• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Rollenwahl und "Chancengleichheit"

Bina Mayo

Superstar
Irgendwie begegnet mir im Gor-RP immer wieder der Spruch:

Ich darf/kann das, ich bin ja XXX

Früher habe ich mal Pen & Paper gespielt, die verschiedenen Chars hatten unterschiedliche Spezialisierungen,aber jeder Vorteil brachte auch einen Nachteil mit sich, in der Summe waren alle ähnlich stark.
Genau das macht für mich immer Rollenspiel aus, das Miteinander ist Möglich, weil "Superman" bestenfalls als NPC existiert.

Was heisst das auf Gor:
- Ein Krieger ist stark und kampferprobt - Muss sich aber auch an die strikten Vorgaben seines Kodex halten
- Eine Freie Frau darf sich verbal viel erlauben, und wird immer durch ihren Heimstein geschützt - Sie muss alles tun, um sich klar von Sklavinnen abzusetzen
- Eine Sklavin darf ihrer Hitze freien Lauf lassen - darf sich den Freien gegenüber aber rein gar nichts erlauben

Die Liste ließe sich noch fortsetzen, aber worauf ich hinaus will ist folgendes:
Einige wählen ihre Rolle nach der Liebe zu bestimmten Sachen, Beo z.B. aus Liebe zu der See, Guru aus Liebe zu der Wüste, und versuchen diese aber dann auch mit allen Konsequenzen, also auch den Nachteilen zu spielen, und picken sich nicht nur die Rosinen raus.... und vor allem spielen die Rolle nicht nur, weil sie cooler ist!

Ich stelle aber immer wieder fest, das viele Bestimmte Rollen mit einem Freibrief verwechseln. Besonders beliebt ist da "Pirat", eine Rolle, die es eigentlich in der in SL üblichen Spielform ala Jack Sparrow auf Gor gar nicht gibt. Ein Pirat ist wild, ungezwungen und darf alles... Zumindest meinen das viele.
Auf Seite der Unfreien sind das dann meist die Bonds... üblicherweise haben die SL-Piraten auch Bond-Maids. Eine Bond-Maid ist daher so beliebt, weil sie ja viel mehr Freiheiten als eine Kajira hat, aber mit den lebenslustigen, hart arbeitenden Sklavinnen, die in den Büchern beschrieben werden, haben die meist wenig zu tun.

Dann kommt es eben immer wieder zu dem Satz: „Ich kann das weil...“ Wie gestern erlebt... als ein Heimsteinfremder für die Öffnung einer Sklavin Gold bezahlen wollte. Leichte IC Hinweise, das niemand soviel Geld ausgeben würde wurden eben mit diesem schönen Satz begründet... Er war ja schliesslich Pirat!

Selbst wenn man bibelgleich den Tarl aus den Büchern spielen würde... es macht keinen Spass, mit jemandem zu spielen, der immer gewinnt, und alles kann und erst recht alles darf! Egal wie man es begründet... RP ist immer ein Miteinander, und eigentlich machen Schwächen Charaktere erst so richtig interessant!
 
was soll ich dazu sagen...

An für sich bist du doch ein Gor-Urgestein und müsstest wissen, dass es halt so ist.

Im Prinzip gebe ich dir schon recht, aber darüber zu diskutieren bringt nicht viel.
Wobei das mit der "Chancengleichheit" wollte ich speziell für Gor nicht unterschreiben.
Es gibt nunmal diejenigen mit mehr Rechten, und diejenigen mit mehr Pflichten, aber
das gehört ja wohl zum Gor RP (und ist auch gut so!).

Ich wage gar zu behaupten, dass das "Fehlverhalten" der meisten nicht darauf begründet ist,
weil sie "god-mode" spielen wollen, sondern vielmehr auf Unwissenheit begründet ist.

Lösen läßt sich das meiner Meinung nach gar nicht, es sei denn man grenzt sein Rollenspiel
auf eine begrenzte, überschaubare Gruppe ein und verabschiedet sich von dem "Rollenspiel mit jedermann".

LG,
Sophie
 
Ich wage gar zu behaupten, dass das "Fehlverhalten" der meisten nicht darauf begründet ist,
weil sie "god-mode" spielen wollen, sondern vielmehr auf Unwissenheit begründet ist.
Sophie

Hallo Sophie

das dachte ich auch lange Zeit. So ein paar Dinge, sollten zB eigentlich JEDEM der eine Rolle spielt klar sein. ZB, was hat ein Pirat in der Wüste verloren? Oder ein Nordmann? Ebenso natürlich ein Wüstenbewohner im kalten Norden. Naja, handel, klar.
/me rollt mit den Augen.
Klar jeder zieht durch die Welt wie damals die Fugger im Mittelalter.
Ich glaube mittlerweile jeder welcher eine outlaw Rolle spielt, macht das ganz gezielt um genau diese Rollenbeschränkungen auszuhebeln. Schau, am Anfang, vor 3 Jahren, gab es diese Pantherschwemme, als viele mit denen nicht mehr spielen wollten, kam die Merc schwemme, dann die Piratenschwemme und eben die Nordmannschwemme. Nicht zu vergessen diese Blondmaidschwemme.
Gestern erst ist so ein komisch in Fell vermummter Geselle mit einer RiesenAxt, so ein 4 Händer in meinem Wald aufgetaucht und wollte handeln. Was ein Schwachsinn und hat mir von seinen 5 Bonds erzählt. Erst wollte ich den hinterrücks umlegen, aber bevor dann eine Invasion angereist kommt, dachte ich, stellst den erstmal zur Rede warum er so komisch angezogen ist und durch meinen Wald stapft. Eigentlich hätte ich erwartet/gehofft, dass der eine Waffe schwingt wenn er mich sieht. Immerhin hatte er keinen Bogen dabei, so dass er eher alt ausgesehen hätte. Mir ist das aber dann schnell zu bunt geworden und habe Ihn dann seinem Schicksal überlassen.

Gruss
Judy
 
Leuts, spielt einfach euer Ding, nicht aufregen.. Ok, Nordmannschwemme, ist ja so leicht Nordmann/frau zu sein.? Nein, ganz und gar nicht, auch da gelten Regeln, so wie in ganz Gor auch, für die freien Frauen, sowie für die Bonds, das sind auch nur Sklavinnen.
Wir haben unsre Regeln auf der Sim, setzen sie durch, wenn ne bis an die Zähne bewaffnete Piraten-FW meint, uns besuchen zu müssen, dann muss sie auch mit den Konsequenzen leben, und die sind nicht lustig. Ich rege mich schon lange darüber nicht mehr auf, ich spiele mit.
Unwissenheit über Gor ist auch so ein Ding, die Leuts wollen einfach loslegen, spielen, gehen natürlich, weil da die meisten grünen Punkte sind, auf die Ballersims, und bekommen das eben so vorgespielt. Neulich hatten wir son Jungspundpiraten bei uns gefangen..der konnte gar nicht glauben, warum wir Frauen ihn nicht brutal behandeln, ans Kreuz hängen oder sowas allseits verbreitetes..dass wir Frauen eben unebwaffnet sind und de Krieger eben dafür da sind, uns zu beschützen.....er wusste es einfach nicht besser , er hatte ne Admiralin...und wir fragten, wie das denn ginge..dass ein goreanischer Krieger, Befehle von einer Frau annimmt, ic. Ich glaube, da fingt er erst an, daürber nachzudenken.....
Mein Fazit..einfach mitspielen, vorspielen..die Hoffnung nicht aufgeben...
Gruss, Dev
 
Doch Judy, da war ich schon an diesem Punkt, was mit einer langen sl-Pause endete. Nun sehe ich es wieder lockerer, Kopf sortiert, es geht um Spass haben, nicht belehren, aber eben auf seiner Schiene bleiben, vorspielen...
ich hoffe, ich verfalle nicht wieder ins hoffnung aufgeben, wer weiss das schon:cool:
 
Also... ich möchte gar nicht auf das ach so beliebte Thema hinaus "was hat ein Pirat oder ne Panther in der wüste verloren", selbst wenn es ein Hobby einzelner Leute ist, mit dem spitzen Finger auf die Fehler anderer hinzuweisen, es geht mehr um dieses allgemeine Rollenspielerverständnis.

Wie Devlin schon schrieb, einen "richtigen" Nordmann (jaaa... natürlich auch ein Nordweib) zu spielen, ist gar nicht so einfach... aber der Grund, warum diese Rollen so zahlreich gewählt werden stört mich so. Ich denke, die Tangisnir haben einiges dafür getan, zu zeigen, wie Torvies wirklich aussehen können, aber der Ruf für viele Neulinge ist eben immer noch der: "Als Nordmann kannst Du alles machen, was Du willst.... und sieht einfach Cool aus" Gor light sozusagen... viel weniger Regeln... und das mit den Kasten versteht ja eh niemand.

Ich persönlich finde es viel geiler, trotz Rollenvorgaben eine Rolle zu entwickeln, also eben das beste 'raus zu kitzeln, als sofort im God-Mode zu starten... selbst wenn man dann immer gewinnt
 
und sieht einfach Cool aus" Gor light sozusagen... viel weniger Regeln... und das mit den Kasten versteht ja eh niemand.

Ich persönlich finde es viel geiler, trotz Rollenvorgaben eine Rolle zu entwickeln, also eben das beste 'raus zu kitzeln, als sofort im God-Mode zu starten... selbst wenn man dann immer gewinnt

Bina

So hat eben jeder seine eigene Motivation, sich für diese oder jene Rolle zu entscheiden. Wem das einfacher gestrickte Torvaldsland besser gefällt dann soll er das doch spielen dürfen, why not - und mehr Auswahl hat er auch noch.

Mein Ding iss et nich. Ich würde am liebsten Tahari spielen, aber da gibts halt keine SIMs die meinem Anspruch an authenthisch gerecht werden. Also spiel ich halt was anderes: Den Killer, der kommt wenigstens rum.
 
na...hoffentlich mit den entsprechenden Reisezeiten, sonst ist das nicht BtB :D

Per Tarn geht das Ruck Zuck.

Aber da die Reisezeiten nur mich betreffen und niemandes Rollenspiel noch seine Chancengleichheit weder positiv noch negativ beinflussen, schenk ich mir die Zeiten einfach.

Aber ich versuche in logischer Reihenfolge zu reisen. Ich spring nicht mal eben von Laura nach Turia, sondern lege ein oder zwei Zwischenstops ein. Wenn ich auf eine der Inseln will, lege einen stop in einer Hafenstadt ein, auf dem Weg in die Tahari ein stop in Kasra (weil es kein halbwegs gutes Tor in SL gibt).

So macht das auch Spass und man kommt leichter an Aufträge.
 
So einen Tarn zu reiten/fliegen ist eine höchst gefährliche Sache, da braucht es ausgebildete Manner zu... :twisted:

Eben. Einen Assassinen zum Beispiel. Pa Kur in Tarnsmen schoss auf Tarl von einem Tarn aus. Assassin auf Tarn = BTB.

Our discussion terminated abruptly. There was a rush of wings outside the
window of my apartment, and the Older Tarl flung himself across the room and dragged me to the floor.

At the same moment the iron bolt of a crossbow, fired through one the narrow windows, struck the wall behind my chair-stone and ricocheted viciously about the room. I caught a glimpse of a black helmet through the port as a warrior, still clutching a crossbow and mounted on his tarn, hauled up on the one-strap and flew from the window. There were shouts, and, rushing to the window, Isaw several answering bolts leave the cylinder and fly in the direction of the retreating assailant, who was now almost half a pasang away and making good his escape.
"A member of the Caste of Assassins," said the Older Tarl, gazing at the
retreating speck in the
 
Sind wir jetzt wieder da angelangt dass eine in einem Buch beschriebene Aktion als Grundlage dient sein eigenes Spiel zu rechtfertigen? Wenn dem so ist, kauf ich mir jetzt ein Schießgewehr, dann ein Schwert, ok, ein etwas kleineres, und verkleide mich als Freie und reite auf einem Pferd und schwinge abwechselnd meinen Bogen.
Ok, das mit dem Pferd überlege ich mir nochmals, aber vielleicht könnten die Spione der PK's ja eines mit einer idrischen Frau verwechselt haben und von der Erde entführt haben.
FW's aller Länder, ich mache euch den Hengst.

Judy
mann, mann mann.......
 
[...] Ich persönlich finde es viel geiler, trotz Rollenvorgaben eine Rolle zu entwickeln, also eben das beste 'raus zu kitzeln, als sofort im God-Mode zu starten... selbst wenn man dann immer gewinnt
Genau darin liegt meiner Meinung nach ein beträchtlicher Konfliktanteil zu Bina's Thema, zumindest die Hälfte. "Nur" die andere Hälfte würde ich aus meiner Sicht der Dinge der "Meindeinproblematik" zuordnen.

"Ich darf das, weil xxx" entsteht meiner Meinung nach in den meisten Fällen aus Rollenunverständnis eines Spielers, einer Spielergruppe, sei dies nun aus mangelnder Gorkenntnis, sei es dies aus "Meindeingor-Verständnisgründen", egoistischen Motiven, OOC-Abneigung gegen einen bestimmten Spieler, welche der Gründe mehr auch immer in diesem Thread bis hierhin aufgeführt wurden.

Ein Beispiel: Ich mag mich noch an ein (anfängliches) RP erinnern, als ich als Fremder auf einer Sim erschien, und dort einen Krieger als "Fremder" anredete. Aus meiner Sicht war es ein Fremder, nur bereits das wurde bereits IC und OOC von den dortigen Spielern nicht goutiert, hätte fast zu einem Bann geführt. Warum? Weil mich ein paar Spieler OOC nicht mochten, auch weil meine gespielte Rolle nicht mit der "Meindein-Gorvorstellung" übereinstimmte. Heute würde ich mich in der selben Situation in erster Linie selbst an der Nase nehmen, denn ich war es der diese Sim besuchte, allein schon darum, weil ich damit rechnen musste, dort Spieler zu finden, die mich OOC nicht mochten.

Ein anderes Beispiel: Als ich als Pasha einmal vor Jahren betrunken durch die Wüste torkelte da fanden das die Spieler zum Teil lustig, andere wieder waren verwundert, bis hin zu OOC-IM's, ob es mir noch gut gehe. Kein einziger Spieler wollte mir jedoch die Rolle abnehmen, es endete in OOC-Geplänkel. Warum? Sicher nicht wegen BTB, Gorrahmen, viel eher denke ich schon daher, weil sie sich den Pasha nicht betrunken vorsellen konnten. Zu guter letzt muss ich mich auch fragen wie überzeugend ich denn die Rolle spielte ...

Was ich damit sagen will ist, dass es doch möglich sein müsste im RP auch einen von mir aus wie in Beispiel 1 ruppigen, eigenwillig wirkenden, in Beispiel 2 betrunkenen, Pasha herumzuschlagen. Doch dies schien nicht möglich zu sein, da dies mit dem Rollenverständnis der Spieler kollidierte.

Als dritte, Komponente, und die ist meines Erachtens nicht zu unterschätzen spielt der Umstand mit, dass manch ein Spieler nicht in der Lage oder nicht Willens ist, Rahmenbedingungen zu akzeptieren.

Mein vielleicht extremstes Beispiel meines Erachtens zur Kategorie Rahmenbedingungen zuzuordnend war das Treffen mit einer Kajira in der Wüste, die sich auf meinen Befehl hin weigerte zu knien, weill es gegen das Recht auf Freiheit für Frauen war. Warum? Weil die Spielerin meiner Ansicht "Gor sprengen" wollte. Ich bannte sie damals. Man kann sich nun auf den Standpunkt stellen, dass dies falsch war, weil ihr Verhalten nicht meinem Rollenspielverständnis entsprach. Dies mag ja auch stimmen, doch ich bannte sie nicht wegen meinem Rollenverständnis sondern wegen Verletzung der Gor-Rahmenbedingungen, auch Simregeln; - nota bene für mein Verständnis.

Es ist eine schwierige Gratwanderung, Charakterzüge, Rollenverständnis, Rahmenbedingungen, persönliche Verfassung, alle unter einen Hut zu bringen. Manchmal tritt man dabei sicherlich auch daneben. Man sollte es aber versuchen, keine Frage, für mich ist dies der Kick im RP.

Man kann versuchen, eine Sim, einen Cluster buchnah zu gestalten, das habe ich auch getan. Sleen hat mir dabei konzeptionell sehr geholfen. Man kann dann auch Simregeln aufstellen, die möglichst BTB sind. Was man aber aus mein er heutigen Sicht nicht kann ist, die Spieler "zu ihrem Glück zwingen".

Man muss meiner Ansicht nach in SL damit leben, dass eben auch auf einer buchnahen Sim im RP Dinge passieren, die nicht in den Büchern stehen. Im prinzip ist dieser Konflikt, "Dynamik beim RP versus Statik in der Umgebung" praktisch unlösbar, wenn auch immer erstrebenswert.

Je länger ich meine Sims betreibe, desto mehr lebe ich nach dem Motto: "Erlaubt ist was nicht offensichtlich gegen die TOS, die Novellen, die Simregeln verstösst." In Grenzbereichen: "Wo kein Kläger, da kein Richter."

Zwei Dinge: Gesunder Menschenverstand, leben und leben lassen.

Ich arbeite täglich daran :)
 
Irgendwie begegnet mir im Gor-RP immer wieder der Spruch:



Was heisst das auf Gor:
- Ein Krieger ist stark und kampferprobt - Muss sich aber auch an die strikten Vorgaben seines Kodex halten
- Eine Freie Frau darf sich verbal viel erlauben, und wird immer durch ihren Heimstein geschützt - Sie muss alles tun, um sich klar von Sklavinnen abzusetzen
- Eine Sklavin darf ihrer Hitze freien Lauf lassen - darf sich den Freien gegenüber aber rein gar nichts erlauben

Die Liste ließe sich noch fortsetzen, aber worauf ich hinaus will ist folgendes:
Einige wählen ihre Rolle nach der Liebe zu bestimmten Sachen, Beo z.B. aus Liebe zu der See, Guru aus Liebe zu der Wüste, und versuchen diese aber dann auch mit allen Konsequenzen, also auch den Nachteilen zu spielen, und picken sich nicht nur die Rosinen raus.... und vor allem spielen die Rolle nicht nur, weil sie cooler ist!


!

Erst einmal bin ich mir Dir einer Meinung - dass man auch immer die negativen Seiten die eine Rolle mit sich bringt ausspielen soll - und sich dementprechend verhalten soll.

Ich denke jedoch nicht dass es noetig ist dass Krieger immer mutig und stark, freie Frauen immer furchtbar pruede, und Sklaven immer Gehorsam sein muessen. Es gibt immer Moment in Leben wenn Menschen aus der Rolle fallen - es gibt auch immer Charaktere sie der Norm nicht entsprechen. Was diese Spieler dann allerdings tun MUESSEN ist die Konsequenzen fuer ihr Verhalten akzeptieren!
 
Ich darf/kann das, ich bin ja XXX

Diesen Typ Spieler kenne ich zur Genüge. Meine Bereitschaft, mit denen dann zu spielen, ist doch zeitlich arg begrenzt.

Entweder schaffen sie es, ein plausibles Spiel auf die Reihe zu bringen, oder aber ich sage denen IC recht harsch, dass mir dafür meine Zeit zu schade ist und gehe oder sorge dafür, wenn es Gefangene und dergleichen sein sollten, dass sie aus meinem Blickfeld verschwinden. Und Tschüss!

Ich wage zu behaupten, wenn das alle hier mal, die noch spielen, einige Zeit lang so strikt durchziehen würden, dann würde denen vielleicht ein Licht aufgehen. Vorher nicht wirklich.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten