S
Schweini Spitteler
Guest
Es ist soweit - beschlossen und auf den Weg gebracht. Lydius wird neu entstehen. Warum erfahrt ihr hier Drei Monde von Gor • Thema anzeigen - Lydius - eine neue Zeitrechnung
Dieser Beitrag hier soll den Verlauf zeigen und ist vielleicht nicht nur für Goreaner interessant. Ihr könnt quasi die Entstehung einer Sim mitverfolgen - miterleben was man plant, und was man in Second Life umsetzen kann. Zunächst steht der Wunsch etwas grossartiges zu erschaffen - man macht sich auf die Suche nach Bildmaterial um den Leuten die den Bau übernehmen einen weg zu zeigen was man sich so vorstellt. Für unser Projekt haben wir die beiden "Moorland Design" Gründer Ralli Laval und Erich Merlin gewinnen können. Anfänglich wollten wir das Projekt in einem Team erstellen lassen - bei einem der ersten Gespräche kristallisierte sich aber heraus das ein solches Projekt durchaus auch von weitaus weniger "Personal" umgesetzt werden kann. Die beiden Moorland Designer sind grade auf Gor die Persönlichkeiten der Baumeisterkaste. Sie bauen aus Liebe, und das sieht man ihren Kreationen auch an.
Bautag 1 und 2
So kam man schnell zur Sache - ein erstes Modell entstand - erst bei den Lydius Ownern, dann bei Ralli und Erich.
Bevor der erste Baustein erstellt wird bestimmt man die Lage. Was ist später in welchem Tageslicht zu sehen? Wo geht die Sonne auf? Wo geht sie unter - in welcher Lage soll die Stadt liegen? Ist das beantwortet kann man sich Gedanken über das Terraforming (Landscaping) machen
Viel Fläche - eine Ebene - nur Mut.....Bagger aktiviert und erstmal ordentlich Landschaft erstellt. Die Stadt soll an einem Hang liegen...also braucht es Hügel.
Wir sind das Tor zum Norden - also sind erste Ausläufer irgendwelcher Höhenzüge selbstverständlich.
Meer.....oder weiter Fluss.....wir achten darauf nicht zu nah an der Simkante zu bauen. Schiffe und Wasser, Hafenathmosphäre - all das soll glaubhaft erkennbar sein.
Die erste Befestigungsmauer wird erstellt - Texturen probiert - erste Stellproben. Ralli erstellt diese Texturen selber, was eine spätere Exklusivität bedeutet. Manche Texture benötigt eine 3 stündige Bearbeitungszeit. Möglichst nahtlos sollen sie aneinander zu setzen sein. Das bedeutet Ruhe und ein gutes Auge sind notwendig - Ralli hat wohl beides
Gut getroffen - nach einigen Stunden entstehen bereits erste Tor-Türme
weitere Stellproben und Türme - Nachtschicht ist angesagt - gebaut wird auf einer eigens angemieteten LowSim. Wir glauben das man dadurch mehr auf Prims achtet - die Wahrheit liegt aber mehr in den Kosten begründet - eine Low kostet 1/3 einer Full im Monat
Erich Merlin beim "zaubern" - das alles entsteht in der ersten Nacht. Schon jetzt erkennt man einen der Eingänge - die weite Brücke stell den einzigen Weg zur Stadt dar
Schon jetzt erkennt man das spätere Flair - auch wenn natürlich vieles noch gelöst werden muss - ein Anfang ist bereits gemacht
Der Hang wird modelliert und Stellproben für die Aufgänge der Stadt nehmen nun einige Stunden und viele Diskussionen in Anspruch. Wichtig ist ruhiges, besonnenes Handeln
Haus der unteren Kaste - der Himmel über der Sim dient dem Sichten vieler Bauten. Moorland Desin verfügt über einige Gebäude die in der Grundkonstellation einander ähneln - und dann aber angepasst werden um in das stimmige Stadtbild zu passen
Sieht doch schon prima aus, oder?
Fortsezung folgt......................