• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Texture Animieren, wer kann mir helfen?

Cool Xeno

Nutzer
Hallo Liebe Leute,
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte eine Texture in einem Objekt animieren. Fange grad erst an zu scripten und komme nicht wirklich weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Ich weiss zwar wie man streamed aber hab keine Ahnung wie man die Textur animiert und den Stream einbindet?

Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Freue mich auf eure Posts bzw Nachrichten in-world :)
 
Hey Cool,

Videos streamen und Texturen [libary:ab98c72bc5][Bilddateien] welche über ein [Objekt] gelegt werden kann. Neue [Texturen] müssen vor einer Verwendung auf einem [Objekt] in [SecondLife] für ca. 10 [L$] hochgeladen werden[/libary:ab98c72bc5] animieren sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wahrscheinlich weißt du das, aber ich sag's trotzdem noch mal zur Sicherheit.

Bezüglich des Video-Streamens in SL [libary:ab98c72bc5]Abkürzung für [Second Life][/libary:ab98c72bc5] hat Xeldorn Wildcat in diesem Thread

http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=2732&highlight=stream

was sehr hilfreiches geschrieben, wie ich finde.

In folgenden Threads haben User über Textur-Animationen berichtet:
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=4804&highlight=animation
http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=3529&highlight=animation

In einem dieser Beiträge wird auch auf dieses Tutorial hingewiesen, das allerdings auf englisch ist:
http://www.kan-ed.org/second-life/using-LSL.html#texture

Der Befehl
llSetTextureAnim , der die Grundlage für Textureanimationen ist, steht übrigens schon in unserem deutschen Wiki, für das wir immer Helfer suchen.

Hoffe durch diese kleine Zusammenstellung geholfen zu haben.

xida
 
Hi Xida,

danke für dein posting. Werde mir mal deine Links genauer angucken.
Thx alot.

Bezüglich des Animieren und Streamen:
- es geht mir darum ich möchte meine Musik Clips auf einer Objektoberfläche abspielen. Soweit ich informiert bin animiert man eine "Texture" wobei man mit dem Quick Player die Videodatei streamed.
 
Danke für den Link, die Scripts die ich gefunden habe, waren sehr hilfreich zum verständnis.

Kann ich eigentlich mit shoutcast auch video dateien streamen? oder benötigt man dazu einen anderen kompartiblen server?
 
huhu

noch eine frage zu dem llSetTextureAnim

mit
Code:
...
touch_start (..)
..

llSetTextureAnim(ANIM_ON | SMOOTH | , ALL_SIDES, 1, 1, 1.0, 0.25, 0.5);
...
springt er zur angegebenen position (in dem fall 0.25 vertikal)

kann man das iwie über eine schleife ändern, das er bei jedem klick um 0.25 weiterspringt (also 0.25, 0.5, 0.75, 1) und nicht bei 0.25 bleibt?

vielen dank & mfg markus
 
Ob der Befehl llSetTextureAnimation so gut geeignet ist, um auf Klick Einzelbilder zu erzeugen? Damit lädst du den ganzen Code für die Animation, um dann nur für die Framerate 1 das Offset des Startframes zu verändern.

Besser ist es doch, Skalierung und Offset des Einzelbildes bei jedem Klick mit
llScaleTexture und
llOffsetTexture
zu verändern, wobei beim Klick ja nur das Offset um jeweils 0,25 zu ändern wäre.

Alternativ geht ja praktisch jede Primveränderung als in einem Funktionsaufruf mit llSetPrimitivParams, in diesem Fall mit der Liste
[ PRIM_TEXTURE, integer face, string texture, vector repeats, vector offsets, float rotation_in_radians ]

Bei der Schleifenbildung ist zu berücksichtigen, dass das Offset eine Float-Variable ist und daher Gleitkommaarithmetik passiert. Aufaddieren von 0,25 und dann Vergleich mit 1,0 für den Neubeginn bei 0,0 wird nicht klappen.
Da ist dann eine Integer-Laufvariable besser, die man dann mit 0,25 multipliziert.
 
@Markus: Weiss ja nicht was du machen willst, aber so könnte es gehen:
Code:
integer i;

default
{
    touch_start(integer total_number)
    {
        llSetTextureAnim(ANIM_ON | SMOOTH, ALL_SIDES, 1, 1, 1.0, (float)(i = ++i % 4) * 0.25, 0.5);
    }
}
 
@ Danziel: waaaaa? ich glaub ich bin in böhmen und sehe viele dörfer

@ Reb: Danke. des funzt und fetzt. muss ich nur ma gucken (lassen) das der bei 1 (0.25, 0.5, 0.75, 1) aufhört und nicht wieder von vorne anfängt
 
Dann machs halt so :)
Code:
integer i;

default
{
    touch_start(integer total_number)
    {
        if(i == 4) return;
        llSetTextureAnim(ANIM_ON | SMOOTH, ALL_SIDES, 1, 1, 1.0, (float)(++i) * 0.25, 0.5);
    }
}
 
huhu reb.
vielen dank (mal wieder).
noch ne frage zum abschluss: kann man da nen farbwechsel einbauen, das der z.b. von rot auf grün wechselt?

mfg markus
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten