• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Netzwelt-Ticker: Google Wave strandet an der Hypeküste

S

spiegel-Netzwelt

Guest
Völlig überschätzt - so urteilen Vorzeigenerds über Googles heißerwartetes neues Produkt "Wave". Außerdem im Überblick: CDU hält an Vorratsdatenspeicherung fest, "Junge Freiheit" mahnt Blog ab, Bosshypnose mit Klickibunti-Website. Das und mehr im Überblick

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Was soll Google Wave sein?

Ich habe zwar den Artikel gelesen, aber was ist das?

Wave und RSS teilen das selbe Problem: Sie bieten keine Lösung für Probleme an, die viele Verbraucher haben -

Und was habe ich für Probleme?
 
Goggle-Wave vereint die Dienste Google-Mail, Google-Talk, Google Online Office in einer Plattform. Ein paar beliebte Community-Features die sich in ICQ oder Facebook bewährt haben wurden ebenfalls übernommen. Der ganze Mix wurde einfach in einer Plattform zusammengeklatscht.

Mein erster Eindruck den ich nur aus den Berichten und Screenshots gewonnen habe:

Zu verspielt um schon heute ein ernsthaftes Kommunikationsmedium zu werden. Das ist einfach viel zuviel Kommunikation. Ideal aber für Onlinesüchtige die den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen und mit Ihren Freunden Chatten wollen.

Aber wer weiss, in Twitter habe ich auch nie eine revolutionierende Anwendung gesehen (sehe ich heute immer noch nicht). Mal sehen wie sich das mit Google Wave entwickelt.
 
Ja genau.
Außerdem, für hier relevant:
Wenn man darüber nachdenkt, ist Wave eine Art Forum mit den Eigenheiten:

  • Foren sind dezentral auf den jeweiligen Servern. Wave liegt beim großen Onkel in Amerika. Also: Contra: Die bösen Amis aus Amerika. Pro: Wirklich zuverlässig, Wartungsarbeiten gering, Webdienst halt.
  • Und jetzt, was wirklich eine Erfindung darstellt: Foren sind Pull, Wave ist Push. Damit meine ich: Bei Foren muss man sich die Infos klickenderweise holen, bei Wave kriegt man geliefert, wenn man's einmal geöffnet und eingestellt hat. Also im Grunde genommen so eine Art Pubsubhubbub für Foren, finde ich. (Pubsubhubbub erklärt).
  • Es wird ein schönes Produkt sein, aber kein Blockbuster, weil: Entweder muss man etwas auf irgend eine Weise sexy machen, z.B. durch Usability, Styling, Werbung, die auch Ät Haadii-Träger verstehen oder man wirft etwas in die Menge und lässt es wachsen, z.B. gibt den Geeks eine API, macht es Open Source oder oder oder. Ist aber ein fertiges Produkt, das nur Google umfasst.
Ideal aber für Onlinesüchtige die den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen und mit Ihren Freunden Chatten wollen.
Wenn dem wirklich so wäre, dann würde Wave ja ein Riesen-Erfolg werden.
 
Wer seine Mails Google oder MSN anvertraut, muss sich schon ein paar Fragen gefallen lassen. GMX und Web sind schon fragwürdig genug in der Hinsicht, allerdings sitzen die wenigstens noch in Reichweite hiesiger Gesetze und Gerichtsbarkeiten.

Aber Korrespondenz, die ja auch schon mal wirklich private Dinge beinhalten kann, ist und bleibt auf meinem PC mit einer ganz normalen Textverarbeitung. Ich sehe nicht, was das auf Rechnern von Google, Microsoft und anderen solchen Anbietern zu suchen hat, schon gar nicht in den USA.

Stellt euch mal vor, da wäre euer Schriftwechsel mit dem Rechtsanwalt wg. Scheidung drauf oder sowas...

Nein, das ist auf meinem PC gefährdet genug - da muss nicht noch der große Bruder reinsehen und mitr doch die tolle Kanzlei XY wärmstens empfehlen.


Man muss sich drüber im Klaren sein, das Sicherheit ---- Bequemlichkeit eine Wippe ist: schraube ich die Bequemlichkeit hoch, geht die Sicherheit runter. Sehr bequem, überall und jederzeit auf meine Dateien zugreifen zu können. Aber eben auch nicht sicher. Man muss sich blind drauf verlassen, dass da kein Mitarbeiter stöbern geht und sich über die netten Liebesbriefe schlapplacht. Eine Kontrollmöglichkeit besteht nicht, darüber hinaus gilt amerikanisches Datenschutzrecht - für Nichtamerikaner also de Facto keinerlei Datenschutz..

Wer das sicherer haben will: Einen kleinen webDAV-fähigen Webspace mieten und dort ein TrueCrypt-Volume ablegen. Überall zugänglich und trotzdem gut gesichert. Programm und Key auf einen USB-Stick - dann klappt das.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten