• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Chatlag, fällt der euch auch gehäuft auf?

Mir fällt in letzter Zeit vermehrt Chatlag auf, obwohl die Sim flüssig läuft.
Geht euch das auch so?
Wie entsteht Chatlag technisch, wie kann er vermieden werden?

Danke für eure hinweise
 
Beim SL-Chat ist es ja so, dass es KEIN peer to peer Chat ist, also direkt von deinem auf meinen Computer geht, sondern dass er über die SL-Server läuft.

Es muss auch der Sim-Server befragt werden, wer denn nun so alles in Chat - Distanz ist (20 m).

Wenn aber so ein Sim-Server derzeit damit beschäftigt ist einen Super-Ava mit 1350 Resize-Skripten in den Klamotten, 3000 Prims am Leib, davon 460 Skulpties, einer irren tp-Animation, die erst mal geladen werden muss und an die anderen Ava-Clients weitergegeben, ebenso einen Super-Poofer mit wunderschönen Texturen usw. usw. ... dann kann so ein Sim-Server schon mal viel zu tun haben, sich den ganzen Krempel von den Asset-Servern zu holen und die UUIDs an die Clients der beobachtenden Avas zu verteilen.

Und die sind dann auch beschäftigt, dich das Zeug von den Asset - Servern zu holen.

Meine Beobachtung ist: Chatlag entsteht oft, wenn grad wieder ein neuer Ava angekommen ist.
Dass ich das im Radar sehe, verschlimmert die Sache noch, weil mein Radar ja auch noch den Sim-Server bemüht, diese Ankunft zu registrieren.

Aber es gibt sicher noch weitere Gründe für Chatlag.
 
Die Ankunft eines neuen Avas kann ich hier grad ausschließen in meinem Fall.
Das es genau dann Lag gibt, kenn ich auch, das äußert sich auch nicht nur im Chatlag.
Allerdings ist es hier keine Ursache. Welche Werte der Sim muss ich denn da genau im Blick halten um zu sehen obs an der Sim liegt? Sim FPS?Script time?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten