• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Jetzt hat es das Xcess auch erwischt

thunder Pfefferbluth

Neuer Nutzer
:cry:
Hallo an alle unsere Freunde, und die die hier mitlesen.

Wir wurden in SL leider schwer hereingelegt. Die Sims (also das Land) wo auch das XCESS draufstand haben wir vor ca. 4 Monaten für wirklich viel Geld gekauft. Insgesamt haben wir damals 4 Sims für umgerechnet ca. 850€ von einer "Firma" namens N****** Rentals erworben.

N******** Rentals bzw Y**** mit Sitz in den USA gehören den Avataren
- St***** A*** (in eMails nennt er sich S***** N********)
- L**** Y***

Nachdem vor wenigen Tagen Linden Lab, die Betreiber von Second Life, angekündigt haben die Preise for Kauf und Betrieb von Sims zu erhöhen, nahm das die Firma N***** Retals zum Anlass, den weiteren Betrieb der Sims ersatz- und fristlos zu kündigen, obwohl ein langfristiger Betrieb vereinbart war und wir auch die erhöhten Monatsgebühren gezahlt hätten.

Unter der Hand versucht N******Rentals inzwischen diese Sims, die ihnen eigentlich garnicht gehören, nochmal an andere Ahnungslose per Vorkasse zu verscherbeln. Ob diese für ihr Geld jemals etwas erhalten ist ebenfalls mehr als fraglich.

Die Geschädigten sind ca 50-100 Sim-Owner, sowie deren Mieter die ihnen wiederum vertraut haben.

Offenbar handelt es sich um einen gross angelegten Betrugsversuch, der im Grunde erst durch die für Uneingeweihte undurchsichtige Handhabung der Eigentumsrechte von Sims in Second Life durch Linden Lab, möglich wurden.

Linden wurde von uns informiert mit der Bitte einzugreifen und die Accounts der Betrüger zumindest zu sperren. Bisher steht noch eine Antwort aus.

das XCESS und die XCESS Waterworld ist durch diesen professionellen Betrug derzeit offline und erst einmal verloren. Wir hängen aber sehr an dem Projekt, in das so viel Arbeit und Kreativität geflossen sind, und werden es versuchen wieder neu aufzubauen. Für Freunde und Förderer die uns dabei unterstützen wollen bieten wir die Mitgliedschaft in der "! XCESS Member"-Fördergruppe an.

Über die weiteren Entwicklungen halten wir Euch auf dem laufenden.

@ Mods ,wenn falsches Forum ,bitte verschieben
 
und nun meldet auch Linden sich zu wort

die anntwort auf meldung des betruges und das vorgehn des herrn S++++ A++++


We have solved your issue

Solution: Linden Lab does not offer arbitration or recourse concerning any third-party enterprise or products offered in Second Life.

However, if you wish to pursue this matter outside of Second Life, please know that Linden Lab cooperates fully with any Real World (RW) justice officials or law enforcement agencies credentialed with appropriate civil or criminal jurisdiction.

geil oder also sind wir wider da das jeder in sl betrügen kann is doch geil noch nicht mal ne sprrung oder irgend eine vorgehenweise gege solche ...
aber wen ein kleiner user nen betrag bekommt voin 250000 wird erst mal alles zu gemacht weil könte ja betrug sein
:? :?
 
Naja..

Wenn dich im RL jemand betrügt dann kannst du auch nicht die Polizei herbitten und sagen: "Liebe Polizisten dieser Mann / Frau hatt mich betrogen und gebt mir sofort meine Sachen / Geld zurück".

Es muss auch über Gerichte laufen. Zur Not ein Eilantrag bei Gericht wenn Gefahr im verzug ist.

Warum sollte es im SL anders sein.
Es steht Aussage gegen Ausage.

Was mich aber interessieren würde:
Waren es Fullprim oder Lowprim sims?
 
waswürdet ihr sagen wenn LL sich in euer sim management einmischen würde ?

etrug kann nicht akzeptiert werden, aber LL muss auch klar da abgrenzen, privatsim owner können alles machen was sie wollen, solange es den sim betrifft, wer auf privat sims mietet muss eben mit betrug rechnen.
 
thunder Pfefferbluth schrieb:
Hi @ all
Dazu kann Roya Congrejo in den nächsten Tagen bestimmt mehr drüber sagen.

lg thunder
Das Angebot ging etwa so:

Move-In-Cost 82000 LD für Simpreis inkl 1 Monat Tier (dass der 1. Monat eigentlich tierfrei ist wussten wir damals nicht) x 4 = 328000 LD / 270 Lindenkurs = 1215 USD / 1,4 Wechselkurs ca 850 €

Und danach halt eine sehr günstige Tier.
Gab auch andere Varianten, wir hatten diese gewählt.

Naja im Nachhinein ist man immer schlauer. Ich würde jedenfalls nie wieder Sims von Dritten beziehen.

Das Schlimme ist ja nicht nur der monetäre Verlust - sondern dass 4 Monate intensives Engagement von uns allen mit einem Streich ruiniert wurden, und natürlich der damit verbundene Vertrauensverlust. Die 4 Sims gestern Nacht untergehen zu sehen - das war herb.

Das Positive ist die irre Unterstützung durch all unsere Freunde und Member vom XCESS, die wir gerade erfahren, und die ich in diesem Umfang nie erwartet hätte. Und letztendlich motiviert uns nur das - und natürlich auch das tolle Team - weiterzumachen und das Ganze noch einmal aufzubauen (diesmal dann auf eigenen Sims).

Hier nochmal einen ganz besonderen Dank an unsere Freunde!!!
 
naja simba es war und ist betrug den wir wolten die sims transfer machen aber das hate sich zum glück etwas verschoben und der her s*** a*** dachte das das schon da ist wen er die sim abschalten läst,,,
sonst währen es noch mehr geld geworden..

also vorsätzlicher betrug in meine augen, aber egal wir haben so viel unterstützung erhalten und hilfe für die ich mich hier rechtherzlich bedanken möchte, und kan soviel sagen wir geben nicht auf und haben unserer eigenden sim dann wird die XCESS welt etwas schrumpfen aber wir machen weiter und werden es noch schöner und besser aufbauen

Gruß Ina
 
Lese gerade von der Sache voller Schrecken. :-(
Mein Beileid ......... das ist wirklich eine ausgemachte Sauerei der Rental Firma.
Leider lohnt es sich in der Praxis nicht dagegen ernsthaft vorzugehen. Ihr würdet allenfalls noch mehr Geld hinterher werfen.
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen für den Neuaufbau, denn der Club war irgendwie einzigartig.
 
hab ich kein verständniss für..

Wenn ich schon soviel geld investiere, dann kauf ich mir doch eine eigene sim ?

Okay dann hab ich nur 1 FP SIM, aber das dann meine keiner verdient dran und vor allem kann mir keiner ausser LL sie wieder wegnehmen.

Und dann hätte man nach und nach auf stocken können ;)

meine Meinung dazu..
irgendwo selber schuld :eek:)
 
Sowas finde ich immer sehr traurig. Da baut wer was liebevoll auf was dann von irgendwelchen Idioten kapput gemacht wird.
Aber mich bestärkt es darin in Sachen Landhandel ausschliesslich Geschäfte mit LL direkt zu machen. Und wenns nur 100qm sind.


LG
 
Ich freue mich ehrlich für euch darüber, dass ihr genug Fans habt die euch hoffentlich wirklich nachhaltig unterstützen.

Das Beispiel zeigt, dass man gar nicht genug überlegen kann, was man denn nun richtig macht, wenn man das Geld nicht gerade k...

Jedenfalls habe ich seit über einem Jahr Glück mit meinem amerikanischen Sim-Owner und im Laufe der Zeit soviel Gründe zu Vertrauen gehabt, dass ich den Schritt zur Sim-Miete gemacht habe. Seine Kalkulation stand immer auf ausgeklügelten Füssen und er hat mich sozusagen auch in die Bücher sehen lassen, wie er kalkuliert. Jedenfalls logisch und nachvollziehbar und auf Nachhaltigkeit angelegt und er war nebenbei zurückhaltend beim Kauf von Lows. Auch ein Ami, es gibt auch solche....
 
Das ist eindeutig Abzocke!. Aber dagegen vorzugehen, würde viel Geld kosten und der Erfolg wäre sehr ungewiss.
Das einzige, was man euch vielleicht vorwerfen kann, ist Naivität.
Bei so einem Deal würde ich immer direkt bei Linden kaufen und nicht den Zwischenhändler reich machen und mich ihm ausliefern.
Aber naja, ihr habt im guten Glauben gehandelt und wurdet enttäuscht, das passiert leider doch so einigen hier in SL. Gerade in der virtuellen Welt sollte man, wenn echte Kohle fliesst, noch vorsichtiger sein als im RL.

Ich wünsch Euch von ganzem Herzen, das ihr und eure Freunde die Kraft und das nötige Kapital aufbringen können, um diesmal direkt bei Linden die benötigten Sims zu kaufen, dann aber mit einer wesentlich größeren Sicherheit und einem sehr viel besseren Gefühl.
 
Das hat diese Firma schon vor Monaten mit uns gemacht...leider find ich grad den Thread nicht :-(

Linden hat damals nicht darauf reagiert.

Tut mir echt leid für Euch, denn ich kann euren Ärger sehr gut nachvollziehen. Was man dagegen tun kann ? Weiss es nicht. Vielleicht einfach die Namen ausschreiben und so andere warnen.

Sandra :?
 
Sandra, den Namen dürfen sie aber nicht ausschreiben ;)

Naja, sie haben sich jetzt ja auch vor einigen Wochen eine eigene Sim über LL gekauft und wollten die Open Spaces eigentlich übernehmen.
Schade, dass alles nun so gelaufen ist *große Lücke auf der Map anguck und seufz*

Also Kinners, wie gesagt, schaut nach vorn!
Und Roya, hör auf Ina! *duck* (Insider)
 
schade Ina,......aufrichtiges beileid auch von meiner seite,....die arbeit ist das schlimmste........den verlust kann euch keiner ersetzen....

aber schwarze schafe gibt es überall...leider auch in sl
 
Rejha Vuckovic schrieb:
Naja..

Wenn dich im RL jemand betrügt dann kannst du auch nicht die Polizei herbitten und sagen: "Liebe Polizisten dieser Mann / Frau hatt mich betrogen und gebt mir sofort meine Sachen / Geld zurück".

Es muss auch über Gerichte laufen. Zur Not ein Eilantrag bei Gericht wenn Gefahr im verzug ist.

Warum sollte es im SL anders sein.
Es steht Aussage gegen Ausage.

quote]

In meinem Verständnis stellt LL in SL sehr wohl eine Art der gerichtl. Instanz dar.

Ich meine damit nicht die Gerichte im rein juristischen Sinne (nicht das jetzt Grundsatzdiskussionen darüber entflammen), sondern ich sehe LL sehr wohl als eine Art Kontrollinstanz dar, die eine gewisse regulative Funktion ausübt.

Beispiel:
Wenn ich heute 5 Linden$ über Ebay kaufe, dann ist morgen mein Account von LL gesperrt (überzeichnet ausgedrückt).
Begründung ist meist, dass "diese L$ möglicherweise von einer gestohlenen Kreditkarte herkommen" oder ähnliches.

Wenn ein Betrugsverdacht vorliegt, so wie es im gegenständlichen Fall sein dürfte, dann macht LL überhaupt nichts.

Die Frage ist Warum?
Ich denke, dass hier bei LL keine klaren Strukturen vorliegen, wie in solchen Fällen umzugehen ist und es wird situativ reagiert. Klar ist auch, dass ein Einkauf von L$ bei Ebay (mein Beispiel oben) LL schadet, ein "Unternehmen", dass Sims kauft und wieder verkauft, wohl den Lindens eher Umsatz beschehrt.

Zu der Argumentation der Verlagerung dieses Falles ins RL:
Ganz ehrlich, jeder hier weiss wie die Gerichte arbeiten und wie schnell einiges an Geld hier ins Spiel kommt.

Die meisten Abzocker in SL wissen sehr gut, dass nie und nimmer ein RL-Gericht bemüht wird, weil

a) die Schadenssumme meist zu gering ist
b) die Identität des mutmasslichen Betrügers nicht bekannt ist, und nicht bekannt gegeben wird
c) es mit ziemlicher Sicherheit kein Fall für nationale Gerichte ist, da meist Kläger/Angeklagter in versch. Ländern sitzen (ausserhalb Europa noch dazu, wenn bes. dumm läuft)
d) Die Anwaltskosten die Schadenssumme meist bei weitem überschreiten.

Lindens Möglichkeit hier wäre, den Account des "Verdächtigen" erstmal zu sperren und die Transaktionen zu überprüfen.
So wie es gerne bei Abuse-Reports gemacht wird, dort wird mal sehr schnell gesperrt, wenn ein Report vorliegt.

Es ist einfach bedauerlich, dass LL bei Fällen von Landbetrug, bzw. böswillige Abzocke sich zurücklehnt und nicht zuständig fühlt, irgendwas zu unternehmen.
 
Also jetzt mach ich mich hier nochmal richtig unbeliebt:

Wenn ich das jetzt richtig zusammenfasse, habt ihr vor etwa 4 Monaten bei einem Amerikaner das Land auf 4 Lowprim-Sims gekauft, um es zu vermieten, also zumindest teilweise gewerblich zu nutzen.

Warum macht man sowas bei einem Amerikaner?
Um sich die VAT zu sparen und einen Wettbewerbsvorteil zu gewinnen?
Böswillige Menschen könnten jetzt sagen, daß es sich um Steuerhinterziehung handelt.

Dann habt Ihr Euch beim Sim-Owner-Kodex angemeldet, obwohl Ihr gar keine eigene Sim hattet?
Daß Ihr die Voraussetzungen für eine Teilnahme zumindest zu diesem Zeitpunkt gar nicht erfüllt habt, war anscheinend zweitrangig, wurde aus der Anmeldung auch nicht deutlich.
Wozu? Um sich einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen, oder?
Böswillige Menschen könnten jetzt sagen, daß Ihr Euch Vorteile unter Vorspiegelung falscher Tatsachen verschafft habt.

Und genau diesem Zweck dient der Kodex: Um vor unkalkulierbaren Risiken geschützt zu sein. Und ja, da bin ich sauer, wenn andere sich die Regeln zurechtbiegen, wie es ihnen gerade paßt.

Deshalb ist es natürlich trotzdem nicht richtig, wenn Ihr betrogen werdet. Aber platt ausgedrückt: Das war Teil des Risikos, wenn man unbedingt das beste Angebot haben will. EDIT Swapps: +++++ Satz entfernt

Ich hoffe nur, daß es keine Mieter gibt, die jetzt ohne ihr Land dastehen und bereits lange im voraus bezahlt haben. Aber ich gehe davon aus, daß die entschädigt werden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten