• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Bewertungsbetrug auf Marketplace!

Also .... ich hab mich ja etwas aus dem Fenster gelehnt, mit der Behauptung, das wäre recht einfach zu programmieren ... und dann hab ich geschaut, ob es wirklich klappen könnten.

Und richtig: LL hat da einige Sicherheiten in den http-Request eingebaut. Ich nehm meine 5-Zeilen-Behauptung also wieder zurück.

Vor allem aber: Ich kann gar nicht bewerten. Ich habe ein paar Teile gekauft in den letzten Tagen und versucht, die zu bewerten - schließlich wollte ich ja den String für die richtige URL rausbekommen - es geht nicht. Die Teile stehen in meiner Übersicht der Einkäufe und es gibt den Link zum Bewerten und der produziert immer nur die Fehlermeldung, ich müsse das Teil erst kaufen, um es zu bewerten.

Ich würde daraus nicht schließen, dass ein Skript mir die Bewertung schon abgenommen hat .. ja, dann müsste ich die ja auch sehen ... ich gehe eher von einem Bug aus, der derzeit bei jeder Bewertung in die Fehlermeldung gerät.
Vielleicht nur bei bestimmten Konstellationen, aber dass ich nicht bewerten kann, sehe ich eher als Bug im MP denn als Betrugsversuch derer, bei denen ich gekauft habe.
 
ich hatte die Medung: Sie haben schon bewertet!

Das hatte ich doch geschrieben - also deine Fehlerbeschreibung ist mir unbekannt.

OK, wenn du diese Fehlermeldung bekommen hast, dann wäre doch der nächste Schritt, nach deiner Bewertung zu suchen, bevor man irgendjemanden des Betruges beschuldigt.

Wenn deine Bewertung gar nicht vorhanden ist, ist die Fehlermeldung offensichtlich ein Fehler (ebenso wie bei mir), was für den einen oder anderen Bug im Bewertungssystem spricht. Das ist zwar auch nicht schön, aber ist in der Regel keine vorsätzliche Aktion zum Erschwindeln finanzieller Vorteile.
So ein Bug gehört dann in die Jira.
 
Mir gehts wie Danziel, ich bekomme auch die Meldung, dass ich das Teil erst kaufen muss, bevor ich bewerten kann, obwohl ich den Kauf bei meinen Transaktionen sehe.

Ich hab seit dem neuen Marketplace bei einigen 100 Verkäufen nur ca. 2-3 Bewertungen bekommen. Ich denke, das viele ähnliche Probleme haben, und gar nicht bewerten können und viele auch aufgrund der Textpflicht zu faul dazu sind.
 
Ich habe keinen treffenderen Thread gefunden, darum habe ich diesen hier mal ausgebuddelt.

Bis jetzt habe noch keine Rezension auf dem Marketplace gemeldet, aber das hier geht eindeutig zu weit.
Big shit : it said modify and then ... its not !!!!

Veröffentlicht 8.3.2015 von Markes Drut 1 Stern

DONT BUY THIS CRAP STUFF !!! ADVERTIZING SAY "MODIFY" AND SCRIPTS ARE NOT !!!!
BE CAREFULL OF LYING ADVERTIZER !!!!!

Wenn man nun bedenkt, das ich von Anfang an folgenden Satz in den Richtlinien eingetragen habe, ist diese Bewertung eine absolute Frechheit.
Regardless of the object permissions my scripts are always NO MOD.
Objects using scripts with MOD permissions are explicitly indicated.

Soweit ich weiss, verstoesst so eine Bewertung auch gegen die Maketplace Richtlinien.
Was sagt ihr dazu?

LG
Dae
 
Ich lasse unsachliche Kritik stehen und kommentiere sie als sei es eine konstruktive Kritik. Darauf wurde ich auch schon positiv angesprochen.
 
Scripte mit MOD Permission kannst Du gleich fullperm rausgeben. Das sollte eigentlich jedem klar sein, der nicht gerade aus der Newbie-Startregion gefallen ist. Aber einen Flamewar in Kommentaren starten fällt meistens negativ auf den Händler zurück, egal ob berechtigt oder nicht.
 
Du solltest das bei den Artikelbeschreibungen dazuschreiben. Deine Richtlinien sieht man nicht, wenn man einen Artikel aufruft (etwa über die Suche). Und ehrlich gesagt hab ich mir die Richtlinien der Stores noch nie angesehen.
Man sieht deine Richtlinien nur, wenn man deinen Store besucht, und dann auf "Policies" klickt (standardmäßig ist der Bereich "Policies" eingeklappt, aber das weißt du, nehme ich an).
Meine Kunden haben mir zu verstehen gegeben, dass ich die "Modify"-Permission von meinen Artikeln entfernen sollte, wenn die Skripts nicht modifzierbar sind, weil das sonst als "Schummelei" angesehen werden kann.
Dementsprechend habe ich das auch geändert vor einiger Zeit.
 
Also ich habe eben kurz recherchiert und festgestellt, das es nicht ueblich ist, wegen der Scripte das Produkt als NO MOD zu deklarieren.
Vendoren, AO-HUDs und so weiter haben in der Description modify aktiviert und wir wissen alle das die Scripte es definitiv nicht sind. Anders herum wird ein Schuh draus, wenn zum Beispiel MOD angegeben wird und man das Object nicht mit dem Baumenue bearbeiten kann. Ein Resize oder Color Script rechtfertigt definitiv nicht die Angabe von Mod-Permission.
Auch der Avatar der mir die negative Bewertung gab muss das eigentlich wissen, da sein Nachname auf ein Mindestalter von 3 Jahren schliessen laesst.
Seit ueber 6 Jahren verwende ich diese Beschreibung und es war niemals Thema, das die Scripte nicht modify sind, sondern lediglich das Object. Aus diesem Grund werde ich mit Sicherheit nicht die Beschreibung wegen dieses Einzelfalls aendern.

Mir geht es aber weniger um das Problem als um die Art und Weise.
Denn Big shit, CRAP STUFF und LYING ADVERTIZER verstoesst eindeutig gegen die TOS.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich dass es dich ärgert. Trotzdem, antworte doch auf diese Bewertung und stelle das so dar wie du es eben gemacht hast. So kommst du glaubwürdig rüber und zusätzlich hast du gleich Missverständnisse von deiner Seite aus weggeräumt.
 
Es kommt natürlich auch darauf an was man verkauft. Da ich Skripts verkaufe, wäre es extrem irreführend, wenn ich die Artikel als "Modify" kennzeichnen würde ohne weitere Angabe, bloß weil man die Form verändern kann.
Das muss man dann im Einzelfall selber wissen, ob die Kategorie das rechtfertigt.

In der Scripts-Kategorie sind z.B. auf der ersten Seite ( https://marketplace.secondlife.com/products/search?search[category_id]=33 ) sämtliche Artikel mit no-mod- Skripts als solche gekennzeichnet, oder es steht in der Beschreibung explizit drin.

Bei der Avatar-Accessoires- Kategorie sieht das schon ganz anders aus, da muss man nur auf "Contents" schauen, um zu sehen dass die "Modify"-Angabe oft nicht wirklich zutrifft.

Nur weil es sehr viele Verkäufer so machen, heißt das nicht dass man es nicht besser machen kann.

Aber wenn du kein Problem siehst, dann lohnt es sich ja auch nicht darüber weiter nachzudenken.
 
Ich hab auch schon solche "freundlichen" Bewertungen bekommen, z. B. weil ich meine Full Perm Sachen ohne Textur verkaufe aber ein texturiertes Teil mit beilege (das auch abgebildet ist) für Eigenbenutzung und nicht für weiteren Verkauf. Das steht aber deutlich sowohl in der Marketplace-Beschreibung als auch auf meinem Plakat. Trotzdem beschimpfen mich die Tussen dann immer wieder - und viele davon tatsächlich auch in Fäkalsprache.

Im Marketplace kommentiere ich das dann immer mit freundlichen Worten und am besten so, dass der jenige blöd da steht (also z. B. dass man rüberbringt, dass derjenige nicht lesen kann oder sowas - aber immer freundlich bleiben!). Und einmal hab ich solch einen Eintrag auch beanstandet (da gibts ein Button irgendwo). Hat aber nix genutzt. Keine Ahnung, wann LL da reagiert und ob überhaupt.

Solche Idioten gibts immer wieder, und die Tendenz geht leider dazu, dass Bewertungen immer nur abgegeben werden, wenn man unzufrieden ist. Zufriedene Kunden bewerten so gut wie nie leider und das zeigt dann natürlich ein verzerrtes Bild mit der Durchschnittsbewertung eines Artikels. Da kann man wohl leider nichts dran ändern.
 
Auch die größeren Anbieter haben sowas, vermutlich 50 solcher Einträge in der Zeit, wo du einen hast Dae.

Man kann es auch lustig sehn, wie Utilizator

meanshile-on-the-marketplace-part2

meanwhile-on-the-marketplace-part1

natürlich dann noch die zugehörigen Chatgespräche:

what-its-like-to-be-a-merchant-on-sl

Köstliche Unterhaltung :)

types-of-dishonesty-lolcat.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang schreibe ich immer so was wie "Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilf mir das Dings zu verbessern" Dann gehe ich auf den sachlichen Inhalt ein und verweise ggf. auf die Anleitung in der beiliegenden NC. Vielleicht noch das ich prüfe für die nächste Version verbessern zu können und biete den direkten Kontakt an, der natürlich immer ausbleibt.

Nichts nervt diesen Leuten mehr als wenn Du deren Provokation nicht annimmst, Dich nicht darüber aufregst und Energie hineinsteckst. Die beißen in die Tischkante auf Granit und der nächste Leser erfährt von Deiner Seite einen professionellen Umgang.
 
Nun denn, ich habe mir Nicos Vorschlag mal zu Herzen genommen und folgendermassen auf die Rezension geantwortet.
Comments

on March 10, 2015, Daemonika Nightfire said:

Special thanks for proof that not everyone read the store policies.
For understand, this product is not a stand alone script which need to be declared, but a scripted attachment with modify permission. It is not usual to declare the complete item (no modify) when just a script inside isn't (modify). Or you must write bad rezension for each Vendor, AO etc. which you can find on Marketplace.

sincerely yours
Dae

LG
Dae
 
Ich lasse unsachliche Kritik stehen und kommentiere sie als sei es eine konstruktive Kritik. Darauf wurde ich auch schon positiv angesprochen.

Da (wie schon weiter unten angesprochen) die Leute heutzutage fast nur noch eine Bewertung abgeben wenn Sie unzufrieden sind hilft das leider kaum. Von 100 Käufern bewerten max. EINER. Aber wenn Sie unzufrieden sind, dann bewertet fast jeder :-(

Und dann helfen die Kommentare auch nicht mehr (wenn das Produkt nur 1 oder 2 Sterne hat). Die liest dann gar keiner mehr. LL müsste das Bewerten irgendwie attraktiver machen. Bei amazon klappt das ja auch ganz gut.

Solche Idioten gibts immer wieder, und die Tendenz geht leider dazu, dass Bewertungen immer nur abgegeben werden, wenn man unzufrieden ist. Zufriedene Kunden bewerten so gut wie nie leider und das zeigt dann natürlich ein verzerrtes Bild mit der Durchschnittsbewertung eines Artikels. Da kann man wohl leider nichts dran ändern.

Genau DAS ist das Problem.

Auch die größeren Anbieter haben sowas, vermutlich 50 solcher Einträge in der Zeit, wo du einen hast Dae.

Man kann es auch lustig sehn, wie Utilizator

Utilizator ist schon eine Sache für sich. Total trockener Humor. Schon beim Lesen des Inworld Profils vor 1 Jahr habe ich mich besser amüsiert als auf manchen "Heute schon gelacht" Seiten.

Am Anfang schreibe ich immer so was wie "Vielen Dank für Ihr Feedback. Das hilf mir das Dings zu verbessern"

Das ist ein guter Ansatz. Auch jede "Profi Hotline" lobt den Kunden erstmal und entschuldigt sich für den Fehler. Sogenannte Seelenmassage :mrgreen:

Aber es gibt auch professionelle Nörgler. Kürzlich meint so ein Vogel, dass eine ganz bestimmte Plattform von mir der "allergrösste Shit" wäre und er würde mir sofort eine 1-Stern Bewertung geben falls ich nicht das Geld komplett zurückzahle. Wenn ich aber das Geld zurück zahle dann würde er mir (grosszügig wie er nunmal ist.... ) eine 5-Sterne supergut Bewertung geben.

Was habe ich gemacht? Ihn bei LL mit dem Chatlog gemeldet. Kam nie mehr was nach, weil es eine klare Erpressung war, um nachträglich Geld zurück zu bekommen bei einem Copy/No Transfer Produkt. Zumal es noch um etwas ging, das noch nie vorher irgendwo jemals schlecht bewertet worden war.
 
Was mich an der negativen Bewertung am meisten wurmt ist, das diese Bewertung von einem anderen Merchant (Verkaeufer) auf dem Marketplace stammt.
Gerade so jemand aus dem Geburtsjahr 2008 mit eigenem Shop sollte doch eindeutig wissen, wie die Gepflogenheiten und die Regeln auf dem Marketplace sind. Wenn es sich auch noch um einen konkurrierenden Shop mit aehnlichen Produkten gehandelt haette, waers nicht beim "Rezension melden" geblieben, ich haette auch noch einen Abuse Report hinter her geschickt.

Generell kann ich mit negativen Bewertungen umgehen und reagiere auch Inworld darauf um eventuelle Unstimmigkeiten aus der Welt zu schaffen. Aber die Wortwahl dieser Bewertung animiert mich ueberhaupt nicht Inworld darauf zu reagieren, eigentlich tendiere ich ehr dazu die Person zu muten.
Natuerlich habe auch ich schon einmal negative Bewertungen abgegeben, aber niemals in so einer diffamierenden Art. Allerdings nur dann, wenn alle Bemuehungen den Verkaeufer Inworld zu kontaktieren fehlgeschlagen sind. Seltsamerweise melden sie sich dann.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bekannt, dass die Verkäufer untereinander in SL die größten Zicken sind. Sobald die sich in SL einloggen, schrumpft das Hirn und das Ego explodiert zum Monstrum.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten