• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Firestorm Preview auf Youtube (Pre-Alpha)

Kaya Kiyori

Freund/in des Forums
Tolle Neuigkeiten, zumindest für die Neugierigen unter uns. Auf Youtube haben die Pheonix-Entwickler nun den ersten Einblick in de Pre-Alpha Phase des Firestorm Viewers (dem Phoenix Nachfolger) gewährt. Dabei handelt es sich um einen TPV (Third-Party-Viewer) der auf Basis des Viewer 2 Codes basiert.

[video=youtube;8MInIyHH0mU]http://www.youtube.com/watch?v=8MInIyHH0mU[/video]

Ich persönlich bin nicht begeistert davon, aber das könnte wohl noch daran liegen das sich der Firestorm in einer sehr frühen Pre-Alpha Phase befindet. Ich hoffen nur sie führen optional die Möglichkeit ein das man die Sidebar wie im V2 verwenden kann. Was mir überhaupt nicht gefällt dagegen ist die transparente Adress-Symbolleiste oben. Das könnte man eindeutig auch anders lösen. Da gefällt mir sogar die Version vom Viewer 2 lieber.
 
Kann man Sarah.
Ist halt genau der Viewer, den Linden Lab hätte machen sollen. Hochgradig anpassbar.
Ist gekauft :)
 
Was mir an dem Video aufgefallen ist ... die "Videokamera" (also die Third-Person-Perspektive) scheint fixiert, d.h. der Avatar bewegt sich ohne das sich die Kamera mitbewegt. Wie macht man sowas?
 
Kann man Sarah.
Ist halt genau der Viewer, den Linden Lab hätte machen sollen. Hochgradig anpassbar.
Ist gekauft :)
Wie? Heißt das man wird später in der finalen Version die Sidebar auch so aktivieren können wie sie im V2 aussieht, ebenso die Adress-Symbolleiste? Wenn ja, wäre ich mehr als überglücklich. Da ich das so wie sie es dort gezeigt haben überhaupt nicht glücklich bin.

Ansonsten von anderen hab ich schon Kritiken gehört wie das dort unten der Text fehlt bei den Knöpfen. Ebenso mögen viele die Chatdarstellung vom Viewer 2 mit den Bildern wohl auch sehr leiden.
 
YaY!!! man kann den Screen mit einem 2.x-Viewer endlich so nutzen, dass man auch was von SL sieht und nicht nur das Interface. Endlich kann man die ganzen unnötigen Interface Elemente einfach abschalten.

Ausserdem kann man wohl Sidebar, Chat mit Bildchen usw. laut Video ja wieder anschalten falls man das möchte.

Ich denk das Ding hat großes Potential.
 
so weit, so gut. ich gebe aber zu bedenken, das ist pre alpha. bis da die erste nutzbare beta da ist, wird sich wohl noch einiges ändern.

wie sagte schon der kaiser? schau'n wir mal :wink:
 
Das sieht klasse aus soweit find ich... Eine echte Alternative zum 2er von Linden, und die Leute von Phoenix scheinen zugehört bzw. -gelesen zu haben...

Zumindest sind die für mich störendsten Features beseitigt bzw. anpassbar gemacht. :)

Bin gespannt auf die Beta...

Scheint,als gäbe es nix beim Firestorm, was nicht anpassbar ist. Wirklich klasse...
 
Was mir eindeutig fehlt ist das "Multitasking".
Haben sie das nicht eingebaut oder nicht im Video gezeigt ?
Ich will wir in Viewer 1.x mehrere Inventarobjekte bearbeiten (Eigenschaften) und gleichzeitig noch Zugriff aufs Inventar haben.
Das macht Viewer 2 einem unmöglich.
 
Was mir eindeutig fehlt ist das "Multitasking".
Haben sie das nicht eingebaut oder nicht im Video gezeigt ?
Ich will wir in Viewer 1.x mehrere Inventarobjekte bearbeiten (Eigenschaften) und gleichzeitig noch Zugriff aufs Inventar haben.
Das macht Viewer 2 einem unmöglich.


Ich schätze schon, dass das möglich sein wird. Würde mich sehr wundern, wenn ausgerechnet DAS nicht ginge,
da alles andere wirklich flexibel und für jeden nach Geschmack einstellbar ist.
 
Sarah Lunardi schrieb:
Ich hoffen nur sie führen optional die Möglichkeit ein das man die Sidebar wie im V2 verwenden kann. Was mir überhaupt nicht gefällt dagegen ist die transparente Adress-Symbolleiste oben.
Die transparente Adress-Symbolleiste kann ja abgeschaltet werden, deswegen ist oben in der schwarzen Zeile nochmal die Adresse drin. :)
Die senkrechten Sidebar-Tabs (wie im V2), mit dem V2-typischen Sidebar-Verhalten, gibts ja bei der anderen Skin ("Firestorm W/ Sidetabs" ), wie Jessica erklärt hat :)

Magus Loon schrieb:
Was mir an dem Video aufgefallen ist ... die "Videokamera" (also die Third-Person-Perspektive) scheint fixiert, d.h. der Avatar bewegt sich ohne das sich die Kamera mitbewegt. Wie macht man sowas?
Ich nehme an, dass Jessica das direkt vom Bildschirm gefilmt hat, nicht inworld. :|
PS: Sorry, hab dich falsch verstanden… keine Ahnung. Ob es wohl sowas wie "Kamera-Bots" gibt? Ich weiß dass man mit RLV auch die Kameraeinstellung ändern und sogar "einfrieren" kann - aber Jessica hatte den RLV ja nicht an - daher weiß ich es nicht


Simba Fuhr schrieb:
Was mir eindeutig fehlt ist das "Multitasking".
Haben sie das nicht eingebaut oder nicht im Video gezeigt ?
das wurde nur nicht im Video gezeigt - das war nur erstmal ein Video über die Anpassbarkeit (Interface Customization) dieses pre-Alpha Viewers. In Torleys Videos wird ja auch nicht alles auf einmal gezeigt, sondern nur immer, was zum jeweiligen Thema gehört ;)

Janice Mills schrieb:
Scheint,als gäbe es nix beim Firestorm, was nicht anpassbar ist. Wirklich klasse...
So hab ich das auch verstanden :)
 
Ich finds erstaunlich, dass LindenLab nich in der Lage ist, den Wünschen der User nachzukommen über Monate (ok ja ich weiß,
einiges haben sie schon nachgebessert, aber trotzdem is mir im aktuellen 2er immer noch zuviel, womit ich nich arbeiten möchte)...
Und bei den Phoenix-Machern scheint alles möglich. Eigentlich ein Armutszeugnis.

Vor allem find ich schön, dass die Chat- und Inventarfenster endlich wieder transprarent eingestellt werden können.
Also ich meine nicht völlig transparent. :) Aber dass es etwas in den Hintergrund tritt, sobald man auf Land klickt und z. B. herumläuft oder baut.
Das hat mich sehr gestört am 2er, dsas eben alles so krass schwarz zugekleistert war bzw. ist. Und diese Starre Sidebar...
Und Chatfenster ist auch endlich wieder integrierbar in das Kommunikationsfenster und die F-Liste sowie die Gruppen sind auch wieder
da drin zu finden und nicht umständlich über eine Sidebar, die man erst mal ausklappen muss und die dann das halbe Fenster dicht macht...

Das waren so die hautsächlichen Probleme, die ich mit dem Ding noch hatte. Ich freu mich auf das Beta vom Firestorm
und bin echt gespannt.
 
Die Kamera kann man per script festsetzen.
Da gibt es Huds für.
Mach ich manchmal auch wenn ich Vendorbilder mache.

Ob die das mit dem multitasking einbauen? Keine Ahnung. Das Problem ist, das die Objekteigenschaften Bestandteil des Inventarfensters sind. Also wird man wohl nicht um ein zweites Inventar-Fenster drum rum kommen (wie jetzt im V2 auch). Allerdings könnte man da einiges machen was das Management vereinfacht (sogar besser als im V1 theoretisch).
Lassen wir uns überraschen.

Warum LL das nicht hinbekommt? LL verwaltet Second Life, die Phoenix Entwickler nutzen es. Da liegt wohl der Unterschied.
 
Es könnte aber auch sein, daß LL den Viewer von Grund auf entwickeln muss und die Phoenix Leute darauf aufsetzen und weiter entwickeln können. Keine Ahnung wie es aussehen würde, wenn der Firestorm ebenfalls von Grund auf neu entwickelt werden müßte. Außerdem wollen LL Mitarbeiter bezahlt werden, was die Entwicklungszeit einschränkt. Firestorm ist ein "Hobby" Projekt. Muss alles kein Grund sein, könnte aber.
 
Was mir im offiziellen Viewer 2 in Wirklichkeit nur fehlt sind:

  • Radar mit Scriptcount
  • Temporärer Texture Upload
  • Ein bisschen mehr Multitaskting im Inventar
Mehr aber auch nicht wirklich. Mit dem Rest bin ich größtenteils im Viewer 2 zufrieden. Ich mag es halt aufgeräumter und nicht so chaotisch zu gemüllt, was auch meine größte Kritik und Unverständnis an der alten Oberfläche ist, die so wehement von der Community verteidigt wird.

Darum setze ich meine Hoffnungen auch so in den Firestorm. Außer Kirstin hat noch keiner einen TPV auf Viewer 2 Basis gebaut. Ich hoffe halt nur das er auch für Viewer 2 Nutzer eine gelungene Alternative wird.
 
Ich mag es halt aufgeräumter und nicht so chaotisch zu gemüllt, was auch meine größte Kritik und Unverständnis an der alten Oberfläche ist
Bitte was?
Wo ist denn die Viewer1.x-Oberfläche chaotisch und zugemüllt? Im Verhältnis zur Oberfläche des Unviewer2.x ist sie sehr intuitiv, funktionell - und sogar auch übersichtlich.

Vielleicht habe ich aber auch nur deswegen null Probleme mit dem Viewer1.x, weil mein Schreibtisch zwar auch jedem Ordnungsfanatiker einen Herzinfarkt bereiten würde, ich aber sofort ohne lange rumzukramen das finde, was ich gerade brauche (und seltsamerweise jeder andere, der sich dran setzt, ebenfalls), während ichan "aufgeräumten" Arbeitsplätzen erst lange suchen muss.
:)
 
Intuitiv kann man die klassische Oberfläche nicht mehr nennen. Dieses Wort hat sich wohl die Viewer 2 Oberfläche eher verdient. Gerade was die Bedingung ohne Anleitung angeht. Es kommt schon ganz komisch wenn eine Viewer 2 Nutzerin Phoenix-Nutzer über ihre Funktionen aufklären muss. (erlebe ich öfters)

Bei der Funktionalität tun sich beide ebenfalls nicht viel. Erst beim Einsatz von TPVs wie der Phoenix ändert sich der Funktionsvielfalt zu gunsten de Phoenix und anderen TPVs. Aber ein ganz ordentlicher Teil an Phoenix Nutzern kennt die ganzen Funktionen noch nicht mal die der Phoenix ihnen bietet.

Aber stimmt, ich bin Ordnungsfanatikerin. Aber trotzdem behält man bei mir die Übersicht und weiß wo was hingehört oder zu finden ist.

Ich hab nichts gegen den Phoenix, manchmal nutze ich ihn auch. Aber von der Oberfläche bin ich mehr dem V2 zugeneigt, weshalb ich mich auch schon so auf den Firestorm freue.
 
Ja, wat soll ich sagen... Repository mit Mercurial geforkt, Visual Studio C++ Express 2005 angeworfen, durchnudeln lassen und dann das Binary ausprobiert. Läuft bisher ganz gut, aber es fehlen noch die Meisten der Phoenix-Eigenschaften, was kein Wunder ist.

Dafür kann ich mir das Ding so zurechtstöpseln, wie ich es mag und sogar zwei Profile gleichzeitig angucken... das wird gut.
 
Ja, wat soll ich sagen... Repository mit Mercurial geforkt, Visual Studio C++ Express 2005 angeworfen, durchnudeln lassen und dann das Binary ausprobiert. Läuft bisher ganz gut, aber es fehlen noch die Meisten der Phoenix-Eigenschaften, was kein Wunder ist.

Dafür kann ich mir das Ding so zurechtstöpseln, wie ich es mag und sogar zwei Profile gleichzeitig angucken... das wird gut.
Das Profil was der Firestorm da öffnet, ist das schon das was LL in Viewer 2.5 ausprobiert? Dieses Web-Profil?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten