Servus!
Tatsächlich ist der Schwerpunkt des Bildes in der linken unteren Ecke. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Kind und der Kinderwagen einfach das Auffallendste sind. Rein "informationstechnisch" ist die linke untere Ecke naturgemäß ziemlich vernachlässigbar.
Um den, von Tabea weiter oben angesprochenen "künstlerischen Aspekt" Rechnung zu tragen, isses allerdings interessant zu überlegen warum der Blick trotzdem dorthin gleitet. Liegt es daran, dass die beiden Personen im Vordergrund nichts interessantes anbieten? Liegt es daran, dass wir vielleicht den Anblick von Personen als "gewohnt" hinnehmen und sie deshalb übersehen? Ich meine, der Blick des Betrachters nimmt die Personen in Vordergrund zwar wahr, aber nicht auf. Ich gehe nicht soweit, daraus eine Blicklinie zu "konstruieren".
Andererseits, ließe man die Beiden weg, müsste dieses Fehlen von Inhalt in irgendeiner Art und Weise "erklärt" werden. Hmm...
Dali, auch andere Surrealisten haben immer ab und zu das "Fehlen" von Objekten mit "Leere" gefüllt. Klingt sonderbar. Betrachtet man manche Bilder aus diesem Genre, so kann man oft auf eine weite, leere Ebene, eine Sandwüste oder auch die Weite eines Meeres, blicken.
In diesem Bild könnte also anstatt der beiden Personen im Vordergrund ein Strand in eine karge, trockene Ebene überleiten in dessen Tiefe ein Schneckenhaus darauf wartet dem Kinde ein Heim zu geben.
Kafka lässt grüßen :wink: