Hallo Leute,
wie man hier gut sehen kann, haben viele Leute viele Ansichten über ein Thema.
Das ist völlig normal und - zumindest für mich - sehr interessant hier gerade zu beobachten, vor allem da ich diesen gerade stattfindenden Austausch als richtigen Weg empfinde (wenn sich Emotionalität im Zaum halten kann).
Folgende Aspekte habe ich mir jetzt mal herausgeholt, die hier andiskutiert wurden, alles jetzt, um eine RP-Sim zu entwickeln resp. mit Leben zu füllen:
1. Kontaktaufnahme zu Observern (RP-Interessierte)
2. Einbinden neuer
Spieler ins RP
3. Anwesenheit der Owner (als Verbindungsperson zum RP, bzw. Gamemaster)
4. Sex im
RP bzw. Werbung mit Sex im RP
All das, was ich nun schreibe resultiert aus meiner Erfahrung als
Spieler in diversen RPs und als (Mit-)Owner und Gamemaster von Ivendust (ein Mittelalter-RP). Damit meine ich, dass ich genauso richtig wie falsch liegen kann und es soll diese Diskussion einfach weiterführen.
zu 1.
Die Erfahrung die ich gemacht habe - sei es als Spieler, als auch als Owner - ist es UNENDLICH WICHTIG gerade zu Beginn (in der Entstehungsphase) eines RPs die Interessenten aktiv anzusprechen!
Bitte vergessen wir nicht die Schwellenangst, die viele haben. Auch eine gut geschriebene Notecard hilft letztlich nicht, die Entscheidung zu treffen "Ich spiele da mit".
Glücklicherweise auch in SL, sind so Faktoren wie Sympathie und Fragen wie "Kann ich mich hier wohl fühlen" von Bedeutung und genau dies beantwortet eigentlich am besten der persönliche Kontakt.
Bitte verlasst euch nicht darauf, dass die Interessenten nun automatisch den Ownern eine NC schreiben oder sonstwie - ganz von selbst !!! - den ersten Schritt unternehmen. Ich kann nur jedem der ein
RP startet empfehlen, in der Anfangsphase aktiv die Observer anzusprechen.
In Ivendust passiert dies von mir - bzw. von den anderen Ownern - ausschliesslich via IM... und zwar während des RPs. Das ist zwar teilweise super anstrengend, weil ich dann zwischen dem
RP und einem OOC-Gespräch switche, lässt sich aber gut folgendermassen managen:
Ich begrüsse den Interessenten (alles IM, weil OOC im openChat während des RPs de facto untersagt ist) mit einem "Hallo, schön, dass du dich für Ivendust interessierst. Wenn du Fragen hast, melde dich einfach, ok?"
So ist mal der Kontakt hergestellt und in den meisten Fällen kommen auch Fragen.
Wenn ich merke, dass ich mich ausführlicher mit dem Interessenten unterhalten sollte, dann klinke ich mich im
RP aus (wenn es möglich ist!!! ansonsten sage ich IM, dass ich etwas Zeit noch brauche, um mich um ihn zu kümmern)... finde einen Grund um z.B. in den Wald zu gehen und dann bespreche ich in Ruhe alles mit dem Observer.
Dieser Weg klappt eigentlich ganz hervorragend.
zu 2.
Einbinden - unendlich wichtig !!!!!
Das beginnt mit dem definieren einer Rolle für den neuen
Spieler und ich denke, dass werdet ihr alle machen... also mit dem
Spieler ein Gespräch führen und auf dieser Basis herausfinden, welche Rolle wohl am besten zu ihm passt. Anschliessend dem
Spieler Tipps geben, wie er seine Rolle am besten mit "Leben" füllt (wer bin ich? was sind meine Stärken/Schwächen/sonstige Eigenschaften...).
Wenn das getan ist, stehen wahrscheinlich 80% der
Spieler rum und finden keinen Anschluss. Hier ist es wichtig, dass die neuen
Spieler aktiv eingebunden werden ins Rollenspiel!! Das wird so oft vernachlässigt, Leute.... und es ist unendlich schade !!! Ich sage jetzt nicht, dass das bei euch so passiert, da weiss ich es einfach nicht. Ich spreche mal ganz Allgemein.
Das Einbinden erfolgt entweder durch den/die Gamemaster (wäre optimal, wenn umsetzbar) oder durch Spieler.
Wieder ein Beispiel aus Ivendust:
Die Gruppenbezeichnung in Ivendust kennt nur zwei Bezeichnungen: 1. "Ivendust" und 2. "Ivendust neu"
Man weiss im
RP nicht, wer welche Rolle inne hat. Das muss man ausspielen.
Gleichzeitig müssen alle neuen
Spieler die ersten 3 Wochen die Bezeichnung "Ivendust neu" tragen. So wissen ALLE, wer neu dabei ist und binden diese ganz automatisch ins
RP ein. Das funktioniert wunderbar bei uns.
Dazu kommt, dass wir ein Forum haben, wo sich die neuen vorstellen und man sich dort schon mal kennen lernt. Auch das baut viel Hemmnis ab, einzusteigen.
zu 3. Anwesenheit der Owner
Meine ganz persönliche Meinung?
Wer Owner ist, ist im Prinzip wurscht, aber mind. 1 Gamemaster sollte immer dabei sein!!!
Die Gründe stehen in erster Linie oben und dann kommt dazu, dass der GM auch dafür sorgen soll, dass das
RP sauber verläuft.
zu 4. Sex
Sex sells.
Siehe Gor (und das kann man jetzt drehen und wenden. Die meisten beginnen Gor, weil es eben ein fv (fessel und vögel *grins*) Image hat).
Das heisst jetzt nicht, dass Sex das einzige ist, das zieht.
Denn gleichzeitig gibt es inzwischen immer mehr RPler, die auf Pixelsex null Bock haben.
Besser ist, wenn man hinter dem Begriff "sex sells" ein, "was macht gerade MEIN
RP so attraktiv?" bzw. "warum sollte man gerade auf meiner RP-Sim spielen?" herauszufinden und zu definieren versuchen sollte.
Denn schliesslich ist das ja die Kernfrage, oder nicht?
So, habe mal wieder fertig.....
Ich will ja nicht über RPs dozieren, auch wenns vielleicht jetzt so wirkt. Mir geht es einfach um Feedback, viell. sogar um Hilfestellung, eben um zumindest CoR und IV voranzutreiben.
Zu dem Threadtitel noch eine Anmerkung (weil da auch etwas gefallen ist)
Ja, er ist so gesehen unglücklich gewählt, denn im Grunde interessierte mich, warum die Urban-RPs nicht den Zulauf haben wie manch andere dt. RPs oder eben auch solche wie Crack Den, Toxian, Midian oder ähnliches.
Daher würde ich diesen Thread hier gerne weiterlaufen lassen... was meint ihr?
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf eure Meinung.
Grüße
Exolate