• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

RLV im GM, was ist das und wie findet ihr das?

Falls du dich auf mein EP beziehst. Ich habe gezielte Frage gestellt und will mich informieren. DU gehörst zu den Leuten die hinter allem grundsätzlich das schlimmste vermuten. Sei nicht immer so kleinlich. Ich will hier nichts torpedieren und habe noch nicht mal meine Meinung geäussert bisher sondern nur nachgefragt. Also cool bleiben!

Deine Meinung hast du hier nicht geäussert, an anderer Stelle jedoch zeitgleich mit der Erstellung dieses Threads schon recht eindeutig und kontra.

Hier hast du nur nachgefragt, dich in GaD aber parallel dazu heute dagegen ausgesprochen, anscheinend nicht wirklich vorbehaltlos und so harmlos wie deine Fragestellung hier war. Was denn nun? Rolle rückwärts?

Wie kommt es das ich etwas vehement verurteile, und an anderer Stelle eine ach so harmlose informative Unterhaltung anrege? Ich komme mir da schon ein wenig verarscht vor, Viktor. Mea culpa das ich dann bei sowas "schlimmes vermute" ;)

Ich lasse mich da aber gerne aufklären ;)
 
Ja, sind ja auch nur Scripte. ... Also eigentlich wäre das auch nicht wirklich eine "ganz schlimme" Neuerung, mal nüchtern betrachtet was passieren könnte.

Technisch gesehen also kein Problem in Zukunft auch den Relay noch mit einzubauen und der Grundkonsens ist bereits vorhanden, harmlose oder angenehme Beispiele gibt es bereits.
Es ist also damit zu rechnen, das dies als nächster Schritt kommt, Argumentationen die auf das nicht Vorhandensein eines Relays abzielen sind damit zumindest wackelig.

Warum sollte ich etwas als Option aktivieren, was mir im Zweifel vielleicht nur einen Nachteil bringt,

Deswegen:

Aber ich gehöre natürlich auch zu der aussterbenden Rasse von Rollenspielern, die gierig nach jedem Stück mehr Realismus schnappen ;).

Weil es solche Leute gibt und du mit solchen Leuten spielen möchtest und nicht mit denen, die das nur aus Zwang machen.

Ich weiss zumindest jetzt was mich wenn dann erwartet und kann mich entsprechend positionieren. Positives Feedback darf man von mir wohl nicht wirklich erwarten, wenn es nach mir ginge würden die lästigen Teile abgeschafft werden. Gebraucht habe ich den in 3 Jahren exakt 3 mal.
 
Technisch gesehen also kein Problem in Zukunft auch den Relay noch mit einzubauen und der Grundkonsens ist bereits vorhanden, harmlose oder angenehme Beispiele gibt es bereits.

Ja, deswegen würde ich zB dann aber auch als Simadmin die Gewalt darüber was genau eingestellt wird haben wollen. Das gilt dann aber nur für GM Funktionen. Den Rest haben wir heute ja schon, nen OpenCollar oder RLV Relayhud gibts gratis an jeder Strassenecke. Wer sowas wie ein Relay benutzt, sollte sich eh im klaren sein was er (oder sie) da tut.

Es ist also damit zu rechnen, das dies als nächster Schritt kommt, Argumentationen die auf das nicht Vorhandensein eines Relays abzielen sind damit zumindest wackelig.

Kommt drauf an was dabei herauskommt. Ein weiterentwickeltes GM ohne Einstellmöglichkeiten fände ich zB auch nicht prickelnd. Aber da redet man gerade auch über ungelegte Eier.


Weil es solche Leute gibt und du mit solchen Leuten spielen möchtest und nicht mit denen, die das nur aus Zwang machen.

Dreh es einfach mal um: es gibt auch genug leute die nur spielen wollen, eben weil sie für vieles keinen Zwang haben. Ich glaube so oder so, ob man das mit dem RLV GM jetzt mitnimmt oder nicht: irgendeine Fraktion ist beleidigt oder enttäuscht.

Ich erinnere mich an die Realitic Bows von Andera und Sylvie. Ich fand die Dinger genial, die haben richtig Spass gemacht. Sie haben aber auch eingeschränkt. Die sind grandios gescheitert, eben weil sie kein Zwang waren. Irgendwann hat auch der letzte Gutmensch eine logische konsequenz getroffen, und auf seinen Realistic Bow verzichtet, weil er keinerlei Chance hat gegen andere Spieler mit normalem Bogen. Das wird bei fast allem so sein, was auf freiwilligkeit beruht.

Ich weiss zumindest jetzt was mich wenn dann erwartet und kann mich entsprechend positionieren. Positives Feedback darf man von mir wohl nicht wirklich erwarten, wenn es nach mir ginge würden die lästigen Teile abgeschafft werden. Gebraucht habe ich den in 3 Jahren exakt 3 mal.

Ein CM ist halt auch eine Technik für CARP, der geneigte "nur Rollenspieler" wird das vielleicht mit gutem Willen noch mit "Würfelersatz" verstehen können. Da gibt es auch wieder gespaltete Lager ;)

Gebraucht hab ich das CM in den letzten 2 Jahren auch nur 3 oder 4 mal. Für einen Kriegerchar kann man fast schon sagen: leider nur so selten. Aber das ist glaube ich auch so eine Sache, CM Kampf als Angebot und CARP gehört für mich auch in dieses Onlinespiel. Da prallen aber durchaus persönliche Vorlieben aufeinander.
 
Ich erinnere mich an die Realitic Bows von Andera und Sylvie. Ich fand die Dinger genial, die haben richtig Spass gemacht. Sie haben aber auch eingeschränkt. Die sind grandios gescheitert, eben weil sie kein Zwang waren. Irgendwann hat auch der letzte Gutmensch eine logische konsequenz getroffen, und auf seinen Realistic Bow verzichtet, weil er keinerlei Chance hat gegen andere Spieler mit normalem Bogen. Das wird bei fast allem so sein, was auf freiwilligkeit beruht.

Diese Dinger waren ja in Kargash Pflicht gewesen. Wozu führte es letzten Endes? Zu vielen, meist fruchtlosen Diskussionen, wo einem dann viele Leute lang und breit erklärten, wieso sie ihre auf ihre Lieblingswaffe auch dort gegen die Simregeln nicht verzichten wollten, wenn ich Core richtig in Erinnerung habe.

Und Zwang waren sie in Kargash durchaus gewesen.
 
Diese Dinger waren ja in Kargash Pflicht gewesen. Wozu führte es letzten Endes? Zu vielen, meist fruchtlosen Diskussionen, wo einem dann viele Leute lang und breit erklärten, wieso sie ihre auf ihre Lieblingswaffe auch dort gegen die Simregeln nicht verzichten wollten, wenn ich Core richtig in Erinnerung habe.

Und Zwang waren sie in Kargash durchaus gewesen.

Ich glaube zu diesem Zeitpunkt war ich gerade da weg. Ich weiss nur das es einige Sims einführen wollten, aber dann irgendwann auch wohl zurückrudern mussten weil das Theater darum einfach unerträglich wurde, ähnlich wie zB anscheinend beim ML Meter.

Aber so ist es wohl anscheinend immer, als Simbetreiber mit einem Angebot oder Scripter/Erbauer mit viel Schweiss und Ideen hat man im Zweifelsfall bei technischen Einführungen immer mit viel Undank zu rechnen. Sicherlich ist all das nicht immer der Weissheit letzter Schluss gewesen, aber es ist gerade die Uninformiertheit der Leute die mich maßlos ärgert. Mal abgesehen davon das ich auch glaube das im Hintergrund gezielt torpediert wurde, mit Gerüchten, Unwahrheiten usw, bei den Bögen, bei dem ML, damals auch beim Wechsel GCM auf GM (oder wie war das nochmal? egal).

Ein "nein mag ich nicht weil es nicht zu meinem Spiel passt, Punkt" ist ehrlicher als irgenwelchen Mist über Lag, Waffenlobby, Perverse OpenCollar-Ausnutzer und weiss der Geier noch was zu verbreiten.
 
Sicherlich ist all das nicht immer der Weissheit letzter Schluss gewesen, aber es ist gerade die Uninformiertheit der Leute die mich maßlos ärgert. Mal abgesehen davon das ich auch glaube das im Hintergrund gezielt torpediert wurde, mit Gerüchten, Unwahrheiten usw, bei den Bögen, bei dem ML, damals auch beim Wechsel GCM auf GM (oder wie war das nochmal? egal).

Es mag ehrlicher sein, du wirst es nur kaum von den Leuten hören. Ganz einfach, das zeigt die Erfahrung.

Beim GCS, das später im GLM aufging, war das Problem die Haltung von Mykael Goodman und dessen quasi Allmachtsstellung. Er trieb doch erst dadurch die Leute zum GM. Selbst die Sim Port Kar, die immer GLM nutzte und quasi die Heimatsim dieses Meters ist, nutzt inzwischen den GM. Warum wohl? Weil sonst von außerhalb kaum noch RP in die Stadt kommt.

Bei der Sache ML vs. GM wiederum - ich halte einerseits den ML nach wie vor für einen interessanten Meter, er ist aber für die Mehrzahl der Leute zu kompliziert, da sie im Kampf nicht so weit denken wollen/mögen/was auch immer, und innerhalb bald eines Jahres gab es keine nennenswerte Weiterentwicklung, um nicht zu sagen: gar keine. Da kann man nur noch sagen: sorry, nice try, next.
 
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Getreu dem Motto habe ich heute mal zu dem Thema zwei Videos auf der Sim Ivalo, Heimat der Belnend Mercs, gemacht, um euch zu zeigen, wieso RLV&GM nicht der Heilsbringer ist, für den manche ihn halten mögen.

Mir scheint, ihr wisst nicht wirklich alle hier, mit welchen Einstellungen die Ballerfraktion arbeitet und das dann im Endergebnis so aussieht. Also muss ich euch das hier mal glatt zeigen.

Das erste Video hier zeigt den Weg vom Landepunkt Schiff Ivalo zum Stadttor. Die Grafikeinstellungen sind dabei auch "Hoch", Sichtweite 128m. So sieht das in seiner vollen Pracht aus, bitte sehr:

[video=youtube;48cATKxjCzo]http://www.youtube.com/watch?v=48cATKxjCzo[/video]

Eine äußerst schöne Sim, besonders ein schöner Wald, nicht wahr? Nur ist diese Grafikpracht nicht das, womit die Ballerfraktion arbeitet. Das zweite Video zeigt euch eine für den Kampf "optimierte" Einstellung, ansonsten denselben Weg.

Alle Gitterdetails sind dabei auf "Low" gesetzt, Sichtweite 128m, und folgende Rendering-Types abgeschaltet: Alpha, Tree, Water, Bump, Particles, Grass, Ground.

Schaut euch in Ruhe das Video an, vergleicht es mit dem ersten und ihr seht die Unterschiede sind gewaltig.

[video=youtube;0at-Dff-x54]http://www.youtube.com/watch?v=0at-Dff-x54[/video]

So und nicht anders wie im letzten Video sind die Standardkampfeinstellungen vieler Hardcore-CM-Kämpfer. Macht euch da bitte nichts vor, vor allem Alphas abschalten gehört bei denen schon fast zum guten Ton, da sie sagen, sie müssen im Kampf alles sehen können.

So, und jetzt meint ihr, mit der Einführung dieser zwei RLV-Funktiönchen im GM um die Minimap abzuschalten und die Tageseinstellungen zu fixieren hättet ihr überhaupt etwas gewonnen? BRAHAHA. Naiv!

Denn:

  1. Die Helligkeit der Grafikdarstellung kann ich auch durch Drehen am Gammawert regeln. Das geht in SL direkt oder im Grafikkartentreiber. Kein RLV der Welt unterbindet das!
  2. Schaut euch das zweite Video in Ruhe an. Keine Funktion, die RLV bietet, unterbindet das Abschalten der von mir genannten Renderingtypen noch diese Grafikeinstellungen. Keine!
  3. Viele Kampfgruppen koordinieren sich während eines Kampfs per Teamspeak o.ä. - RLV unterbindet das natürlich auch nicht.
  4. RLV basiert im guten Glauben darauf, dass der Viewer ausführt, was man ihm sagt. RLV ist aber in allen Implementierungen Opensource. Was hindert einen einigermaßen talentierten Programmierer daran, Emerald oder ähnliches so zu patchen, dass der Viewer zurückmeldet, er habe die Funktionen pflichtgemäß ausgeführt - und in Wirklichkeit ignoriert er all diese Anweisungen? Keiner kann das verhindern, keiner, und die betreffende Datei ist nicht mal besonders groß, die man abändern müsste, ich denke bestenfalls ein paar Stunden Arbeit und der Käse ist gegessen, Minimap trotz RLV. Nett, nett.
Summa summarum: eine nette Idee, mehr auch nicht. Es ist für die Tonne, es tut so, als würde es zumindest ein bisschen die Probleme lösen - dabei geht es meilenweit an den wirklichen Problemen vorbei, und das Grundproblem ist: SL als offenes System wird immer genügend Schlupflöcher bieten, einen Kampf unfair zu gestalten.

Tut mir leid, wenn ich da jetzt einige Hoffnungen zerstört haben sollte, aber so und nicht anders sieht die Realität aus. Wir müssen alle damit leben, und das sind für mich Gründe genug, warum ich RLV&GM als Simbesitzer nie voraussetzen würde noch als Meter tragen würde. Man gewinnt dadurch nämlich gar nichts, die Unsicherheit bleibt nach wie vor bestehen.

Im Gegenteil: ihr halst euch beliebigen, unnötigen Ärger auf, wie man bereits an den Diskussionen in Gor auf Deutsch und anderen Kanälen heute oft genug lesen konnte, und wofür? Für gar nichts!
 
(...)
Summa summarum: eine nette Idee, mehr auch nicht. Es ist für die Tonne, es tut so, als würde es zumindest ein bisschen die Probleme lösen - dabei geht es meilenweit an den wirklichen Problemen vorbei, und das Grundproblem ist: SL als offenes System wird immer genügend Schlupflöcher bieten, einen Kampf unfair zu gestalten.

Tut mir leid, wenn ich da jetzt einige Hoffnungen zerstört haben sollte, aber so und nicht anders sieht die Realität aus. Wir müssen alle damit leben.

Darum geht es glaube ich gar nicht. Das damit "Honks" ferngehalten werden, die es eh mit dem Betrügen mal nicht so genau nehmen, ich glaube das ist total Naiv. Wer betrügen will, der macht das auch.

Ich denke auch eher das RLV GM in der Form eigentlich auch nur eine Technikstudie ist. Es gibt genügend Sims, die mit RLV Elementen wie sog. Traps arbeiten. Natürlich sind das CARP Spielchen. Aber es soll ja auch Leute geben, die solche Kicks eben recht nett finden.

Mit den Betrügern muss man sich so oder so abfinden. Daraus ein Totschlagargument zu machen, sorry, aber da kann ich auch gleich mit Gor RP aufhören in SL. Weil nur "Rollenspiel durch Text" ist zwar sicherlich auch spannend, aber ich möchte doch schon gerne das "drumherum" auch.

Und wenn mich das jetzt als CARP mögender Perversling und ganz böser Nicht-Rollenspieler outet der auch mal einen Bolzen aus der Armbrust feuern würde, ohne vorher artig IC "Hallo, ich wollte nur mal sagen das ich gleich auf dich schiesse!" gesagt zu haben, geschenkt. Nennt das wie ihr wollt.
 
Technikstudie - vielleicht.

Ansonsten: die Leute, die es gut finden, die brauchen es nicht, denn die haben die dafür nötige Selbstdisziplin. Die Leute, die es schlecht finden und bräuchten, die finden schnell genug genügend Wege, die erwünschte Wirkung zu umgehen. Und die OOC-Administratoren, die sich darin ein Werkzeug erhoffen, dass dadurch Kampf zumindest ein wenig realistischer werden würde, halsen sich damit nur beliebigen Ärger auf und ihnen wird dadurch im Endeffekt auch nicht wirklich weiter geholfen.

Also braucht es im Endeffekt keiner.
 
Technikstudie - vielleicht.

Ansonsten: die Leute, die es gut finden, die brauchen es nicht, denn die haben die dafür nötige Selbstdisziplin. Die Leute, die es schlecht finden und bräuchten, die finden schnell genug genügend Wege, die erwünschte Wirkung zu umgehen. Und die OOC-Administratoren, die sich darin ein Werkzeug erhoffen, dass dadurch Kampf zumindest ein wenig realistischer werden würde, halsen sich damit nur beliebigen Ärger auf und ihnen wird dadurch im Endeffekt auch nicht wirklich weiter geholfen.

Also braucht es im Endeffekt keiner.

Nochmal, wer beim Kampf betrügen will, der tut es. Mit GM RLV, mit ML, mit realistic bows, immer und bei allem. Ich erhoffe mir davon keinerlei "cheatprotection". Das hat auch keiner behauptet.

Was meinst du warum es RLV gibt? Was meinst du bloss warum es tausende von Items für RLV gibt? Warum gibts tausende von Usern die die Funktionalität interessant finden?

Genauso weil es Leute gibt, die irgendwann mal nach Gor gelaufen sind, wegen CARP, Konsequenz, Panthercamps, den vielen Kenneln, Sklaverei, Kopfkino etc.

Jeder, der sich hinstellt und sagt "Braucht keine Sau so einen Quatsch" der tritt damit praktisch eine Generation von Spielern fürchterlich in den Arsch, die vor der "ach ist ja alles nur schönes RP"-Fraktion mit Gor angefangen hat.

Wir beschweren uns hier fast jeden Tag hier über mangelnde Spannung, Gor wäre ja nicht mehr gefährlich sondern nur weichgespült, keiner trägt mehr Konsequenzen für sein tun, jeder kann machen was er will, RP Limits sind gefälligst zu beachten, wer das nicht einsieht ist ein ganz schlechter Spieler, und jemand der auch noch auf die Idee kommt im Rollenspiel einen Kampf mit CM zu initierieren wäre sowieso der hinterletzte Rollenspieler den keine Sau haben will.

Ganz ehrlich? Mir kommt nur noch die Galle hoch wenn ich ewig nur diese Heuchlerei lese.

Wir sind selber Schuld das es so ist. Mit ewigem Geseiere um noch so schönes RP ohne Ballern, versklavung von den ach so wichtigen Frauen, jedem muss es ja Spass machen... Ich bekomme das kotzen.

Jetzt kommt mal wieder irgendwer mit einer Idee um die Ecke, die vielleicht ein Startschuss ist mehr Konsequenz und weniger persönliche Willkür mit ins Spiel zu bringen. Und was passiert?

Und wehe es jammert nochmal wer das jeder heute mit RP Limits rumrennt, sofort INVALID schreit weil er angegriffen wurde, versklavt wurde oder was auch immer.

Wir sind selber schuld.
 
Was meinst du warum es RLV gibt? Was meinst du bloss warum es tausende von Items für RLV gibt? Warum gibts tausende von Usern die die Funktionalität interessant finden?

Weil der Markt dafür da ist, ganz einfach, aber diese Leute haben auch ein spezielles Mindset, welches RLV bedient, das ich bei den meisten Ballertruppen absolut nicht sehe. Tschuldige, Zeus, aber machst du es dir verdammt noch mal zu einfach.

Mit RLV wirst du den Leuten nicht gewahr, da gehen wir konform. Für die ist es nicht gemacht, wer betrügen will, der betrügt immer. Einige wollen vielleicht ein schönes Immersionserlebnis haben - aber die nutzen dann meistens RLV sowieso schon irgendwie.

Also ja: GM mit RLV braucht wirklich keine Sau. Es löst keinerlei Problem dauerhaft, so schön es auch wäre - da muss man andere Wege gehen und mit anderen Mitteln arbeiten. Ich habe dafür kein Patentrezept, aber das ist so.

Datei indra/newview/llfloatermap.cpp, Emerald-Source-Code, Trunk-Branch, Zeile 130-138:

Code:
// [RLVa:KB] - Version: 1.23.4 | Checked: 2009-07-05 (RLVa-1.0.0c) 
void LLFloaterMap::open() 
{ 
    if (!gRlvHandler.hasBehaviour(RLV_BHVR_SHOWMINIMAP)) 
    { 
        LLFloater::open(); 
    } 
} 
// [/RLVa:KB]
Lässt man nur noch
Code:
LLFloater::open();
in der Funktion drin stehen und nimmt die IF-Funktion heraus: bye bye, RLV, schon hat man den Check ausgehebelt, ich laufe mit aktivem RLV im Viewer rum und habe dennoch die Minimap. So einfach ist die Welt, das merkt keiner, und das zu finden hat mich mittelmässigen Sourcecodeleser jetzt gerade mal fünf Minuten gekostet.
 
Weil der Markt dafür da ist, ganz einfach, aber diese Leute haben auch ein spezielles Mindset, welches RLV bedient, das ich bei den meisten Ballertruppen absolut nicht sehe. Tschuldige, Zeus, aber machst du es dir verdammt noch mal zu einfach.

Du willst mich gerade nicht verstehen, oder?


(...) und nimmt die IF-Funktion heraus: bye bye, RLV, schon hat man den Check ausgehebelt, ich laufe mit aktivem RLV im Viewer rum und habe dennoch die Minimap. So einfach ist die Welt, das merkt keiner, und das zu finden hat mich mittelmässigen Sourcecodeleser jetzt gerade mal fünf Minuten gekostet.

Sicherlich. Aber welche Person, wie nehmen zB mal Daanta, die auch ein wenig Spannung durch Kopfkino und etwas Technikzwang nicht ganz abgeneigt ist, schraubelt am Sourcecode herum?

Wir reden hier über zwei Zielgruppen, Barth, die unterschiedlicher nicht sein könnten.
 
Hallo. Ich spiele kein Gor, aber ich habe eine kleine anmerkung. RLV ist nicht dazu da jemanden etwas aufzuzwingen. finde ich, weder ein Spiel noch faires Spielen. RLV wurde für eine BDSM szene entwickelt, ja und in BDSM ist Consens, also einvernehmlichkeit einer der Grundpfeiler.

Man kann RLV immer abschalten, und wenn man Programmieren kann, kann man auch beim Viewer schummeln. Programmieren kann bei Weitem nicht jeder, aber jeder kann seinen "Anti-RLV Patch" auch weitergeben, ganz analog zu RLV-Viewern. Habe ich aber noch nie von gehört.

Warum? Ganz einfach, RLV ist dazu da, das Gefühl dessen zu vermitteln, was hinter dem Bildschirm passiert. Wenn ich von einem Pfeil tödlich getroffen bin, dann müsste ich ohne RLV da liegen und das am Sterben bleiben ausspielen. Das kann ich zwar, aber ich muss mir das immer vorstellen. RLV hat hier eine Möglichkeit, durch Korrketur an Gammawerten, die Sicht auf die Umgebung langsam abzudunkeln. Ich stelle mir meine Bewustlosigkeit nicht vor, ich sehe sie.

Sind meine Hände im Spiel gebunden, so müsste ich nicht mehr in der Lage sein, Türe zu öffnen etwa oder was zu bearbeiten oder im Inventar was ausuchen. In RP müsste ich immer daran denken, etwas nicht zu machen, auch unabsichtlich, was das Realismus verletzen würde, und vielleicht paar OOC Diskussionen bringen würde. Habe ich RLV, dann ist mein Inventar aus, Bauen aus, Rezzen geht nicht. Türen die weit weg sind, also über 1.5m weg, öffnen sich nicht wenn ich darauf klicke. Ich stelle mir diese Unfähigkeit nicht vor, ich sehe sie.

Das ist ein anderer Gefühl des Spiels. Mag sein dass es wem zuviel ist. Kann sein dass die Ballerfraktion sich auch da rausschummeln wird. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass auch Rollenspieler RLV als Bereicherung annehmen würden und von sich aus zum normalen Wiewer nicht wechseln werden.
 
Deine Meinung hast du hier nicht geäussert, an anderer Stelle jedoch zeitgleich mit der Erstellung dieses Threads schon recht eindeutig und kontra.

Hier hast du nur nachgefragt, dich in GaD aber parallel dazu heute dagegen ausgesprochen, anscheinend nicht wirklich vorbehaltlos und so harmlos wie deine Fragestellung hier war. Was denn nun? Rolle rückwärts?

Wie kommt es das ich etwas vehement verurteile, und an anderer Stelle eine ach so harmlose informative Unterhaltung anrege? Ich komme mir da schon ein wenig verarscht vor, Viktor. Mea culpa das ich dann bei sowas "schlimmes vermute" ;)

Ich lasse mich da aber gerne aufklären ;)


Ich begreife nicht, warum sich in GAD drüer aufgeregt wird, das ich mir eine Meinung bilde ohne wirklich bescheid zu wissen und sich dann weiter aufgeregt wird, wenn ich hier gezielt nachfrage.

Es lese nicht alle GAD deshalb haben sich icht alle meinen Äußerungen auf GAD mitbekommen.

Spaß macht es keinen mehr sich auszutauschen oder irgendwie freundlich zu sein weil es hier überall nurnoch Besserwisserei und Ärger gibt.

Zeus anstatt als nicht Mod hier herumzumoderieren und deine angebliche Vorstellung davon rauszuposaunen wie du meinen Thread verstehen möchtest ist einfach unverschämt.Zählt ist was da steht und nciht was du denkst, dass gemeint sein könnte.
 
Die Idee geht in die richtige richtung, ist aber so noch nicht ausgereift und praxistauglich.

Solange an dieser Idee das Label RLV haftet, das für viele nur stellvertretend mit BDSM und Schmuddelecke sowie Bah zu stehen scheint, wird es da einen heftigen Widerstand geben - oder je nach Sichtweise einen großen Aufklärungsbedarf.
 
Wenn ich mir das mit Einvernähmlchkeit und RLV weiter denke, so finde ich persönnlich dass ein RLV-Zwang der Idee hinter RLV selbst nicht gerecht ist. Zwar kenne ich eine BDSMlerin, die von ihren Subs "nie mehr einloggen in nicht-RLV" verlangt, aber ich glaube es ist kein Standard in BDSM.

Aber zum Thema zurück. Der Server sollte eigentlich drei Auswahlmöglichkeiten bieten, (a) Kein RLV - also alles wie bisher, (b) RLV-Zwang - Das beschriebene "RLV oder OOC". und (c) Freiwilliges RLV - Man kann sich frei entscheiden ob mit oder ohne RLV ohne OOC zu gehen. Die Mitspieler müssen aber sehen ob man mit oder ohne RLV da ist, für den Fall dass es sie betrifft.

Dann können Leute die sehr gut RP machen können und auch ohne RLV für andere wertfoll sind aber keine tecnische Möglichkeit haben RLV zu benutzen oder aus anderen Gründen nicht damit rein gehen, ausnahmsweise mitspielen. RLV muss eine Unterstützung für das RP sein, keine Voraussetzung.

Gibt es eigentlich ein Grund bei den Kämpfen zu schummeln? Was hat man davon eigentlich, einen Kampf zu gewinnen? Wenn es um mehr geht als eine Anerkennung, dann denke ich wird ein RLV-Zwang nur Vorteile für unehrliche Spieler bieten, die ihr Viewer tatsächlich aushebeln werden und auch noch Geld dafür zahlen bereit wären. Dann kommen tatsächlich diese Anti-RLV Patches raus. Wenn es aber nur um eine Anerkennung bzw. Ehre geht, oder welche andere immaterielle Werte, dann kann ich mir schlecht vorstellen, dass jemand einen guten Gewissen behällt wenn der Sieg erschummelt ist.
 
Du willst mich gerade nicht verstehen, oder?

Ich glaube Barth will folgendes sagen:

Wenn sich zwei Menschen zu BDSM zusammen finden und dabei auf das RLV zurückgreifen, dann tun sie das, weil einer dominieren und sich der andere unterwerfen will. Völlig freiwillig. Vor allem hat die Sub überhaupt nicht das Bedürfnis, dem Master irgendwie zu entkommen oder ihn zu besiegen. Das RLV ist in diesen Fall eigentlich nicht mehr als eine hübsche zusätzliche Spielerei, aber definitiv nicht notwendig, um ein bestimmtes Verhalten zu erzwingen.

Wenn sich dagegen zwei Menschen zum Meterkampf treffen, wollen beide gewinnen, den anderen besiegen (ansonsten könnten sie den Kampf auch ausschließlich emoten).
Genau dieser Wille zum Siegen ist es aber, der viele Spieler dazu bringen wird, die RLV-Restriktionen zu umgehen.

Daher vermutlich seine Bedenken, ob das integrierte RLV wirklich zu einem faireren Kampf beitragen wird.

(Ich hoffe, ich hab jetzt nicht zu viel in deine Worte hineininterpretiert, Barth ;) )

LG, Exo
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten