• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Cache leeren im Schneckentempo

Kaya Kiyori

Freund/in des Forums
Nun wie jeder ja weiß sollte man regelmäßig den Cache leeren, was ich auch tue. Aber etwas stört mich dabei sehr! Es dauert extrem lange und ist keine Sache für einen schnellen Start.

Als ich mal nachgeschaut habe, habe ich bemerkt das in 5 Sekunden er nur 10 MB im Cache Ordner löscht. Das ist wirklich etwas zu langsam nach meinen Geschmack. (gerade bei 1000mb Cache)

Ist das normal oder stimmt was bei mir nicht? (manchmal muss ich sogar während er den Cache leert, SL Prozess töten und nochmal starten.)

Optionale weitere Frage: Kann man eigentlich auch mehr als 1000G Cache für SL freigeben?
 
Sarah Lunardi schrieb:
Nun wie jeder ja weiß sollte man regelmäßig den Cache leeren, was ich auch tue.

Kann man so nicht sagen. Ich leere eigentlich nie den Cache absichtlich, habe damit keine Probleme.

Wenn das für dich wichtig ist, würde ich dir empfehlen, eine Ram-Disk einzurichten, es gibt diverse Ramdisks im Internet 4free, mit denen du z.B. 512MB anlegen kannst, eine gute Größe für den Cache. Der ist dann nach jedem Booten automatisch leer, und wenn du den unterwegs mal löschen willst, geht das relativ zügig, wenn du die Dateien einfach löscht (und im Papierkorb einstellst, dass sie sofort gelöscht werden und nicht in den Papierkorb gelegt werden). Ich nehme an, du hast Win XP.

Für genug RAM trotz Ramdisk sollten natürlich so 3GB im Rechner installiert sein, aber RAM kostet ja nichts mehr heutzutage. Hab mir das neulich mal gegönnt, und ist schon sehr angenehm, wenn das blöde Geswappe auf der Festplatte (@Swapps: nicht persönlich gemeint ;) ) endlich mal aufhört.
 
Ähm... Nein darum ging es mir eigentlich nicht. Ich brauch kein RAM Disk und RAM selbst habe ich eh nicht genug und kann es dank des Laptops nicht weiter aufstocken.

Ich wollt nur wissen ob ihr ähnliche Probleme habt und ob man überhaut so nebenbei mehr Cache für SL zur Verfügung stellen kann.

Ich hab auch keine Probleme mit dem Cache... nur manchmal gibt es Macken da meinen alle. Cache leeren... hilft fast nie aber ich tat es.
 
Sarah Lunardi schrieb:
da meinen alle. Cache leeren... hilft fast nie aber ich tat es.

Du sprichst es aus. Ist irgendso ein Aberglaube, Cache leeren hilft. Naja, wie gesagt, hilft eigentlich fast nie, aber schaden tut's auch nicht.

Cache leeren dauert eigentlich nicht lange bei mir. Wenn es sehr lange dauert, denke ich mal, liegt es an deinem Dateisystem, und nicht an SL. Der cache besteht ja aus sehr vielen kleinen Dateien. Vielleicht solltest du einfach mal mit chkdsk das Filesystem prüfen, und wenn alles okay ist, ein Defrag rüberlaufen lassen. Könnte helfen.

Wie man den Cache größer bekommt als dien vorgeschlagenen Max-Wert, weiß ich nicht. Glaube aber auch eher, dass das technisch keinen Sinn macht. Nebenbei würde das Löschen dann noch viel länger dauern.
 
Hi Sarah,
also mir fällt dazu noch ein, das es evtl. daran liegt, das du die Dateien nicht wirklich löscht, sondern nur löscht! :?

Ich meine damit, wenn du unter Windows einfach sagst 'Löschen' werden die Dateien nur in den Papierkorb verschoben...
Da es sehr viele, sehr kleine Dateien sind und das ganze auch noch auf der gleichen Festplatte passiert, kann es schon mal etwas dauern!
(Die Platte muß sozusagen zwei Sachen gleichzeitig machen - dazu noch Laptop, evtl. eine etwas langsame Platte drin)

Wenn du vor dem Löschbefehl die Shift-Taste(Hochstell-Taste) drückst und fest hälst, werden die Dateien direkt und ohne umschweife gelöscht...
sollte also schneller gehen!

cu Diver
 
Also davon bin ich sowieso ausgegangen... :)

Beim löschen im Client [libary:35f569f6f2][Software], welche auf dem eigenen Rechner installiert wird. Der [SecondLife]-[Client] ist zum [spielen] erforderlich.[/libary:35f569f6f2] bleiben noch sehr viele Dateien übrig...
scheinbar irgendwelche Index-Teile oder sowas.

Am einfachsten ist es wirklich, den Ordner 'Cache' im Verzeichnis
c:\Dokumente und Einstellungen\?????\Anwendungsdaten\SecondLife\
zu löschen...

cu Diver
 
SandyLee Munro schrieb:
Bei mir dauert Cache löschen im Viewer angeklickt auch immer ewig.

Einfach das SL-Cache Verzeichnis löschen geht vieeeel schneller

Komisch, bei mir ist's anders rum, löschen via Client [libary:e2f52d89a6][Software], welche auf dem eigenen Rechner installiert wird. Der [SecondLife]-[Client] ist zum [spielen] erforderlich.[/libary:e2f52d89a6] geht ratz-fatz.

Diver Price schrieb:
Wenn du vor dem Löschbefehl die Shift-Taste(Hochstell-Taste) drückst und fest hälst, werden die Dateien direkt und ohne umschweife gelöscht...
Wieder was gelernt :) Ich habe das immer in den Eigenschaften des Papierkorbs geklickt.
 
Diver Price schrieb:
Ich meine damit, wenn du unter Windows einfach sagst 'Löschen' werden die Dateien nur in den Papierkorb verschoben...
Da es sehr viele, sehr kleine Dateien sind und das ganze auch noch auf der gleichen Festplatte passiert, kann es schon mal etwas dauern!
(Die Platte muß sozusagen zwei Sachen gleichzeitig machen - dazu noch Laptop, evtl. eine etwas langsame Platte drin)
Bisher habe ich es nur Clientseitig versucht, aber wenn du sagst das SL [libary:8f95237789]Abkürzung für [Second Life][/libary:8f95237789] ein externes Löschen nicht stört, werde ich ab jetzt es über eine Batch Datei machen.

Das mit Shift kannte ich schon und ja, löschen geht schneller als das doofe verschieben in den Papierkorb.

Vielen Dank
 
Ja, wenn es den Papierkorb nicht gäbe, wäre ich eine aufgeschmissene Frau. Den alzuoft kommt es vor das ich Scripte für Seiten wieder verwerfe und ein paar Stunden später feststelle, das ich doch bei einer der früheren Versionen den besseren Weg gewählt hatte. Da ist wiederherstellen von Dateien wie ein Segen.

Darum, wenn ihr euch sicher seit das etwas gelöscht werden soll lieber den Rat von Diver folgen. Aber auf keinen Fall den Papierkorb deaktivieren wenn ihr sehr viel an der Maschine arbeitet.
 
cache datei umgelagert

Hallo,ich bin vielleicht zu blond :) hab aber niemanden zum fragen,ich hab "cache" datei leeren,bzw löschen erledigt.weil es hies es sei besser für den rechner.seitdem hab ich ständig in meinen eigenen datein ihrgendwelche texturen und ordner von SL? keine ahnung wie die dahin kommen.öffnen lassen die sich sowieso nicht.wollt mal schaun was für texturen das sind, ging aber net auf. seitdem lösche ich die dinge sofort aus meinen eignen datein.wie kann ich die flut von texturen/ordnern von sl in meine eignen datein wieder stoppen und ist es ok, das ich sie lösch sobald sie dort ankommen. thank smile aspire
 
Positiv bemerkbar macht sich auch, egal auf welche Art ich lösche, eine Abschaltung des Virenscanners. Bei den vielen kleinen Dateien sucht der sich sonst einen Wolf. :lol:
 
Hi,

ich habe den Cache auf einer 2. Platte liegen, und dort in einer
eigenen Partition wo alles wie Temp/Cache und sowas landet.

Ich habe dort 2 Verzeichnisse
h:\sl
h:\sl_rc

in die ich den Cache jeweils für den offiziellen und den RC-Viewer lege.
Wenn ich den Cache löschen will benenne ich das passende Verzeichnis um und lege ein neues an und lösche dann im Hintergrund das alte Verzeichnis.
h: = Laufwerk auf dem die Verzeichnisse liegen


BATCH Datei:
h:
cd \
rmdir sl2 /s /q
ren sl sl2
mkdir sl
rmdir sl2 /s /q
 
Wenn möglich sollte man sich eh überlegen ob man SL nicht auf eine
2. Platte auslagern kann, also Programm und Cache, denn SL
rödelt ohne Ende auf der Platte. Ich möchte das nicht auf der Platte
mit den wichtigen Daten haben.
 
SandyLee Munro schrieb:
Wenn möglich sollte man sich eh überlegen ob man SL nicht auf eine
2. Platte auslagern kann, also Programm und Cache, denn SL
rödelt ohne Ende auf der Platte. Ich möchte das nicht auf der Platte
mit den wichtigen Daten haben.

Einfacher: Einen USB Stick kaufen mit 512 MB oder 1 GB und dann den Cache auf diesen Stick legen. Rödelt garantiert nie mehr auf der HDD so !
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten