Zeus Edelman
Superstar
Eigentlich wollte ich das in den Südland2 Thread packen, aber da ist es wirklich deplatziert. Mir treiben schon länger ehrlich gesagt diese ganzen Dinge wie RP-Limits, Rescue-Regeln usw fast die Tränen in den Augen. Ich erzähle mal warum:
Es gab mal eine Zeit, da hatte man OOC wirklich "Angst" vor manchen Dingen im RP. Das war so die Zeit, wo ich angefangen habe mit Gor.
Es gab auf jeder Sim eine Notecard mit mehr oder weniger individuellen Sim-Regeln. Da standen wirklich unangenehme Dinge drinn. Da war von "Force-Capture" RP die Rede. 3-5 Tage sollte man als Gefangener bleiben, es sei denn man kommt vorher frei. Force-Collar, und das permanent, bis ein Ausweg erspielt wird?
Krasser Mist in den ich da geraten bin.
Ich hatte also die Wahl, auf der Stelle kehrt zu machen, oder aber die ganzen Rahmenbedingungen als gegeben hinzunehmen. Ich entschied mich für letzteres, und mich entsprechend vorsichtig zu benehmen. Ich bin ja schliesslich Gast auf einer privaten Sim.
Mein erstes RP mit "Kampfeinsatz" endete dann witzigerweise mit dem Tod von Zeus im RP. Lag nicht daran das ich IC Bockmist gemacht habe, sondern eher daran das ich nicht schnell genug geschaltet hatte. Mir wurde erklärt, dass dieser Tod sinnlos gewesen wäre, ich das nicht akzeptieren müsste.
Das ganze spielte sich auf einer privaten Sim ab. Diese Sim wurde von mir, und auch allen anderen Beiteiligten als Bestandteil der SL Gor Welt akzeptiert. Ich kannte die Regeln. Also gab es für mich auch gar keine Diskussion darüber, ob ich nun 24 Stunden als Geist inaktiv bleibe, oder nicht. Nach 24 Stunden kam ich "mit Kopfschmerzen" im RP wieder ins Bakah Camp zurück.
Man spielte in der Folgezeit noch vorsichtiger, weil es gab eine wirkliche Gefahr für den Charakter. Man spielte auf vielen unterschiedlichen Sims, und studierte wirklich vorher die wichtigsten Eckdaten: Capture-Regel, Collar Regeln und Todes-Regeln. Man verhielt sich entsprechend.
Irgendwann war man dann auch mal gefangen. Shit happens oder so. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie erschien mir das mit den Botenvögeln, was einige spielten, schon damals hanebüchen. Hey, wir sind in SL Gor, da gibt es Regeln, wer gefangen ist hat eben Pech. Naja. Sei es drum. Irgendwann wurde man halt befreit. Wenn nichts los war, bin ich eben irgendwo shoppen gegangen, und bat darum mir Bescheid und einen TP zu geben wenns im RP im Kennel weitergeht. Ganz normale Vorgehensweise damals. An eine Fluch weil niemand da war habe ich persönlich glaube ich nie gedacht. Irgendwie wollte ich ja mit dem Leuten zusammen spielen. Und nicht alleine.
Es gab kniffelige Capture RPs, wo man nicht eben mit einer Rescue-Combo anrücken konnte. Man hat die Stadtgesetze IC respektiert. Legale Sklaverei und so, da war doch was. Man hat dann lieber stundenlang versucht mit extra benannten Diplomaten im RP(!) eine Lücke im System zu finden. Hat auch immer geklappt. Auch wenn es manchmal wirklich fast hoffnunglos erschien, und beinahe eine Mitspielerin "legal" für immer weg gewesen wäre. Hey, wie war das, wir spielen Gor RP. Genau wegen dieser drohenden Konsequenzen haben doch viele erst angefangen zu spielen, oder nicht?
Irgendwann kamen dann die ersten übertriebenen RPs, mit dem Abschneiden von Gliedmaßen, sinnlosen Tötungen usw. Damit fingen wohl die ersten Spieler an, sowas als No-Go in ihr Profil zu schreiben, die ersten Ansätze von RP-Limits.
Heute ist alles anders. Man setzt sich über Sim-Regeln einfach hinweg, man hats ja in seinem Profil mit den RP-Limits deutlich abgelehnt. Das man damit einen verdammt wesentlichen Aspekt im Gor RP wegwirft, für alle Beteiligten, nämlich den unbeschreiblichen Nervenkitzel, wird von vielen leider dabei vergessen.
Ich denke, diese kleine "aus dem Bauch heraus - Geschichte" hat einen eigenen Thread verdient.
Ich werde solche Limits wie "max 3 Tage capture", "kein Collar" oder "30-Min kein RP und ich TP weg" wohl nie verstehen. Zumals sie in der Regel gegen fast alle Regeln der Sims stehen, oft sogar gegen denen der eigenen "Heimat Sim". Sehr komisch.
Zeus, der froh ist, die Zeit wo noch konsequent gespielt wurde mitbekommen zu haben.
Es gab mal eine Zeit, da hatte man OOC wirklich "Angst" vor manchen Dingen im RP. Das war so die Zeit, wo ich angefangen habe mit Gor.
Es gab auf jeder Sim eine Notecard mit mehr oder weniger individuellen Sim-Regeln. Da standen wirklich unangenehme Dinge drinn. Da war von "Force-Capture" RP die Rede. 3-5 Tage sollte man als Gefangener bleiben, es sei denn man kommt vorher frei. Force-Collar, und das permanent, bis ein Ausweg erspielt wird?
Krasser Mist in den ich da geraten bin.
Ich hatte also die Wahl, auf der Stelle kehrt zu machen, oder aber die ganzen Rahmenbedingungen als gegeben hinzunehmen. Ich entschied mich für letzteres, und mich entsprechend vorsichtig zu benehmen. Ich bin ja schliesslich Gast auf einer privaten Sim.
Mein erstes RP mit "Kampfeinsatz" endete dann witzigerweise mit dem Tod von Zeus im RP. Lag nicht daran das ich IC Bockmist gemacht habe, sondern eher daran das ich nicht schnell genug geschaltet hatte. Mir wurde erklärt, dass dieser Tod sinnlos gewesen wäre, ich das nicht akzeptieren müsste.
Das ganze spielte sich auf einer privaten Sim ab. Diese Sim wurde von mir, und auch allen anderen Beiteiligten als Bestandteil der SL Gor Welt akzeptiert. Ich kannte die Regeln. Also gab es für mich auch gar keine Diskussion darüber, ob ich nun 24 Stunden als Geist inaktiv bleibe, oder nicht. Nach 24 Stunden kam ich "mit Kopfschmerzen" im RP wieder ins Bakah Camp zurück.
Man spielte in der Folgezeit noch vorsichtiger, weil es gab eine wirkliche Gefahr für den Charakter. Man spielte auf vielen unterschiedlichen Sims, und studierte wirklich vorher die wichtigsten Eckdaten: Capture-Regel, Collar Regeln und Todes-Regeln. Man verhielt sich entsprechend.
Irgendwann war man dann auch mal gefangen. Shit happens oder so. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie erschien mir das mit den Botenvögeln, was einige spielten, schon damals hanebüchen. Hey, wir sind in SL Gor, da gibt es Regeln, wer gefangen ist hat eben Pech. Naja. Sei es drum. Irgendwann wurde man halt befreit. Wenn nichts los war, bin ich eben irgendwo shoppen gegangen, und bat darum mir Bescheid und einen TP zu geben wenns im RP im Kennel weitergeht. Ganz normale Vorgehensweise damals. An eine Fluch weil niemand da war habe ich persönlich glaube ich nie gedacht. Irgendwie wollte ich ja mit dem Leuten zusammen spielen. Und nicht alleine.
Es gab kniffelige Capture RPs, wo man nicht eben mit einer Rescue-Combo anrücken konnte. Man hat die Stadtgesetze IC respektiert. Legale Sklaverei und so, da war doch was. Man hat dann lieber stundenlang versucht mit extra benannten Diplomaten im RP(!) eine Lücke im System zu finden. Hat auch immer geklappt. Auch wenn es manchmal wirklich fast hoffnunglos erschien, und beinahe eine Mitspielerin "legal" für immer weg gewesen wäre. Hey, wie war das, wir spielen Gor RP. Genau wegen dieser drohenden Konsequenzen haben doch viele erst angefangen zu spielen, oder nicht?
Irgendwann kamen dann die ersten übertriebenen RPs, mit dem Abschneiden von Gliedmaßen, sinnlosen Tötungen usw. Damit fingen wohl die ersten Spieler an, sowas als No-Go in ihr Profil zu schreiben, die ersten Ansätze von RP-Limits.
Heute ist alles anders. Man setzt sich über Sim-Regeln einfach hinweg, man hats ja in seinem Profil mit den RP-Limits deutlich abgelehnt. Das man damit einen verdammt wesentlichen Aspekt im Gor RP wegwirft, für alle Beteiligten, nämlich den unbeschreiblichen Nervenkitzel, wird von vielen leider dabei vergessen.
Ich denke, diese kleine "aus dem Bauch heraus - Geschichte" hat einen eigenen Thread verdient.
Ich werde solche Limits wie "max 3 Tage capture", "kein Collar" oder "30-Min kein RP und ich TP weg" wohl nie verstehen. Zumals sie in der Regel gegen fast alle Regeln der Sims stehen, oft sogar gegen denen der eigenen "Heimat Sim". Sehr komisch.
Zeus, der froh ist, die Zeit wo noch konsequent gespielt wurde mitbekommen zu haben.