• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

openSIM Grid - Texturen Problem

Hallo Gemeinde,

ich hab ein generelles Texturenproblem bei mir auf der SIM, es handelt sich bei mir um einen eigenständigen GRID und wollte mal schaun ob ihr vielleicht einen Ansatzpunkt habt.

Alle Texturen werden nicht fertig gerezzt will ich jetzt mal behaupten.
Auch im Editor sagt er mir immer wieder "Wird geladen" bei den Texturen.
Er rezzt Sie einfach nicht komplett...

Dann hab ich noch ein weiteres Problem mit transparenten Texturen (PNG)
Die werden erst gar nicht angezeigt am Avatar (z.b. Kleidung) oder auf Prims.
Der Prim bleibt einfach grau.

Habt ihr Ideen bzw. Lösungen dazu?
 
auf Basis der Datenlage nicht wirklich...

passirt dir das in Standalone Modus mit derselben Version + Viewer auch ?


cu
Ralf
 
In K-Grid habe ich festgestellt, dass momentan der Hippo-Viewer große Probleme beim Texturenladen hat (gerade auch bei den transparenten Texturen) - wenn ich dort mit dem normalen SL-Viewer hingehe, dauert es zwar auch etwas länger als in SL, aber es lädt alles.
 
- Cool Viewer 1.22.10 (0) Mar 6 2009 16:41:12 (Jam Viewer)

- OpenSimulator Server 0.6.3.8792 (OS Welcome to openSUSE 11.0 (X86-64) - Kernel %r) ChilTasks:True PhysPrim:True

Die eingeknickten Füße habe ich bereits korregieren können.


Wenn ich es local auf WindowsVista als StandAlone laufen lasse geht es ...
 
Versionen zwischen 8752 und 8800 sind "pfui" für Grids...

Das sollten wir vieleicht als erstes ausschliessen.

Du nutzt Mysql, gell ?
 
Hab jetzt auf 8805 umgestellt.
Ja ich nutze MySQL, aber das Texturen Problem bleibt trotzdem.
Meinst du das liegt an der MySQL DB? Gab es hierzu auch bestimmte Richtlinien oder Empfehlungen welche MySQL Versionen gefragt sind?
 
ne, das war mehr ne Performance Frage..

MySQL ist deutlich flotter - aber für Anfänger sagen wir i.d.R. sqlite.. ich habe für viele Dinge auch sqllite, weils praktisch ist.

Wenn es aber grundsätzlich funktioniert, dann hast du da keinen Fehler gemacht.

nu ists es ja extrem schwierig "langsam" zu beurteilen.


Hast du nen osgrid login und könntest da nen Vergleich anstellen ?

Die Region Sharkland Hills ist z.B. auf sqlite
Die Sharkland City auf Mysql


Was sagen deien Webstats, sieht alles schick aus ?

cu
Ralf
 
So das gleiche Problem mit den Texturen hab ich beim osGrid .... egal wo also scheints am viewer zu liegen der nicht mit opensim klar kommt.
 
Also... es gibt ne erhebliche Zeit bereits Probleme mit JPEG.. lange Rede..

aber eigentlich ists es im Moment recht erträglich...

ich werd mal grad nen Referenzwert erzeugen.


Kommt gleich.
 
Hippo 0.4

Grafik: Ultra - 300m Draw Distance

Sharkland City (SVN 8752, MySQL)

Position 235,20 - Blick auf 128,128

--> Clear Cache
--> Log Out


--> Login, Messbegin
Zeit bis ca. 70% der Texturen da sind:18 Sekunden
Zeit bis alle Texturen da sind: 57 Sekunden


ich werd vermutlich heute noch auf 8800 gehen, also wenn dann am besten zeitnah die Vergleichsmessung.

Das Tempo würde ich als normal und akzeptable ansehen.


cu
Ralf
 
Generell wird es Hoffnung für Ladezeiten geben, siehe unten (für die , die ausländisch können).

Caching ist natürlich extrem Abhängig davon genug zum chachen zu sehen (z.b. immer dynmisch geladene texturen wie Webseiten etc kann man schlecht cachen. Dazu kann man aber nen http-Proxy Cache in der opensim.ini nutzen und z.b. mit einem SQUID nen prefetch machen).

Ansonsten gilt für Cache: RAM ist alles.. ich denke im Schnit bei gemischt vlonnen/weniger gefüllten Regionen sollte man immer von 500MB pro Region asugehen um richtig speed zu haben. Kann man beliebig kleinrechnen, wird aber nicht schneller.

Ich gehe bei den Regionsserver die ich vermieten von 1GB Ram aus.


cu
Ralf

Aus der Ded-Mailingliste:
"
We are working on a "distributed" implementation of the AssetCache which
looks in other places if the local "plugged-in" asset server cannot supply
the asset. It is compatible with other instances of itself, and any other
autonomous asset servers such as the HTTP based server you have been
discussing here. It runs stand-alone or in a grid (it's the asset cache
after all!) and can be configured to talk to any number of other asset
servers (including dynamic registration).
"
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten