• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Grafik zerstückelt--> PC stürzt ab

Sunnivah Jiutai

Aktiver Nutzer
Ich habe seit gestern ein Grafikproblem.
Bis anhin war ich es gewohnt das ich bei SL alle Grafikoptionen voll aufdrehen konnte. Gestern aber zerhackte es mir nach dem Start des Client die Grafik und nach ein paar Sekundnen hatte ich nur noch einen blauen Bildschirm.
Der PC zeigte beim Aufstarten (Reset, was anderes war nicht mehr möglich) ebenfalls Grafikprobleme (und nach dem 2ten SL Fehlversuch konnte ich nicht mal den PC aufstarten ohne das ich Windows auf ne ältere Version zurücksetzte.
Ansonsten kann ich alles problemlos ausführen, sogar ein anderes Onlinespiel spielen.

Massnahmen:
1. PC aufgemacht und gründlich Staubgesaugt (Hausfrauenmassnahmne Nr1 :lol: ). Sitzt der Graka und aller Stecker überprüft.
2. Alle SL Clients deinstalliert und neuinstalliert.
3. Festplatte defragmentiert (weil das eh wieder mal dringend nötig war, war mir schon klar das das nichts bringt.)
4. Neuer Graka Treiber installiert.

und nix hat was gebracht.

Heute war ich dann mal kurz drin und habs geschaft vor einem Absturz die Grafikoptionen ganz runterzusetzen. Und so gehts einigermassen.
Ich hab zwar einzelne flimmernde Striche aber immerhin stürt der PC nicht ab.
Nur so macht das Ganze natürlich nicht so richtig Spass. :cry:

Hier noch ein Bild wie das aussieht kurz bevor es ganz abstürtzt.
grakaprobs2.jpg


Kann mir irgendjemand einen Tip geben?
Ist meine Grafikkarte hinüber?
 
hmmm nur komisch das andere games gehen ... oder brauchen die bisserl weniger power wie SL?

ansonsten würde ich auf einen speicherdeffekt (GraKa-Speicher) tippen.
 
Das sieht nach einem Defekt der Grafikkarte aus.

Allerdings könntest du nochmal versuchen, die Grafikkarte und RAM-Bausteine auszubauen und nach Verschmutzungen abzusuchen.

Bei einem älteren PC hatte ich total verschmutze RAM-Bausteine, die sich im Luftstrom des Lüfters befanden. Die RAM-Riegel waren mit einer dicken Staubschicht überzogen und produzierten massenhaft Fehler.
 
Hallo Sunnivah,
was hast du den für ein Graka eingebaut?

Wenn bisher alles funktioniert hat, du nichts neues installiert hast und auch sonst keine Änderungen vorgenommen hast, bei Start schon Graifprobleme auftauchen, dann befürchte ich das die Karte defekt ist.

Hast du die Möglichkeit testweise eine andere einzubauen?
 
Mein Tip: Hardwarefehler, sieht nicht gut aus.

Dennoch kannst Du noch was versuchen. Vielleicht hast Du durch ne Tastenkombination irgendeine Einstellung im Treiber geändert. Also deinstallier den Grafikkartentreiber mal. Dann Neustart und wieder installieren. DirectX würde ich auch mal neu aufspielen.

Wenns das nicht ist, könnte es immer noch ein Temperaturproblem sein. Öffne mal das Gehäuse und stell nen ganz normalen Ventilator davor.

Klappt auch das nicht siehts leider nach ner kaputten Grafikkarte aus.

Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemanden, der Dir eine Austauschkarte geben kann um das zu testen bevor Du für vile Geld eine Neue kaufst und das wars dann am Ende doch nicht? Aus der Distanz kann man leider ja nur raten was es tatsächlich ist.

Viel Glück!
 
wenn die karte einen "bluescreen of death" verursacht und bei restart bereits grafikfehler sind, dann sicher hardwareproblem. eine karte braucht im 2d betrieb ja kaum power.
 
Danke erstmal für eure schnellen Antworten.
Zu den Fragen.

Also das andere Onlinegame das ich ausprobiert habe ist Rohan online (open Beta) und die Systemanforderungen sind da nicht ohne ( 2.8 Ghz , 2 GB Ram, Graka Geforce6+), und das geht wie gesagt ohne Probs.

Gesaugt und geputzt habe ich schon alles gründlich ( und da waren tatsächlich einige Staubteppiche auf den Teilen. Aber die Graka rausgenommen hab ich nicht, das könnte ich ja mal machen.
Aber was sind RAM-Bausteine? :oops: Du meinst einfach die Arbeitsspeicherriegel ? Keine Ahnung ob ich die finde, ich schau mal.

Meine Graka ist eine GeForce 7800 GTX 256 MB und neuinstalliert hab ich ja nur das Rohan online, dazu so ein komisches Neffy, ein Schutzprogramm das ständig was updatet.
Habe aber inzwischen sowohl Game wie auch Neffy wieder deinstalliert.
 
Hab grade mal Anno 1701 gestartet ( fordert die Graka ja auch ziemlich) und musste leider feststellen das dort das Problem auch besteht.
Also sieht es tatsächlich danach aus als müsste ich die Karte ersetzen.
Treiber hatte ich ja schon neuinstaliert und das hat nix gebracht. DirectX versuche ich noch, aber Hoffnungen mache ich mir da keine . :cry:

Ich versuche mal einen Freund zu organisieren der mir ne Erstatzkarte reinmacht um zu schauen ob das Problem dann behoben ist und wenn ja, dann kauf ich mir halt ne neue Graka.
Könntet ihr mir da eine empfehlen oder gibt es welche die bekannt dafür sind das sie mit SL Probleme haben ?

Habe einen 3,2 GHz DualCore, 320 GB SATA RAID Festplatte und 2GB Ram.
 
sieht nach hitzetod aus. ich hab mir auch n graka "vermeindlich"
mit sl gekillt oder obs am übertakten lag -)
aber bunte pixel fragmente bei grakas sind meist auf hitze zurück zu führen
wenn die karte einmal n schlag weghat kann man da nimmer viel machen.

ich würde versuchen die graka mal zu tauschen um einen defekt
des Betriebsystems oder der Treiber auszuschliesen.

mfg milz
 
Sunnivah Jiutai schrieb:
Treiber hatte ich ja schon neuinstaliert und das hat nix gebracht. DirectX versuche ich noch, aber Hoffnungen mache ich mir da keine . :cry:

Den Treiber vorjer auch deinstalliert oder nur drübergebügelt? Nur nach einer deinstallation werden auch die Einstellungen gelöscht, falls es daran liegen sollte.
Vergiss nicht mal nen Ventilator davorzustellen um zu testen ob die Karte schlicht zu warm wird.
Weiterhin viel Glück.
 
Ja, habe ganz brav vorher den alten Treiber deinstalliert, obwohl ich das jedesmal mit Megaherzklopfen mache, da ich es geschafft habe so einen PC komplett zu verunstalten, so das ein Freund ein paar Stunden brauchte bevor der wieder lief.

Ich habe inzwischen Cryos Tip befolgt und die ganze Karte rausgenommen, gründlich geputzt (da war noch einiges an Staub drin) und anschliessend SL wieder gestartet.
Ich konnte die Grafikoptionen nun immerhin wieder wesentlich höher raufschrauben, nur bei " Atmospheric Shaders" flippt der mir immer noch völlig aus. Aber ich nehme mal an das die Karte einfach nur abgekühlt war und desshalb wieder besser lief. :?
Ich werde jetzt mal das mit einem Zusatzventi versuchen, allerdings muss ich mir da erst einen besorgen. Sowas haben wir, glaube ich, nicht zuhause rumliegen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten