• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Die Tage des Teengrid scheinen gezählt

eighthdwarf Checchinato schrieb:
Nur ein Beispiel: Was ich teilweise auf der Welcome Area erlebe, wo ich oft bin... Wenn ich zum Beispiel sehe, dass ein Newbie mit Anis spielt, die er auf Mature-sims aufgeschnappt hat, und dann plötzlich im Nadu (eine Sklaven-Pose) sitzt - eine kurze Info über das was er da hat bzw tut, reicht und er steckt die Ani wieder weg oder probiert das auf einer Mature-Sim weiter aus... -- aber wenn Ältere das gleiche am selben Ort machen, Leute die eigentlich wissen sollten, was der Unterschied zwischen einer Mature- und einer PG- Sim ist, die wissen, was ein Collar ist, und was Nadu bedeutet, dann finde ich das mehr als unangebracht (und bei manchen von denen reicht nicht die Bitte, das sein zu lassen, und auf ne Mature Sim auszuweichen: im Gegenteil, es kommt als Antwort ich soll ihnen doch ihren Spaß lassen)

Öhm..ich möcht nicht zu sehr OT werden, aber was genau ist denn nun daran schlimm, wenn man ein collar trägt oder im nadu sitzt, solange man angezogen ist?

Ist es in eurem Newbie-Bereich verboten sowas wie ein Collar zu tragen oder auf den Knien zu sitzen, dabei auf den Boden zu sehen und die Handflächen nach oben zu drehen?
Das ist weder eine Gewaltdarstellung, noch ist das ein sexuell expliziter Inhalt noch ist das Nacktheit. Und solange da niemand flucht ist das doch alles noch PG.

IMHO ist es genau diese überzogene "political correctness" und eine falsch Verstandene "PG" Definition, die zu Diskussionen wie dieser hier führt. Das artet IMHO spätestens dann in bösartige Intoleranz aus, wenn Leute einen AR an die Backe bekommen, nur weil sie z.B. ein Collar um den Hals haben, oder ein "fetisch Outfit" tragen - wobei das dann z.B. auch nur ein Latextop oder sowas zu einem normalen Rock sein kann. Oder weil sie "in Sklavenpose" auf dem Boden sitzen.

Welche Welcome-Area ist das denn, wo diese Taliban-artigen Sitten herschen, die einem das auf den Boden kniehen verbieten?
Nur dass ich da niemanden ausversehen hinschicke...
 
Shirley Iuga schrieb:
IMHO ist es genau diese überzogene "political correctness" und eine falsch Verstandene "PG" Definition, die zu Diskussionen wie dieser hier führt. Das artet IMHO spätestens dann in bösartige Intoleranz aus, wenn Leute einen AR an die Backe bekommen, nur weil sie z.B. ein Collar um den Hals haben, oder ein "fetisch Outfit" tragen - wobei das dann z.B. auch nur ein Latextop oder sowas zu einem normalen Rock sein kann. Oder weil sie "in Sklavenpose" auf dem Boden sitzen.

Welche Welcome-Area ist das denn, wo diese Taliban-artigen Sitten herschen, die einem das auf den Boden kniehen verbieten?
Nur dass ich da niemanden ausversehen hinschicke...

Danke Shirley - 100% zustimmung :!:

Ja bitte auch wissen will nicht das da noch einer meiner freunde im regenbogenoutfit mit schwulenemblem aufschlägt.

weia - wie verklemmt kann man sein.
 
Und ich denke, dass eine strikte Trennung Mature/PG schon machbar ist.

Das Punkt ist doch, dass Rosedale ja nicht von einer strikten Trennung spricht. Im Gegenteil. Er sagt: "We need to stop creating isolated areas that are age specific". Das hört sich für mich nicht nach strengerer Trennung an, sondern eben nach Vereinigung. Und wenn die umgesetzt werden soll, ist ja wohl klar, dass die Mature-Areas wegmüssen. Anders geht´s nicht. Und es müsste kontrolliert werden, ob die Inhalte, die die User hochladen, jugendfrei sind. Aber wer soll das machen? Macht das im Internet einer erfolgreich? Geht es überhaupt? Wenn man das ernst nimmt, müssen usergenerierte Inhalte im Prinzip ganz weg. Also ich bin gespannt.
 
Allein aus rechtlichen Gründen würde ich mich an LL Stelle auch absichern und keine User unter 18 Jahren nach SL lassen. (Dazu sollten sie tatsächlich bei jeder Account-neugestaötung eine Alersverifizierung vornehmen, damit sind sie auf der sicheren Seite)

Für uns als User ist es doch auch einfacher, wenn man nicht wegen irgendwelcher Animationen die man auf seinem Land rezt, irgendwelcher Plakate oder Werbesprüche und was weiss ich (gibt mind. 1000 weitere Möglichkeiten sich dann in die Nesseln zu setzen), ständig überlegen muss, ob dass nun Teen-Konform ist oder nicht...

Wenn sich dann in SL trotzdem Minderjährige tummeln, weil sie Papas Personalien angebenen haben, da kann LL und jeder Einzelne von uns dnn eben nichts dazu. Das lässt sich sicher nicht ganz ausschalten, aber weder LL noch die Residents sind dann haftbar zu machen.
 
@Theresa Zeffirelli

Das machen alle anderen komerziellen SL-"Alternativen".
IMVU hat seine Peer Review wo bevor irgendetwas verkauft werden kann entschieden wird ob es General Audience oder eben X-Ratet ist.
Die haben da minimum coverage guidelines. Alles was zu viel Haut zeigt ist X-Ratet (ja auch Bikinis).

There hat das Selbe Konzept. Als Creator muss mann sich da auch anmelden. Einfach so mal loslegen ist nicht möglich.

Für mich ein Grund warum zumindest There keine echte Alternative ist.

Sollte LL das maingrid und das teengrid zusammenlegen sehe ich für SL das Selbe Schicksal. da wird dann der kleinste gemeinsame Nenner gesucht werden müssen und der heißt GA und minimum coverage guidelines.
Schade eigentlich, ein natürlicher Umgang mit Sexualität und Nacktheit wäre wünschenswerter. Aber das wollen ja nur 68er, Linke, Grüne und Anarchos.
 
Gina Masala schrieb:
Sollte LL das maingrid und das teengrid zusammenlegen sehe ich für SL das Selbe Schicksal. da wird dann der kleinste gemeinsame Nenner gesucht werden müssen und der heißt GA und minimum coverage guidelines.
Schade eigentlich, ein natürlicher Umgang mit Sexualität und Nacktheit wäre wünschenswerter. Aber das wollen ja nur 68er, Linke, Grüne und Anarchos.

Genau davor hab ich am meisten Angst. Der ungezwungene Umgang mit dem Medium SL ist dann vorbei. Vielleicht zähle ich ja zu der von dir genannten "Minderheit"? *g*

Ich will wirklich nicht schwarz malen, aber diese Gefahr sehe ich tatsächlich. Es wäre nicht das erste Mal, das eine Firma zwecks Aufbau und Starthilfe seinen Usern alle erdenklichen Freiheiten gelassen hat und sich dann später auf seine endlich aufmerksam gewordenen "seriösen" Firmenkunden konzentriert und die viel zu freizügige und schlecht kontrollierbare Userschar mächtig in den Allerwertesten tritt weil sie jetzt nicht mehr benötigt wird... schließlich hat man ja einen gewissen Größe erreicht - jetzt geht es mehr um Kontrolle und Seriösität - das Chaos zum Start ist zwar extrem kreativ und bringt enormen Schub - ist aber jetzt nicht mehr gewünscht.

Warum wurden denn Xstreet SL und OnRez von LindenLabs aufgekauft? Möglicherweise bereits ein Schritt in Richtung "Kontrolle über Content ausüben"?

Ansonsten sehe ich es schon so, dass Lindenlabs relativ einfach sämtliche Mature-Sims für minderjährige User sperren könnte. Zusätzlich sollten PG und Mature-Sims nicht mehr aneinander gedockt sein dürfen (wegen der Cameramovements). Ich denke nicht, dass damit 95% Mature werden würden. Es wird auch viele Sim-Owner geben, die absichtlich auf PG gehen. Man glaubt es kaum, aber an vielen Stellen in SL ist schon jetzt Toon-Sex und Toon-Erotik sehr, sehr ungern gesehen. Da achten die Bewohner und Betreiber schon selber sehr genau auf die Einhaltung von PG-Richtlinien. Nicht zuletzt beziehe ich mich damit auf die mittlerweile wirklich umfassenden Bildungsangebote in SL, wozu ich auch Buchvorstellungen u.ä. hinzu zähle.
 
Jabba Gruppman schrieb:
Es wäre nicht das erste Mal, das eine Firma zwecks Aufbau und Starthilfe seinen Usern alle erdenklichen Freiheiten gelassen hat und sich dann später auf seine endlich aufmerksam gewordenen "seriösen" Firmenkunden konzentriert und die viel zu freizügige und schlecht kontrollierbare Userschar mächtig in den Allerwertesten tritt weil sie jetzt nicht mehr benötigt wird...

Kannst du da mal bitte einige Beispiele bringen?
 
Du glaubst mir nicht? *grins*

Erinnerst du dich an den Kauf von alando.de durch ebay und die damit verbundenen Folgen? Ist zwar etwas "branchenfremd", ich hatte allerdings ein ähnliches Gefühl dabei...

Ansonsten kennt man in SL mittlerweile den unangenehmen Unterschied zwischen Basic und Premium Account... sind denn Basic Account User für SL weniger Wert? Bringen sie weniger Content in die Welt und haben sie weniger für die Entwicklung für SL getan?

Aber das gerät jetzt zu leicht OT - lass uns keine Beispiele suchen, sondern beim Thema "Teengrid mit Maingrid zusammenlegen - ja oder nein" bleiben ;-)
 
Na vielleicht versucht LL ja den schwierigeren Weg.
Sollte SL strikt PG oder gar Ga werden, sollte eine Content Kontrolle kommen um die beiden Grids zu vereinen (das ist der einfache Weg). gibt LL meiner Meinung nach seine Marktführerschaft ab und stellt sich auf eine Stufe mit there, Hippi hippi (oder wie das heißt) Twinity und die anderen Platformen, deren Name mir nicht mehr einfallen und keine Open Sim Projekte sind.

Bisher hat LL ja den schweren Weg genutzt, nämlich von vornherein auf eine Erwachsenen Platform zu setzen und war und ist damit viel erfolgreicher als die, welche von vornherein Kind oder besser Jugendgerecht waren und sind.

Der einfache Weg könnte unter Umständen auch den Siegeszug von Open Sim Projekten bedeuten aber wer weiß das schon.
 
Shirley Iuga schrieb:
Öhm..ich möcht nicht zu sehr OT werden, aber was genau ist denn nun daran schlimm, wenn man ein collar trägt oder im nadu sitzt, solange man angezogen ist?

Ist es in eurem Newbie-Bereich verboten sowas wie ein Collar zu tragen oder auf den Knien zu sitzen, dabei auf den Boden zu sehen und die Handflächen nach oben zu drehen?
Welche Welcome-Area ist das denn, wo diese Taliban-artigen Sitten herschen, die einem das auf den Boden kniehen verbieten?
Nur dass ich da niemanden ausversehen hinschicke...
Nein ein Collar ist dort net verboten, sonst könnt ich da auch net sein (weil ich den weder abnehmen noch unsichtbar machen lassen WILL)
aber ich finde D/s-Sessions haben in einer WA nix zu suchen, genauso wenig wie ich es auch im RL unangebracht finden würde so eine Situation auf einem öffentlichen Platz zu sehen obwohl ich das an anderen, dafür passenderen Orten durchaus zu schätzen weiß *fg
Und nur weil ich gesagt habe dass ich es unangebracht finde heißt es net dass es verboten ist. :) Also nix mit "Taliban-artige Sitten
 
eighthdwarf Checchinato schrieb:
Nein ein Collar ist dort net verboten, sonst könnt ich da auch net sein (weil ich den weder abnehmen noch unsichtbar machen lassen WILL)
aber ich finde D/s-Sessions haben in einer WA nix zu suchen, genauso wenig wie ich es auch im RL unangebracht finden würde so eine Situation auf einem öffentlichen Platz zu sehen obwohl ich das an anderen, dafür passenderen Orten durchaus zu schätzen weiß *fg
Und nur weil ich gesagt habe dass ich es unangebracht finde heißt es net dass es verboten ist. :) Also nix mit "Taliban-artige Sitten

Naja, ich sage mal so: die allermeisten Leute werden z.B. eine Nadu-Pose eher als meditierenden tibetischen Mönch interpretieren und nicht als Sklaven-Pose, lol. Von daher sehe ich darin auch kein Problem in einer PG-Zone, solange nicht daneben der Meister steht und es sich tatsächlich um eine D/s-Session handelt (das hier aufgeführte Beispiel war ja ein Newbie der selber mit Posen herumspielt).
 
Gina Masala schrieb:
Der einfache Weg könnte unter Umständen auch den Siegeszug von Open Sim Projekten bedeuten aber wer weiß das schon.

Ups, sehr interessante Perspektive ;-) So hab ich das noch gar nicht gesehen, damit könntest du durchaus Recht haben... lassen wir uns mal überraschen *g*
 
Yistin Usher schrieb:
Welche Manieren gelten nun?

Die TOS. Nackte haben auf PG Sims nunmal nichts verloren. Auch heute nicht. Es gibt klare Regeln, was auf PG erlaubt ist und was nicht.

Angenommen das gesamte Mainland wird PG, was spricht dagegen das Grid für alle zu öffnen? Teenager dürften nur die Estates dann nicht betreten, welche dann als einziges Mature sein dürften. (Ich sehe da
das große Geschäft für LL - die Verkäufe von Sims würden in die Höhe schnellen.)

SL ist international - ich werde mich hüten, deutsche bzw. westeuropäische Manieren allen anderen aufs Auge zu drücken.

SL wird von ganz wenigen kulturellen Gruppen dominiert, welche allesamt westlich orientiert sind. Solange nicht Ölscheichs sich in SL einkaufen und plötzlich nur mehr männliche Avatare erlaubt sind, sehe ich da wenig Konfliktpotential. (Der einzigen Konflikt, der mir jetzt einfällt, war der mit Ageplay. Da gibt es zwischen den USA und Europa Unterschiede in der Auffassung.)

Das Stichwort heisst hier - wie so oft - Toleranz.

Toleranz heißt nicht, daß man nackte Sklaven auf PG tolerieren muß. Öffentliche sexuelle Handlungen sind sie nicht einmal auf Mature erlaubt. Lies mal nach.

Eine komplette Trennung von PG/Mature halte ich für nicht machbar - dann sind 95% aller Häuser in SL Mature.

Wer in seinem Haus Sexmöbel haben will, müßte dann auf eine Estate ziehen. Das sehe ich schon als machbar.
 
Theresa Zeffirelli schrieb:
Und ich denke, dass eine strikte Trennung Mature/PG schon machbar ist.

Das Punkt ist doch, dass Rosedale ja nicht von einer strikten Trennung spricht. Im Gegenteil. Er sagt: "We need to stop creating isolated areas that are age specific". Das hört sich für mich nicht nach strengerer Trennung an, sondern eben nach Vereinigung. Und wenn die umgesetzt werden soll, ist ja wohl klar, dass die Mature-Areas wegmüssen. Anders geht´s nicht.

Nö. Alles was er sagt ist, daß es keine Isolation nach Alter geben soll. Sprich es soll keine Residents geben, die aufgrund ihres Alters davon abgehalten werden, einen anderen Resident zu treffen. Eine Trennung in PG/Mature ist keine nach Alter sondern nach Inhalt. Wenn das Mainland PG wäre (oder ein Teil davon), dann gäbe es für jeden Resident die Möglichkeit jeden anderen zu treffen, nämlich auf diesem PG-Land. Die Isolation wäre dann aufgehoben.
 
Lucky Bekkers schrieb:
Ich denke LL wird den Teengrid ersatzlos streichen, hat sich vielleicht nicht rentiert.

Das glaube ich am wenigsten. Jugendliche sind im Schnitt technikfreundlicher und tendieren dazu, Geld auszugeben, wo Erwachsene eher zögerlich handeln. Die Kundschaft wird sich Linden nicht vergraulen, sondern eher auf einen größeren virtuellen Markt lassen.

Gina Masala schrieb:
Der einfache Weg könnte unter Umständen auch den Siegeszug von Open Sim Projekten bedeuten aber wer weiß das schon.

hmm... Interessanter Gesichtspunkt mit ein bis zwei Haken. Das OpenSIM/OSGrid ist m.E. größeren Belastungen noch gar nicht gewachsen - Problem Assetserver z.B. Es gibt noch kein wirklich funktionierendes Bezahlsystem (eine Zeitfrage).
Aber am wichtigsten: wenn OpenSIM und das OS-grid so groß werden, glaubt wirklich einer, die könnten sich dann dem Zugriff der Finanzämter (Stichwort Casinoschließungen) oder der Gesetzgebung usw entziehen?

Das dürfte kaum machbar sein. Auch ein OS-Grid kann - sofern es groß genug ist und eine Finanzsystem hat - zur Geldwäsche genutzt werden und spätestens dann werden Finanzämter und Terrorparanoiker grell wach werden. Ob da vorne dann SL oder OpenSIM auf demr Kühlerhaube steht, ist zweitrangig - leider.

euer Yis
 
Yistin Usher schrieb:
Lucky Bekkers schrieb:
Ich denke LL wird den Teengrid ersatzlos streichen, hat sich vielleicht nicht rentiert.

Das glaube ich am wenigsten. Jugendliche sind im Schnitt technikfreundlicher und tendieren dazu, Geld auszugeben, wo Erwachsene eher zögerlich handeln. Die Kundschaft wird sich Linden nicht vergraulen, sondern eher auf einen größeren virtuellen Markt lassen.

Ja, aber wenn sich der Teengrid finanziell gelohnt hätte, würde es sicher nicht solche Überlegungen von LL geben. Es gibt einfach zu viele andere Onlinespiele die die Teens ebenfalls interessieren.
 
Monalisa Robbiani schrieb:
Angenommen das gesamte Mainland wird PG, was spricht dagegen das Grid für alle zu öffnen? Teenager dürften nur die Estates dann nicht betreten, welche dann als einziges Mature sein dürften. (Ich sehe da
das große Geschäft für LL - die Verkäufe von Sims würden in die Höhe schnellen.)
Du meinst, die müssen dann ihre ganzen verwaisten Mainland-Sims verscherbeln, weil alle, die ein rotes und blaues Bällchen dicht nebeneinander liegen haben wollten, von Mainland vertrieben wurden?
Jo, kann sein. :lol:
Nur das große Geschäft für LL kann ich darin nicht erkennen.

Daniel Regenbogen schrieb:
Naja, ich sage mal so: die allermeisten Leute werden z.B. eine Nadu-Pose eher als meditierenden tibetischen Mönch interpretieren und nicht als Sklaven-Pose, lol.
Hm ... dachte eh bisher, das sei dasselbe. :p
 
Von daher sehe ich darin auch kein Problem in einer PG-Zone, solange nicht daneben der Meister steht und es sich tatsächlich um eine D/s-Session handelt (das hier aufgeführte Beispiel war ja ein Newbie der selber mit Posen herumspielt).
Ich ja auch net, viele wissen net was sie da haben. das war das beispiel wo ich gesagt hab : ne kurze info darüber was er da eigentlich hat reicht, und er packts entweder unangenehm überrascht ein oder spielt woanders weiter... aber ich hab schon Ältere gesehn, die wussten was sie machen - inclusive Collar und Kette, in unmittelbarer Umgebung des Landepunktes der Newbies - und DAS muss ja nun wirklich net sein.

Ich finde eine gewisse Trennung zwischen PG und Mature wirds immer geben, aber da der Teengrid sowieso Ü13 ist, und damit rein offiziell mit in die PG-Altersfreigabe fällt - sollte eigentlich die Vereinigung der beiden Grids net so schwerwiegend sein, meiner Meinung nach...
Wenn... wenn denn die Erwachsenen auch in ihrem Verhalten dran denken würden, was auf einer PG unangebracht (und nicht: verboten) ist.
 
Naja Yis ich meinte ja nur das Open Sim Projekt, also die Software nicht irgendein bestehendes Grid auf dieser Basis.
Die Frage ist aber macht man ein Grid nur für Erwachsene oder für alle. Die rechtlichen Fragen die daraus (oder eben aus dem Bezahlsystem) resultieren stehen auf einen ganz anderen Blatt, sollten aber beantwortet werden.
Ich glaube ein Erwachsenen Grid wird erfolgreicher sein als eines für alle.

Die Kiddies spielen vermutlich eh lieber online Spiele anstatt sich mit laggy Sims rum zu schlagen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten