• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Sim Zutritt nur unter 100 Scripten ?

Die bessere Lösung sollte aber sein, die Leute darauf hinzuweisen, nicht zu viele Scripte mitzubringen.

Wie soll jemand wissen, was er falsch gemacht hat, wenn man ihn ohne Ansage nach Hause teleportiert.

Gerade neue User sind sich gar nicht bewusst wie viele Scripte sie mit sich herum tragen.

Klar, muss man das den Leuten am TP-Punkt erklären und ihnen ne Möglichkeit geben, die Scriptanzahl einzusehen und zu verringern. Aber wer das dann immer noch nicht tut... warum denjenigen nicht ejecten?

RPler sind in der Regel auch keine absoluten Newbies, die wissen schon, dass man sich auf RP-Sims an Regeln halten muss..
 
Ich bin mal so frei und verschiebe den Thread in "Allgemeine Diskussionen", mir scheint die Diskussion hier wird länger und hat allgemeines Interesse.
 
Naja, naja, naja, ob das hilft... es gibt ja zum einen die residente Skriptload, die schon nicht ohne ist, da jeder Simbetrieb seine eigenen Skripte braucht (Vendoren, RP-Sachen etc.pp.).

Dazu kommt noch, wenn ein Kampf richtig losgeht, dass in jedem Pfeil ja ein Skript steckt und die auch einige Sekunden lang aktiv sind, und und und... es ist alle schwer zu deuten.

Natürlich ist es am Besten, wenn denn alle ihre AOs ausmachen würden und überhaupt sonst keine Skripte hätten, aber solange die Lindens einem da nicht wiklich mal Hilfsmittel an die Hand geben, da was zu tun, ist es immer ein wenig bessere Kaffeesatzleserei.

Klar, ich selbst kann nicht wirklich beurteilen, wie sich die Skripte konkret auf den Lag auswirken, aber ich finde, auf einer RP-Sim kann es doch nicht schaden, wenn man versucht, auf Stiefel/Haare/Gürtel-Resizer und Mystitool zu verzichten und sich auf Waffenskripte und AO beschränkt. Da hilft so ein Skriptlimit auf der Sim doch sicher, dass sich die Spieler drüber Gedanken machen..
 
aber wenn ich jedesmal erst schauen muss ob ich nun als Beispiel nicht mehr als 100 Scripts trage und dann wieder anfangen muss nachzuschauen was ich an- oder umziehe..na dann kommt so richtig Freude auf.

Ja, aber es kommt auch ne Menge Freude für alle anderen auf der Sim auf, wenn so ein 880 Script Avatar da herumspringt. Wer sollte dann eher Rücksicht nehmen ?


Kommt darauf an, was du vorhast.
Sie einfach per Programm heimschicken finde ich rücksichtslos.

Denn viele wissen nicht, wieviele Scripte sie haben, wozu sie gut sind und welche man wie entfernen kann.

Ja natürlich. .Ich würde mir das so vorstellen, das die Scripte gezählt werden, der Avatar eine Warnung erhählt das er mit so vielen Scripten bald nach Hause geschickt wird. Verbunden vielleicht mit einem NC giver, in dem steht wie man Scripte reduziert.

Jedesmal bekam sie ein Fenster das sie so und soviel Scripte am Leibe trägt aber maximal nur die Summe X erlaubt ist, dann gab sofort nen Home-TP bis sie im dritten Anlauf wenig genug Scripte mit sich herum trug.

Ja genau, so etwas meine ich.

Viola, im Prinzip stimme ich dir zu.
Wo ich mich aber schwer tu, ist, diese Menschen gleich als rücksichtslos zu verurteilen. .

Ich finde das kommt auf die Situation an. Solche Extremfälle, die dann auch nicht auf einen HInweis reagieren, halte ich sehr wohl für rücksichtslos, denn ich hatte sie ja angeschrieben !

Etwas dazwischen wäre wichtig: dass die Menschen lernen, Skripte wirklich nach ihrer Lagfreiheit zu beurteilen, nicht jeden Schrott ungeprüft einbauen, aber auch nicht geblendet von der Anzahl der Skripte entsetzt zurücktaumeln.

Richtig, aber es muss auf beiden Seiten etwas getan werden. Ich fände es ziemlich naiv anzunehmen, das die Leute schon auf die Scripte verzichten, wenn man es ihnen nur richtig erklärt. Viele werden es dann tun, viele aber eben auch nicht, weil sie faul und bequem sind. Der Mensch ist eine träge Masse, immer.

Meine Idee soll ja auch das Bewusstsein schärfen, anleiten was Scripte sind, welche Last sie verursachen und wie man das beheben kann.

Wichtig ist einfach ein etwas verantwortungsvollerer Umgang mit allen Ressourcen, die wir für SL brauchen. Das fängt damit an, dass Klamotten mit Resizer-Skripten eben mindestens copy sein sollten, damit man eine passende Version auch ohne Skripte haben kann. Und das geht dort weiter, wo ich mich VOR dem TP entscheide, ob ich irgendwo hin will, wo die Menschen aktiv sind bei lagempfindlichen Aktionen, oder ob sie da alle nur auf ihren Tanzbällen sitzen und chatten.

Alles richtig, ich stimme Dir vollkommen zu, sehe da aber kein Gegenargument zu meinem Wunsch. Beides ist richtig und eigentlich langsam zwingend.



@Alle- Danke für die technischen Erläuterungen, ich finde solche Dinge wie Shirley sie erklärt auch immer klasse und gut zu wissen. Letztendlich ist es aber doch eine Sache an beiden Enden.

Die Argumentation kann doch nicht sein: Man kann es nicht genau gewichten, also macht man lieber gar nichts ? Das klingt wie unsere Politiker. Meiner Ansicht nach sind alle HInweise gut und richtig von Euch, aber um das Paket rund zu machen würde ich eben auch meinen Wunsch gern umsetzen.
 
Die Argumentation kann doch nicht sein: Man kann es nicht genau gewichten, also macht man lieber gar nichts ? Das klingt wie unsere Politiker. Meiner Ansicht nach sind alle HInweise gut und richtig von Euch, aber um das Paket rund zu machen würde ich eben auch meinen Wunsch gern umsetzen.

Naja da musst du aber aufpassen das du am Schluss nicht alleine da rumsitzt, weil ich würde wenn mich jemand auffordert zu gehen oder einfach Nachhause schickt weil ich zu viele Scripte an mir habe werde ich das natürlich so akzeptieren aber ich würde da auch nicht wieder hingehen !
 
Naja da musst du aber aufpassen das du am Schluss nicht alleine da rumsitzt, weil ich würde wenn mich jemand auffordert zu gehen oder einfach Nachhause schickt weil ich zu viele Scripte an mir habe werde ich das natürlich so akzeptieren aber ich würde da auch nicht wieder hingehen !

Ich denke, jemand der so eine Einstellung vertritt, das es ihm egal ist wie sehr er die Leute mit der Serverbelastung stört, ist auf dem Sims wo ich sein möchte sowieso falsch.

Ich bevorzuge die Leute, die Rücksicht auf andere nehmen.
 
Was meist vergessen wird das bei rücksetzen des Avas trotzdem hunderte von Scripts bleiben können weil die ganzen HUDs ja mitzählen und bleiben und das sind die eigentlichen Scriptfresser.
 
Also würde ich so eine Warnung bekommen, dann würde ich mir ansehen, ob ich denn überhaupt etwas machen kann. Dann schaue ich mir an, ob ich etwas machen will. Denn es könnte ja sein, daß die Scripte für meine aktuelle Avatar Erscheinung notwendig ist. Aus schon persönlichem Interesse, würde ich versuchen es zu reduzieren. Aber es muss nicht zwangsläufig so sein. Werde ich dann allerdings von der Sim geschmissen (was unbestrittenes Recht des Owners ist), werde ich sie auch nicht mehr besuchen. Es sei denn, es ist für mich plausiebel, daß es so sein muss (vielleicht eine Ballersim). Aber ansonsten könnte ich auch davon ausgehen, daß ich mal mehr und mal weniger Scripts habe. Und daß ich durchaus es auch hinnehmen kann, wenn jemand da ist, der viele laufen hat. Am Ende kann ich das gar nicht so pauschal beantworten, weil es für mich auf die Situation ankommt.
 
Das man natürlich eine Mindestzahl an Scripts braucht, ist logisch. Auf RP sims sind das Huds, Combat Meter, Waffen.

Das sind Dinge, die sich einfach nicht vermeiden lassen, aber eine vernünftige Summe sollte sich da leicht ermitteln lassen.

Und eben alles was darüber hinaus geht, freundlich hinweisen, einen Rat geben und bei Nichtbeachten eben entfernen.
 
Ist schon schwierig den "Goldenen Mittelweg" zu finden, der dann auch noch praktikabel sein muss, denke ich.

Wenn jemand Hausverbot bekommt, nachdem er auf Probleme und Verhalten hingewiesen wurde, sich jedoch weiterhin uneinsichtig zeigt, finde ich dies dann durchaus angemessen.

Wichtig finde ich halt einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander in SL.

Simowner ohne Besucher haben in der Regel auf Dauer keine grosse Freude an ihrer Sim und Besucher haben ohne Simowner nix zu gucken *g*
 
Das man natürlich eine Mindestzahl an Scripts braucht, ist logisch. Auf RP sims sind das Huds, Combat Meter, Waffen.

Das sind Dinge, die sich einfach nicht vermeiden lassen, aber eine vernünftige Summe sollte sich da leicht ermitteln lassen.

Und eben alles was darüber hinaus geht, freundlich hinweisen, einen Rat geben und bei Nichtbeachten eben entfernen.

Folgendes ist ein Auszug aus der Hilfe NC meines Memory Testers:
Begriffs-Erklaerung:
• "justifiable" unter 5 MB Memory (Normal)
• "disproportionate" ueber 5 MB Memory (erhoeht, vermutlich resize scripte im gebrauch)
• "Scriptmonster" ueber 10 MB Memory (bedenklich, verwendet mehr als nur Resize und diverse Huds)
• "LAG-Slinger" ueber 20 MB Memory (Lagschleuder, schleppt allen moeglichen scheiss mit sich rum)
• "!TILT!" ueber 30 MB Memory (sollte man meiner Meinung nach gleich von der Sim kicken)
Ich hab mich dabei auf die MB zahl festgelegt, weil im durchschnitt die MB zahl von der menge der Scripte abhaengt.
Zufaelligerweise bestand sogar schon nachfrage dafuer auf diversen RP sims :)

NACHTRAG:
Um die 30MB zu knacken, muss man schon ueber 1000 LSO oder 500 MONO Scripte mit sich rum schleppen.
Anonym A use more than 35 MegaBytes (!TILT!)
⋘( 568 scripts with 36339712 bytes, 566 of them are active. )⋙

Anonym B use more than 30 MegaBytes (!TILT!)
⋘( 1010 scripts with 31539200 bytes, 1008 of them are active. )⋙

LG
Dae
 
Ich denke, jemand der so eine Einstellung vertritt, das es ihm egal ist wie sehr er die Leute mit der Serverbelastung stört, ist auf dem Sims wo ich sein möchte sowieso falsch.

Mir ist es nicht egal nur was sich hier vertreten wird ist ja nicht wie viel lag macht ein Avatar sondern wie viele Scripte hat ein Avatar, und Script ist nicht gleichzusetzen mit lag also wenn ich mit 105 Scripten ankomme werde ich aufgefordert zu gehen auch wenn von den 105 Scripten 95 inaktiv sind und neben mir steht jemand mit 95 Scannerscripten der bleiben darf weil er ja unter 100 hat.

Entscheidend währe welche Scripte machen das meiste lag das kann aber nur der Simbesitzer einsehen deswegen ist meine Meinung Scripte zählen und von der Menge dann auf lag zu schließen wie einen Sack mit Äpfel zu kaufen und schätzen muss wie viel Äpfel rot und wie viel grün sind ohne reinsehen zu dürfen!
 
@ Selina

Jemand der mit 30 MB Memory verbrauch auf die Sim kommt, belegt alleine 10% des gesamten Memorys fuer die komplette sim.
Soweit ich weiss, steht einer Sim 300 MB Memory zur verfuegung, alles drueber hinaus wird auf HDD ausgelagert.
Bis das aber soweit ist, bewegst du dich laengst auf der stelle und kommst nicht weiter.

Von daher kann man schon die reine Menge der Scripte mit dafuer verantwortlich machen, wenn es laggt.
 
@Selina:
Ok, Du kannst also sagen wie man es nicht umsetzen kann. Hast Du denn einen Gegenvorschlag, der tatsächlich auch umzusetzen ist ?

Ich bin ja offen für Ideen, gerne auch welche, die fairer sind. Aber es muss umsetzbar sein und kein WischiWaschi das man freundlich mit Leuten reden möchte. Das setze ich voraus, mir geht es hier aber um eine technische Umsetzung.

@Daemonika:
Genau.
 
Isses denn so schwer mit den Leuten zu reden?
Ich denk SL ist ne Community, gerade fuer den zweck?

Es ist so schwer! Manche fühlen sich auch gleich angepisst und andere sind halt Ignorant bis zum geht nicht mehr. Einige Leute, die zu meinem Reiten kamen, bleiben auch weg, weil sie ja auf die 100 Tools nicht verzichten können, oder wenn sie immer auf Ultra sein müssen und die Netzwerkgeschwindigkeit auf Maximum. Begründung: Ich hab so einen PC, der das kann und wenn andere nur einen schwachen PC haben, sind sie selber schuld, warum kaufen sie sich nicht (mal eben) einen besseren... sprachs und TP'te weg.
 
@ viola:

Das einzige wirklich wirksame ist das auf dem Sim jemand mit Estatrechten anwesend ist und wenn wirklich jemand kommt mit übermäßig vielen Scripten oder Scripte die sehr viel lag verursachen diese Person dann anspricht, einen Scanner hinstellen der alle Avatare auf dem Sim die ganze Zeit auf die Anzahl ihrer Scripte überprüft wir wahrscheinlich genauso viel lag machen wie die Avatare selber.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten