Es ist doch beim Iphone ebenso einfach wie beim Ipad: man entscheidet sich für eine Plattform und bindet sich damit über Jahre hinweg an Apple!
Denn seien wir ehrlich, wer mal erst einen Haufen Geld für Apps ausgegeben hat, der will die auch über längere Zeit nutzen. Und Apps für Iphone/Ipad kann man nunmal nur auf Apple-Hardware nutzen und sonst nirgends - fertig.
Sowohl das Iphone und noch vielmehr das Ipad sind typische Melkmaschinen. Der Kunde lässt sich von Apple stark melken, und zahlt für Sachen teilweise, die andere Hardware von Haus aus mitbringt. Zum Beispiel hat ja das Ipad keinen USB-Anschluß. Es gibt einen Adapter, für den man extra Zahlemann und Söhne machen darf, aber mehr als eine USB-Kamera anschließen schafft der nicht. Und dafür darf man dann 30€ zahlen, danke auch.
Oder die wirklich kundenfeindliche Politik von Apple bei deren Hardware, Akkus im Gehäuse so einzubauen, dass der Kunde diese nicht selbständig wechseln kann. Das ist beim Ipad/Iphone/Ipod/Macbook/Macbook Pro alles derselbe Mist. Geldschneiderei ohne Ende eben, denn einen wirklich triftigen Grund dafür gibt es nicht. Andererseits kaufen die Kunden nach wie vor millionenfach die Geräte, also scheint es sie nicht zu interessieren oder sie leben eben so damit.
In Bezug auf das Iphone selber ist es eben so, dass Apple sich wirklich mehr und mehr wie ein Diktator aufspielt in einer Art und Weise, dass Microsoft und Google dagegen wie Waisenknaben aussehen. Microsoft und Google wollen einfach nur ihre Software/Hardware verkaufen, wie dann was darauf läuft, ist denen recht herzlich egal. Diese Firmen sind da liberal, Apple aber keineswegs.
Apple schreibt den Iphone-Entwicklern genau vor, in welchen Sprachen man überhaupt noch Apps verfassen darf und nicht. Wer sein eigenes Iphone programmieren will, der braucht dafür "natürlich" einen Mac, denn mit einem PC geht das nicht, und muss mindestens 100 US$ Gebühr im Jahr zahlen, damit er überhaupt Zugriff auf sein eigenes Gerät erhält.
Über die Entscheidungspolitik im AppStore nach Gutsherrenart wurde schon genug berichtet. Das wäre kein Problem, wenn es neben dem AppStore noch andere Möglichkeiten gäbe, auf einem normalen Iphone ohne Jailbreak Sachen zu installieren. Diese gibt es aber nicht, denn Apple will bitte immer und überall fleissig mitverdienen.
Dass das auch anders geht, zeigt Google mit seinem System Android. Man kann Sachen über den Market verkaufen, aber wer Apps einfach so auf seiner Webseite zum Download anbietet oder seinen eigenen Store aufmachen will, das ist kein Problem, Android ist es herzlich egal, woher die App kommt, Hauptsache sie kommt im richtigen Format daher und fertig. Programmieren kann man für das System unter jeder wichtigen Softwareplattform (Linux/Mac OS X/Windows), das SDK gibt es umsonst und auch ansonsten redet da Google den Entwicklern in die Wahl ihrer Werkzeuge nicht rein.
Die Frage, warum Apple kein Flash auf seinen Geräten haben will, lässt sich ganz einfach beantworten: weil man mit Hilfe von Flash Apps vorbei am Appstore auf dem System installieren könnte. Fertig. Das ist also einzig und alleine eine Sache, die der Gewinnmaximierung von Apple dient.
Flash ist übrigens eine der Sachen, die für Apple zu einem bösen Bumerang werden könnten. Einerseits ist deswegen nun ein Kartellrechtsverfahren wegen Monopolbildung bei Apple anhängig. Andererseits ist gerade Flash eine der wenigen Techniken, die tatsächlich nach wie vor viele Kunden auch von Apple mit Vehemenz fordern.
Nur bei Apple wird es Flash nie geben. Bei der kürzlich fertig gestellten Android Version 2.2 dagegen (Codename Froyo), die bald nach und nach auf den wichtigsten rezenten Geräten zur Verfügung stehen wird, gibt es eine fertige und betriebsfähige Implementierung von Adobe Flash 10.1. Gerade das könnte für die Heerscharen all derjenigen, die auf Flash auch auf ihrem Smartphone nicht verzichten wollen, ein Killerargument sein, die Plattform zu wechseln oder gleich auf ein Iphone sowieso zu verzichten.
Und Flash hin oder her, ob man es mag oder nicht, HTML5 ist noch nicht wirklich soweit, es kann Flash noch lange nicht in allen Belangen wirklich ersetzen. Ich brauche sicherlich nicht die Möglichkeit, Farmville auf einem Android-Telefon spielen zu können - aber werde diese bald haben.
Da Android als offene Plattform für jeden Hersteller, der es einsetzen mag, von den Verkaufszahlen her Apple noch in diesem sicher überrunden wird, ist dies die stärkste Konkurrenz für das IOS als Plattform, und Google wird momentan nicht müde, etwa alle drei Monate bereits eine weitere Version davon auf den Markt zu werfen.
Übrigens ist es unglaubwürdig, das ausgerechnet Apple als ein starker Verfechter von proprietären und geschlossenen Systemen eben wie dem Iphone sich auf einmal mit HTML5 offene Standards auf die Fahnen geschrieben hat. Das hat Apple nur getan, weil es opportun erschien und gutes Karma einbringt, mehr auch nicht.
Anders gesagt: Apple gebiert sich wie früher AOL, es ist ein "walled garden", während Google dem Internet getreu einen recht offenen und liberalen Ansatz mit seinem System fährt. Hauptsache, man hat damit eine Plattform geschaffen, auf der man die eigenen, mobilen Werbungen fahren kann und fertig. So macht dann Google seinen Schnitt, der Rest interessiert Google nicht.