• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Frage zu neuem Contentschutz in OS

Kajal Singh

Aktiver Nutzer
Ich habe gelesen das eine Möglichkeit geplant ist, Inhalte in Opensim Grids besser schützen zu können.

**Zitat - Crista Lopes, „Erfinderin“ des Hypergrid und Professorin für Informatik der Irvine University of California, hat in dieser Woche eine neue Einstellung zu OpenSim hinzugefügt, die Besucher daran hindert, Inhalte aus einem Grid in ein anderes Grid zu transferieren. - Zitatende** (Quelle: Hypergrid Permissions für OpenSim )

Ich habe das noch nicht ganz verstanden, vielleicht kann mir jemand ja meine Frage beantworten.

Dann stelle ich mir mal folgendes vor:

eine Gallerie mit Gemälden oder ähnlichem. Damit sich die Besucher die Bilder anschauen können aber nicht "mitnehmen" nutze ich diese Flag Einstellung und alles bleibt da wo es hingehört.

Nun habe ich selbige Inhalte, nämlich die Bilder, und möchte einen Shop machen. Die Bilder sollen Sich die Besucher mitnehmen dürfen nach dem Sie etwas gezahlt haben. Nach bezahlen sollen die Käufer mit dem Bild in jedes beliebige Grid können. Andererseits möchte ich aber nicht das dieses Bild vom Besucher weiterverkauft wird. Lässt sich das gar nicht vereinbaren?

In einem Kommentar zu o.g. Bericht wird gesagt das diese Einstellung Regionserver weise vorgenommen wird.

Wird das Flag pro Regionserver eingestellt wäre es ja für Designer z.B. nicht nutzbar, weil nur Inhalte wie z.B. Kleidung Interessant ist die ich auch zumindest innerhalb eines Grids, möglichst bei allen genutzt werden kann. Kann ich aber die Region oder Regionen die am Region Server hängen nicht damit verlassen, würde ich solche Inhalte nicht erwerben wollen.
 
Entweder du verkaufst das Bild in andere Grids - und hast dann keine Kontrolle mehr.
Oder beschränkst den Verkauf auf das eigene bzw. sichere Grid. Und kannst DRM Mechanismen nutzen.

Das Problem beim Hypergrid ist eben, dass jeder seinen eigenen Server da rein hängen kann. Und da man mit Vollzugriff auf einen Server eben sämtliche Permissions ignorieren kann musste diese Lösung mit "Content bleibt im Grid" her. Denn nur dort, wo der User eben nicht mal eben als Admin die Berechtigungen ändern kann, kann man den Weiterverkauf entsprechend einschränken.
 
Man möge sich bitte immer eines von Augen halten:

Die erste und wichtigste Aufgabe eines Prozessors ist das Kopieren von Daten. Aus dem RAM, in den Ram zwischen Registern usw usf.

Solange unsere PC's nicht zugeschweißte Kästen mit unveränderbar eingebrannter Software sind, gibt es Möglichkeiten zu kopieren.

Alles andere liegt irgendwo zwischen Illusion und Dampfgeplauder
 
Danke für die Antworten.

Ich finde es müsste sich nicht über die Region einstellen lassen, sondern pro Item. So wie die Funktion no Copy/Transfer. Wird aber wohl technisch nicht machbar sein.
 
Wir sind einfach nur von SL verwöhnt und unser Denken beschränkt sich immer an die InWorld Permissions.
Ein Bild auf einer Website hat auch keine Rechte ala Copy/Mod/Trans...
Und da muss endlich ein Umdenken erfolgen.

Ein Prim in SL oder OS ist genau wie eine Textur im Web. Man kann es technisch kopieren, klar, aber das ist nicht empfehlenswert wenn man eine Abmahnung haben will.
In SL kann man den Kopierer nicht loggen, in OS schon. Und da ist der Vergleich zum gekaluten Bild auf dem Webserver deutlich realistischer.

Also: Nicht ständig an den Rechten festklammern, die sagen nichts aus und schützen nicht. Das Urheberrecht schützt. Und das muss und kann man durchsetzen, wie überall im Internet.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten