Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Getreu dem Motto habe ich heute mal zu dem Thema zwei Videos auf der Sim Ivalo, Heimat der Belnend Mercs, gemacht, um euch zu zeigen, wieso RLV&GM nicht der Heilsbringer ist, für den manche ihn halten mögen.
Mir scheint, ihr wisst nicht wirklich alle hier, mit welchen Einstellungen die Ballerfraktion arbeitet und das dann im Endergebnis so aussieht. Also muss ich euch das hier mal glatt zeigen.
Das erste Video hier zeigt den Weg vom Landepunkt Schiff Ivalo zum Stadttor. Die Grafikeinstellungen sind dabei auch "Hoch", Sichtweite 128m. So sieht das in seiner vollen Pracht aus, bitte sehr:
[video=youtube;48cATKxjCzo]http://www.youtube.com/watch?v=48cATKxjCzo[/video]
Eine äußerst schöne Sim, besonders ein schöner Wald, nicht wahr? Nur ist diese Grafikpracht nicht das, womit die Ballerfraktion arbeitet. Das zweite Video zeigt euch eine für den Kampf "optimierte" Einstellung, ansonsten denselben Weg.
Alle Gitterdetails sind dabei auf "Low" gesetzt, Sichtweite 128m, und folgende Rendering-Types abgeschaltet: Alpha, Tree, Water, Bump, Particles, Grass, Ground.
Schaut euch in Ruhe das Video an, vergleicht es mit dem ersten und ihr seht die Unterschiede sind gewaltig.
[video=youtube;0at-Dff-x54]http://www.youtube.com/watch?v=0at-Dff-x54[/video]
So und nicht anders wie im letzten Video sind die Standardkampfeinstellungen vieler Hardcore-CM-Kämpfer. Macht euch da bitte nichts vor, vor allem Alphas abschalten gehört bei denen schon fast zum guten Ton, da sie sagen, sie müssen im Kampf alles sehen können.
So, und jetzt meint ihr, mit der Einführung dieser zwei RLV-Funktiönchen im GM um die Minimap abzuschalten und die Tageseinstellungen zu fixieren hättet ihr überhaupt etwas gewonnen? BRAHAHA. Naiv!
Denn:
- Die Helligkeit der Grafikdarstellung kann ich auch durch Drehen am Gammawert regeln. Das geht in SL direkt oder im Grafikkartentreiber. Kein RLV der Welt unterbindet das!
- Schaut euch das zweite Video in Ruhe an. Keine Funktion, die RLV bietet, unterbindet das Abschalten der von mir genannten Renderingtypen noch diese Grafikeinstellungen. Keine!
- Viele Kampfgruppen koordinieren sich während eines Kampfs per Teamspeak o.ä. - RLV unterbindet das natürlich auch nicht.
- RLV basiert im guten Glauben darauf, dass der Viewer ausführt, was man ihm sagt. RLV ist aber in allen Implementierungen Opensource. Was hindert einen einigermaßen talentierten Programmierer daran, Emerald oder ähnliches so zu patchen, dass der Viewer zurückmeldet, er habe die Funktionen pflichtgemäß ausgeführt - und in Wirklichkeit ignoriert er all diese Anweisungen? Keiner kann das verhindern, keiner, und die betreffende Datei ist nicht mal besonders groß, die man abändern müsste, ich denke bestenfalls ein paar Stunden Arbeit und der Käse ist gegessen, Minimap trotz RLV. Nett, nett.
Summa summarum: eine nette Idee, mehr auch nicht. Es ist für die Tonne, es tut so, als würde es zumindest ein bisschen die Probleme lösen - dabei geht es meilenweit an den wirklichen Problemen vorbei, und das Grundproblem ist: SL als offenes System wird immer genügend Schlupflöcher bieten, einen Kampf unfair zu gestalten.
Tut mir leid, wenn ich da jetzt einige Hoffnungen zerstört haben sollte, aber so und nicht anders sieht die Realität aus. Wir müssen alle damit leben, und das sind für mich Gründe genug, warum ich RLV&GM als Simbesitzer nie voraussetzen würde noch als Meter tragen würde. Man gewinnt dadurch nämlich gar nichts, die Unsicherheit bleibt nach wie vor bestehen.
Im Gegenteil: ihr halst euch beliebigen, unnötigen Ärger auf, wie man bereits an den Diskussionen in Gor auf Deutsch und anderen Kanälen heute oft genug lesen konnte, und wofür? Für gar nichts!