• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

die leidigen FPS... abhängig von der Höhe über dem Boden?

Helen Huldschinsky

Neuer Nutzer
Hallo an alle... ich habe ein leidiges Problem das mich mittlerweile droht von SL überwiegend ferzuhalten: ich habe, egal wo, am Boden auf allen Sims mehr oder weniger fast gar keine FPS, es bewegt sich auf leeren Sims im günstigsten Fall so bei 8, meist aber zwischen 2 und 5. Auf Sky Plattforman aber komme ich häufig auf 15-20 FPS was auch nicht Rekord ist aber immerhin eine vernünftige Bewegung ermöglicht. Kennt jemand da den Zusammenhang? Ich habe das RP auf Eis gelegt da es mich ehrlich gesagt ank... bei jeder Tür erst dreimal vor den Rahmen zu rennen bevor ich durchlaufen kann.
 
Auf einer Skybox sind im Normalfall nicht so viele Objekte im Sichtbereich, also geht das Ganze auch schneller. Ansonsten hängt vieles auch vom Rechner selbst und den Einstellungen zum Grafiktreiber sowie im SL-Client selbst ab.
 
20 in einer Skybox ist zu langsam, idr sollten hier 40 oder mehr sein (grund siehe oben, nicht viel in Sichtweite)

Am Boden.. Sichtweite runterdrehen... wenns absackt auf unter 10 wirds schnell kritisch, weil ab da an vernünftig bewegen nicht mehr zu denken ist.

Im Guide Forum hier ist ein netter Fred mit Optimierungsmöglichkeiten.
 
Standard fragen:

Wie ist dein Rechner zusammen gesetzt?
Welches Betriebssystem?
Welcher Viewer?
Wann war die letzte Cache leerung?
Wurde die Festplatte schon mal defragmentiert?
Welche Einstellungen sind im Viewer?
Wie lief SL bevor das Problem auftrat?
 
Danke für Eure Antworten!

Der Rechner ist etwas älter, ein Pentium V 2,6 GHz 1024 RAM, GraKa GeForce 7600 GS mit 256 MB, DSL 3000
Windows XP Home
Standerdviewer
Cache leere ich mehrmals täglich
Festplatte ist vor kurzem erst defragmentiert
Grafikeinstellungen sind auf Low, Bandbreite probiere ich rum ohne nennenswerte Änderungen, Cache 500 MB
SL lief noch nie schnell obwohl... bei Freunden mit fast identischer Hardware lief es bis zu 5mal schneller,
10 FPS war am Boden früher so normal bei mir, auch schlecht aber machbar

Die Ratschläge zur Optimierung hab ich hundertmal durch ohne Ergenbnis, mir hilft nur noch was ganz abwegiges fürchte ich
 
mir hilft nur noch was ganz abwegiges fürchte ich
Bei dem Rechner fürchte ich das auch. Meiner ist ein ganzes Stückchen schneller, SL wurde im Verlauf der 2 Jahre, die ich jetzt dabei bin, aber auch stetig langsamer, trotz Nachrüstung.

Du hast wenig RAM, wenig Grafikkarten-RAM, einen relativ langsamen Prozessor, viel herausholen wird man da nicht können.
 
Es läuft irgendwie fast auf eine normale Antwort hinaus:

Aufrüsten.


Wobei du mal versuchen solltest die Grafikeinstellungen ein wenig hochzustellen (erstaunlicherweise brachte das meinen alten Rechner von 7 auf 15 fps)

Andere Möglichkeit mal den RC-Viewer auszutesten.

Desweiteren den Cache musst du nicht mehrfach täglich leeren, denn wenn alles immer wieder neu geladen werden muss an deinen Lieblingsorten, wundert es nicht das alles langsam ist.


Desweiteren kommt dazu, wie Sylvie ansprach, entwickelt sich SL ja immer weiter und das die Anforderungen steigen sollte jedem verständlich sein.
 
Flaschenhals ist der Gig Arbeitsspeicher. Das ist einfach zu wenig, da kann man ja in Windows schon kaum mehr als 2-3 normale Programme öffnen, ohne dass er anfängt sich totzuswappen. Ram kostet nix mehr, da würde ich noch mal 1-2 Gig reinstecken, das dürfte ein bisschen was bringen.

PS: Cache leeren würde ich, wie Akiko sagt, NICHT machen. Mache ich auch nie, das läuft alles ganz wunderbar, den täglich zu leeren ist eher ein Aberglauben, der viel Zeit kostet, weil man ständig den ganzen Mist neu laden muss.
 
Re: die leidigen FPS... abhängig von der Höhe über dem Boden

Huhu,

mit einem viele Jahre alten Rechner (AMD Athlon XP mit 2GHz, 2GB DDR-Ram, ATI9800PRo mit 128MB Ram und WinXP, alles von einem bekannten mit ein paar Tools optimiert (übertaktet und sowas)) hab ich je nach Sim bei "High" Einstellung in der Grafik so zwischen 10FPS und 20 FPS, je nach Sim eben. Und mit maximaler Qualität dann 5FPS bis 15 FPS.
in einer leeren Skybox sind es auch mal um die 30 FPS oder ein bisschen mehr.

Von daher wundert es mich, dass der Rechner von Helen so langsam ist, die 7600GS mit 256MB sollte nämlich wegen ihres langsamen Speichers (128bit) in etwa so schnell sein wie eine 9800Pro mit 128MB.

Was sein kann:
Im Grafiktreiber selbst ist Antialiasing auf einem hohen Wert (z.B. 8x oder 16x) bzw. Anisotropes Filtern mit hohem Wert usw. und "Vsync" eingestellt.
Wenn man da z.B. nur noch 2x oder 4x Antialiasing einstellt (oder ganz ausmacht),"Vsync" ausmacht und Texturen usw. auf "Leistung" einstellt und das Filtern auf z.B. 2x oder 4x einstellt, dann könnte es sein, dass SL deutlich besser läuft.

Zudem kann es sein, dass die Karte mit neuen Treibern deutlich schlechter läuft als mit alten Treibern, die Karte ist immerhin so 3 Jahr alt, und die neuen Treiber werden vor allem für die neuen Karten optimiert.

1GB Ram ist auch wenig, aber mit ein paar Maßnahmen kann man WIndowsXP dazu bringen selbst nur unter 140MB Ram zu verbrauchen,
dann sollte es zumindest eine ganze Weile gehen mit so wenig Speicher:
Einfach Hintergrundbild deaktivieren, Klicki-Bunti Oberfläche abschalten usw. Und alles an Programmen abschießen, die man zum SL spielen nicht braucht. Wenn die Leiste unten vollgestopft ist mit irgendwelchen unwichtigen Tools und Gadgets, dann brauch man sich nich wundern, wenn für SL keine Leistung mehr über bleibt ;-)

Was auch ein Performancekiller sein kann:
Der Virenscanner. Wenn der beim Zocken im Hintergrund werkelt, dann schluckt das auch ordentlich Leistung. Wenn man nur in SL unterwegs ist kann man den eigentlich abschalten.

Den Cache kann man nebenbei ruhig auf 1GB stellen. Den sollte man nur dann löschen, wenn SL wegen irgendwas rumspinnt.
 
Hm, ich hänge mioch hier auch mal ran.

Mein Rechner & Grafikkarte:

CPU: Intel Core 2 Series Processor (1862 MHz)
Memory: 2046 MB
OS Version: Microsoft Windows XP
Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
Graphics Card: GeForce 7300 LE/PCI/SSE2
OpenGL Version: 2.1.2

2 Minitore angeschlossen
GRAKA Treiber neueste Version

Auf dem Boden nie mehr als
4 - 7 fps

Frage: bringt eine höhere GRAKA mehr?
Wenn ja welche wird empfohlen?


Vielen Dank im Voraus
Mig
 
löscht doch mal vor dem Viewer Start die WINDOWS-TEMP Verzeichnisse (2 Stck) da lässt der SL-Client leider auch immer Müll zurück der das saubere laufen verhindert.
und Instaliert den neusten Grafikkarten Treiber
 
Mein PC:

Core2Duo 2885MHz
Win XP Home
4 GB RAM
GeForce 9600 GT (1 GByte)

Aber wer Performance-Probleme hat, kann ja mal Kirsten's S16 (Build 90) Client ausprobieren. Bei einigen Bekannten läuft der schneller als das Original.
 
Hm, ich hänge mioch hier auch mal ran.

Mein Rechner & Grafikkarte:

CPU: Intel Core 2 Series Processor (1862 MHz)
Memory: 2046 MB
OS Version: Microsoft Windows XP
Graphics Card Vendor: NVIDIA Corporation
Graphics Card: GeForce 7300 LE/PCI/SSE2
OpenGL Version: 2.1.2

2 Minitore angeschlossen
GRAKA Treiber neueste Version

Auf dem Boden nie mehr als
4 - 7 fps

Frage: bringt eine höhere GRAKA mehr?
Wenn ja welche wird empfohlen?


Vielen Dank im Voraus
Mig

Hallo Migon, grundsätzlich empfehle ich dir weiterhin bei Nvidia zu bleiben, ab einer 9600 GT sind wirklich alle Karten hervorragend für SL geeignet.
Einen nicht zu unterschätzenden Einfluss hat aber auch der Prozessor, dieser hat auch sehr grossen Einfluss auf die Leistung in SL. Ich selbst habe eine Geforce 9800 GTX+ von Zotac die ich nur empfehlen kann. In Skyboxen erreiche ich hier im Zusammenspiel mit einem Intel Q6600-Prozessor sogar dreistellige FPS-Raten.
Von ATI-Karten rate ich dir dringend ab, ich hatte ein paar Tage eine HD-4850 verbaut, die leider miserable Leistungen in SL hervorbrachte, daher habe ich diese schnell wieder umgetauscht gegen die aktuelle.

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q6600 (4x2,4Ghz) derzeit auf 4x2,7Ghz OC
4 GB DDR2800 RAM
750 GB SATA2 HDD Samsung
Nvidia Geforce 9800 GTX+ 1024 MB von Zotac
Vista Ultimate 32 (will aber demnächst auf 64 umsteigen)
 
Der Rechner ist etwas älter, ein Pentium V 2,6 GHz 1024 RAM, GraKa GeForce 7600 GS mit 256 MB, DSL 3000

Nicht so sonderlich weit von der Kiste weg, die ich bis vor einer Woche hatte - und der stolperte erst auf 1680x1050 und "High" hin und wieder mal unter 10fps. Ich würde sagen, irgendeine Einstellung u.ä. bremst die Kiste _weit_ unter ihre Möglichkeiten aus. Etwas mehr RAM schadet aber mit Sicherheit auch nicht ;)

CPU: Intel Core 2 Series Processor (1862 MHz)
Graphics Card: GeForce 7300 LE/PCI/SSE2
Frage: bringt eine höhere GRAKA mehr?

Riesengroßes: JA. Deine Karte ist eine Billigkarte von vor 3 Jahren; der Prozessor ist zwar genauso alt, war damals aber mit das beste. Insofern würde ich mal sagen GeForce 9500 oder 9600 - darüber dürfte dann doch eher die der Prozessor bremsen.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten