• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Texture Menü für Baggy

liste voll !

Moin,

Seit einiger zeit versuche ich mich mehr oder weniger gut mit Scripten,
nun habe ich ein punkt erreicht, wo ich mal fragen will.

Ich denke es hat nicht genau mit dem script hier zu tun, aber die art.

Ich habe im script drei listen. Wobei eine Liste wegpunkte beinhaltet.
In folgender art:

list weg_punkt = ["<21,35,24>","<31,35,24>","<41,35,24>", ...usw...];

zum einen würde ich wissen wollen, wie finde ich raus ob die liste voll ist und wann ist die liste voll ?

besten dank euch schon mal und allen ein schönes Wochenende

gruss Gau
 
Ich denke es hat nicht genau mit dem script hier zu tun, aber die art.
Ich denke es ist völlig okay wenn du dafür einen neuen Thread aufmachst. :)

..das aber nur am Rande.

Ich habe im script drei listen. Wobei eine Liste wegpunkte beinhaltet.
In folgender art:

list weg_punkt = ["<21,35,24>","<31,35,24>","<41,35,24>", ...usw...];
Du kannst Vectoren auch direkt in einer Liste speichern, es sei den du möchtest Speicherplatz sparen. Musst dir dann aber auch bewust sein, daß du dir dies mit mehr Rechenaufwand erkaufst. (Typumwandlung von string nach vector.)

zum einen würde ich wissen wollen, wie finde ich raus ob die liste voll ist und wann ist die liste voll ?

Ich stell 'mal eine Verständnissfrage ;) : "Was meinst du mit voll?"

Listen, in der LSL, sind dynamisch. Heist du kanst Anhängen, Löschen, etc. Wobei sich die Liste selbständig vergrößtert oder verkleinert. (d.H. sie hatt keine feste/vorgegebene Größe).

Die einzige "Barriere" ist der verbleibende Speicher. (16 Kilobyte bei LSO und 64 Kilobyte bei Mono). Ist nicht mehr ausreichend Speicher vorhanden, kann die Liste nicht größer werden.

Es gibt eine Funktion, llGetFreeMemory(), die den verbleibenden Speicher des Scriptes in Byte zurückgibt.

Der wichtigste Satz in der Doku ist dieser hier:
llGetFreeMemory does not count the bytes freed, llGetFreeMemory instead counts all the bytes never yet used.
Heist, wenn du ein oder mehrere Elemente aus einer Liste löscht, bleibt der Rückgabewert der Selbe. Erst wenn der Garbage Collector aufgerufen wird (d.H. nach einem Scriptreset) gibt die Funktion einen "verwertbaren" Wert zurück. Ansonsten kann sie weniger freien Speicher anzeigen, obwohl in Wirklichkeit mehr zur Verfügung steht.


Gruß,
Jo'
 
OKay,

sowas in der art date ich mir auch schon.

Und mit " VOLL "

meinte ich um es genau zu sagen. nach z.b. 1000 einträgen in der liste oder gar schon bei 100 einträgen ist eine liste voll.

mir ist dabei im kopf gewesen wie es bei Zeichen pro Zeilen einer Notecard ist, das diesse ja auch nur eine bestimmte länge haben können. z.b. Elen langer Chatinfo Text oder sowas eben !

aber wie du ja schon gesagt hast, kommt es da wohl ehr auf den "freien Speicher" vom script an, als selber auf die liste !

Okay dann ndake ich dir für die auskunft. Und nächste mal mache ich was neues auf ;)

gruss Gau
 
aber wie du ja schon gesagt hast, kommt es da wohl ehr auf den "freien Speicher" vom script an, als selber auf die liste

erm, nö. Hat sie nicht gesagt. Der Speicher wird zur Laufzeit des Scriptes verändert zum Beispiel durch das Anwachsen der Liste. Voll wird das Script also erst durch die Verwendung bzw. das Füllen von vorher nicht nicht verwendeten Variablen bzw. das Füllen von Listen.

LlGetFreeMemory - Second Life Wiki

Die Funktion kannst du ja mal Testweise nach jeder Veränderung der Liste aufrufen. Dann bekommst du auch so eine Idee, wie eng es schon ist (oder eben auch nicht).
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten