• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nokia Bluetooth Headset am PC anschliessen?

Die Lösung liegt wohl im Zusammenhang mit dem Profil: "(HSP) 1.1"
Auch wenn dein PC das Headset erkennt muß es noch nicht Headsetfähig sein, dafür brauchst du die Treiber für eben dieses Profil.
Viele Hersteller liefern Treiber für das Profil mit. Meine Suche nach einem Standard Treiber für das (HSP) 1.1 Profil war bis jetzt erfolglos.
 
Nun nochmal für Blonde

Welchen Treiber für welches Gerät von welchem Hersteller?
Nokia, Windows XP, Soundkarte oder was?

Und was ist ein Profil in dem Zusammenhang?
 
Bluetooth unterstützt mehrer Arten der Kommunikation zwischen den einzelnen Geräten...
das Headset (HSP) 1.1 Profil ist für dein verwendungszweck nötig...
Bluetooth ? Wikipedia
Weiter unten in dem Link ist eine Liste der verschiedenen Profile, deine Nokia unterstützt laut Datenblatt eben das (HSP) 1.1.
 
Hallo Kila
das eigentlich entscheidende ist nicht das Headset sondern dein Rechner. Der muß Bluetooth können. Dort kommt es wieder auf den Bluetooth-Stack an. Ist nur der von Windows installiert wird das nicht gehen. Hast du jedoch eine zusätzliche Bluetooth-Software installiert, die bei deiner Bluetooth-Hardware dabei war, dann sollte es gehen.
 
Nein, ein zusätzliche Software habe ich nicht. Wo bekomme ich die? Nokia?

Hat das noch nie einer probiert?
 
Was hast du denn für Hardware, Kila? Ist das ein USB-Bluetooth-Stecker oder ein fest eingebautes Teil z.b. im Laptop?

Die Software bekommst du nicht bei Nokia, sondern beim Hersteller deiner Bluetooth-Hardware im Rechner
 
Uppss, das ist so ein Ding zum Reinstecken in USB Anschluss, das hatte ich mir mal geholt damit ich damit Kontakt zum Handy herstellen kann.

Hersteller, sitecom CN 523
 
Ich vermeine mal gehört zu haben das Microsoft und Blutooth-Systeme rechtlich in der Wolle hatten. Das könnte die Ursache für die mangelhafte Unterstützung von Bluetooth sein (bei windows).

Wir hatten vor ein paar Jahren einen Belkin Bluetooth Stick ( ca.30€) gekauft um ein Nokia Handy mit den Rechnern zu verbinden. Seither haben wir eine Bluetooth Software die auch mit anderen Geräten klarkommt.

Keine Ahnung ob es in deinem Fall hilft aber die Software gibts bei Belkin als Download im Supportbereich.
Belkin : Support : F8T016 - Mini Bluetooth Adapter - Driver

gruss thinkangel

PS. besser Du suchst nach downloads ähnlicher Art bei sitecom
 
Dann mußt du noch die Software dazu installieren. Die war entweder auf ner CD dabei oder du holst sie dir hier:
Sitecom | Support
Anschließend solltest in der Systemsteuerung bei den Audiogeräten ein oder zwei neue Geräte auftauchen, die Bluetooth in der Beschreibung haben. (vielleicht hast du das ja sogar schon, schau mal nach)
Dann koppelst du mit der Software das Headset und den Rechner.
Jetzt das Audiogerät aussuchen, entweder als Standard, oder einzeln in der Anwendung, wie z.b. Skype.
 
Ihr seit gut, nun habe ich den Treiber. :)
Das Headset habe ich noch nicht, ich wollte erst vorher fragen, bevor ich mir das kaufe, ob es überhaupt möglich ist.
Dabei ist auch ein Anschlussassistent, ich hoffe ich komme dann damit klar. Wenn nicht, dann melde ich mich wieder.

Danke erstmal an alle.
 
Bitte, gerne.

Ich habe aus ähnlichen Gründen mir ein Bluetooth-Headset und ein USB-Dongel hergetan.
dieses Headset: LOGILINK BT0008 Headset-Freisprecheinrichtungen und dieses Dongel: LOGILINK BT0007 Bluetooth

Das Headset ist ganz ok, von dem Dongel muß ich ab Vista abraten, da die Software grundsätzlich Adminrechte fordert.
Stereoübertragung zum Musik hören klappt gut und hört sich auch gut an, beim Betrieb auch als Gegensprechanlage ist die Übertragung qualitativ mies, funktioniert aber.

Es geht also, wie du siehst.
 
Achso.. du hast das Headset noch nicht... ich ging davon davon aus das du das Headset schon hast und nach irgendeiner Möglichkeit sucht dies mit deinem PC zu nutzen...

Wenn du ein Headset nur für deinen PC zu besorgen willst, würde ich dann darauf achten das eben die "Treiber" für die Nutzung am PC dabei sind. Was bei dem Nokia nicht der Fall wäre... zumindest habe ich keine offiziellen auf der Nokiaseite gefunden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten