Was mir bei den 1.x Browsern[…]
Browser sind sowas wie Firefox, Opera, Konqueror oder Chrome* - was du meinst sind
Viewer.
*
(und nein, den IE zähle ich nicht unter die Browser. :twisted
[…] unangenehm auffällt is eine extreme Lupenoptik, die das Bild verzerrt (und mit ein grund für die vielfah überlangen Beine sein dürfte, die wirken normal dann aus dem üblichen Kamerawinkel extrem kurz).
Das kann ich so nicht bestätigen. Der Kamerawinkel und damit die "extreme Lupenoptik" ist der gleiche wie im V2. Das ist mir aufgefallen, als ich mal die "Über-die-Schulter-guck"- Einstellung von Penny Patton übernommen hab, die ich schon mal in einem der Threads hier erwähnte. Also die Kamera extrem nah am Avatar, so dass ich im Stehen gerade mal einen Teil meines Hinterkopfes sehe. Sowohl im V1.x als auch im V2.x ist nämlich die Defaulteinstellung der Cam ca 1,5m über und ca 3m hinter dem Avi - was letzlich auch zu dieser von dir wahrgenommenen Verzerrung und sowieso auch zu den übergroßen Gebäuden und Möbeln führt.
Und es gibt ein Feature das mir bislang auch bei jedem modernisierten 1.x basierten Viewer fehlt, die Kleidung/Avatar Komplettspeicherung auf Basis von Verknüpfungen, mit denen man gan schnell das aussehen wechseln kann.
Auch das kann ich nicht bestätigen: sowohl Phoenix als auch der Dolphin 1, sowie auch die anderen TPV wie Kirstens, Imprudence und Catznip sowie der Cool VL HABEN die Link-Outfits. Hatten sie sogar bereits seit ziemlich kurz nach der Einführung im V2. Allerdings muss ich ehrlich sagen, mich begeistern die Outfit-Links nicht besonders: Ich stelle mir die Outfits aus den Originalen im Inventar zusammen, WENN ich mir Outfits zusammenstelle.
Die Gruppennachrichteneinblendung in den 1.xer Browsern empfinde ich auch als sehr benutzerunfreundlich, da ich sie entweder engeblendet lassen muss, wenn ich sie mir erst später ansehen will, oder verwerfen muss. Ja ich weis, über 7,8 klicks komme ich an alte Gruppenmeldungen.
Was ist an den Gruppennachrichteneinblendungen denn negativ? Das blinkert genau wie bei den anderen IMs, und du kannst sie nach belieben ignorieren oder beachten. Das ist ja das Gute an den horizontalen Tabs :twisted:
Ebenfalls sehr negativ beim 1.x ist, wie sich die Fenster, Chat und andere, den Focus krallen und ich dann immer wieder die Kamera führen will und statt dessen durch die Reiter der Fenster klicke. Für mich eine sehr frustrierende Benutzererfahrung.
Wie bitte schön kommst du bei Nutzung der Kamerasteuerung auf die Chat-Reiter? Das ist mir in knapp 3,5 Jahren noch nie passiert.
Und ich kann auch net sagen, dass der Chat sich den Fokus krallt im
1er - eher im LL-2er, mit diesen aufploppenden "Toasts" und den Winzdingern da, die ständig nur ablenken. Ich kann sehr leicht im
1er bauen und Texturieren und "möbelrucken" und den Chatverlauf (einschließlich Gruppenchat und IMs) im Hintergrund vorbeirauschen lassen ohne ihn zu beachten.
Im Gegenteil, Die Sidebar im 2er krallt sich laufend den Fokus mit dieser dussligen "Nur eine Funktion auf einmal"-Behinderung und diesen ekelhaft hässlichen, unnötig Platz verschwendenden und absolut nicht ins SL passenden Webprofilen.
Im
1er dagegen kann ich gleichzeitig bauen, Objekteigenschaften anschauen, durch ein, zwei Scripte versuchen durchzusteigen, eine Notecard lesen, die Übersetzung davon in eine andere Notecard reinschreiben, durch mehrere Profile schmökern, das Inventar geöffnet haben, den Chat vorbeirauschen lassen - und IMMER NOCH sehen was ich tue und wohin ich laufe, ohne auch nur eins davon wegzuklicken. Versuch das mal mit dem V2 von LL. :twisted::twisted::twisted:
Und wie hier schon gesagt wurde: Mir persönlich ist es egal was für eine Engine UNTER der Oberfläche werkelt, aber die Oberfläche ÜBER dieser Engine sollte schon so V1.x-ähnlich wie möglich sein - auch wenn gleich wieder Barth kommt und sagt, dass die V1.x-UI alles andere als nutzerfreundlich und intuitiv wäre
Ich jedenfalls finde den
Firestorm so wie er JETZT ist richtig klasse - auch und gerade wegen des Verzichts auf die Webprofile und wegen der Kuchenmenüs.