• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bilderstürmer - Reality

Mein aufwändigstes Bild


click on pic

Eines meiner Hobbys ist auch die Astronomie. Jahrelang fieberte ich deshalb schon auf das Ereignis hin. 1999 würde eine totale Sonnenfinsternis vor unserer Haustür (global gesehen) stattfinden.

Im Vorfeld besorgte ich mir Karten, die den Kernschattenverlauf zeigten und machte eine Expedition in den süddeutschen Raum um geeignete Plätze für die Beobachtung zu finden.

Dann ging es daran, die Ausrüstung zusammen zu stellen. Ich entschied mich für dafür, zwei Gehäuse zu verwenden um nicht die Objektive wechseln zu müssen. Eines wurde mit einem 75-210mm Zoom das andere mit einem 500mm Spiegelteleobjektiv bestückt. Die Sonnenfilter habe ich mir aus Rettungsfolie und Pappringen selber gebaut. Montiert wurden die Gehäuse auf Stativen und mit Drahtauslösern bedient.

Aufmerksam verfolgte ich in den Tagen kurz vor dem Ereignis die Wettervorhersage und entschied mich in die Nähe von Karlsruhe zu fahren (was sich als goldrichtig erwies).
Das eigentliche Ereignis sollte aber nicht nur der Fotografie dienen sondern auch dem Naturempfinden und ich muss sagen, es war bisher das intensivste, das ich je hatte.

Da ich zu der Zeit die Möglichkeiten hatte die Bilder selber zu entwickeln und zu printen habe ich die Farben (bei dieser Aufnahme) so eingestellt, das die Protuberanzen und die Korona gut zu erkennen sind.

Der linke Teil des Bildes zeigt die Gesamtaufnahme und hat einen Bildwinkel von 5°, der rechte Teil zeig eine Vergrößerung.
 
Wie angedroht, wieder mal paar Reality-Bilder. Mal sehen, ob ihr erratet, wo ich war. :)

Da gab es dicke gelbe Bären:



Da gab es furchtbar alte, dick umhäkelte Bären :):



Da gab es vornehme Damen (leider nicht scharf):



Da gab es Prinzessinnen:



Da gab es Dachgärten:



Da gab es spitze Zaunsspitzen:



Und alte Mopeds:

 
Ja Lano, du hast es erraten. Das ist bei mir zu Hause. Hab mal bisschen entrümpelt :p
Der Teddy, den du haben willst, ist übrigens ein Steiff-Teddy. Das erste von Margarete Steiff selber hergestellte Exemplar. :-D
In dem Spiegel das bin nicht ich, ich weiß nicht, wer da ins Bild gelaufen ist. ;-)
 
.....Das eigentliche Ereignis sollte aber nicht nur der Fotografie dienen sondern auch dem Naturempfinden und ich muss sagen, es war bisher das intensivste, das ich je hatte......

Als Hobbyastronom habe ich die SoFi 1999 auch verfolgt, bin extra in die Kernschattenzonen gefahren. Ich muss Sumy zustimmen, es war das intensivste Naturereignis das ich je erlebte, aber auch ein tief emotionales.
Allein schon das Gefühl als es dunkel wurde, die Sonne schwarz war, die Sonneneruption (das Gasausbrüche, die hellen Flecken auf Sumys Bild) und die Corona (das leuchtende um die schwarze Scheibe) zu sehen waren, hat bei mir Gänsehaut verursacht. Selbst wenn ich fast zehn Jahre danach wieder daran denke, ist es immer noch ergreifend.
Wie unendlich klein sind doch wir Menschen- aber wie wichtig nehmen wir uns!!!

Sorry, ist total OT, aber musste ich loswerden als ich Sumy Bild eben sah.
 
Nein Triton, das ist nicht OT sondern ein Teil einer Bildkritik, dem emotionale Teil. Also hab Dank hierfür.

Ja wie kann man dieses Gefühl beschreiben, es ist schwer.
1978 habe ich in der Schule erfahren was 1999 bei uns stattfindet als wir mit geschwärzten Gläsern eine partielle Sonnenfinsternis beobachtet hatten. Mehr als 20 Jahre also der Vorfreude auf dieses Erlebnis also.

Dann war es soweit, alles wie gewohnt, die Sonne verdunkelte sich wie schon so oft vorher erlebt. Aber es wurde immer dunkler, dunkler als je zuvor. Und dann kam er dieser Schatten. Unaufhörlich rannte er vom Horizont auf mich zu und verschlang mich. Selbst die Tierwelt verstummte um mich herum, ich war alleine und verloren.

Dann blickte ich zum Himmel und sah diese Schönheit.
(Also die Sonnenscheibe ist ca. so groß wie euer Daumennagel wenn ihr den Arm ganz ausstreckt)
Ein Diamantring am Himmel, der in diesem Augenblick das einzige Wichtige der Welt ist.

Als sich die Sonne wieder erhellte stellte sich die normale Welt wieder ein. Ich blickte um mich und sah noch ein paar Menschen die gerade anwesend waren. Wir alle waren so überwältigt von dem Erlebnis, dass wir uns spontan in die Arme gefallen sind, überwältigt von dem Ereignis das wir gerade erlebt haben.

Als Bonus hier noch ein Bild von mir, eines das ein Auge nicht sehen kann. Eine seltene Aufnahme (mir ist keine weiteren bekannt) von atmosphärischen Störungen, die die Sonnensichel nicht nur vervielfacht sondern auch teilweise spiegelt.

3sonnensrvx.jpg
 
Ist überhaupt nicht OT Triton. Wir wollen uns doch hier kleine Einblicke in unser reales Leben geben, dies ist nicht der streng technische Thread.

@Sumy: danke, dass du dein wertvolles Bild mit uns teilst.
 
Boah, hast du da mit im Käfig gesessen??? O_O

Diese Schlange hat mich total fasziniert, und ich habe viele Bilder von ihr geschossen, die meisten waren leider verwackelt, da das Licht sehr schlecht und ich hatte kein Stativ dabei. Mit diesem einen Bild hatte ich Glück.


Gestern VOR dem Zoo:

Keiner kann mich sehen, keiner kann mich sehen.. :)

3405295852_5d2bafa375.jpg
 
@Jenny: Wow! Das ist sehr stimmungsvoll, die Farben sind einfach klasse dafür gewählt.

Hast du die Schlange durchs Glas fotografiert?

Ja, die Schlange war in einem Terrarrium und hatte sich dort sehr dekorativ um einen Ast gewickelt. Sie war absolut unbeweglich und viel kleiner, als sie auf dem Bild erscheint.

Aufgenommen habe ich das Bild mit meinem Zuiko 70-300 mm Objektiv (entspricht 140-600 mm), das auch ein Tele-Makro ist. Leider ist es etwas lichtschwach, dadurch sind viele der Bilder dort verwackelt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten