• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - Bilder 100% selbst gemacht?

mhh... immerhin schon 3 Antworten.

Das Interesse an diesem Stürmer-Archiv scheint ja überschaubar zu sein :)
 
Eigentlich wollte ich mich nicht ausgiebig zu dem eigentlichen Thema diesen Threads äussern, habs mir aber nochmal überlegt und möchte meine Sichtweise darlegen.

Als ich vor fast zwei Jahren mit SL anfing, begann ich nach etwa einen Moment mit dem Entwerfen von Kleidung, anfangs "zeichnete" ich diese in Photoshop, was aber natürlich nicht wirklich echt wirkte.
Da ich jedoch auch nicht gegoogelte Bilder verwenden wollte, zückte ich selbst die Digitalkamera und fotografierte meine Jeanshosen.
Dann kam mir schnell der Gedanke: Kann ich dieses Bild bedenkenlos verwenden? Schliesslich war es eine Markenjeans.
Da es mir unwohl dabei war, machte ich Fotos von einigen meiner Hosen und fügte immer nur Ausschnitte der Hosen zusammen (z.b. von der einen den Reissverschluss...von der anderen die Naht, von der nächsten den Stoff), so dass es eine ganz eigene Jeans ergab, das anpassen der unterschiedlichen Vorlagen war sehr mühevoll, aber das ergebnis sah schon wesentlich echter aus und wäre mit anderen Mitteln wohl kaum so umsetzbar gewesen. Nur irgendwann kam auch der Moment wo meine eigenen Bilder nicht ausreichten und ich auch nicht die nötigen Vorlagen zum Abknipsen hatte, so suchte ich sie mir im Netz und verwendete jedoch lediglich immer kleine Ausschnitte der Bilder, veränderte sie in soweit das sei zum jeweiligen Gesamtbild passten und nichts mehr mit dem Ursprungsausschnitt zu tun hatte.

Was Kleidung jetzt mit meinen Bildern zutun hat?
Da mach ichs genauso, eins meiner zeitintensivsten Bilder (ca. 10 std Bearbeitung) ist so entstanden (aus über 40 Bildausschnitten aus RL und SL, teils auch von mir gezeichnete Details)
2893213942_063e013d2a.jpg

Wäre es mir anders mit "alles-selber-machen" auch so gelungen?
Definitiv nein, in vielen Bildern versuche ich Illusionen umzusetzen die mir im Kopf rumschwirren (hört sich jetzt doof an :roll: ) die mir mit NUR SL und selber machen nicht so gelingen würden. (bin auch kein so begnadeter RL Fotograf)

Klar weiss ich das ich mich in einem schwammigen Bereich bewege, unter Verwendung von Bildern (Ausschnitte davon) anderer, noch ist mir jedoch kein Weg bekannt die Bilder rein mit SL genauso hinzubekommen.
Prinzipiell gibt es in SL zu Hauf Gegenstände, die mit Texturen aus fragwürdigen Quellen ausgestattet sind, fotografiere ich diese und verwende ich sie in meinen Bildern, ist es dann nicht auch widerrechtlich?
:shock:

Zum Schluss: auch wenn ich nicht alles selber mache, oder *grinst* auch nicht auf eine Fliege geduldig mit der Kamera lauere bis sie sich gemütlich setzt und aufs Blitzlicht wartet, sehe ich es immer noch als meine Bilder an. Es sind meine Ideen und Emotionen die ich ausdrücken will.
 
Jenny Lyne schrieb:
Nur irgendwann kam auch der Moment wo meine eigenen Bilder nicht ausreichten und ich auch nicht die nötigen Vorlagen zum Abknipsen hatte, so suchte ich sie mir im Netz und verwendete jedoch lediglich immer kleine Ausschnitte der Bilder, veränderte sie in soweit das sei zum jeweiligen Gesamtbild passten und nichts mehr mit dem Ursprungsausschnitt zu tun hatte.

Klar weiss ich das ich mich in einem schwammigen Bereich bewege, unter Verwendung von Bildern (Ausschnitte davon) anderer, noch ist mir jedoch kein Weg bekannt die Bilder rein mit SL genauso hinzubekommen.
Prinzipiell gibt es in SL zu Hauf Gegenstände, die mit Texturen aus fragwürdigen Quellen ausgestattet sind, fotografiere ich diese und verwende ich sie in meinen Bildern, ist es dann nicht auch widerrechtlich?
:shock:

Ich freu mich, dass du es dir anders überlegt hast und uns wissen lässt, wie deine superguten Bilder entstehen. Es gibt mit Sicherheit nicht DEN Weg, zu einem guten Bild zu kommen, der Eine macht alles selber, der Andre mixt aus Bestehendem etwas Neues und beides ist gut, (wenn rechtlich einwandfrei). Entscheidend ist, das ein Bild entsteht, welches dem Betrachter das, was du ausdrücken willst, übermittelt und etwas in ihm anrührt, vielleicht sogar etwas auslöst...

Rechtlich gesehen ist eigentlich alles klar, Bilder unterliegen immer dem Urheberrecht und dürfen, soweit nicht ausdrücklich zur freien Verwendung freigegeben, nicht ohne Erlaubnis des Urhebers veröffentlicht oder bearbeitet werden.
Bei der Bearbeitung wird noch einmal unterschieden zwischen Bearbeitung und freier Bearbeitung, die du sicher vor deinem geistigen Auge hast.

Zitat
aus: http://www.anwalt.ag/rechtsanwalt-urheberrecht/bearbeitung_fremder_bilder/
Fremde Bilder dürfen nicht verändert werden, da im Urheberrecht ein generelles Veränderungsverbot gilt. Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen eines urheberrechtlich geschützten Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers bzw. Rechteinhabers veröffentlicht werden. Nur wenn die Bearbeitung bzw. Umgestaltung des Originalbildes ein solches Ausmaß erreicht, dass die wesentlichen Merkmale des Originalfotos hinter denjenigen des neu geschaffen Bildes verblassen, handelt es sich um eine sogenannte "freie Bearbeitung."
Die Frage, ob die Veränderung eines Bildes noch eine zustimmungspflichtige Bearbeitung oder bereits eine freie Bearbeitung darstellt ist eine Frage des jeweiligen Einzelfalles.
Zitatende


Ist eine ziemlich komplizierte Kiste, aus der ich mich, wenn ich zweifeln würde, einfach raushalten würde, indem ich den Urheber des Bildes um Erlaubnis bitte. Oder gleich ein frei verwendbares Bild nutze. Wie der Sachverhalt ist, wenn man Gegenstände mit Texturen, die eindeutig (c)-pflichtig sind, im Bild verarbeitet, weiß ich nicht. Mal schaun, Micha wird sich sicher dazu äußern...

Zu Recources/Nichtrecources hatte er sich ja schon mal geäußert:

Michael119de Allen schrieb:
Deshalb ja die Suche nach Resources. Ohne diese Einschränkung findest Du ja auch fertige Werke anderer. Und die werden regelmäßig nicht so erfreut sein, wenn ihre Werke woanders verwendet werden.
Auf deviantart findest du verschiedene Recourcen (stocks, brushes, texturen, actions etc.). Die sind natürlich nicht alle ohne weiteres verwendbar. Den meisten reicht jedoch, wenn ihre Beteiligung am Bild durch zur Verfügungstellung der Resourcen durch entsprechende credits zu Deinem Endbild gewürdigt werden. Einzelheiten, was genau gewünscht/verlangt ist, um die Resourcen nutzen zu können, wird eigentlich meist unmißverständlich auf der jeweiligen Seite angebenen. (Ich hoffe ich falle mit diesem kleinen Exkurs nicht zu sehr aus dem Rahmen.)

Genau um diese ganze Rechtekiste zu umgehen, machte ich den Vorschlag, ein eigenes kleines Bilderstürmerarchiv zu gründen. Ich bin sicher, da schlummert ganz viel auf den heimischen Festplatten, was der ein oder andre gebrauchen könnte. Logisch, nicht gleich von Anfang an, aber im Laufe der Zeit könnte es eine gute Anlaufstelle werden...
 
Halloöchen mal wieder,

Habe nach Tagen der SLinfo-Abstinenz mal den Thread nachgelesen und freue mich über die vielen Posts.

Eins zu erst: Ich möchte mit diesem Thread keine moralische Keule schwingen und auch keinen wissenschaftlichen Disput zum deutschen Rechtssystem entfachen.

So jetzt mein Eindruck zum Gelesenen:

Ersten: Richtig Selbermachen ist eher selten. Schade aber nicht tragisch.
Zweitens: Stockphotos und Anderes werden meist nur zum Ergänzen/Verbessern der eigenen Bildteile verwendet.
Drittens: Die rechtliche Brisanz von verwurschteltem Fremdmaterial mit unbekannter Lizensierung haben einige noch nicht richtig realisiert. Das ist bedenklich.
Kenne da einen Fall eines Hobbyfotografen, der viele seiner guten Bilder bei der FotoCommunity online stellte. (Mit Copyright-Angaben).
Dann wurden einige dieser Bilder und Andere auf einer gänzlich privaten Homepage gefunden. Für jedes dieser Bilder wurden ca 100€ fällig. Der Webmaster stottert heute noch ab.

Deshalb bin ich für ein Stockphoto-Archiv der Bilderstürmer auf Flickr. Die Bilder sollten aber unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht werden, damit andere auch was von haben.
 
Schön Athi, dass du dabei bist! Dann sind wir immerhin schon zu dritt. Wir machen den Gruppenbeitritt nur möglich auf Einladung, oder?
Wer hat Lust, die Gruppe bei flickr zu eröffnen?
Ich seh das perspektivisch auch als Ausweitung unseres Hobbies auf RL-Fotografie. Nur SL wird auf Dauer vielleicht etwas öde...

aber wie gesagt, alles muss, nix kann :lol:
 
Tabea Dibou schrieb:
Mal schaun, Micha wird sich sicher dazu äußern...

Jaja werde mich sicher äußern. Aber net jetzt Chefin. Is Sonntag und der Zweite kommt gerade, neee nich aus´m Bett, sondern von ´nem Termin. Habe also genug gearbeitet für heut.

Deshlab jetzt mal "nur " ein paar Gedanken zu einer eigenen flickr-Stocksammlung:

Sowas is grundsätzlich ´ne feine Sache. Aber das bedarf einer gescheiten Plfege. Weiss gerade nicht, ob flickr die richtige Plattform für sowas ist. Warum? Naja ich befürchte, dass da schnell Unordnung aufkommt. Der eine schickt seine 2345 Bilder vom letzten Urlaub, der nächste hat sich zur Aufgabe gestellt, ca. 2,34 % der imo von den Bäumen fallenden Blätter bildlich festzuhalten und 3,234 % davon hochzuladen. Der nächste fotografiert gerne X, ein anderer natürlich Y. Das alles ist toll und dürfte sehr schnell zu einen reichhaltigen fundus verschiedener Bilder führen. Hm... "Fundus" und "Finden" is dat eigentlich dasselbe? Naja egal. Aber das mit dem "Finden" innerhalb einer auf flickr gegründeten Stockgruppe, dürfte schnell zum Problem werden. Für ein brauchbares Stockarchiv braucht´s meines Erachtens eine gescheite Sortierung nach Themen UND eine gescheite Suchfunktion. Bei beiden kränkelt flickr. Bei freien flickr-Accounts gibt´s dann auch so Sachen wie Beschränkung der maximalen Albenanzahl, Begrenzung der maximalen Uploads, Begrenzung bei der Auflösung.... soll ich weiter aufzähen?
 
soo, habe jetzt auch mal diesen thread gelesen, muss gestehen, in der zeit vor bildbearbeitung und sl, habe ich mir recht wenig gedanken gemacht, einfach mal ein bild aus dem web zu benutzen, inzwischen sehe ich das anders ... urheberrecht etc.

... und ich bin auch für selbstmachen, brushes benutze ich selten und da es mir sehr, sehr unangenehm ist, ständig irgendwelche quellen zu nennen und zu suchen, knipse ich immer öfter und bin auch bereit zu teilen, also für flickr gruppe und mitmachen :!:

flickr unterstützt jedoch nur bildformate, brushes etc. können wir da nicht teilen!

weitere frage: nur für bilderstürmer oder auch für die anderen? da wäre ich schon dafür, weiteres, welche lizens wählen wir? mich muss man nicht nennen, wie gesagt, weil ich das selbst lästig finde, aber kommerziell sollte es auch keiner nutzen...? ich kann auch gerne ne flickr gruppe gründen, wie nennen wir sie?

edit
@ micha: ich habe keine ahnung wie das aussieht, wenn man mit einem pro account eine gruppe gründet, bleibt das gleich, mit den upload begrenzungen bzgl. der auflösung und der alben? können gruppen überhaupt alben haben? nöö oder?
 
Pah Micha, Probleme sind dazu da, um sie zu lösen :p

Wenn wir die Bilder mit ordentlichen Tags und Titeln versehen, dürfte die Suche um einiges leichter werden. Oder aber kennt jemand eine bessere Plattform für das Anlegen eines solchen Archives? Dann nenne er sie hier laut und deutlich oder aber schweige für immer.

Prima Amelia, dann bist du die Verantwortliche der Wo-auch-immer-Gruppe "Bilderstürmer-Kramkiste" :)

Amelia, ich wäre nur für Bilderstürmer als Teilnehmer - vielleicht ein Anreiz, bei uns in der Gruppe mitzumachen? Alle anderen Inhalte von uns sind ja eh frei zugänglich...

Ok, das mit den Brushes war ne doofe Idee. Wobei - brushes sind ja auch nix andres als Bilder, die man in PS als Werkzeugspitze festlegt...

Mit den Rechten lass mal den Micha machen, der weiß da glaub ich am besten Bescheid...
 
naja ich habe nen pro acount, ist praktisch kostet nicht so viel, und man hat keine beschränkung der uploads in bezug auf dateigrößen, aber wie das mit einer gruppe aussieht weiß ich nicht, muss mich erstmal schlau machen.

die neue oberfläche von flickr macht mich eh grad bissl konfus :roll:
 
ich habe auch schon einiges eingestellt, wird sicher noch mehr. Aber ich sammel eigentlich nur Grunge-Texturen, weil ich sie selbst gerne verwende.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten