• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer Dezember 08 - Zeit

Servus zusammen!

Wirklich spannend empfinde ich welche Empfindung Menschen bei "Zeit" haben.

• Manche denken bei Zeit an eine "Skala", vielleicht um Zeit sichtbar zu machen.
• Manche sehen Zeit als eine Art Mechanik, die das Leben in "Bewegung" hält.
• Bei anderen wiederum scheint mir, daß Zeit eine "Entfernung" darstellt.
• Für andere wiederum ist Zeit eine "Menge".

Ich selbst trage seit, glaub' ich 25 Jahren keine Uhr mehr. Für mich ist Zeit also eigentlich "unbemessen". Ich empfinde Zeit aber als etwas sehr, sehr räumliches.

Das Rad der Zeit ist wohl wie eine Spirale, oft gegenläufig zu unserem Empfinden, dreht sie sich endlos. Der Mensch inmitten der Zeit, stemmt sich, oft vergeblich mit aller Kraft gegen den Lauf des Rades.

Ich bedank' mich recht sakrisch für Euer Feedback und auch für das Lob und Anerkennung zu den Bildern in der Galerie hier.

Servus
 
Jetzt wo du es so aufschreibst, wird mir das auch erst bewusst. Da hast du vollkommen recht und ich wundere mich wieder einmal, wie man Bilder so verschieden interpretieren kann. Wahnsinn! Aber auch gut... das zeigt, dassman sich eben Gedanken macht! :wink:

@ Rainbow: das Bild ist dir wirklich gut gelungen...eine witzige Idee...

Ich trage übrigens auch schon seit Jahren keine Uhr mehr. Dafür weiß ich aber genau, wo cih in der Stadt welche finde, auf die ich mcih verlassen kann. :wink:
 
Ja Claro, ist wirklich spannend, welche Empfindungen mit Zeit verknüpft sind... Ich trage eine Uhr, verlass mich aber ganz oft auf meine innere, die mir die Zeit sehr oft auf 5 Minuten genau ansagt.
Mir schwebt beim Thema Zeit immer ein großer Fluss vor, der alles und jeden auf seinem Rücken mitnimmt...

@Rainbow: du gestaltest hier so nebenbei ein Pilzlexikon oder ;-) Oder sind Pilze das Einzige, was ein Regenbogen auf seinen Himmelswanderungen erblickt? Ich find die Idee witzig. Wie hast du die Sprechblasen gemacht?
 
Tabea, Pilze mag ich, Pilze hab ich, wenn sie euch langweilen, sagt es rechtzeitig.

Was die Denk-oder Sprechblasen anbelangt, war ich davon ausgegangen, dass das für die alten Hasen und Häsinnen hier Kleinkram ist. Nun denn:

Ich legte das Photo als Hintergrundbild an.
In der Palette wählte ich „Formen“.

Unter Werkzeugoptionen wählte ich im drop down menu die mir passende Blase, klickte“ „als Vektor“ erstellen an und legte in der Materialienpalette die gewünschte Farbe als Hintergrundfarbe fest. Danach zog ich die Blase auf den vorgesehenen Platz des Bildes und passte in einem Arbeitsgang die voraussichtliche Größe an.

Im nächsten Schritt rief ich in der Werkzeugpalette das Textwerkzeug auf. Erstellte den Text in Form und Größe, wählte wieder „Vektorebene erstellen“, suchte eine Farbe als Vordergrundfarbe aus, und legte den Text nicht in die Blase, das funktionierte nicht, (hab nicht verstanden warum), sondern frei ins Hintergrundbild und zog den Text dann in die Blase; und konnte ihn dort (deshalb Vektorebene) in der Form zurecht ziehen und noch verändern, so dass er optisch harmonisch hinein passte.
Anschließend habe ich in der Palette unter „Ebene“–„einbinden“-, die Ebenen zusammengefasst. Das war es.

War eigentlich nicht schwierig. Es dauerte nur so lang bei mir, da ich mich zum ersten Male, seit ihr mich bei den Bilderstürmern so freundlich aufgenommen habt, überhaupt mit einem Bildbearbeitungsprogramm ( Corel PaintShopPro ) beschäftigt habe.
 
Schön wenn dich die BS so inspirieren Rainbow :D Du wirst sehen je öfter du das machst wird sich auch deine Technik verfeinern, deinen eigenen Stil hast du ja schon.
 
War nicht böse gemeint Rainbow. Aber ein andres Bild als Pilze kannst du auch noch, ja? :)
Und die Frage nach der Sprechblase hab ich gestellt, weil ich dachte, entweder hat er fertige Formen genommen oder er hat sich an Bezierkurven versucht. Und das wär für einen Anfänger nicht so einfach gewesen.
 
Damit ich endlich den Pilzhut loswerde, hier mal etwas ganz anderes.

DER ZEITGANG
Lebensweg eines Menschen vom Halbdunkel ins Licht und ins Dunkel

zeitgang7su7.jpg


Das Bild entstand in einem Kloster in der Normandie.
Ich habe es farblich gestaltet,
ausgeleuchtet,
stellenweise verschmiert,
und etwas scharf gezeichnet.
 
@ Rainbow: Schöne Umsetzung. Hat mich erinnert an eine Fotosession die ich mal in in einem Kloster auf Sri Lanka hatte, da gehen die Uhren wirklich anders.

@ Cat: sorry kann mit seinem Bild grad gar nichts anfangen, magst noch ein paar Zeilen dazu tippen?
 


Also so faul bei der Bildarbeitung wie ihr mich kennt war ich auch hier. Das meiste fototechnisch ist inworld entstanden:

12 Skins gemacht (eigentlich waren es 36)
Pose ausgesucht und vor weissem Hintergrund fotografiert
Skin gewechselt und den Stand um 10° verschoben
Avatare freigestellt und in einem neuen Bild angeordnet
Hintergrund und Balken hinzugefügt

[Nachtrag]
Da es gestern Abend schon recht spät war hier noch meine Gedanken zum Thema Zeit:
Eigentlich hatte ich mich schon auf das Thema Licht und Schatten eingestellt da es mir wohl persönlich wohl ein wenig besser gefallen hätte, aber wie es meist so im Leben ist, man kann es sich halt nicht aussuchen.
Also habe ich mir Gedanken erst mal über die Zeit gemacht. Nun wollte ich aber kein wissenschaftliches Bild machen und habe mir deshalb überlegt, was haben wir den so für Wörter oder Sprichwörter die sich mit Zeit befassen.
Wie sich sicher schon einige gedacht haben soll links die Vergangenheit, in der Mitte die Gegenwart und rechts die Zukunft liegen.
rückblickend betrachtet, der Zukunft zugewandt so ist die Drehung meines Avatars entstanden
in grauer Vergangenheit aber auch in grauer Zukunft so sind die Kontrastverläufe im Hintergrund und auf meiner Skin entstanden. Die Gegenwart liegt halt ein wenig deutlicher vor uns.
the circle of life hier habe ich nun den Farbkreis zum Einsatz gebracht, der die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft schafft.


Hiermit erteile ich allen die Erlaubnis sich frei Gedanken zu machen und diese im Threat zu äußern (über was auch immer)
 
Aufs Monatsthema bezogen:

Von der Ankunft bis zum Tod bringt Frau das Schiefe stets ins Lot


Was mir sonst noch einfällt?

Frauenpower

Auch gefühlskalt können Frauen farbig sein

Eine Frau kommt selten allein

Die Facetten einer Frau sind schillernd und verwirrend

Gehen sie in Massen aus, dann bleibt der Kluge gern zu Haus

Die Schwächen der Frauen sind manchmal so groß, dass sie sogar geschlechtslos daherkommen

Auch im Plural: Eva bleibt Eva

Ewig lockt sie, ewig bockt sie

Vor der Armada muss am Ende selbst ein Macho kapitulieren
 
Oh Rainbow...schreib noch mehr.... so langsam werde ich nach deinen Beiträgen süchtig...
:lol:

@ Rainbow... Die Verbindung des "Tunnels" mit dem Thema "Zeit" finde ich klasse. Es ist wirklich erstaunlich, wie jeder das Thema umsetzt.

@ Sumy... Das Bild ist dir super gelungen auch wenn ich im ersten Moment, wie bei einigen anderen Bildern auch, nicht gleich an das Thema Zeit gedacht habe und mich schon gefragt habe, was das damit zu tun habe. Ihr habt wirklich sehr viel Fantasie und das ist wirklich positiv gemeint.

/me sich mal nachdenklich zurückzieht und überlegt, wie sie selbst das Thema umsetzen könnte....
 
Hahaha, Claro
wer sollte dir böse sein?

Halb zog sie ihn, halb sank er hin,
das Wasser stand ihm bis zum Kinn. :wink:

Und Selina, du machst so tolle Bilder, gib einfach eins her;
um Kommentare wir keiner verlegen sein :wink:
 
Soso, kaum ist man mal nicht so aktiv, entwickelt sich hier ein Kaffeekränzchen der toten Dichter??? :shock:

@Rainbow: Dein Bild find ich wunderschön und zum Thema passend und zum Nachdenken und Verweilen einladend. Und deine Worte ebenso. Aber das weißt du ja :wink:

@Sumy: Wenn ich das Bild losgelöst von jeder Erklärung gesehen hätte, hätte ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dem Thema Zeit zugeordnet... Die Damen wirken wie ein Schutzwall auf mich - Abwehr, Schutz, Mauer - das steht von der Bildaussage IN MEINEN AUGEN im Vordergrund...
 
Servus zusammen!

Vielleicht besteht Zeit ja auch aus Fragmenten im trägen Fluss der Ewigkeit. Hie und da bleiben uns Bilder in Erinnerung. Und wir hocken in unserer eigenen, kleinen Zeitblase und treiben einfach dahin... :wink:

user_24854_Fragmente_s.jpg


Die große Version gibt's wie immer hier.

Servus
 
...so nun hats lange gerädert.... ist zwar noch ein bissel früh... aber die Uhr tickt ja bekanntlich und bald ist es an der Zeit... :lol:

200903.jpg


so un die Erklärung:

1. Bild auf Spellbound Woods geschossen
2. Beide Schlitten mit Tieren jeweils auf neuen Ebenen angelegt
3. Beide Schlitten und Tiere bearbeitet, in dem ich Kanten geglättet habe, Schatten eingebaut habe, Lichtspiele eingebaut habe, Fell mit dem Wischfinger herausgearbeitet habe...
4. Den ursprünglichen Hintergrund endgültig rausgenommen und durch einfache schneelandschaft ersetzt
5. Mit Hilfe von Swirl Brushes und Glitzer Brushes Schneestaub im Hintergrund erzeigt
6.Vor und hinter den Schlitten jeweils nochmals Schneeflöckchen vereinzelt und Schnee erzeugt
7. OutBound Effekt eingearbeitet,indem ich vomHintergrund wieder etwas gekappt habe
8. Als UNtergrund eine blau - türkisfarbenen Effekt erzeugt
9. Schriftzüge rauf bei 2009 noch schatten und Abegrundetet Kanten
10. Ebenen verbunden
11. Lichteffekte rein

Nur mal so grob.... :roll:
Und hiernochmal das Original Bild:

original.jpg
[/list]
 
Finde ich gut, Claro; auch unsere Reminiszenzen treiben im Fluß der Zeit und begleiten uns; gottseidank merken wir uns meist die guten Dinge. :)

Selina, du Tierfreundin, hast sie wieder schön angeordnet.
Und der Jahreswechsel ist ein Wimpernschlag in unserem Leben.
Sehr lehrreich für mich sind deine Bearbeitungsdetails.
 
Wäre doch die Liebe eine Konstante im Fluss der Zeit


flussderzeitma9.jpg


Mußte das Bild vergrößern.
Habe umgefärbt, ausgeleuchtet, etwas geklont, und stellenweise weichgezeichnet.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten