Dildo Spitz schrieb:
Sie heisst Twenty und ist einfach klasse!
Sehe ich auch so, Zustimmung!
Seraina Benelli schrieb:
der Preis ist meiner Meinung nach gerechtfertigt und völlig fair.
Ganz meine Meinung, für das Geld Geld bekomme ich in
RL ein Fischbrötchen und ein Flens, was zweifelsohne auch wirklich lecker und attraktiv ist, nur hat man von einer Trudeau länger was. :wink:
ZB gibt es in
SL Motorboote, die eine mittelprächtige bis grottige Fahrphysik haben, mit denen man mal kurz über die
Sim brettert, und ansonsten stellt man den Mega-PrimHaufen irgendwo mal zum Angucken hin, und für die werden klaglos auch ab 2000
L$ aufwärts hingeblättert.
Bei der Twenty erhält man "nur" wenig Prims, aber dafür viel Entwicklung dahinter. 8)
Seraina Benelli schrieb:
Die Twenty ist meiner Meinung nach kein Boot für absolute Anfänger, man braucht schon ein wenig ein Gespür für das Verhalten bei unterschiedlichen Bedingungen. Auf jeden fall kann man sie nicht so einfach "numerisch, mathematisch" fahren wie zum Beispiel eine ACA.
Zustimmung, das sehe ich auch so.
Auch wenn ich schon zB mal mit 2 Twenties von Mowry Bay nach Free Adriatic gesegelt bin, und das andere Boot wurde gesegelt von einer Sailing Buddy aus Mowry Bay, sie hat erst vor kurzem mit einer alten Freebie Tako angefangen zu segeln, sie hat noch nie ein Trudeau Hud gesehen, und sie hat von Anfang an gleich intuitiv die Twenty so gut verstanden, dass ich echt zu tun hatte, hinter ihr hinterherzukommen, weil ich am Anfang des Törns rumgetrödelt hatte.
Aber es gibt zB Segelboote in SL, die segeln gleich für alle Einsteiger mehr oder weniger rasant und flott dahin, und da gehört die Twenty wohl nicht zu, ich denke, dass sie verstanden werden muss, und kein Boot ist, dass alle gleichermaßen sofort zufrieden stellt.
ZB habe ich beim Testen sehr schnell gesehen, dass es da wohl 2 Fraktionen gab: Die einen kamen mit der Twenty als Langkieler und Gaffelsegler, der wie ein Lamgkieler und Gaffelsegler bewegt werden will, sehr schnell und gut zurecht, und segelten bald recht zügig durch die Gegend, bei anderen hatte ich stark den Eindruck, dass vielleicht irgendwie quasi automatisch versucht wurde, eine Art des Segelns durchzuziehen, die zB für ne ACA ganz passend ist, für so einen Langkieler und Gaffelsegler aber eben nicht.
Mir persönlich gefällt die Tatsache, dass die Trudeau Werft Wert darauf gelegt hat, einen Langkieler und Gaffelsegler zu realisieren, der eben auf seine eigene Art bewegt werden will, anstatt den soundsovielten Bojenknutscher und Racer ins
SL zu launchen.
Aber ganz unabhängig davon hat die Twenty bei vielen internationalen Top-Racern schon sehr viel Zustimmung erfahren und wird von Leuten aus den ganz heißen Klassen gerne gesegelt und geracet.
Auf der Twenty gibts ja auch Einiges zu Machen bezüglich Taktik, scheinbarer Wind, Reffen, Windshadowing....
Manni Lusch schrieb:
Auch ich bin während der Betaphase mit der Twenty gefahren, und sie kam mir entsetzlich langsam vor, verglichen mit anderen Trudeau-Booten.
Stimmt.... eine Beta-Version.... die erstens nicht das endgültige Boot darstellt, und zweitens sind in den Tagen andere Sailors mit derselben Beta schnell und zügig abgegangen... :wink: :wink:
Manni Lusch schrieb:
Das Zelten geht auch in der wesentlich preiswerteren Sojourner. Bei der Twenty wirkt das Zelt (aufrufen mit /1 tent) ein bischen arg groß.
Das is´n Goodie, sagt auch nix wirklich über das Boot aus, Zelten kann man auch ganz gut auf dem Hobo-Raft, und das is ganz umsonst... :wink:
Manni Lusch schrieb:
Bei der Geschwindigkeit hat sie einen ordentlichen Tacken gegenüber der Beta zugelegt, sie scheint jetzt ungefähr so schnell wie die Sojourner zu sein, aber genau verifiziert habe ich das noch nicht.
Das stimmt nicht. Keine einzige Version war wirklich deutlich langsamer als eine Sojourner. Vor dem Testen bin ich viel Sojourner gesegelt, und außerdem gab es da auch klare Hotlaps-Daten, mit denen man vergleichen konnte.
Ralfo Rossini schrieb:
also wenn man jetzt wirklich den Weg beschreiten möchte hier in den
SL Segelsport Realismus hineinzubringen, dann sollte man auch ein Boot auf den Markt bringen das Realistisch ist :roll:
Ich sag nur Tack-Knopf. Ich mein wenn ich in
RL mit nem Segelboot ne Halse mache, dann muss ich auch keinen Knopf drücken damit der Baum auf die andere Seite geht.
Stimmt, auf nem Opti, Laser oder Catboat legt man Ruder, und der Baum kommt über, und man wechselt dabei die Seite oder auch nicht. Auf den meisten Booten jedoch wird - in Ermangelung von Selbstwende- oder Baumfock - in einer Wende oder Halse schon Aktivität außer Ruderlegen an den Tag gelegt, ob nun Fock oder Genua auf dem neuen Bug dichtholen, oder die Bullentalje am Großbaum lösen, oder bei manchen Gaffelseglern, Oldtimern oder Cruiser-Racern müssen die Backstagen bedient werden, usw...
Der Tack-Knopf auf der HUD wird ja sowieso nur von den wenigsten benutzt, Leute die viel Trudeaus segeln, haben da eh eine Gesture für, die auch auf ACA und Beachcat funktioniert.
Beim Beta-Testing der Twenty waren Leute beteiligt, die in
RL Kielboot-Race Erfahrung haben, die in
RL langjährige Erfahrungen mit Langkielern, Wooden Boats und Gaffelseglern gesammelt haben, einer hat sogar in
RL eine Herreshoff, ein anderer hat eine Tahiti Ketch.
Ralfo Rossini schrieb:
Aber vielleicht haben wir ja längst ein sehr realistisches Boot in SL, und zwar die Flying Tako. Nur das man dieses Boot zu einem Preis erhält der zum Preis der Twenty fast unrealistisch erscheint
Das glaube ich nicht, aber jedem das Seine oder Ihre... das ist aber auch nicht wirklich das Ding, es ist ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
In
RL wäre es müßig, wenn sich jemand zB auf einem Gaffeltreffen hinstellen würde, und erzählt, dass ne Laser viel billiger und besser ist, oder wenn jemand ein Multihull-Meeting besucht, und dort seine 1000% Überzeugung bezüglich Mono-Hulls als das Einzig Wahre kundtun muss... obwohl... sowas gibts ja doch öfters, unter Seglern gibt´s ja massig "Experten", und peeps, die alle das Segeln erfunden haben...
Aber im Großen und Ganzen ist es doch auch in
RL klar, dass es verschiedene Bootsarten gibt, die verschieden gesegelt werden wollen, und die für die verschiedensten Ansprüche und Bedürfnisse entwickelt worden sind.
Schon nach dem Launch der Tradewind, wo Jacqueline Trudeau ganz richtig auf die Leute gehört hat, die möglichst viel Square Rigger-Feel in
SL haben wollten, war hier und da Gequengel zu hören, dass sie lahm an der Kreuz ist, aber das sind Rahsegler nun mal. Wer schnell aufkreuzen will, sollte sich besser keinen Rahsegler zulegen, und stattdessen ne ACC oder ACA an den Start bringen.
Es geht auch um die Freude, Langkieler und Gaffelsegler in
SL zu haben, die wie Langkieler und Gaffelsegler bewegt werden wollen, und ich bin sehr froh, dass auch diese Schiene mit viel Engagement vertieft und weiterentwickelt wird. Wenn die
SL Segelei nur der ewige Racer-Dreiklang aus Tako, Fizz und ACA wäre.... das wäre zumindest für mich und einige gute Freunde eine grauenhafte Vorstellung...
Es muss nicht allen immer das Gleiche gleich doll gefallen. Es müssen auch nicht alle an den gleichen Aktivitäten Spaß haben. Ich bin froh, dass diesbezüglich auch immer mehr in
SL diese Vielfalt bezüglich der verschiedenen Arten der Segelei vorhanden ist, und dass die verschiedenen Builder ihre Ansätze und Vorlieben konsequent und kontinuierlich weiterentwickeln.
Bis da draußen auf See irgendwo,
ob mit Gleitjolle, Gaffelsegler, Kohlefaser-Racer oder Hobo-Raft,
:wink:
Manul