• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

OpenSim mit MySQL ???

Chris42 Oh

Nutzer
Hallo zusammen,.....

ich betreibe seit geraumer Zeit einen eigenen OpenSim Server den ich mir zu Testzwecken aufgebaut habe. Er ist nach aussen hin zugänglich und zusätzlich via Hypergrid an dem OpenSim Verbund angeschlossen, wo ich noch nicht wirklich weis ob mir das was bringt.

Nun zu meiner Frage, meine Datenbank basiert zur Zeit noch auf SQLite-Version. Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass es besser wäre die OpenSim mit einer MySQL-Version zu betreiben, weil die Performance besser wäre und weil nach einem Shutdown des Servers die Avatare nicht immer neu eingegleidet werden müssten.
Leider habe ich mit Datenbanken keinerlei Erfahrungen. Vieleicht kann mir hier jemand mit einfachen Worten erklären, wie ich meine OpenSim auf eine MySQL-Datenbank umstellen kann.

Lieber Gruß

Chris
 
Die reine Umstellung von SQLite auf MySQL findet in der OpenSim.ini - Datei statt. Habe jetzt leider keine vor mir, aber es sind 2 Zeilen die dazu auskommentiert werden müssen und natürlich die mit SQLite einkommentiert.

Dann musst du dir einen MySQL Server aufsetzten, dazu wäre wichtig welches Betriebssystem dein Server hat.

Ansonsten ist es auf OpenSimulator.org auch beschrieben. Einfach dem Link folgen ... :)
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mein Problem ist wirklich wie ich einen MySQL Server aufsetze. Die passende opensim.ini habe ich schon. Das Betriebssytems des Servers ist
Windows XP-Professional
 
wenns WinXp ist, dann kannst du es dir ganz einfach mache und dir z.B. XAMPP installieren.
Das Prog. bringt einen Apache-Webserver, MySQL-DB und Administrationstool, Php-Unterstützung und noch einiges anderes mit sich. Es ist von der Bedienbarkeit auch recht simpel und völlig kostenfrei.
 
oh, danke. Ich werde es mir gleich anschaunen uns sehen ob ich damit zurecht kommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich eine MySQL-Datenbank erstellen und die Daten die vorher unter SQLite liefen, konvertieren und danach in MySQL importieren. Danach die OpenSim.exe mit einer angepassten opensim.ini ganz normat starten.
Ist das soweit richtig, oder ist es viel komplexer ??
 
Insoweit ist es richtig, nur ist die Konvertierung von SQLite zu MySQL nicht ganz ohne. Leider weiss ich nicht genau wie es unter Win funzt, ansonsten hätte ich dir ein kleines Script zugeschickt für eine Linuxmaschine.
 
hört sich ja im Prinzip ganz einfach an. Bin aber fest überzeugt das der Teufel im Detail steckt.
Zum Konvertieren habe ich nach Anleitung von OpenSim, mir ein Add ON für meinen Firefox Webbrowser installiert, was ich aber noch testen muss.
Mir ging es in erster Linie um das Grundverständnis, da ich auf dem Gebiet keine Expertin bin.
Bin ja schon froh, dass ich meinen Server überhaupt schon zu Laufen gebracht habe und das andere sich einloggen können.

Lieber Gruß

Chris
 
Im Grunde hast du es richtig verstanden, hast du ja hier schon schön wiedergegeben:

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich eine MySQL-Datenbank erstellen und die Daten die vorher unter SQLite liefen, konvertieren und danach in MySQL importieren. Danach die OpenSim.exe mit einer angepassten opensim.ini ganz normat starten.

Ich empfehle dir aber noch, nicht nur eine MySQL-DB anzulegen sondern auch gleich noch einen User für die DB.

Aber im Grossem und Ganzen ist der Weg den du beschreibst der richtige.

Wünsch dir viel Erfolg dabei ...
 
Endlich,.....es läuft mit MySQL

leider ist es mir nicht wirklich gelungen die vorhandenen Datenbanken in die MySQL-Datenbank einzulesen. Macht aber nichts, habe einfach mein gesamtes Inventar in Kisten verpackt, auf dem Boden gerezzt und die gesamte Region als *.oar gesichert. Danach die opensim.ini auf MySql umgestellt und die Opensim hochgefahren und die Region wieder eingelesen.
Das war im Endefekt einfacher für mich ohne mich SQL rumqäulen zu müssen *grinst*

Ich denke ich komme aber OHNE nicht aus . Das nächste Thema wäre, ein regelmäsiges Backup der opensim Datenbank zu machen. Es sollte am besten Automatisch durchgeführt werden.
Vieleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen. Für Tips und Anregunge wäre ich äusserst dankbar.

Lieber Gruß

Chris
 
Mein Betriebssytem ist Windows XP-Professional.
Mein Problem ist, das ich mich mit SQL nicht auskenne, ansonsten wäre es ja einfach *lächelt verlegen*
Ich guggel schon seit einer ganzen Weile, leider gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten eine Datenbank zu sichern. Nun kenne ich ja nicht die Infrastruktur meiner Opensim Datenbank um eine ganz gezielte Auswahl an Möglichkeiten zu treffen.
Mir reicht schon ein ganz einfaches Tool, wo ich zur Not auch wöchentlich manuell eine Datensicherung auslösen kann.

Lieber Gruß

Chris
 
oder bastel dir eine ganz einfache Batchdatei, die mit doppelklick deine DB abspeichert.
Mal ein nicht alzu gutes aber veranschaulichendes Batchverfahren:

Code:
cd \
cd PFAD ZU DEINER MYSQL INSTALLATION z.B. temp\xampp\mysql\bin
mysqldump --user=USERNAME --password=PASSWORD --databases DATENBANKNAME > c:\dump.sql

kopiere dir einfach diesen Schnippsel und kopiere ihn in eine Textdatei, benenne diese dann in z.B. mysqldump.bat um.

Natürlich musst du noch den Pfad zu deinem MySQL-Bin Verzeichnis anpassen und Usernamen, Password und Datenbanknamen anpassen.

Die Sql-Dump Datei wird in diesem Beispiel direkt unter C:\ abgespeichert mit dem Namen "dump.sql"

Gibt bessere Möglichkeiten wie diese aber schonmal ein kleiner Tip ;-)
 
/me strahlt

Danke, dass ist doch mal was. Werd ich gleich ausprobieren. Gibt es da auch einen Restore- Schnipsel *lächelt*
 
klar gibt es sowas auch für den Restore ;-)


Code:
cd \
cd [COLOR=red]PFAD ZUM MYSQL BIN VERZEICHNIS z.b.[/COLOR] temp\xampp\mysql\bin
mysql --username=[COLOR=red]USERNAME[/COLOR] --password=[COLOR=red]PASSWORT[/COLOR] -h [COLOR=red]localhost[/COLOR] < c:\dump.sql

Die Angaben in Rot wieder ändern und das ganze als restore.bat abspeichern.
;-)
Gibt halt auch bessere Lösungen aber so gehts auch erstmal :)
 
Die Tabellen werden mit dem restore gelöscht und wieder neu eingespielt. Wie gesagt es gibt bessere Batch Dateien hab die nur schnell gepostet.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten