nach massgeblich dazu, dass z. B. viele Spieler nicht bereit sind eine der wenigen gemäss den Novellen eindeutigen, klaren Vorgaben zu akzeptieren, zu spielen: Die Vorgabe nämlich, dass es möglich ist aus praktisch jeder gespielten Rolle in eine andere schlüpfen zu "müssen".

Besitzverhältnisse, Konzepte, Interpretationen versus Spieler:
Jede Sim muss irgendwie finanziert werden, SL ist nicht gratis. Dieser Umstand sowie die grosse Interpretationsbedarf der Novellen führen meiner Meinung dazu, dass durch die Sim-Besitzer die Interpretationen, sprich Regeln auch unter dem Aspekt der Finanzierbarkeit der Sims angelegt, erarbeitet, konzipiert werden; - denn so banal das auch immer tönen mag: Schlussendlich wird das Spiel in SL ja vom RL aus gespielt und auch finanziert. Daher kommt es meiner Meinung nach auch, und dies ist in meinen Augen auch durchaus legitim, dass die Regeln, die Konzepte der einzelnen Sims voneinander abweichen, wobei es meiner Meinung nach absolut zu begrüssen, zu fördern ist, unter den Sim Besitzern den Konsens zu suchen. Da SL ein Spiel ist, das ja schlussendlich jedem Spieler Spass machen soll ist es jedoch auf der anderen Seite vielleicht auch gut, dass es Sim-unterschiedliche Regelungen gibt;- Diese Unterschiede erlauben es dem Spieler individuell zu wählen, wo er denn spielen will.

Meine Schlüsse
Als Sim Besitzer von 4 Sims, welcher diese seit z. T. nun mehr als einem Jahr vornehmlich aus seiner eigenen Tasche finanziert komme ich (auch aus dieser Sicht) zu den folgenden Schlüssen, Erkentnissen:

Seitdem die erste meiner Gor Sims existiert, gibt es das Konzept, den Kernsatz der auf meinen Sims als Basis gilt, den Kernsatz den ich hier nun nochmals anführe:
“Let us create a gorean subcontinent with gorean sims of all kinds, all nations with one major goal: Getting closer together, learn to understand people and learn to deal with others, having fun by doing rp!“
Des weiteren haben wir Gesetze und Regeln erarbeitet, die dort wo es unserer Ansicht nach notwendig ist die "Spielregeln" festlegen. Im Laufe der Zeit haben wir es uns auch erlaubt einige Regeln abzuändern, anzupassen, sei dies weil wir auf Bedürfnisse von Spielern eingingen, sei dies um aus unserer Sicht unerwünschten Entwicklungen vorzubeugen, sei dies um bereits aufgetretene, zum Teil auch betrübliche, Menschen verletzende Vorkommnise für alle Zukunft zu unterbinden.

Nach wie vor stehe ich zu diesem Konzept, es ist für mich die Motivation, Menschen eine Spielwiese zur Verfügung zu stellen, die in Gor mit Spass RP spielen wollen, dabei sich selbst und andere Menschen kennen lernen wollen.

Generell gesehen freue ich mich über die Entwicklung auf meinen Sims. Dank der Idee und dank eines "harten Kernes" im Sim Management ist es uns gelungen, mit Erfolg in die Zielrichtung des Kernsatzes zu steuern. Ich bin tief berührt vom selbstlos geleisteten Einsatz im Kernteam, herzlich dankbar all den Menschen die unzählige Stunden im SL dazu verwenden dem Ziel näher zu kommen, sie bauen, schreiben Gesetze, setzen Ideen um. Vielen, herzlichen Dank! Daneben findet auch immer wieder spannendes, z. Teil amüsantes RP statt, gespielt von Spielern die meine Sims mögen und schätzen.

Ich bin sehr erfreut darüber, dass es uns gelungen ist, mit Nine Wells zusammenzukommen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Zielsetzungen. Jedes "Land" hat seine Gesetze, die wir gegenseitig respektieren und pflegen wollen. Sicherlich wird es auch da manchmal zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Wichtig dabei ist es für Shamir und für mich, dass wir diese im Respekt des anderen und seiner Bedürfnisse konstruktiv regeln wollen.

Das alles stellt mich sehr auf!

Daneben stelle jedoch (leider in letzter Zeit vermehrt) fest, dass es vorallem im deutschsprachigen Raum einige Spieler gibt, welche mein Konzept und unsere Normen vornehmlich im Hinblick darauf interessieren, wie sie notfalls auch unter Verwendung von übelsten Mitteln Konzept, Regeln und Gesetze unterlaufen können. Das für mich betrübliche dabei ist, dass es diesen Spielern gelingt, Hass, Polarisation, Abneigung zu schüren. Die grosse Mehrheit der deutschsprachigen Spieler s] ... Panther/Talunas leben im Wald und verstecken sich nach möglichkeit vor *normalen* Goreanern, wenn sie mal jemanden angreiffen dann passiert dies normalerweise in grosser überzahl, da sie nunmal schwächer sind nach den Büchern..

SL-Gor hat im Gegensatz zu den Büchern das leichte Problem das es um Längen mehr Panther/Talunas gibt als sonst irgendwas, evtl abgesehen von Outlaws und Mercs.. Dies führt dazu das die Sims faktisch von den Mädels überlaufen sind und sich diese relativ schnell langweilen. Ob dies jetzt damit zu lösen ist, dass man vor ner Stadt/Camp rumspringt und es rausfordert gecaptured zu werden oder nicht sei dahingestellt und obliegt wohl jedem spieler selber...
[/quote]

So sehe ich das auch, Santana, es wurde von mir auch schon früher in diesem Forum in manchen Posts erläutert. Die "Bogen-Polemik" scheint ein ewiges Thema in Gor zu sein, genau so wie die Phanter, weibliche Krieger, wer lebt wo ...


Massgebliche Faktoren
Anbei führe ich nochmals einige deraus meiner Sicht wichtigsten, relevanten Faktoren auf, die meiner Meinung nach für ein RP generell, in Gor speziell berücksichtigt werden müssten, wenn man zu einer vernünftigen Spielbasis kommen will.

Spielerverhältnis versus Novellen:
Geht man von den Novellen aus, so stimmt das "Kräfteverhältnis" der Spieler überhaupt nicht. Sachlich, mathematisch betrachtet gibt es in SL im Verhältnis zum Total der Rollenspieler viel zu viele Panthers/Talunas, Mercs, Outlaws, Kajiare/(i), auch zu viele freie Frauen. Dagegen gibt es zuwenig freie Männer, Krieger. Zudem gibt es Rollen, die in SL gespielt werden, obwohl es diese in den Novellen nicht gibt, z. B. weibliche Krieger. Des weiteren gibt es Rollen die nicht oder nur ganz selten gespielt werden, z. B. Urth-Mädchen, Kurii, King Priests, etc. Generell gesehen kann man sagen, dass in SL Gor das Verhältnis von männlichen Rollen zu weiblichen Rollen bei ca 70m zu 30f liegen müsste, dass es sich jedoch in SL gerade umgekehrt darstellt, auf 30 mänliche Rollen (99% von RL-Männern gespielt) werden in SL 70 weibliche (95% von RL-Frauen gespielt) Rollen gespielt; - also ein umgekehrtes Verhältnis von 30m:70f.

Vorgaben versus Mensch, Gesetze, Technik:
Auf der anderen Seite ist es meiner Meinung nach auch so, dass im Vergleich zu den Novellen viele, ich sage mal die meisten Rollen nicht "rollengerecht" gespielt werden (wollen) sei dies, weil die meisten Rollen unterschiedlich interpretiert werden können, sei dies weil man nicht Willens ist, die männlich dominierte Welt zu akzeptieren (eigentlich logisch bei einem RL/SL-Spieler-Kräfteverhältnis von 70:30 m:f), oder sei dies weil die SL-Technik oder z. B. auch die RL-Gesetze in manchen Fällen es gar nicht erlauben Gor "sauber, novellengerecht", zu spielen. Vorallem diese Umstände führen meiner Meinung nach massgeblich dazu, dass z. B. viele Spieler nicht bereit sind eine der wenigen gemäss den Novellen eindeutigen, klaren Vorgaben zu akzeptieren, zu spielen: Die Vorgabe nämlich, dass es möglich ist aus praktisch jeder gespielten Rolle in eine andere schlüpfen zu "müssen".

Besitzverhältnisse, Konzepte, Interpretationen versus Spieler:
Jede Sim muss irgendwie finanziert werden, SL ist nicht gratis. Dieser Umstand sowie die grosse Interpretationsbedarf der Novellen führen meiner Meinung dazu, dass durch die Sim-Besitzer die Interpretationen, sprich Regeln auch unter dem Aspekt der Finanzierbarkeit der Sims angelegt, erarbeitet, konzipiert werden; - denn so banal das auch immer tönen mag: Schlussendlich wird das Spiel in SL ja vom RL aus gespielt und auch finanziert. Daher kommt es meiner Meinung nach auch, und dies ist in meinen Augen auch durchaus legitim, dass die Regeln, die Konzepte der einzelnen Sims voneinander abweichen, wobei es meiner Meinung nach absolut zu begrüssen, zu fördern ist, unter den Sim Besitzern den Konsens zu suchen. Da SL ein Spiel ist, das ja schlussendlich jedem Spieler Spass machen soll ist es jedoch auf der anderen Seite vielleicht auch gut, dass es Sim-unterschiedliche Regelungen gibt;- Diese Unterschiede erlauben es dem Spieler individuell zu wählen, wo er denn spielen will.

Meine Schlüsse
Als Sim Besitzer von 4 Sims, welcher diese seit z. T. nun mehr als einem Jahr vornehmlich aus seiner eigenen Tasche finanziert komme ich (auch aus dieser Sicht) zu den folgenden Schlüssen, Erkentnissen:

Seitdem die erste meiner Gor Sims existiert, gibt es das Konzept, den Kernsatz der auf meinen Sims als Basis gilt, den Kernsatz den ich hier nun nochmals anführe:
“Let us create a gorean subcontinent with gorean sims of all kinds, all nations with one major goal: Getting closer together, learn to understand people and learn to deal with others, having fun by doing rp!“
Des weiteren haben wir Gesetze und Regeln erarbeitet, die dort wo es unserer Ansicht nach notwendig ist die "Spielregeln" festlegen. Im Laufe der Zeit haben wir es uns auch erlaubt einige Regeln abzuändern, anzupassen, sei dies weil wir auf Bedürfnisse von Spielern eingingen, sei dies um aus unserer Sicht unerwünschten Entwicklungen vorzubeugen, sei dies um bereits aufgetretene, zum Teil auch betrübliche, Menschen verletzende Vorkommnise für alle Zukunft zu unterbinden.

Nach wie vor stehe ich zu diesem Konzept, es ist für mich die Motivation, Menschen eine Spielwiese zur Verfügung zu stellen, die in Gor mit Spass RP spielen wollen, dabei sich selbst und andere Menschen kennen lernen wollen.

Generell gesehen freue ich mich über die Entwicklung auf meinen Sims. Dank der Idee und dank eines "harten Kernes" im Sim Management ist es uns gelungen, mit Erfolg in die Zielrichtung des Kernsatzes zu steuern. Ich bin tief berührt vom selbstlos geleisteten Einsatz im Kernteam, herzlich dankbar all den Menschen die unzählige Stunden im SL dazu verwenden dem Ziel näher zu kommen, sie bauen, schreiben Gesetze, setzen Ideen um. Vielen, herzlichen Dank! Daneben findet auch immer wieder spannendes, z. Teil amüsantes RP statt, gespielt von Spielern die meine Sims mögen und schätzen.

Ich bin sehr erfreut darüber, dass es uns gelungen ist, mit Nine Wells zusammenzukommen. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Zielsetzungen. Jedes "Land" hat seine Gesetze, die wir gegenseitig respektieren und pflegen wollen. Sicherlich wird es auch da manchmal zu Meinungsverschiedenheiten kommen. Wichtig dabei ist es für Shamir und für mich, dass wir diese im Respekt des anderen und seiner Bedürfnisse konstruktiv regeln wollen.

Das alles stellt mich sehr auf!

Daneben stelle jedoch (leider in letzter Zeit vermehrt) fest, dass es vorallem im deutschsprachigen Raum einige Spieler gibt, welche mein Konzept und unsere Normen vornehmlich im Hinblick darauf interessieren, wie sie notfalls auch unter Verwendung von übelsten Mitteln Konzept, Regeln und Gesetze unterlaufen können. Das für mich betrübliche dabei ist, dass es diesen Spielern gelingt, Hass, Polarisation, Abneigung zu schüren. Die grosse Mehrheit der deutschsprachigen Spieler s] ... Panther/Talunas leben im Wald und verstecken sich nach möglichkeit vor *normalen* Goreanern, wenn sie mal jemanden angreiffen dann passiert dies normalerweise in grosser überzahl, da sie nunmal schwächer sind nach den Büchern..

SL-Gor hat im Gegensatz zu den Büchern das leichte Problem das es um Längen mehr Panther/Talunas gibt als sonst irgendwas, evtl abgesehen von Outlaws und Mercs.. Dies führt dazu das die Sims faktisch von den Mädels überlaufen sind und sich diese relativ schnell langweilen. Ob dies jetzt damit zu lösen ist, dass man vor ner Stadt/Camp rumspringt und es rausfordert gecaptured zu werden oder nicht sei dahingestellt und obliegt wohl jedem spieler selber...
[/quote]

So sehe ich das auch, Santana, es wurde von mir auch schon früher in diesem Forum in manchen Posts erläutert. Die "Bogen-Polemik" scheint ein ewiges Thema in Gor zu sein, genau so wie die Phanter, weibliche Krieger, wer lebt wo ...


Massgebliche Faktoren
Anbei führe ich nochmals einige deraus meiner Sicht wichtigsten, relevanten Faktoren auf, die meiner Meinung nach für ein [url=http:
 
Vilandra Miles schrieb:
Nachtrag: Was bin ich doch blöde... Wieso agiere ich nich einfach panthergemäß. Sollen sie mich doch auf die no-rp list packen... Wer seine Rolle nicht begreift und auf rollengerechtes RP mit obigem antwortet... der soll mir vom Hals bleiben... :evil:

hach... das Leben kann so einfach sein :twisted:

/me lächelt
Jetzt sind wir auf einer Linie, Vila, Arroganz hilft bei soetwas ganz enorm. :wink:
 
Zum Kräfteverhältnis

Spielerverhältnis versus Novellen:
Geht man von den Novellen aus, so stimmt das "Kräfteverhältnis" der Spieler überhaupt nicht. Sachlich, mathematisch betrachtet gibt es in SL im Verhältnis zum Total der Rollenspieler viel zu viele Panthers/Talunas, Mercs, Outlaws, Kajiare/(i), auch zu viele freie Frauen. Dagegen gibt es zuwenig freie Männer, Krieger. Zudem gibt es Rollen, die in SL gespielt werden, obwohl es diese in den Novellen nicht gibt, z. B. weibliche Krieger. Des weiteren gibt es Rollen die nicht oder nur ganz selten gespielt werden, z. B. Urth-Mädchen, Kurii, King Priests, etc. Generell gesehen kann man sagen, dass in SL Gor das Verhältnis von männlichen Rollen zu weiblichen Rollen bei ca 70m zu 30f liegen müsste, dass es sich jedoch in SL gerade umgekehrt darstellt, auf 30 mänliche Rollen (99% von RL-Männern gespielt) werden in SL 70 weibliche (95% von RL-Frauen gespielt) Rollen gespielt; - also ein umgekehrtes Verhältnis von 30m:70f.

Lieber Guru, das genau ist eines der Probleme von SL-Gor.
Ich hab auch überlegt, woher kommen die vielen kleinen Panther? Ich kenne nun nicht so arg viele Lebenslinien, aber ich weiß von vielen, die tatsächlich als Free Women sich anfangs durch Gor schlagen wollten - aber eben an einen Typen gerieten, der unbedingt jeden weiblichen Hals mit einem Reif verzieren muss. Und dann die neue Sklavin womöglich auch noch links liegen lässt, es gibt ja noch andere schöne Hälse!

Ein paar kajis kamen auf das Akronym F-U-C-K: Fangen - unterwerfen - collaren - kaltstellen. Als kaltgestellte kajira kommt man ohne weiteres auf den Gedanken, mal durch den Wald zu schlendern und mit Panthern oder Talunas Kontakt aufzunehmen..

Warum sich viele Männer auch aus Gor zurück ziehen, versteh ich eigentlich auch... es ist dieser kill-Druck, dem sie ausgesetzt sind. Ich hab am Anfang meiner SL-Laufbahn die unschöne Szene erlebt, wo ein braver Händler, der sich mit einem Karren von Gemischtwaren in die Plains gewagt hatte, von Tuchuks einfach abgeschossen wurde - weil sie die tolleren Waffen (sprich: schnelleren Grafikkarten) hatten. Vom Gor-Standpunkt aus alles richtig - aber vom Spielerischen her wäre so viel drin gewesen. Warum nicht mit dem Mann ins Gespräch kommen und ein Handels- oder Diplomatiespiel beginnen? Die Antwort: Weil ihnen dazu der Hintergrund fehlt.. das würde ja irgendwie mehr Fähigkeiten verlangen... da ist man mit kill auf der sicheren Seite.
Fazit: Die Tuchuk hatten ihr Gebiet verteidigt... und ein mutiger Mann mit Fantasie und Können war für Gor verloren.
 
Re: Zum Kräfteverhältnis

amidala Oh schrieb:
Warum nicht mit dem Mann ins Gespräch kommen und ein Handels- oder Diplomatiespiel beginnen? Die Antwort: Weil ihnen dazu der Hintergrund fehlt.. das würde ja irgendwie mehr Fähigkeiten verlangen... da ist man mit kill auf der sicheren Seite.
Fazit: Die Tuchuk hatten ihr Gebiet verteidigt... und ein mutiger Mann mit Fantasie und Können war für Gor verloren.

*seufzt* Boah, Du sprichst mir aus der Seele Amidala. Ich trage zwar auch einen Bogen, aber eigentlich auch mehr, weil er eben zur Rolle gehört. Er ist ein Assecoire für mich, wie mein Kopfschmuck beispielsweise. Genutzt habe ich ihn das letzte Mal, als ein Sleen durch die Wüste schlich, weil meine Schwestern hunger hatten. Auf einen Menschen gerichtet habe ich ihn... hm... oh Gott... das war glaube nicht dieses Jahr. *schüttelt lachend über sich den Kopf*

Generell rede ich lieber mit meinem Gegenüber. Ich emote ausgesprochen gern und viel. Und ich empfinde es als absolut spannenderes RP, als im Mouselook wie wild mit dem Zeigefinger auf meine Maus einzuprügeln.

@ Teddy: :twisted:
 
Wie schön, dass mir jetzt hier niemand "Das ist nun mal Gor, Mädchen" um die Ohren gehauen hat :) Vielleicht denken viele so wie Vilandra und ich. Wenn man Gor den Ballerfritzen überlässt, erledigt es sich irgendwann von selbst.

Ich drücke hiermit meinen tiefen Respekt aus an alle, die es geschafft haben, ein paar Monate Gor zu spielen ohne jemanden umzubringen. Ihr wisst eben, dass der Goreaner zwar nüchtern, aber nicht sinnlos grausam ist.
 
Judy Baxter schrieb:
Wer legt den Maßstab an, in der Rolle, aus der Rolle, von der Rolle?

DU? Hmm.

Judy


Die Bücher John Normanns nur die Bücher und sonst niemand! Die Authentizität eines Rollenspieles ergibt sich immer aus der Romanvorlage, wenn wie hier eine solche existiert.

Claudia Benelli
 
Claudia Benelli schrieb:
Die Bücher John Normanns nur die Bücher und sonst niemand! Die Authentizität eines Rollenspieles ergibt sich immer aus der Romanvorlage, wenn wie hier eine solche existiert.

Claudia Benelli

Hallo Claudia,

da hast Du in einem gewissen Rahmen recht. Nur, diese Bücher geben im Falle der Panthermädchen nur eine wage Beschreibung ab. Dann, muss es in einem Rollenspiel immer die Möglichkeit geben, seine Rolle, oder seinen Charakter den man spielt, zu entwickeln. Es ist eine gewisse Bandbreite vorhanden. Auch bei den Panthermädchen, welche Norman beschreibt, Verna, Hura, Mira, wer mir sonst gerade nicht einfällt, auch da gab es große Unterschiede ihrer Persönlichkeit.
Tescia hat sehr schön einen abriss über Panthermädchen geschrieben. Doch, darf man nicht die persönliche historie eines jeden vergessen, welche das Verhalten geprägt hat. Viele Panthermädchen hatten einen langen weg hinter sich, bis sie sich einem Tribe anschließen konnten. Wenn sie es den wollten. Ich bin mir sicher, dass es auch genug Einzelgängerinnen gegeben haben wird.

Judy
 
Montribu Ashby schrieb:
Das ist genau das Problem, das sich die meisten Panther mit ihrer Rolle nicht auseinandersetzen sondern einfach nur stolz erhobenen Hauptes mit gezogenem Bogen durch die Gegend marschieren und denken, welchem Male ziehe ich heut eins über....
Oder noch besser sich feige an den HP stellen und großkotzige Sprüche ablassen, weil hier kann mir ja eh nix passieren...
Wo ist hier auch nur ein klitzekleiner Ansatz von Rollenverständnis frage ich euch?
Es sind zum Glück nicht alle Panther so drauf. Aber leider ein riesengroßer Anteil davon.

Tal,

das hole ich mal als Wort zum Sonntag wieder hervor. Warum treffe ich auf Aria Forest so wenig von diesen Spezies? Ich meine genau diese von Montri angesprochenen?
Montri und der Rest der Kerls, warum werft Ihr diese Spezies nicht vor euch in den Dreck? Das wirkt wunder. Glaubt mir.

Judy
 
Judy Baxter schrieb:
Montri und der Rest der Kerls, warum werft Ihr diese Spezies nicht vor euch in den Dreck? Das wirkt wunder. Glaubt mir.

Judy... das Problem ist ja, das die wenigsten von den angesprochenen wirklich ein Panther-Mädchen spielen. Oft suche ich ja das große "S" auf der Brust, für Superwoman.

Wenn einer von den Kerlen dann im HP wirklich mal einen RP-Kampf macht, dann sind zu 80% schon die OOC-Debatten vorprogrammiert. Panther die alleine, ohne anständige Fluchtmöglichkeit mehrere Krieger provozieren, lassen sich bestimmt nicht im RP gefangen nehmen.

Und wenn ein Krieger dann so eine wirklich gefangen nimmt, dann kommt ne ganze Horde von Stämmen, und rettet sie. Ich hab ja (IC) nix für die Kerle übrig, aber ich kann schon verstehen, das vielen die Lust vergeht. Die denen es dann noch Spaß macht, sind genau die, die eh am liebsten ballern.

Aber wie Montri schon gesagt hat, es sind nicht alle so drauf, und ich habe immer die Hoffnung, das die Rollenspieler mehr werden, sowohl bei den Panthern, als auch bei den Kriegern!!!

Ich weiß nur, wenn meinem Stamm fremde Panther die Handelsmöglichkeiten zunichte machen, dann haben diese "Sis" nicht nur Männer als Feinde...
 
Bina Mayo schrieb:
Judy... das Problem ist ja, das die wenigsten von den angesprochenen wirklich ein Panther-Mädchen spielen. Oft suche ich ja das große "S" auf der Brust, für Superwoman.

Wie? Also in der Safezone? Dann brauchen die Kerls doch blos in die Combatzone und warten bis diese Superwomans auftauchen und weiter ihre große Klappe haben. Oder, wie wärs einmal, so ein Hero-Weibchen in der SZ einfach mal einen Kragen verpassen? So etwa:
"Kerl greift an seinen Gürtel und fingert nach seinem rostigen Sklavenkragen. Kerl spuckt auf das Scharnier damit es sich wieder etwas leichter bewegt. "usw......
Das kann doch kein großes Problem sein. Also DIESER OOC Diskusion könnte ich lachenden Auges entgegensehen.

Gruss

Judy
 
Re: Zum Kräfteverhältnis

Vilandra Miles schrieb:
Auf einen Menschen gerichtet habe ich ihn... hm... oh Gott... das war glaube nicht dieses Jahr. *schüttelt lachend über sich den Kopf*

Wie kann man nur so verlogen und heuchlerisch sein sein?
 
Bina Mayo schrieb:
Wenn einer von den Kerlen dann im HP wirklich mal einen RP-Kampf macht, dann sind zu 80% schon die OOC-Debatten vorprogrammiert. Panther die alleine, ohne anständige Fluchtmöglichkeit mehrere Krieger provozieren, lassen sich bestimmt nicht im RP gefangen nehmen.
Bina das sind aber leider überwiegend Erfahrungen von Panthern in oder aus Südland, die so reagieren, ich will hier aber keine Namen nennen. So ein Verhalten stinkt mich an und macht leider viele gute RP´s schnell kaputt.
Da ich selber eine Huntress bin, ist das zudem megapeinlich, weil es pauschalisiert wird und auf das ganze Rollenbild in SL-Gor ein sehr schlechtes Licht wirft.
Es sollte schon realistisch gespielt werden, jedenfalls halbwegs. Und eine einzelne Panther würde nie mehere Males provozieren, ohne Sehnsucht nach einem Collar zu haben. Ich habe zwar auch eine große Klappe bei einem Male oder ein paar weiblichen Kriegern, aber nur wenn ich das Terrain kenne und eine Fluchtmöglichkeit habe, sonst bin ich lieber ruhig und reise unauffällig weiter. Selbst bei einem Male, wenn es ein starker Krieger ist, sollte man als Panther vorsichtig sein, denn realistisch hätte man da kaum eine Chance zu gewinnen, aber SL-Gor macht das ja leider möglich.
 
Bina Mayo schrieb:
Aber wie Montri schon gesagt hat, es sind nicht alle so drauf, und ich habe immer die Hoffnung, das die Rollenspieler mehr werden, sowohl bei den Panthern, als auch bei den Kriegern!!!

und genau da hege ich meine zweifel, da die rahmenbedingungen dafür immer schlechter werden....

einerseits geht die zersplitterung in raschen schritten vorwärts....und andererseitsim scheint ein aktionismus zu blühen...jede sim macht irgendwelche events und wirbt um spieler...

in diesem umfeld kann es keine stabilisierung geben...die rp-inseln wo zusammenhängendes rp möglich ist und es eine gewisse entwicklung gibt, werden immer weniger...allgemein verharrt man auf tiefem niveau

die leute tauschen im moment wohl ihre rollen rascher als ihre unterwäsche....
 
Kati Harrop schrieb:
Bina das sind aber leider überwiegend Erfahrungen von Panthern in oder aus Südland, die so reagieren, ich will hier aber
keine Namen nennen.

Also in jedem Fall rede ich von Szenen IM Südland, aber die wenigsten von den Panthern sind AUS dem Südland. Sinn dieser ausgedehnten Safezone am Handelsposten war immer nur, einen Ort zu schaffen, an dem Leute sich begegnen und handeln können, ohne von Schießwütigen sofortüber den Haufen geknallt zu werden. Über die Lage bzw. das der Entry-Point sofort da ist, kann man ja streiten, aber ich weiger mich zu akzeptieren, das kein vernünftiges RP mehr möglich ist, wenn man den Meter-Combat nicht zulässt.


Becky Nemeth schrieb:
Vilandra Miles schrieb:
Auf einen Menschen gerichtet habe ich ihn... hm... oh Gott... das war glaube nicht dieses Jahr. *schüttelt lachend über sich den Kopf*

Wie kann man nur so verlogen und heuchlerisch sein sein?
Hmmm... hast Dun auf das Datum geschaut? 11. März... war lange bevor Du vor Vila im Sand lagst

Manuela Flanagan schrieb:
Bina Mayo schrieb:
Aber wie Montri schon gesagt hat, es sind nicht alle so drauf, und ich habe immer die Hoffnung, das die Rollenspieler mehr werden, sowohl bei den Panthern, als auch bei den Kriegern!!!

und genau da hege ich meine zweifel, da die rahmenbedingungen dafür immer schlechter werden....

Manu, ich bin aus Stadt raus, nicht weil ich unbedingt einen Bogen umhängen wollte, sondern weil ich in meiner Sicht der Rolle als FW echte Probleme hatte, alleine durch den Wald zu gehen. Ich liebe aber gerade die Landschaften vieler Gor-Sims, und fühle mich im Wald einfach wohl, möchte aber nicht auf das RP verzichten, das ich am Anfang als FW hatte.

Ich hatte die Möglichkeit, einen Taluna-Stamm wieder mit aufzubauen,und es haben sich genug Leute gefunden, die die selben Ansichten hatten.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurden wir belächelt, als Kuschelpanther, wie waren "die, die ja eh nicht Kämpfen wollen", weil wir es nicht spannend fanden, jeden Tag für eine andere Gruppe als Übungsziel zu dienen.

Ich denke, das deutsche SL-Gor ist klein genug, das man sich nach ner Weile kennt. Ich stelle immer mehr fest, das sich die, die gerne ballen zusammenfinden, und die die lieber RP machen eben auch. Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen, aber jede Gruppe hat ihre eigene Gewichtung.

Wir teilen uns seit gestern zu 2 Stämmen ein Lager, und ich habe noch nie zuvor so viele Talunas und Panther auf einem Haufen gesehen, die wirklich Interesse an mehr oder weniger friedlichem RP haben und ihren Tag nicht nach der Capture-Rate bewerten.

Bina
 
Also Bina, als Kuschelpanther hat man mich auch schon bezeichnet. Das ist alles sehr übertrieben. Ich bin der Meinung, das gutes RP sicherlich im Vordergrund steht und wenn es möglich ist , auch der RP-Kampf sicherlich dem Combat-Kampf vorzuziehen ist. Aber ohne Waffe in Gor als Panther rumlaufen wäre falsch, GOR ist und soll auch gefährlich bleiben und ein Combat-Kampf gehört sicherlich auch dazu. Sonst kann man gleich nach Amazonien gehen und nur RP machen mit grinse grinse, und ist alles so schön hier. Das ist aber auch auf Dauer langweilig, weil gerade die potentielle Gefahr und die Ungewissheit, wenn man eine Reise antritt, gerade ein Teil von Gor ist und auch bleiben soll.
 
Re: Zum Kräfteverhältnis

amidala Oh schrieb:
Ein paar kajis kamen auf das Akronym F-U-C-K: Fangen - unterwerfen - collaren - kaltstellen. Als kaltgestellte kajira kommt man ohne weiteres auf den Gedanken, mal durch den Wald zu schlendern und mit Panthern oder Talunas Kontakt aufzunehmen..
Oder bei uns auf die Plains. Samstag abend eine Kajira aus andere SIM.
Kataii: "was machst du hier alleine, Mädchen?"
Kajira: "Ich langweile mich so"
Kataii: "Was sagt deine Herrin davon das du durch Gor rund lauft?"
Kajira: "Die ist doch nie da, die last mir alleine zu Hause sitzen"
 
Nein nein, Panther kuscheln nicht... Panther rennen dauerhaft mit Molotow-Coctails rum, die sie eifrig um sich schmeißen, weil ihnen Wald und Wild ja nichts bedeutet.

Ich hab es echt so satt! Wann bei den Priesterkönigen fangen eigentlich manche Leute endlich mal an, ihr Hirn auch mal zu nutzen?


Vila

PS: Und es ist mir scheißegal, ob nun wieder Leute sich persönlich angegriffen fühlen! Könnte diesmal Absicht sein.
 
Vilandra Miles schrieb:
Nein nein, Panther kuscheln nicht... Panther rennen dauerhaft mit Molotow-Coctails rum, die sie eifrig um sich schmeißen, weil ihnen Wald und Wild ja nichts bedeutet.

Ich hab es echt so satt! Wann bei den Priesterkönigen fangen eigentlich manche Leute endlich mal an, ihr Hirn auch mal zu nutzen?


Vila

PS: Und es ist mir scheißegal, ob nun wieder Leute sich persönlich angegriffen fühlen! Könnte diesmal Absicht sein.

/me lacht zu Vilandra: Genau das ist es, was ich mit Kultur meine! Ich kann diesen Thread von Dir sehr gut nachvollziehen! Sachlich zu sein ist nur dann möglich wenn es alle sind, es zumindest versuchen. Und genau da hapert es in diesem Forum.

Zu Deiner Bemekung betreffend Hirn: Sachlich gefragt: Ist es erwiesen dass alle die hier schreiben ihr Hirn nutzen wollen? Genau da liegt der Hase im Pfeffer!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten