Beim SL-Chat ist es ja so, dass es KEIN peer to peer Chat ist, also direkt von deinem auf meinen Computer geht, sondern dass er über die SL-Server läuft.
Es muss auch der Sim-Server befragt werden, wer denn nun so alles in Chat - Distanz ist (20 m).
Wenn aber so ein Sim-Server derzeit damit beschäftigt ist einen Super-Ava mit 1350 Resize-Skripten in den Klamotten, 3000 Prims am Leib, davon 460 Skulpties, einer irren tp-Animation, die erst mal geladen werden muss und an die anderen Ava-Clients weitergegeben, ebenso einen Super-Poofer mit wunderschönen Texturen usw. usw. ... dann kann so ein Sim-Server schon mal viel zu tun haben, sich den ganzen Krempel von den Asset-Servern zu holen und die UUIDs an die Clients der beobachtenden Avas zu verteilen.
Und die sind dann auch beschäftigt, dich das Zeug von den Asset - Servern zu holen.
Meine Beobachtung ist: Chatlag entsteht oft, wenn grad wieder ein neuer Ava angekommen ist.
Dass ich das im Radar sehe, verschlimmert die Sache noch, weil mein Radar ja auch noch den Sim-Server bemüht, diese Ankunft zu registrieren.
Aber es gibt sicher noch weitere Gründe für Chatlag.