Eckbert Domzarjs
Neuer Nutzer
Hallo,
ich teste derzeit OpenSim auf einem vServer.
Weil es nur ums Testen geht, habe ich ihn nur als Standalone mit SQL-Lite konfiguriert, das fertige Debian-Paket von der Version 0.6.6. genommen und auf einem Beta-vServer von **** mit 1 Gb RAM installiert (ich weiss, dass das etwas unterdimensioniert ist, aber mir gings auch nicht um den Produktiveinsatz, sondern ums Antesten).
Viele Sachen funktionieren, aber:
- Wenn ich 3D-Objekte hochlade (anstatt sie InWorld zu builden) beendet sich der Server. Sehr selten crasht er auch ohne konkreten Anlass. Ich nehme an, das liegt dann an dem wenigen RAM?
- Wenn nach einem Crash der Server neu gestartet wird, dann sind alle in der letzten Sitzung vorgenommenen Änderungen (z.B. InWorld gebaute Objekte) nicht mehr anzutreffen. Ist es so, dass bei SQLite diese Änderungen erst bei ordentlicher Beendigung des Server-Daemons dauerhaft gespeichert werden, und bei einem Crash deswegen gar nicht? Wenn ich stattdessen MySQL verwende, werden dann Änderungen immer sofort in die Datenbank geschrieben?
Wenn ich irgendwannmal soweit sein sollte, ein OpenSim-Grid im Produktiveinsatz zu nutzen, was für ein Server sollte man dann Minimum bereitstellen für ca. 5 Nutzer die gleichzeitig online sind und Umgebungen, die nicht zu viele Prims enthalten? 2 Ghz CPU und 2 Gb RAM?
Also welche Leistung bräuchte man, damit er nicht dauernd abstürzt.
Und was ist die sinnvollste Methode, um den Server-Daemon direkt neu starten zu lassen, falls er sich mit einem unerwarteten Fehler beendet?
Ein Shell-Script, dass in einer Endlos-Schleife "mono Opensim.exe" aufruft, und das ganze dann per "screen" in den Hintergrund gepackt?
ich teste derzeit OpenSim auf einem vServer.
Weil es nur ums Testen geht, habe ich ihn nur als Standalone mit SQL-Lite konfiguriert, das fertige Debian-Paket von der Version 0.6.6. genommen und auf einem Beta-vServer von **** mit 1 Gb RAM installiert (ich weiss, dass das etwas unterdimensioniert ist, aber mir gings auch nicht um den Produktiveinsatz, sondern ums Antesten).
Viele Sachen funktionieren, aber:
- Wenn ich 3D-Objekte hochlade (anstatt sie InWorld zu builden) beendet sich der Server. Sehr selten crasht er auch ohne konkreten Anlass. Ich nehme an, das liegt dann an dem wenigen RAM?
- Wenn nach einem Crash der Server neu gestartet wird, dann sind alle in der letzten Sitzung vorgenommenen Änderungen (z.B. InWorld gebaute Objekte) nicht mehr anzutreffen. Ist es so, dass bei SQLite diese Änderungen erst bei ordentlicher Beendigung des Server-Daemons dauerhaft gespeichert werden, und bei einem Crash deswegen gar nicht? Wenn ich stattdessen MySQL verwende, werden dann Änderungen immer sofort in die Datenbank geschrieben?
Wenn ich irgendwannmal soweit sein sollte, ein OpenSim-Grid im Produktiveinsatz zu nutzen, was für ein Server sollte man dann Minimum bereitstellen für ca. 5 Nutzer die gleichzeitig online sind und Umgebungen, die nicht zu viele Prims enthalten? 2 Ghz CPU und 2 Gb RAM?
Also welche Leistung bräuchte man, damit er nicht dauernd abstürzt.
Und was ist die sinnvollste Methode, um den Server-Daemon direkt neu starten zu lassen, falls er sich mit einem unerwarteten Fehler beendet?
Ein Shell-Script, dass in einer Endlos-Schleife "mono Opensim.exe" aufruft, und das ganze dann per "screen" in den Hintergrund gepackt?