• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

GNC Newberlin - nicht mehr empfehlenswert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du forderst mehr Vorausplanung und Durchdenken.
Nein Maike, ich fordere nichts. Dafür sind mit diese Punkte viel zu egal, als dass ich dort tätig werden wollte oder gar untätigerweise etwas zu fordern hätte.

Ich habe lediglich einen Vorschlag in den Raum geworfen. Der hätte gut sein können, dann wäre er euch eine Hilfe gewesen. Wie es aussieht war er jetzt aber eher nicht so gut. Auch in Ordnung.

Aber er kann und darf nicht Anlass sein, sich auf dem Schlips getreten zu fühlen. :)
 
@Maike

war das diese Burgrunie? die in der Nähe vom Biergarten war? Wo meistens am eingang irgendwelche ollen gesessen haben und sich über die neuen lustig gemacht haben?
 
mmh Elec, an Leute, die da saßen, kann ich mich nicht erinnern, da rannten nur ne Menge Leute auf diesem Lehrpfad rum und eine Burg oder Ruine oder Schloss, irgend so etwas war da, ja.

Ich hatte nur im Stern TV davon gehört und dachte echt, dieser Lehrpfad ist so etwas wie bei manchen Games. Wenn du da "bestanden" hast, kommst du in Level II.
 
@ Elec, Maike - Ohja ... die gute alte Burgruine.

Ich seh schon, habe wieder ein nettes Thema losgetreten.

Also wenn ich gerade mal nix zu tun habe und mir nach Ablenkung ist, hüpfe ich meist bei den GNCs mal vorbei und fang mir irgendeinen Noob weg. Als Erstes teleporte ich den erstmal an einen ruhigen Ort ... da kann man ungestört plaudern und dem z.B. erstmal erklären er soll doch mal Strg-h für das Chatfenster drücken. Denn an einem Ort wo viele durcheinanders sprechen sehen die noch nichtmal die Antwort wenns so schnell über den Bildschirm rast und das Chatfenster nicht offen haben. Zuviel schonmal zu Basics. Massenabfertigung halte ich daher für kontraproduktiv.

Bisher habe ich damit rundum gute Erfahrung gemacht und die Leute recht glücklich. Nach getaner Arbeit setz ich die wieder da ab, ggf. noch mir paar LMs in der Hand und der Überzeugung das sie nun wissen was das ist und sie damit tun.

Ach und hier kam das Argument auf IM erklärt sichs leichter. Nach meiner Erfahrung hilft das nur bei 30%, denn die anderen finden das IM-Fenster nichtmal.
 
Ach und hier kam das Argument auf IM erklärt sichs leichter. Nach meiner Erfahrung hilft das nur bei 30%, denn die anderen finden das IM-Fenster nichtmal.

LOL. Außerdem hab ich da meine Prinzipien. Wenn ich Mentor bin (egal ob als SL-Mentor oder allgemein Helfer), dann antworte ich nur im offenen Chat (bzw. offenen Voice). Aus zwei Gründen: Erstens sollen alle Umstehenden von Fragen und Antworten profitieren. Zweitens muß man sich als Mentor eine Art Distanz wahren. Denn für einen totalen Newbie bist DU der erste Kontakt. Und wenn du da gar zu freundlich wirst, wirst du den nicht mehr los. Deswegen nehme ich auch keine Freundschaften an, sondern lehne höflichst ab, mit dem Hinweis, daß ich sonst 500 Freunde hätte. Das ist keine Boshaftigkeit sondern Erfahrung. ;) Manchmal gebe ich eine Calling card. Ab und zu auch Geld. :D
 
Zweitens muß man sich als Mentor eine Art Distanz wahren. ... Und wenn du da gar zu freundlich wirst, wirst du den nicht mehr los.

Wenn sie "erwachsen" werden, finden sie sowieso ihren eigenen Weg. Viel wichtiger finde ich in dem Zusammenhang manchen zu sagen, sie sollten erstmal selbst ein wenig Distanz wahren. Schon so mancher habe ich geraten ihr RL Bild nicht ins Profil zu kleben und oder ihr Alter im Chat rumzutratschen. Nicht weil sie zu jung für SL wären, aber einige gehen da doch recht sorglos mit ihren Daten um und wundern sich dann über ganz viele nette Menschen die sie kennenlernen möchten.
 
Also ehrlich gesagt, verstehe ich die Diskussion hier nicht. Ich hab das Gefühl, einige "alte Hasen" hier sind einfach nur neidisch, weil sie sich damals bei ihrer SL-Geburt alleine durchschlagen mussten und gönnen den heutigen Neuen heute nicht, dass diese Helfer an ihrer Seite haben.

Ich bin damals auch in so einem Übungsland gelandet, wo ich erstmal die "Tests" bestehen musste, um im echten SL zu landen und fand das damals eigentlich recht gut gemacht. Danach war ich auf mich selbst gestellt und hatte keine Ahnung, dass es überhaupt sowas wie GNC gab. Gerade deshalb finde ich das klasse, dass es Leute gibt, die für so eine zeitaufwendige und bestimmt oft nervenaufreibende Arbeit ihre Freizeit opfern. Dafür erstmal ein grosses Lob und im Namen der Newbies vielen Dank :)

Und wie hier auch schon öfters geschrieben wurde: Statt seine Zeit mit Meckern oder nicht-konstruktiver Kritik zu verplemplern - helft erstmal mit, damit ihr seht wieviel Arbeit sowas macht.

Es allen Recht zu machen, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, und es wird immer was zum Verbessern geben. Gegen konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge hat sicherlich niemand was. Aber was hier und überall gilt: Der Ton macht die Musik!

Zum babylonischen Problem: Ich könnte mit Französisch dienen, falls Ihr jemand zum Übersetzen oder reden braucht :)

LG
Vivi
 
Es allen Recht zu machen, ist leider ein Ding der Unmöglichkeit, und es wird immer was zum Verbessern geben. Gegen konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge hat sicherlich niemand was. Aber was hier und überall gilt: Der Ton macht die Musik!

Danke Viviane, genau so ist es. Diese Art der Diskussionen gab es immer mal wieder und wird es immer mal geben. Die direkten Ansprechpartner stehen bereits im Threat für konstruktive Kritik, oder auch mal Lob.
Ich bin am GNC in newBERLIN geboren und irgendwie dort hängengeblieben und versuche nun seit einiger Zeit als "alter Hase" mein Wissen weiterzugeben, oder auch einfach nur mal als Kummertante oder was auch immer für Andere da zu sein. Denn dort kommen nicht nur Newbies an, sondern auch immer mal wieder Ältere Avatare die Rat suchen, oder einfach Irgendetwas loswerden wollen.
Ich helfe gerne und freiwillig dort, wie wir alle dort übrigens.

Zum babylonischen Problem: Ich könnte mit Französisch dienen, falls Ihr jemand zum Übersetzen oder reden braucht

Danke :) Ich gebs mal an die Zuständigen weiter.
MfG, Momo
 
New Berlin als deutsches und englisches CG

Als bisheriger Mitleser dieses Threads bin ich auf Umwegen über einen aktuellen Linden-Blog-Eintrag zum Thema Community Gateways auf folgende URL gestoßen:

http://wiki.secondlife.com/wiki/Community_Gateway

Dort ist auffallend, daß New Berlin als CG-Startort dreimal eingetragen ist:
- deutschsprachig (leider mit falscher SLURL "New Berlin")
- englischsprachig 2x:
---- unter newBERLIN;
---- unter CAMPUSin3D (mit temporärer SLURL "Berlin newBerlin 3")

Ich weiss nicht, ob diese Aufteilung auch auf der "offiziellen" LL-Community-Gateway-Anmeldeseite vorhanden ist. Falls ja, würde das natürlich den hohen Andrang erklären.

Falls dies nicht beabsichtigt ist, sollte von "offizieller" newBerlin-Seite bei Linden Lab der altuelle Status nachgefragt werden und ggf. eine Korrektur veranlaßt werden.

Gruß Geraldo
 
hallo Geraldo,

das Problem ist uns bekannt und nicht beabsichtigt! Steht das da immer noch? Linden Lab hatte schon vor einer Woche zugesagt, das zu korrigieren!

Laut Linden wird es noch mindestens einen Monat dauern, bis alle CGs richtig registriert und eingetragen sind. Das ganze CG-Programm ist momentan im Umbruch und wir wissen auch noch immer nicht genau, wie es am Ende aussehen wird.

Es gibt zahlreiche Arbeitsgruppen, die an den Problemen arbeiten zusammen mit einigen Lindens!
 
Hallo alle zusammen!
Ich bin das mal überflogen - nicht in allen Details, aber aus Erfahrung kann ich einiges beisteuern, was wohl für alle CG's gilt:
Ausgehend von der Tatsache, dass wohl alle Neuen für's erste überfordert sind ....

CG'S, bei denen gleich neben der Empfangszone Party ist, halte ich für problematisch und nicht voll funktionsfähig. Da waren die alten OI's mit der Burg wesentlich besser - da gabs nur Newbies und Mentoren, keine Partyfeiern, Gesten-Probierer und sonstige Störenfriede. Und es musste keine Prüfung abgelegt werden, auch wenn der Eindruck erweckt wurde.

Einige Schilder aufstellen, die Chat Log und IM erklären würde vielleicht helfen.

Die Neuen erst mal begrüßen und Hilfe anbieten, nicht aufdrängen - sie melden sich dann ohnehin selber - ich weiß - jeden Ankommenden persönlich mit "Willlkommen in SL" zu begrüßen, ist fade Tipparbeit - aber der richtige Einstieg für die Neuen. Wenn ich in ein Restaurant gehe, halte ich eine nette Begrüßung auch für einen guten Anfang.

Manchen Helfern täte es auch gut, die diversen Hilfetafeln und Hilfenotecards, die sie ausgeben, selber zuerst zu lesen. Meine Feststellung ist, dass Hilfsorganisationen, bei denen es Anfängerprogramme für Helfer gibt, die besseren Helfer haben.

Das SIM's bei hoher Belastung ächzen und stöhnen ist eine Tatsache - daher sollten die CG's auf entsprechenden SIM's errichtet werden und die Helfer eine Ausweichlokation wissen. Wenn Dauerlag herrscht, werden viele der Neulinge wieder ausschalten, egal wie viele Helfer da sind.

Ich halte die CG's für eine wunderbare Sache - im Gegensatz zu den Burgruinen haben die Neuen eine echte Heimat - und nicht eine zufällige wie nach dem alten System. Es liegt an den Betreibern und Helfern, diese Heimat auch eine solche werden zu lassen.

Wol
SL Guided Tours, Secondlife Mentor, Helfer aus Leidenschaft
 
CG'S, bei denen gleich neben der Empfangszone Party ist, halte ich für problematisch und nicht voll funktionsfähig. Da waren die alten OI's mit der Burg wesentlich besser - da gabs nur Newbies und Mentoren

Darüber läßt sich streiten. Viele kommen auch nie wieder, weil "SL so langweilig" ist. Eine klinisch saubere Umgebung wie auf Help Island erzeugt einen völlig falschen Eindruck darüber was SL ist. Die meisten kommen nie wieder, weil es einfach nichts zu tun gibt. Alles was sie sehen sind andere unbeholfene Newbies und vielleicht ein paar Mentoren. In einem vollen CG ist Leben. Die Neuen werden in Gespräche verwickelt und sehen gut designte, ältere Avatare. Sie sehen was SL sein kann. Als erster Eindruck ist das besser als ein Help Island mit seinen weißen Wänden wie im Krankenhaus.

Auch die Motivation der Helfer ist nicht zu vergessen: Auf Help Island habe ich wenig Lust mehr zu helfen. Es ist einfach langweilig, immer das gleiche. Meistens stehst du alleine herum. OI war noch etwas besser. Für diese Aufgabe sollten bezahlten Helfer herangezogen werden. Ein CG ist bunt und voll Leben. Helfen macht dort Spaß.

Störenfriede gibt es überall. Die sind ein Teil des Lebens und SL. Newbies sind keine Babies, die man davor beschützen müßte.
 
Ich halte die CG's für eine wunderbare Sache - im Gegensatz zu den Burgruinen haben die Neuen eine echte Heimat - und nicht eine zufällige wie nach dem alten System. Es liegt an den Betreibern und Helfern, diese Heimat auch eine solche werden zu lassen.
Ist der CG also dann automatisch Homepoint des Newbie? Solange er keinen "eigenen" Homepoint besitzt, loggt er also theoretisch monatelang mit "Mein Heimatort" immer am CG ein?

Das ist doch auch eine unnötige Belastung, irgendwie.
 
loggt er also theoretisch monatelang mit "Mein Heimatort" immer am CG ein?

Das find ich aber gut. Sonst sind die doch völlig verloren.

Als ich anfing, war das auf Orientation Island. Der erste Punkt, an dem du hinportest, wird dein Home. Aus unerfindlichen Gründen bin ich in einem Brillenladen gelandet, der dann mein Home war. Nur wußte ich nicht wieso. Monatelang bin ich dort gerezzt, wenn der Viewer auf "my home" gesetzt war. Was ich aber nicht verstanden habe. Irgendwann ist es dem Ladenbesitzer aufgefallen, der mich dann quasi adoptiert hat. Ich hatte sogar ein eigenes Zimmer in seinem Laden, später eine Skyplattform auf seiner Parzelle. Über Gruppe durfte ich sogar Sachen rezzen wie Tische und Stühle. Für den Traffic, den ich ihm gemacht habe, hat er mich sogar bezahlt *lol*. Wenn der Mensch nicht gewesen wäre, wäre mein SL ziemlich verloren gewesen. Ein eigenes Zuhause hatte ich erst ein halbes Jahr später.
 
was die Sim-Performance betrifft, hast du sicherlich Recht, Arno. Wenn die Newbies aber nicht schon anderswo Freunde oder Bekannte haben, sind die Leute vom CG oftmals ihre einzigen Bezugspersonen um sl.

Die nach 2 Stunden weg zu schicken, halte ich für problematisch. Viele halten sich tagelang in Berlin am GNC auf und ziehen dann langsam ihre Kreise, die täglich etwas größer werden.
 
Darüber läßt sich streiten. Viele kommen auch nie wieder, weil "SL so langweilig" ist. Eine klinisch saubere Umgebung wie auf Help Island erzeugt einen völlig falschen Eindruck darüber was SL ist.

Hmmm - habe mich vielleicht unklar ausgedrückt - wenn die Party zu nahe am Landepunkt ist, halte ich das aus Erfahrung für nicht gut. Für eine "tote" SIM bin ich auch nicht, und was Deine Einstellung zu den HI's anbelangt - da bin ich voll dabei - sie sind weitgehend fad, speziell für Helfer.

Und ja - die CG's werden automatisch homepoint bis ein anderer gesetzt wird. Ich weiss nur nicht, ob der Standardeinstieg "Home" oder "Letzte Position" ist.

Wol
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten