• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Wie stelle ich ein Sechseck her?

Kila Shan

Moderatorin
Teammitglied
genau, Frage steht schon oben, noch eine Anmerkung, ich bräuchte es in verschiedenen Größen, auch über einen Durchmesser von 10 m hinaus.

Wie mache ich es?

Danke
Kila
 
auf die Idee mit 6 Dreiecke bin ich auch gekommen, nur ich schaffe es nicht, es passgenau zusammenzufügen, mir fehlen die Werte, die ich da einstellen muß
 
Kila Shan schrieb:
genau, Frage steht schon oben, noch eine Anmerkung,

Ein Sechseck geht aus 3 Prims (Wuerfel).

Sagen wir mal der Aussenkreis des Sechsecks hat den Durchmesser D, also der welcher das Sechseck komplett umschließt. Das ist auch der Abstand zweier gegenüberliegender Eckpunkte.
Dann nimmst du einen Würfel, Höhe wie gewünscht, und stellst die beiden Seiten x und y wie folgt:

x = D/2
y = D*0.866 (eigentlich D * sqrt(3)/2)

Jetzt den Würfel 2 mal kopieren und den zweiten um z um 120 und den dritten um 240 grad drehen.

ich bräuchte es in verschiedenen Größen, auch über einen Durchmesser von 10 m hinaus.

Das wird schwierig. Der maximale Durchmesser mit dieser Methode is 11.54 m.
Du kannst die natürlich auch stückeln, dann sollten so ziemlich jede Groesse drin sein.
 
Mit Taper

x = 10 Meter
y = 0.5 oder so
z = 5 Meter
Taper X = 0.5
Prim um 90 auf der X-Achse drehen, schon hast du eine Hälfte vom Sechseck,
das noch mal kopiert und entweder rumgedreht oder Taper X auf -0.5
Fertig ;)
 
Danke schonmal für die Antworten.

Mit dem Ansatz habe ich auch rumgespielt. Ich habe festgestellt dass das Verhältnis x zu z 2,4 betragen muss, damit es ein gleichmäßiges Sechseck wird.
Nur leider gibt es keine Megaprim mit solchen Kantenlängen (oder etwa doch?)

*grübel*
 
Hallo Kila,

mit einem "Ringmaker" geht das mit etwas Übung ganz einfach. Das tool bekommst du hier auf slinfo als freebie. Wenn du möchtest, helfe ich dir inworld mit den ersten Schritten. Gruss Bea
 
Nur leider gibt es keine Megaprim mit solchen Kantenlängen (oder etwa doch?)
Es gibt mittlerweile zwar 10.000e von Megaprims, aber der "passende" ist oft nicht dabei, leider.

Aber sowas lässt sich übrigens prima testen auf einem OpenSim Server (z.B. hier auf dem SLInfo Grid).

Holt euch dazu am besten den Hippo OpenSim Viewer (Opensource!!) und probiert es einfach aus. Damit lassen sich Prims mit bis zu 256x256x256m erstellen.

Oder votet mal im JIRA damit dieser "Blödsinn" mit dem 10 Meter Limit in SL endlich aufhört.
 
Edi Lane schrieb:
Es gibt mittlerweile zwar 10.000e von Megaprims, aber der "passende" ist oft nicht dabei, leider.

Ja leider. Irgendwie haben fast alle die gleichen gemacht. Wäre schön gewesen, wenn jemand mal wirklich alle möglichen Größen durchdekliniert hätte

Edi Lane schrieb:
Oder votet mal im JIRA damit dieser "Blödsinn" mit dem 10 Meter Limit in SL endlich aufhört.

Tja, voten kann man, aber bringen wird es erstmal nichts. In diesem Jira-Fred hat Andrew Linden klare Statements gemacht.

Und zwar, sinngemäß und auf deutsch, dass es die Problematik gibt, dass Megaprims, die auf andere Parcel ragen, von den Eigentümern dort nicht entfernt werden können (sie müssen dafür dann ein Abuse Ticket schreiben), und man an Überlegungen arbeitet, wie man dieses grundsätzliche Problem löst. Solange das nicht gelöst sei, würde es offiziell keine Megaprims geben.
 
wow, das Teil ist klasse und supereinfach zu bedienen.
Danke.

Leider bekomme ich damit nur ein Sechseck mit 15 m Durchmesser hin, aber ich bin weiter am fummeln, irgendwann muss es mir schon noch gelingen sowas zu bauen.
 
Hallihallo

klasse Tipp, und an sich sehr einfach das Teil. Nur hab ich ein Brett vorm Kopf. Wie stelle ich denn z.b damit ein Dach her wie es auf dem Pavillion Beispielbild ist? Das fasziniert mich irgendwie :oops:
 
Ich bins nochmal, leider habe ich das Problem immer noch nicht gelöst.

ich erklär mal was ich gemacht habe. Ich habe einen Prim genommen, 20 x 20 m, habe mit dem Pfadauschnitt ein Dreieck gemacht
B 0.55 E 0.70
Habe dann das erste Teil kopiert, es um 60 Grad gedreht und beide teile haben den gleichen Mittelpunkt bekommen, leider kommt dann sowas raus:

Die Ecken überschneiden sich, aber warum? Die Werte sollten doch alle stimmen

281djwl.jpg
 
Oh jeh, das scheint eine Wissenschaft für sich zu sein,
und wenn ich die krummen Zahlen sehe, dann befürchte ich
die werden wohl kaum 100% passen und es wird immer häßliche
Übergänge bei den Texturen geben, oder ?
 
Ja, da in den Formel teilweise z.B. Wurzeln enthalten sind:

Kottos Sperber schrieb:
y = D*0.866 (eigentlich D * sqrt(3)/2)

die Floating-Point-Werte von SL bei Objekten aber leider auf lumpige 3 Nachkommastellen runden, muss es zu Ungenauigkeiten kommen ...

Lieber einen total kleinen, kaum sichtbaren Spalt lassen als sich Objekte überlappen zu lassen (die flackern immer so hässlich), ist meine Devise ...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten