• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Könnt Ihr ohne den Viewer 1.xxx leben?

Wus? Also ich hab am Chatsystem in den letzten Monaten keinerlei Veränderung, geschweige denn Verbesserung feststellen können?!

hmm ... ich schon. Deutlich weniger Lag. ich sag mal gar keinen mehr. Jede geschriebene Nachricht geht jetzt durch. Gruppenchats laufen bei nun flüssig.
Ich behaupte mal das LL da mal was nicht schlimmbessert hat, sondern wirklich mal ausgeschlafen gearbeitet hat gg
 
hm isch wechsel immer die Viewers den Phoenix nutze isch viel weil das Baufenster besser iss sonst hab isch noch den Second life Viewer2 damit komme isch auch gut zurecht.:)
 
...nun mal ich selbst sagend zu der struktur, ich kann mich so irgendwie nicht wirklich mit der GUI anfreunden, denn was macht das neue bild?...es werden geschickt futures und optionen versteckt...mesh ist ein future...aber selbst gemeint...stört mich schon seit zeiten, das die wohl 'bessere' Gui der Viewer gut sein solle...ich selbst sage als Eingefahrender 'nein' dazu...ich observertiere die classic-versionen, hat nix mit fehlender Lernfähigkeit zu tun dabei, diese neue Art der Nutzerführung verdeckt angeblich versuchter Übersichlichkeit ganz wesentliche Dinge zu verdecken, welche mal zu anderer Zeit wesentlich waren!
ich persönlich halte nix von dieser oberfläche, denn sie macht in meinen Augen wesentliche Sachen geheim und es bildet eine Mühe, mehr Details zu erfahren, zumal sie zunehmend nicht mehr angezeigt werden....ich bin resultierend ein Gegner der neuen Art der Nutzerform...aber Neueinsteiger oder kurz zuvor Einsteigern fehlen da die Vergleiche ....logisch....:) lg.
 
Nein, aber muss ich irgendwann wohl machen, oder ich höre auf.


Hast Du Dir den Firestorm schonmal angeschaut Kila?

Ich dachte auch immer, für mich wird das nie was, mit nem 2er...
Aber mit dem FS komm ich super klar. Den kann man sich im Prinzip so einstellen, dass er grundlegend nicht mehr viel anders ist, als der 1er...

Bis auf die Sache mit den Gruppenmeldungen, die halt unten rechts aufpoppen, und auch sonstige Meldungen. Aber vielleicht wird da noch was dran gedreht.

Ich bin jetzt seit ein paar Tagen mit dem Firestorm unterwegs, hab ihn mir nach meinen Bedürfnissen angepasst und bin super zufrieden mit dem Dings. :) Vor allem keine blöde Kleister-Sidebar mehr nötig, etc... Und die Profile wie gehabt in einem eigenen Fenster und und und...

Also wer ein Problem mit dem 2er von Linden hat, aber irgendwann umsteigen wollen müssen wird, sollte sich den Firestorm echt mal anschauen. Das is ne Alternative...

Äh nein, ich hab keinen Werbevertrag mit denen. :p
Bin nur einfach zufrieden und geb das gern weiter, weil ich einer der ganz großen 2er-Ablehner war bislang.

LG
Janice
 
mmmh ich nutze seit 2007 die LL viewer seit dem release von 2.0 halt diesen :) ich muss sagen ich könnte garnicht mehr mit 1.23 leben *lach*

Ich vermisse keine wesentlichen Sachen, eher sind noch viele hilfreiche Funktionen, dazu gekommen die es vorher nicht gab.
Was etwas stört ist das man den Adminmodus jedesmal erst über die debugsetting aktivieren muss um ihn dann übers menü auszuwälen.

Gut im vergleich zu den TPV viewern hatte auch schon immer der 1.23 weniger funktionen aber die waren für mich eh immer überflüssig. Und was andere machen oder wechlen Viewer sie nutzen und und und ... nee das is zu viel für meine Bedürfnisse. Ansonsten ist die Oberfläche optisch für mich ansprechender.

Klar vieles findet sich nun an anderer Stelle aber das wars auch schon.
 
Was mir bei den 1.x Browsern unangenehm auffällt is eine extreme Lupenoptik, die das Bild verzerrt (und mit ein grund für die vielfah überlangen Beine sein dürfte, die wirken normal dann aus dem üblichen Kamerawinkel extrem kurz). Und es gibt ein Feature das mir bislang auch bei jedem modernisierten 1.x basierten Viewer fehlt, die Kleidung/Avatar Komplettspeicherung auf Basis von Verknüpfungen, mit denen man gan schnell das aussehen wechseln kann.

Die Gruppennachrichteneinblendung in den 1.xer Browsern empfinde ich auch als sehr benutzerunfreundlich, da ich sie entweder engeblendet lassen muss, wenn ich sie mir erst später ansehen will, oder verwerfen muss. Ja ich weis, über 7,8 klicks komme ich an alte Gruppenmeldungen.

Ebenfalls sehr negativ beim 1.x ist, wie sich die Fenster, Chat und andere, den Focus krallen und ich dann immer wieder die Kamera führen will und statt dessen durch die Reiter der Fenster klicke. Für mich eine sehr frustrierende Benutzererfahrung.
 
Was mir bei den 1.x Browsern unangenehm auffällt is eine extreme Lupenoptik, die das Bild verzerrt (und mit ein grund für die vielfah überlangen Beine sein dürfte, die wirken normal dann aus dem üblichen Kamerawinkel extrem kurz). Und es gibt ein Feature das mir bislang auch bei jedem modernisierten 1.x basierten Viewer fehlt, die Kleidung/Avatar Komplettspeicherung auf Basis von Verknüpfungen, mit denen man gan schnell das aussehen wechseln kann.

Phonix kann das, Singularity kann das, Cool Viewer kann das. Alles 1.x-basierte Viewer.
 
Lustig, dass ich offensichtlich ausschliesslich auf 1.x basierte Viewer gestossen bin, die das nicht können. Was auch ganz schön aufzeigt, wieviele Forks es jetzt schon gibt.
 
ich lese etwas amüsiert, das die Schlacht "V1 gegen V2" wieder im Gange ist.

Nun ja. Es gibt immer mehrere Usergruppen.

Die erste Gruppe - der natürlich alle angehören - sind die User, die beste Argumente für den einen und gegen den anderen haben, der eine so rum, der andere andersrum.

Die zweite Gruppe - der natürlich niemand angehört - sind diejenigen, die alles in die Arme schließen, wo "neu" dransteht - egal, ob von Linden oder sonstwem.

Die dritte Gruppe - der selbstredend auch niemand angehört - sind Leute, die alles Neue schlechter finden als die Vorgängerversion, erst recht, wenn es von Linden kommt.

Ich ziehe es vor, mich mit dem Motto "Tempora mutantur" - "Die Zeiten ändern sich" abzufinden. Ich kann mit dem V2 durchaus leben - tue das auch schon seit der V2.1, die V2.0 war noch zu unausgegoren. Einiges stört mich, einiges hat mich am V1 gestört..

Was solls.

[Wer Sarkasmus und Ironie findet: Ich habe das Copyright!)
 
Ist doch einfache Frage, die man mit Ja oder Nein beantworten kann als Eingansthema ;) und so wie ich hier quer lese können die meisten auch ohne den 1er auskommen.

Alles andere, warum man doch vieleicht den einen oder anderen bevorzugen ist halt bedingt durch Vorlieben, Bedürfnisse oder vieleicht technische Vorraussetzungen.
Brauche ich einen Van oder einen Sportwaage, lebe ich lieber auf Estate oder Mainland sind auch so Fragen.
Die einen bauen gerne, andere chatten lieber und wiederum welche machen gerne Bilder oder oder oder .... mir doch Wurst mit was für einem Viewer nach SL einlogen.
Fragt mich jemand warum ich mit dem 2er lieber einloge so erzähle ich es gerne, aber bitte dann nicht zum 1er bekehren wollen, ich für mich komme halt mit dem 2er besser zurecht.
Dabei muss ich wohl den 1er wieder erlernen, sonst komme ich auf meine (noch) Standalone-Sim nicht rein, die ich mir gerade eingerichtet habe.
 
Dabei muss ich wohl den 1er wieder erlernen, sonst komme ich auf meine (noch) Standalone-Sim nicht rein, die ich mir gerade eingerichtet habe.
Das ist nicht nötig. Eine (Desktop-)Verknüpfung deines bevorzugten 2.x Viewers kopieren und in den Eigenschaften zum Beispiel folgendermassen abändern:
PHP:
"C:\Program Files\SecondLifeViewer2\SecondLife.exe" --set InstallLanguage de --loginuri http://127.0.0.1:9000
 
ah super, danke :)
Muss ich nur noch dem Pfad anpassen, die exe liegt bei mir in einem anderem Ordner.
*gleich losflitzen und es ausprobieren*
 
Was mir bei den 1.x Browsern[…]
Browser sind sowas wie Firefox, Opera, Konqueror oder Chrome* - was du meinst sind Viewer. ;)

*(und nein, den IE zähle ich nicht unter die Browser. :twisted:)
[…] unangenehm auffällt is eine extreme Lupenoptik, die das Bild verzerrt (und mit ein grund für die vielfah überlangen Beine sein dürfte, die wirken normal dann aus dem üblichen Kamerawinkel extrem kurz).
Das kann ich so nicht bestätigen. Der Kamerawinkel und damit die "extreme Lupenoptik" ist der gleiche wie im V2. Das ist mir aufgefallen, als ich mal die "Über-die-Schulter-guck"- Einstellung von Penny Patton übernommen hab, die ich schon mal in einem der Threads hier erwähnte. Also die Kamera extrem nah am Avatar, so dass ich im Stehen gerade mal einen Teil meines Hinterkopfes sehe. Sowohl im V1.x als auch im V2.x ist nämlich die Defaulteinstellung der Cam ca 1,5m über und ca 3m hinter dem Avi - was letzlich auch zu dieser von dir wahrgenommenen Verzerrung und sowieso auch zu den übergroßen Gebäuden und Möbeln führt.
Und es gibt ein Feature das mir bislang auch bei jedem modernisierten 1.x basierten Viewer fehlt, die Kleidung/Avatar Komplettspeicherung auf Basis von Verknüpfungen, mit denen man gan schnell das aussehen wechseln kann.
Auch das kann ich nicht bestätigen: sowohl Phoenix als auch der Dolphin 1, sowie auch die anderen TPV wie Kirstens, Imprudence und Catznip sowie der Cool VL HABEN die Link-Outfits. Hatten sie sogar bereits seit ziemlich kurz nach der Einführung im V2. Allerdings muss ich ehrlich sagen, mich begeistern die Outfit-Links nicht besonders: Ich stelle mir die Outfits aus den Originalen im Inventar zusammen, WENN ich mir Outfits zusammenstelle.

Die Gruppennachrichteneinblendung in den 1.xer Browsern empfinde ich auch als sehr benutzerunfreundlich, da ich sie entweder engeblendet lassen muss, wenn ich sie mir erst später ansehen will, oder verwerfen muss. Ja ich weis, über 7,8 klicks komme ich an alte Gruppenmeldungen.
Was ist an den Gruppennachrichteneinblendungen denn negativ? Das blinkert genau wie bei den anderen IMs, und du kannst sie nach belieben ignorieren oder beachten. Das ist ja das Gute an den horizontalen Tabs :twisted:


Ebenfalls sehr negativ beim 1.x ist, wie sich die Fenster, Chat und andere, den Focus krallen und ich dann immer wieder die Kamera führen will und statt dessen durch die Reiter der Fenster klicke. Für mich eine sehr frustrierende Benutzererfahrung.
Wie bitte schön kommst du bei Nutzung der Kamerasteuerung auf die Chat-Reiter? Das ist mir in knapp 3,5 Jahren noch nie passiert. :eek:
Und ich kann auch net sagen, dass der Chat sich den Fokus krallt im 1er - eher im LL-2er, mit diesen aufploppenden "Toasts" und den Winzdingern da, die ständig nur ablenken. Ich kann sehr leicht im 1er bauen und Texturieren und "möbelrucken" und den Chatverlauf (einschließlich Gruppenchat und IMs) im Hintergrund vorbeirauschen lassen ohne ihn zu beachten.

Im Gegenteil, Die Sidebar im 2er krallt sich laufend den Fokus mit dieser dussligen "Nur eine Funktion auf einmal"-Behinderung und diesen ekelhaft hässlichen, unnötig Platz verschwendenden und absolut nicht ins SL passenden Webprofilen.
Im 1er dagegen kann ich gleichzeitig bauen, Objekteigenschaften anschauen, durch ein, zwei Scripte versuchen durchzusteigen, eine Notecard lesen, die Übersetzung davon in eine andere Notecard reinschreiben, durch mehrere Profile schmökern, das Inventar geöffnet haben, den Chat vorbeirauschen lassen - und IMMER NOCH sehen was ich tue und wohin ich laufe, ohne auch nur eins davon wegzuklicken. Versuch das mal mit dem V2 von LL. :twisted::twisted::twisted:

Und wie hier schon gesagt wurde: Mir persönlich ist es egal was für eine Engine UNTER der Oberfläche werkelt, aber die Oberfläche ÜBER dieser Engine sollte schon so V1.x-ähnlich wie möglich sein - auch wenn gleich wieder Barth kommt und sagt, dass die V1.x-UI alles andere als nutzerfreundlich und intuitiv wäre ;)
Ich jedenfalls finde den Firestorm so wie er JETZT ist richtig klasse - auch und gerade wegen des Verzichts auf die Webprofile und wegen der Kuchenmenüs. :cool:
 
Der Kamerawinkel und damit die "extreme Lupenoptik" ist der gleiche wie im V2. Das ist mir aufgefallen, als ich mal die "Über-die-Schulter-guck"- Einstellung von Penny Patton übernommen hab, die ich schon mal in einem der Threads hier erwähnte. Also die Kamera extrem nah am Avatar, so dass ich im Stehen gerade mal einen Teil meines Hinterkopfes sehe. Sowohl im V1.x als auch im V2.x ist nämlich die Defaulteinstellung der Cam ca 1,5m über und ca 3m hinter dem Avi - was letzlich auch zu dieser von dir wahrgenommenen Verzerrung und sowieso auch zu den übergroßen Gebäuden und Möbeln führt.
Es ist zwar von Viewer zu Viewer etwas unterschiedlich, aber es gibt sie
Hier ist die Verzerrung z.B.: Extrem:

Roadsters Front von esSarah auf Flickr

Roadster from the right von esSarah auf Flickr
Das selbe Fahrzeug zum Vergleich in einem 2er Viewer

Roadster in SL and alive von esSarah auf Flickr

Auch das kann ich nicht bestätigen: sowohl Phoenix als auch der Dolphin 1, sowie auch die anderen TPV wie Kirstens, Imprudence und Catznip sowie der Cool VL ....
Und selbstverständlich ist es meine Aufgabe, alle diese Viewer durchzuprobieren, damit ich den finde, der so gut ist, dass ich sagen kann, die 1er Viewer sind besser???
Davon abgesehen, Kirstens ist ein 2er und Imprudence nutze ich wegen der Übertragungsmöglichkeiten, konnte da aber nich keine entsprechende Funktion entdecken.

Mir Outfits aus originalen zusammenzustellen ist etwas unglücklich, wenn manche Sachen, die man mehrfach verwenden möchte, No Copy sind.

Was ist an den Gruppennachrichteneinblendungen denn negativ? Das blinkert genau wie bei den anderen IMs, und du kannst sie nach belieben ignorieren oder beachten. Das ist ja das Gute an den horizontalen Tabs :twisted:
Nachrichten, nicht Chat


Wie bitte schön kommst du bei Nutzung der Kamerasteuerung auf die Chat-Reiter? Das ist mir in knapp 3,5 Jahren noch nie passiert. :eek:
Und ich kann auch net sagen, dass der Chat sich den Fokus krallt im 1er - eher im LL-2er, mit diesen aufploppenden "Toasts" und den Winzdingern da, die ständig nur ablenken. Ich kann sehr leicht im 1er bauen und Texturieren und "möbelrucken" und den Chatverlauf (einschließlich Gruppenchat und IMs) im Hintergrund vorbeirauschen lassen ohne ihn zu beachten.
Vielleicht chatte ich ja mehr als du... jedenfalls passiert es mir in einem 1.xer ständig, dass ich im Chat was schreibe, dann was inworld ansehen will und mit gedrückter Alttaste in die "Welt" klicke und schon entsteht das schönste durcheinander bei den Reitern - und die Kamera bewegt sich kein Stück.
 
Und selbstverständlich ist es meine Aufgabe, alle diese Viewer durchzuprobieren, damit ich den finde, der so gut ist, dass ich sagen kann, die 1er Viewer sind besser???
Najaa, ich HABE alle Viewer (den von LL, jeden in der TPV-Liste, und dazu noch Catznip, Cool VL, Hippo sowie ein, zwei andere; die Textclients zähle ich mal nicht mit dazu) ausprobiert, so dass ich mir aus eigener Erfahrung eine Meinung dar über bilden konnte und daher sagen kann, dass die V2-GUI (FÜR MICH) ein unübersichtliches, hässliches und unpraktisches NoGo ist. Und ja, du hast Recht, Kirstens ist mehr V2 als alles andere. Übrigens ist Henri Beauchamp (Cool VL) gerade dabei, Meshunterstützung in seinen Viewer einzubauen -- und der Cool VL ist auf V1.23-Basis, noch nicht mal wie die anderen V1.x-TPV auf dem V1.4 (Snowglobe) basierend.
Mir Outfits aus originalen zusammenzustellen ist etwas unglücklich, wenn manche Sachen, die man mehrfach verwenden möchte, No Copy sind.
Deshalb sage ich ja: WENN ich mir mal Outfits zusammenstelle ;) - Jedenfalls spinnt der Dolphin manchmal (der Phoenix seltener), wenn die Outfit-Teile nur Verknüpfungen zu den Teilen, und nicht die Teile selbst sind (besonders bei Skin und Collar); also habe ich mir angewöhnt, halt wie gewohnt nur die richtigen Items in die entsprechenden Ordner zu schieben. No-Copy-Kleidungsstücke habe ich eh nur ganz wenige (prozentual gesehen) im Inventar :p


Nachrichten, nicht Chat
Gerade die blauen Kästen mit den Nachrichten finde ich übersichtlicher als diese winzigen Popups unten rechts in der Ecke, die man ungelesen wegklickt, weil sie a) am verkehrten Platz sind, und b) durch diese dussligen blinkenden knopfgroßen Symbole nur ablenken. Bei den großen Kästen rechts oben reicht ein kurzer Blick und man hat es gelesen, ohne dass man erst so ein dämliches Symbolknöpfchen da unten finden und klicken muss damit es aufgeht.
Ich finde einfach, dass diese winzigen Briefumschlag-, Kästchen- und Profilsymbole weder in der unteren Zeile noch im Chat noch im Bau- oder Eigenschaftsmenü, noch in Nachrichten etwas zu suchen haben.


Vielleicht chatte ich ja mehr als du... jedenfalls passiert es mir in einem 1.xer ständig, dass ich im Chat was schreibe, dann was inworld ansehen will und mit gedrückter Alttaste in die "Welt" klicke und schon entsteht das schönste durcheinander bei den Reitern - und die Kamera bewegt sich kein Stück.
Nö, wir nutzen nur die Kamerasteuerung anders :p Ich nutz zB Alt-Taste + Maus meist nur dann, wenn ich um Objekte herum bzw hinter Wände schauen will. Ansonsten nutz ich die normale Kamerasteuerung - und die stört beim Chatten nicht. :roll::lol:
 
Übrigens ist Henri Beauchamp (Cool VL) gerade dabei, Meshunterstützung in seinen Viewer einzubauen -- und der Cool VL ist auf V1.23-Basis, noch nicht mal wie die anderen V1.x-TPV auf dem V1.4 (Snowglobe) basierend.

Kleine Korrektur:

Die aktuelle Generation der Cool VL Viewer basiert auf dem Snowglobe 1.42.

Es gib zwar auch noch die 1.23 basierten Cool Viewer, aber deren Weiterentwicklung ist seit einigen Monaten eingestellt.
 
hmm ... ich schon. Deutlich weniger Lag. ich sag mal gar keinen mehr. Jede geschriebene Nachricht geht jetzt durch. Gruppenchats laufen bei nun flüssig.
Ich behaupte mal das LL da mal was nicht schlimmbessert hat, sondern wirklich mal ausgeschlafen gearbeitet hat gg

Hmh... also das kann ich so nicht bestätigen. Kann sein das die bisschen flüssiger laufen, WENN sie erstmal laufen, aber ich krieg noch oft genug die Meldung "Chatsitzung konnte nicht gestartet werden" oder "Nachricht konnte nicht übermittelt werden. Chatlag mag bisschen besser geworden sein, ist aber durchaus noch vorhanden. Also vielleicht keine Verschlimmbesserung, aber das nonplus ultra ist es jetzt auch nicht^^
 
Zur Lupenverzerrung: Ursache kann sein, dass das Seitenverhältniss nicht richtige erkannt wurde, z.B dass 4:3 eingstellt wurde vom Viewer, aber man 16:9 hat (etwas übertrieben, aber hab ich schon öfter mal bei den V1 Viewern gehabt). Zweites kann es sein, dass Dein Blickwinkel in den Einstellungen unterschiedlich ist. Bei "langezogenen" Bildern hast ggf einen Weitwinkel eingestellt. Kuck doch mal auf die Mini Map, da sieht man das am besten
 
Zur Lupenverzerrung: Ursache kann sein, dass das Seitenverhältniss nicht richtige erkannt wurde, z.B dass 4:3 eingstellt wurde vom Viewer, aber man 16:9 hat (etwas übertrieben, aber hab ich schon öfter mal bei den V1 Viewern gehabt). Zweites kann es sein, dass Dein Blickwinkel in den Einstellungen unterschiedlich ist. Bei "langezogenen" Bildern hast ggf einen Weitwinkel eingestellt. Kuck doch mal auf die Mini Map, da sieht man das am besten

Die Bilder sind nicht einfach in die Breite gezogen, ja, es ist ein Weitwinkel-Effekt. Eine Einstellmöglichkeit dafür ist mir noch nie begegnet (ach ja, der ganze Spass geht ja richtig los, wenn man verschiedene Browser hat und jeder Menueoptionen an anderer Stelle) und die Minikarte kommt in verzerrungsfreiem 2D.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten