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Prims sparen mit Hohlprims + Megaprims?

Sichtweisen ...

Faustformel: Im Zweifelsfalle wuerde ich immer Megaprims nehmen.

Erst wenn tatsaechlich der individuelle praktische Einzelfall anderes plausibler macht, wuerde ich etwas aendern.

Das liegt daran, dass eines sicher ist: die 'Grundlast' von EINEM Megaprim ist IMMER geringer als von ihn zu ersetzenden VIELEN.

Und damit das manchen erstmal wirklich klar wird.

Hier haben wir eine einzige Primdatei (ein Megaprim ist technisch nichts anderes als ein normales Prim):

________________________________________________
Exportiertes Prim/ein Standardcube in einer xml-Datei
________________________________________________

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________________________________________________


Verwende ich z.B. ein 100 x 100 x 0.1 m Prim, dann wird diese Datei EINMAL gesendet.

Verwende ich stattdessen 100 einzelne Prims (a la 10x10x0.1 m), dann wird diese Datei EINHUNDERT (100) mal gesendet, zu allen einzelnen Avatars auf dem Sim.

Sowohl Server als auch Viewer als auch Grafikkarte als auch Datenbank als auch Physikengine als auch Intra- und Internet muessen (oft mindestens) 100 mal mehr Objekte verwalten und kommunizieren. Ganz prinzipiell beruehrt es alles. Ganz prinzipiell steigt bei der Verwaltung und Kommunikation von mehr Objekten die Fehlerrate, Reload-Effekte, Speicherverbrauch und Rechenzeit.

Im uebrigen erzeugen schon 100 kleine Bodenplatten oft durch Ueberlappung Kollisionen, die bei einem Megaprim wegfallen.

Wer den echten 'prinzipiellen' Vorteil von Megaprims gegenueber ihn zu ersetzenden kleinen lernen moechte, kann ja einfach das Extrem bemuehen: Ersetzt doch mal ein 100x100x0.1 Megaprim durch Nanoprims (was aufgrund des Limits schon nicht ginge, aber stellt euch vor es gaebe auch dieses Limit nicht).

Was dann schnell klarer wird, ist der 'prinzipielle Vorteil' von Megaprims gegenueber ihn zu ersetzenden kleineren Einheiten, nicht nur beim 'Primverbrauch'.
Ich habe 'Grundlast' betont um diesen prinzipiellen Vorteil und eine entsprechende Sichtweise zu betonen.

Bleibt man sich dessen bewusst, klingen die Diskussionen und Fragestellungen schon gleich anders. Statt nach dem "gewohnten" zu gehen mit allen teilweise antimodernistischen Mythen (gegen das neuere Grosse) und einer eher defensiven Sicht auf Megaprims, sollte genau umgekehrt so signalisiert werden: "Ich weiss, dass Megaprims prinzipielle Vorteile haben gegenueber sie zu ersetzenden kleineren Prims wie ich auch weiss, dass der Aufwand und der Rechenaufwand von Photoshop steigen, wenn ich ein Bild in lauter kleine aufteile. Welche Aspekte in SL oder der konkreten Situation koennten diesen 'Grundvorteil' nun relativieren, zunichte machen oder gar umkehren?".
 
Dann siehst Du was so ein 256x256x120 Meter Megaprim für ein wunderschöner Störfaktor sein kann. Am besten mehrere davon "anziehen" und rotieren lassen.... :mrgreen:
Der Vergleich hinkt allerdings.

Denn es ginge dann darum, ob diese wenige Megaprims oder aus 256x256x120 zusammengesetzte viele kleine Prims mehr Lag erzeugen.
 
Allgemeine Frage zu den Huge-Prims weils gerade paßt. Kann es sein das es da "qualitative" Unterschiede gibt? Ich habe Huge-Prims auf denen läßt sich sehr schlecht bis gar nicht rezzen, andere (gefühlt "neuere") machen hier keine Probleme. Woran liegt das?
 
Da die Frage nach Megaprims auch Inworld immer mal wieder kommt, habe ich das berühmte 7000 Megaprims-Freebie hier in den Freebie-Bazar einstellt.
Die Megaprims haben die echten angegebene Maße und sind nicht Zuschnitte wie die alten Megaprims.

Lag oder Probleme mit dem Rezzen habe ich mit den Dingern noch nie erlebt.

Viel Spass damit, und sollte es trotzdem Probleme geben - eine Info würde mich freuen.
 

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