• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Facebook-Kritik (Sammelthread)

Das wäre nicht gut. Dann kannst du die Tags nämlich nicht einmal löschen, die die Leute deinem Foto gegeben haben. Facebook verschwindet nicht, nur weil du nicht Mitglied bist.

Nur dann habe ich eine theoretische Möglichkeit auf Löschung aller meiner Daten zu klagen.

Dies ist natürlich nur ein Aufschub und wird an den geschaffenen Tatsachen nichts mehr ändern.

Das Netz vergisst leider nichts und auch vermeintlich gelöschte oder getilgte Inhalte finden immer wieder den Weg an die Oberfläche, wenn denn nur gründlich danach gesucht wird.

Das ist nur wieder ein Beispiel, wie bedenklich es ist, mit seinen Daten, Fotos und dergleichen sorglos im Netz hausieren zu gehen.

Irgendwann in naher Zukunft haben wir eine Generation von Leuten, die mit den Inhalten, die sie oder "Freunde" von ihnen ins Netz gestellt haben, gnadenlos erpressbar sind.
 
Auch SPON verwendet einen ähnlichen Satz:

Allerdings zunächst weitgehend unbemerkt, denn wie üblich setzt Facebook seine Mitglieder nicht gezielt über die Änderung in Kenntnis.

Dort heisst es auch:

Facebook versieht also Bilder nicht selbsttätig mit entsprechenden Beschriftungen, sondern fordert die Netzwerk-Kontakte des jeweils Abgebildeten auf, das zu tun (und macht dazu einen konkreten Vorschlag, auf der Basis der bereits in seiner Datenbank vorhandenen Bilder und Beschriftungen).

Dort wird auch erklärt wie man genau vorgehen muss um sich zu schützen:

Vorsorglich:
Konto -> Privatsphäre-Einstellungen -> Benutzerdefinierte Einstellungen beim Unterpunkt "Freunden Fotos von mir vorschlagen" die Einstellung auf "gesperrt" ändern.

Wer zu spät reagiert, und dessen Name bereits mit einem Bild verlinkt wurde, muss das dann im Nachhinein mit dem Uploader des Bildes ausmachen. Facebook wird auf Anfrage nicht einfach die ungewünschten Bilder löschen.

Aus diesem Grund ist es schon sehr wichtig diese Einstellung zu aktivieren.

Quelle und vollständiger Artikel bei SPON:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,767091,00.html#ref=rss
 
ja, bei yasni guck ich öfter nach und auch was dort über sl-bekannte ist, die ich in rl kenne. insofern schon erschreckend, wenn man dann mitkriegt, dass manche mit rl-namen (neben den sl-avis) auch noch in allen möglichen virtuellen welten zugange sind!

hab mich grad in yasni gesucht. zumeist berufliche dinge stehen da, wobei ich mich da wiederum wundere, in welchen medien was gekommen ist, will sagen, nicht nur in der lokalzeitung o.ä., sondern auch regional... als ob das jemanden außerhalb meines "wirkungsbereiches" interessieren würde...
 
Mich kennen die gar nicht. Gibt zwar ein paar mit meinem Namen, aber die kommen aus anderen Ecken unseres schönen Landes.
 
Mich stoert an Facebook unter anderem, das bei denen saemtliche Extras und Funktionen, die sogar ehr als bedenklich erachtet werden, grundsaetzlich auf Aktiv gesetzt sind, wie aktuell das Gesichts erkennungs Tool.
Man muss immer erst alles was man nicht will deaktivieren, da koennte es meiner Meinung nach schon zu spaet sein.
Das sie es nicht anders herum machen, liegt vermutlich daran, das der Verein damit ganz plump die unbedarftheit und gegebenenfalls unsicherheit des Users ausnutzen, um Daten auszuspionieren.

Wieder ein Grund mehr fuer mich, die Finger davon zu lassen.

LG
Dae
 
Dae, da hast du sicher recht. Da gibts schon ein paar Dinge, die ich nun überhaupt nicht brauche und sicher wäre es im Sinne des Datenschutzes auch besser, wenn man die aktivieren müsste, statt zu deaktivieren.

Aber solange das so rum legal ist, kann man nichts machen. Ich im täglichen Leben doch auch so: da gibt es Sachen, da wirst du veröffentlicht, wenn du nicht explizit sagst, das nicht zu wollen! Nur: das wissen die Leute meist nicht! Auch hier wäre es andersrum m. M. nach besser...
 
Dae, das ist eben das System Facebook. Die machen das Geld mit der größtmöglichen Transparenz der Daten und dadurch, dass die Apps dann alles abgrasen dürfen. Von irgendwas muss ja Facebook leben, die sind nicht die Wohlfahrt, und sie setzen eben die Daten in Wert. So funktioniert das Spiel.
 
Gesichtskontrolle: Vor Facebooks Foto-Erkennung gibt es kaum Entkommen

Facebook kennt dein Gesicht: Das soziale Netzwerk hat eine neue Funktion zur automatischen Bilderkennung eingeführt - die sich nur schwer wieder abschalten lässt. Vollständig entkommen Nutzer dem Gesichtscanner selbst dann nicht.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Was mir seit Langem auffällt: Facebook macht mit Daten und deren Nutzung eine Salamitaktik. Es wird immer nur ein Teil, möglichst leise und klammheimlich, freigegeben, um nicht zuviel Unmut auf einen Schlag hervorzurufen - man muss unter der "Jetzt ist Schluß" Schwelle bleiben, um das Geschäft nicht zu verderben.

Jetzt gibt Facebook die Gesichtserkennung frei - jedoch darf man nun nur selbst den Namen dazu eintragen. Der nächste Schritt wird gemäß Salamitaktik dann sein, dass jeder den Namen eines anderen eintragen kann - und ab dem Punkt wird Facebook zur größten Bildüberwachungsanlage der Welt - und jeder, auch derjenige, der Facebook nicht nutzt, kann jederzeit dort reinrutschen.

Eine Entwicklung, die ich mehr als bedenklich finde, zumal heute jeder Laie mit Hilfe billiger Programme wie GIMP oder Photoshop Elements ein Foto fälschen kann.
 
Die haben es doch verdient. Wer so dämlich ist sein Leben der Welt derart mitzuteilen, sollte ruhig mal einen gehörigen Denkzettel bekommen. Obwohl ich bezweifle dass die aus ihrer Dämlichkeit was lernen.
 
Facebook: Wer zu viel liked, dem glaubt man nicht

"Gefällt mir" können*Facebook-Mitglieder an jeder erdenklichen Stelle der Seite anklicken: Fotos, Kommentare, Statusmeldungen, alles kann "geliked" werden. Doch wer zu oft klickt, gerät unter Spam-Verdacht - und wird ermahnt.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten