• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Windows Booster

Eins steht schon mal fest, der Booster hat mir irgendwo zuviel abgeschaltet und nicht wieder geladen nach der deinstallation.
Vielen dank, SL darf ich jetzt wenn ich pech hab neu installieren.

Seit dem Booster crashe ich regelmaessig wenn ich Inventory offer annehme und die Kontostatistik kann ich auch nicht mehr uebern Viewer oeffnen weil irgend eine DLL nicht geladen wurde und deshalb ein Error kommt.

Nettes teil. :thumbdown:
 
So ist es... häufig sind die Leute, die solche Tools einsetzen auch diejenigen, bei denen zum Start von Windows erstmal mindestens 10-20 Programme im System Tray geladen werden, und dann wundern sie sich noch, wieso Windows beim Start inzwischen so lange braucht, denn das ging doch früher alles noch so schön schnell und flott, aber nun - Katastrophe!!!

Das ist leider häufig so und man merkt auch nicht was alles so in den automatischen Systemstart aufgenommen wird beim Installieren von Software.

Für so etwas kann ich dieses kleine Tool empfehlen :

WinPatrol 2010 - Download - CHIP Online


WinPatrol warnt sofort wenn beim Installieren Programme in den Systemstart aufgenommen werden sollen und man kann dann entscheiden ob man es dem Programm erlaubt oder nicht.
 
Eigentlich ist es ganz einfach: diese Programme fummeln am Innersten des Betriebssystems herum. Das sind Sachen, die man eigentlich nur dann machen sollte, wenn man davon Ahnung hat.

Nun sind diese Programme aber auf Standardfälle getrimmt, aber wer sagt, dass ausgerechnet meine Installation eine solche sein muss? Eben. Und wenn es dann darum geht, Fehler zu beheben muss man sich auch auf das Programm wiederum verlassen und dass es seine Änderungen zuverlässig rückgängig machen kann. Wenn es das nicht schafft, dann schauen bereits viele in die Röhre, denn dann geht es ans Eingemachte.

Kleiner Tipp: wer mit so etwas hantiert, der sollte vor dem Lauf eines solchen Programms einen Systemwiederherstellungspunkt erstellen. Ihr werdet froh sein, solltet ihr den brauchen, das spart sehr viel Zeit und Ärger.

Wer seinem System was gutes tun will, der schaltet nicht benötigte Windowsfunktionalität ab und lässt meinetwegen ab und an Crap Cleaner laufen.

Ansonsten gilt: Windows XP und 7 kommen bereits ausreichend flott daher, da sollte man an den Diensten nicht wirklich hantieren. Wer die Textindizierung nicht mag, kann sie natürlich abschalten. Windows Vista startete beim Boot wirklich mehr Dienste als nötig, aber dazu gibt es detaillierte und erprobte Anleitungen, wenn das wen stören sollte. Und ja, das sind 32 Seiten, aber wer das per Hand macht, der weiss nachher auch ganz genau, was er gemacht hat und kann evtl. Problemchen schnell wieder beheben.
 
Hier mal ein Tipp von meiner Seite:

Ich benutze gerne hin und wieder CCleaner (Link).

CCleaner räumt einfach nur gut auf. Dies betrifft Temp und sonstige Dateien. Aber auch das Register kann er aufräumen. Man kann auch sehen, welche Programm beim Start geladen werden und sie entsprechend aus dieser Liste löschen.

Ich benutze es hauptsächlich nur dann, wenn ich mal wieder viel mit "Freeware" gespielt habe und sie deinstalliert habe, damit auch echt alles wieder weg ist. (Und für die Experten: Ja, alles wird er nie finden ... aber ich schätze es doch auf 95%)

CCleaner gibt es auch in Deutsch und ist ebenfalls Freeware.
 
Wo wir gerade dabei sind, wer sich wirklich dafür interessiert was alles automatisch geladen wird, dem sei das Programm Autoruns aus der SysInternals Suite von Mark Russinovich ans Herz gelegt. Hier sieht man wirklich alles.

...Der Rest der kostenlosen Suite ist auch nicht zu verachten wenn man sich tiefer in die Materie einarbeiten will. (IMO recht guter Taskmanager Ersatz, viele Monitore, etc.) Zwar wird diese seit geraumer Zeit unter Microsoftscher führung weiterentwickelt. Aber nicht alles was von Winzigweich kommt muss per se schlecht sein. :)

Um noch einmal kurz den Bogen zum eigentlichen Thema zurückzuschlagen:
Ich hab damit auch immer ein Problem. Einerseits soll der Benutzer möglichst wenig von den Betriebsysteminterna mitbekommen um sich auf seine Arbeit am Computer konzentrieren zu können, andererseits wird von ihm verlangt Programme installieren zu können und genau zu wissen was diese bei der Installation am System verändern.
(Diese Kritik richtet sich dabei an Software- wie auch Betriebsystemhersteller gleichermassen.)

Das bereitet natürlich den Boden für solche Programme, aber wie Bartholomew schon schrieb entsprechen die meisten vorkonfigurierten Systeme nicht dem was solche Programme meinen vorzufinden. (Man denke nur an Laptops, was da oft alles an Diensten im Hintergrund läuft von denem man ohne Recherche nicht so ohne weiteres sagen kann ob man sie getrost abschalten kann oder nicht.)

Der Einsatz eines solchen Programms mag gut gehen, muss aber nicht.

Apropos:
Nicoletta Schnute schrieb:
Windows ist ein Konsumprodukt das [...] Ressourcen wahllos verteilt, mit Speicher generell sehr chaotisch umgeht, [...]
Wenn man Windows mit einem Auto vergleichen will (jaja, ich weiss...) könnte man sagen Motor ist gut, aber das Chassis ist ..."verbesserungswürdig". Ich bin zwar kein Microsoft Fanboy aber die wahlose Resourcenverteilung und den Chaotischen Umgang mit Speicher seitens des Betriebsystems sehe ich jetzt nicht so. Klar, es gibt "chaotisch" geschriebene Software und Treiber die bremsen und zu Abstürzen führen, aber da kann das Betriebsystem nix für.
 
Ich will ja auch nicht abstreiten, dass ich nbei weitem nicht soviel Ahnung habe wie ihr. Ich wehere mich nur pauschal dagegen, dass hier immer alles schlecht geredet wird. Und im übrigen lass doch die Leute 20 mal im Monat von mir aus ihren Rechner neu installieren. Musst Du es tun? Oder verdienen die Werkstätten nicht an sowas recht gut? Und eine absolute Sicherheit geegen Viren,Trojaner oder >Hackern hat man eh nicht. Dann muss man das Internet abschalten. Und nicht jeder hat Zeit und Musse eine neues für ihn interessantes Programm vorher zu testen. Dass mal vorab.

Und Simon: Vielleicht bin ich ja wirklich zu doof, aber es ist AppBooster Pro mit Lizenzschlüssel. Aber vielleicht war die Registrierung ja nur in meinem Traum.
Und Barth hat es gleich als Snakeoil bezeichnet und kannte wahrscheinlich noch nichtmals das >Programm genau, obwohl ich über dass Programm auch vile positive Reaktionen gelesen habe.
Und zu Daemonika: ich kann Dir ncihtr sagen was bei Dir passiert ist. Ich kann en Booster problemlos aktivieren und deaktieviern(Nicht deinstallieren) und es läuft auf meinem System super mit einigen Voreilen. Auch wenn ich technisch gesehen nur die FPS beurteilen kann. Ich selber meine auch dass der Rest schneller rezzt, aber dass kann auch ein subjektiver Eindruck sein.
Und....ich habe keinen aufgefordert es zu installieren, sondern nur meine Erfahrungen berichtet.
 
Und Barth hat es gleich als Snakeoil bezeichnet und kannte wahrscheinlich noch nichtmals das >Programm genau, obwohl ich über dass Programm auch vile positive Reaktionen gelesen habe.

Ich habe mir das Programm installiert, es angesehen was es machen will und dann runtergeworfen. Danach gab es den Post.
 
Barth, warum installieren wenn Du doch im Vorfeld weisst dass all diese Programme Mist sind? Und Du hättest doch alles ganz einfach in der CB lesen können was es macht. Du wirst doch nicht etwa einfach so ein Programm installiert haben mit dem Risiko, dass Du Deinen Rechner neu installieren musst?

Ich bleibe bei meiner Meinung, auch wenn ich technisch nciht so gut drauf bin, dass ich dden Redakteuren von der CB glaube und es bei mir auch geholfen hat. Wie andere damit umgehen ist nicht mein Problem.

Und sorry....
Wer seinem System was gutes tun will, der schaltet nicht benötigte Windowsfunktionalität ab und lässt meinetwegen ab

...Du magst es ja wissen, aber normale Windows Benutzer?
 
Du wirst doch nicht etwa einfach so ein Programm installiert haben mit dem Risiko, dass Du Deinen Rechner neu installieren musst?

Für so was gibt es kostenlos: VMware Player

VMware Player bietet die einfachste Möglichkeit, mehrere Betriebssysteme gleichzeitig auf einem PC auszuführen. Dank der anwenderfreundlichen Oberfläche von VMware Player kann jeder Anwender mühelos Windows 7, Chrome OS oder die neuesten Linux-Versionen ausprobieren. Auch isolierte virtuelle Maschinen können erstellt werden, um in sicherem Umfeld neue Software zu testen oder im Internet zu surfen. Mit VMware Player kann auch eine virtuelle Kopie eines alten PCs ausgeführt werden. So können Sie die alten Rechner, die noch irgendwo bei Ihnen in der Ecke stehen, wiederverwenden.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten