• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Trennst Du SL und RL ?

@Ref
das seltsame an der sache ist, dass alles, was du sagst, auf eine art logisch erscheint. und obwohl ich sehr wohl verstehe, was du meinst, kann ich dem für mich nicht zustimmen. es gibt ganz bestimmt leute mit deiner ansicht über SL oder jene, die sich spätestens jetzt nach deiner ausführlichen erklärung deiner meinung anschließen würden.
doch denke ich trotzdem, dass du mit dieser einstellung eher eine der ausnahmen bist. damit meine ich deine doch in meinen augen sehr nüchterne/pragmatische einstellung zu SL.

natürlich hat mein avatar kein eigenleben und wenn ich den pc ausschalte, hat Mina auch ihre auszeit. soweit sind wir uns sicher alle einig.
die unterschiedliche einstellung zwischen dir und mir wird aber spätestens in diesem moment deutlich.
wo du dich nun anderen dingen widmest, bin ich gedanklich noch in SL. ich nehme meine gefühle mit. hatte ich ein negatives erlebnis, kann ich zumindest nicht von mir behaupten, dass die gedanken daran mit dem ausschalten meines rechners weg sind. das gleiche gilt natürlich für schöne erlebnisse. ich kann beim besten willen keine strikte trennung von SL und RL bei mir feststellen. und wenn ich ehrlich bin, will ich es auch gar nicht.
diese emotionalen dinge kann ich nicht beeinflussen. was ich jedoch beeinflussen kann, ist, wie weit ich wirklich gehen möchte, ob ich meinen richtigen namen preisgebe, meinen wohnort, tel. etc.

was ich aber keinesfalls nachvollziehen kann, ist deine aussage, SL wäre ein spiel. was denn für ein spiel? jedes spiel hat regeln, die irgend jemand mal aufgestellt hat und an die sich jeder halten muss, damit dieses sogenannte spiel funktioniert. SL hat keine regeln, SL ist genau das, was jeder von uns in dem moment, in dem er mit jemandem interagiert, daraus macht. es kann jeden tag anders sein. um es mal ganz simpel zu sagen, SL ist in meinen augen wie "internet im internet", deshalb auch unmöglich zu kontrollieren.
SL ist für mich eine große unterhaltungsplattform, eine riesige informationsquelle, ein "überdimensionaler megachatraum", ein wundervoller zeitvertreib, eine tolle möglichkeit, viele unterschiedliche menschen aus der ganzen welt kennenzulernen, eine gelegenheit, dinge und vorlieben auszuleben, zu denen man im RL keine möglichkeit hat. damit meine ich ausnahmsweise mal nicht nur sex, ich rede bereits von simplen sachen, wie fliegen, bauen, kreieren, sprachkenntnisse vertiefen....das alles ist SL für mich, aber kein spiel.

und, um nochmal das eigentliche thema aufzugreifen: es ist möglich, sich zu menschen, die man in SL kennenlernt, hingezogen zu fühlen. ich zumindest habe das fertig gebracht... :roll:

LG
Mina

Edit: typo
 
@Mina

Den von Dir geschilderten Effekt, dass man auch nach Ausschalten des Clients in Gedanken nicht immer von SL wegkommt, sondern das gelegentlich/oft Gedanken bleiben und das Sich mit dem "Spiel" beschäftigen Dich verfolgt kenne ich. Das ist eben der Unterschied in der Betrachtungsweise von SL. Betrachtet man SL nur als reines Spiel, kann man sicherlich mit dem Client auch die Gedanken und Gefühle abschalten. Dann verpasst man imho aber viel.
Betrachtet man SL aber als virtuelle Plattform um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, lässt sich die Investition in Gefühle nicht vermeiden. Denn immer wenn ich mit anderen Menschen interagiere, egal ob direkt oder indirekt über Medien wie Telefon, Brief, SLInfo-Forum oder eben SL, kommen Gefühle auf. Interesse an den Personen, Ablehnung oder auch Gleichgültigkeit sind aber immer Gefühle, die zwar in SL passieren, aber über das SL hinausgehen, genau wie bei den anderen Medien. Ich schalte ja meine Gefühle, meine Erinnerungen, meine Sehnsüchte, meine... nicht mit dem PC als Teil meines Gehirns und meines Ichs aus.
 
hallo Rigoletto...
...danke, ich bin vollkommen deiner meinung. genau das wollte ich damit zum ausdruck bringen.
es mag sicher menschen wie Ref geben, denen es anders geht, aber es gibt halt auch menschen wie mich und ganz viele andere, die so denken.


Ref Anatine schrieb:
Allerdings verstehe ich, dass es manchmal schwer ist, SL nur als Spiel zu sehen, weil einem allee möglichen Leute erzählen, dass es sonstwas sei. Man sollte sich täglich einmal selbst auf die Schulter klopfen, dass man sich gegen die Gruppendynamik irgendwelcher Illusionen, die sich die Menschen um einen herum machen, durchsetzen kann. Ich hoffe, Du shcaffst das auch und lässt Dich nicht vom Gerede der Leute, dass SL irgendwas anderes als ein ganz primitives Computerspiel sei, mitziehen.

ich denke nicht, dass es Myla so ergangen ist, aufgrund irgendwelchen geredes anderer. das wäre zu einfach!

LG
Mina
 
Hallo Mina,

MinaVanHelsing Paine schrieb:
@Ref
das seltsame an der sache ist, dass alles, was du sagst, auf eine art logisch erscheint. und obwohl ich sehr wohl verstehe, was du meinst, kann ich dem für mich nicht

Das ist doch auch nachvollziehbar, denn jeder Punkt lässt sich wieder relativieren. Das Grund"problem" ist, dass sich SL nicht ausserhalb des RL bewegt, sondern Teil davon ist: es sind Finanzen betroffen, Zeit, es fördert die Kreativität, es fördert zwischenmenschliche Beziehungen, es zwingt die Menschen wiederum, sich über ihr Leben oder das Leben allgemein nachzudenken. Diese Aussage wäre genauso richtig wie die in meinem Beitrag zuvor. Das Ding ist aber, dass ich Entwicklungen, die ich im SL sehe, eben auch schon Ewigkeiten auch in anderen Dingen beobachten kann. Alles, was wir tun, einschliesslich spielen, ist eine Interaktion, mit uns selbst und mit anderen, nur deshalb ist es ein Teil unseres Lebens, der uns beschäftigt und dem wir zugestehen, unsere wertvolle Zeit in Anspruch nehmen zu können.

Aber:

Emotionen gab es schon bei dem klassischen Mensch Ärger Dich nicht, Hoffnungen, Verliebtheit und Illusionen auch zwischen Menschen, die ständig nur telefonieren, Krach, weil der Partner wieder zu lang im Internet hängt, gibt es auch seit Jahrzehnten, Zoff, weil jemand mit einer anderen Frau oder Mann einen redet, nun im SL früher in einem anderen Chat, ebenso.

Es sind alles Dinge, die mir seit langem bekannt sind und die es auch im SL gibt - nur eben in einer simulierten Umgebung. Deshalb ist es für viele nicht nur ein Spiel, weil es sie im RL beeinflusst und weil es Teil ihres RL ist.

Was ich eben nicht nachvollziehen kann, iist die Tatsache, dass viele sich so darstellen, als hätte es keinee virtuelle Welt vor SL gegeben. Alle zwischenmenschlichen Probleme, die ich im Absatz davor schilderte, nehmen die Leute nun als SL spezifisch wahr, dabeii gibt es siie schon solange wie es PC und Telefon gibt.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten: man betrachtet alles, was man spielt oder was man sonst so im Leben tut, als die neue Offenbarung, weil es sich natürlich auf unsere zwischenmenschlichen Verhältnissse zu anderen Menschen auswirkt oder man sieht dies alles eben als ein Hobby von vielen im Leben. (Was meinste, wieviel Zoff schon der eine oder andere hatte, weil er zu oft Skat spielen gegangen ist oder ein harmloses Telefonat mit der (falschen) Frau führte?)

wo du dich nun anderen dingen widmest, bin ich gedanklich noch in SL. ich nehme meine gefühle mit. hatte ich ein negatives erlebnis, kann ich zumindest nicht von mir behaupten, dass die gedanken daran mit dem ausschalten meines rechners weg sind. das gleiche gilt natürlich für schöne erlebnisse.
Ich verstehe Deinen Ansatz und ich kann eben auch nachvollziehen, warum es viele so sehen.
Wenn Du Dich (ich liebe dieses BEispiel) früher beim MEnsch Ärger Dich mit einem guten Freund gestritten hast, wirst Du die Verstimmung sicher auch mit ins Bett getragen haben - so wie es jetzt mit SL beschreibst - nur: warum hast Du Dir damals nicht die Frage gestellt, ob Mensch Ärger Dich nicht mehr als ein Spiel ist?

Menschen kreieren Ansprüche und Maßstäbe. Dass SL explizit als mehr betrachtet wird, liegt m.E. daran, dass man im SL Maßstäbe anwendet, die man sonst nnicht anwendet. Daraus ergibt sich die Sonderstellung, eben aus der blossen Fragestellung.

Ist zum Beispiel dieses Forum mehr als ein Forum, weil wir hier Zeit investieren und uns ankeifen? Die eine oder andere Diskussion wird doch sicher auch manch einem Kopfzerbrechen im Bett bereiten, wird es deshalb mehr als ein Forum?

SL hat keine regeln, SL ist genau das, was jeder von uns in dem moment, in dem er mit jemandem interagiert, daraus macht.
Als ich mir Land kaufte auf der SIM, gab es dort ein Regelwerk, an das ich mich zu halten habe. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch Maßnahmen gegen z.b. Kinderpornographie. Auf bestimmten SIMs darf man nicht nackt rumlaufen, oder Waffen sind nicht erlaubt. Auf anderen sind wiederum Waffen erlaubt. Wenn jemand auf Mainland Land kaufen will, muss er monatlich Geld bezahlen usw. Dieses Spiel ist voller Regeln, es lässt nur Freiräume wie andere Spiele. Es verbietet mir z.B . auch niemand, beim Monopoly ne halbe Stunde auf der Stelle zu stehen oder mein Figürchen auf die Seite zu legen, Picknick zu essen oder mit anderen Figuren zu "verkehren".

und, um nochmal das eigentliche thema aufzugreifen: es ist möglich, sich zu menschen, die man in SL kennenlernt, hingezogen zu fühlen. ich zumindest habe das fertig gebracht... :roll:

Klar, wie es auch möglich ist, sich im Chat, am Telefon, beim Monopoly, beim Skattreff oder in die blosse Illusion eines Modells im Fernsehen zu verlieben. Trotzdem ist ein Chat ein Chat, ein Telefon ein Telefon, ein Plakatmodell einee Illusion und ein Gesellschaftsspiel nichts anderes als eiin Gesellschaftsspiel. Dass mit allen diesen Dingen Emotionen möglich sind, liegt daran, dass sie Formen der Kommunikation darstellen und Teil unseres Lebens sind. Sie sind eben beides: die Sache für sich undd eine Funktion, die sie für uns erfüllen. Und diese Funktion ist gestaltbar, in allen diesen Dingen und deshalb individuell.

Gruss
Ref
 
Ref Anatine schrieb:
Ist zum Beispiel dieses Forum mehr als ein Forum, weil wir hier Zeit investieren und uns ankeifen? Die eine oder andere Diskussion wird doch sicher auch manch einem Kopfzerbrechen im Bett bereiten, wird es deshalb mehr als ein Forum?

Bingo, Ref.

Dieses Forum ist ein Forum ist ein Forum!

Die Frage aber ist: Was ist ein Forum?

Ein Forum kann ein Raum sein, in dem Programmierer streng rational Fragen klären. Warum funktioniert die Funktion xy nicht richtig? Warum bekomme ich den falschen Rückgabewert? etc etc etc
Ein Forum kann ein Raum sein, in dem man über Gefühle und Religion auf hohem persönlichen Niveau diskutiert. Wo Menschen mit Menschen über Dinge diskutieren, die sie u.U. sonst nicht diskutieren können (mangels Diskussionspartner, Zeit, etc).

Genauso ist es mit SL. Ich kann es technisch als Spiel betrachten, ein bischen verkaufen, ein bischen scripten, ein bischen builden und Feierabend. Ich kann es als Plattform nutzen, um Menschen aus allen Ecken der Welt vorurteilsfrei kennen zu lernen, sie zu Freunden (oder Feinden) werden zu lassen, oder um sie zukünftig geflissentlich zu ignorieren.

Beides ist möglich! Deshalb sollte man auch beiden Parteien (ich nenn's mal so) ihren individuellen Spass und ihre individuelle Einstellung lassen. Ich versuche beide "Seiten" zu leben, aber ganz ohne Investition von Gefühlen anderen Menschen gegenüber kann ich mir SL [libary:d390fd61ef]Abkürzung für [Second Life][/libary:d390fd61ef] nicht vorstellen.

Das Gleiche gilt eben auch fürs Forum (und wie ich vorhin schrieb letztlich für alle Medien, selbst Briefe). Wenn ich im Büro SAP höre fällt mir oft ein Name aus diesem Forum ein, wenn ich mal wieder mit unserem Anwalt telefonieren muss ein anderer. Und das sind nur 2 Beispiele von mehreren. Interaktion mit anderen Menschen ist immer das Zulassen von Gefühlen, sei es Mensch ärgere Dich nicht, Briefe, Foren oder eben SL. Nur die Grenze, bis zu der man diese Gefühle zulassen will ist halt individuell.

Aber gerade Sl bietet imho die Möglichkeit, durch das Zulassen von Gefühlen und das Eingehen auf andere Menschan aus aller Welt, wenn auch nur in kleinem Maße, eine bessere Welt aus diesem RL [libary:d390fd61ef]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:d390fd61ef] zu machen. Denn hier haben wir die Möglichkeit andere Menschen kennen- und akzeptieren zu lernen. Und das geht m.E. nicht über die nur rationale Schiene.
Ein Programmierkumpel, ein Building-Kollege, ein Scripting-Freund ist etwas anderes als ein Freund, der nur Freund ist, weil er er ist.
 
Ja

ich trenne Sl und RL ganz strikt. Bislang ist mir dies auch gelungen.
In Sl hatte ich bis vor kurzem einen Partner. In RL hab ich ihn immer noch :) wir sind ja auch richtig verheiratet. Er weiss zwar mittlerweile, dass ich Sl spiele aber er hat kein Interesse an sowas.
Wenn ich Sl mit RL verknüpfen würde, würde wahrscheinlich zwangsläufig meine Ehe in die Binsen gehen.

Es ist nicht so, dass ich eine andere wäre in Sl-geht glaube ich auch nicht wirklich. Ich lehne es aber kategorisch ab Sl Kontakte in mein RL Leben zu lassen. Sl bleibt Sl -und RL bleibt RL ->PUNKTUM.

Ich halte es ebenso wie meine Vorredner, dass ich wenn ich Zeit habe mal reinschaue und wenn ich eben keine Zeit habe eben nicht reinschaue. Meine Sl-beziehung ging hauptsächlich daran zugrunde, dass ich einfach zu wenig Zeit für Ihn opferte. Er hatte kein verständnis dafür, dass RL nun mal vor geht.

Solche Entwicklungen betrachte ich sehr kritisch, wenn SL bei manchen einen immer höheren Stellenwert einnimmt.

Ich hatte mich anfangs auch sehr begeistert für die Amazonen mich dann aber ohne jemals auf der Insel gewesen zu sein wieder abgemeldet. ich wäre nur ne Karteileiche die ab und an anrauscht. mehr räume ich Sl nicht ein in meinem Leben owbwohl es mir genauso wie euch einen riesenspass macht.

Ein weiterer Grund warum ich so strikt trenne: Ja ich hatte schonmal sex in SL :oops:
wenn ich meiner firma rauskäme was ich dort so alles gemacht habe, könnte ich kündigen. das mobbing wäre unglaublich.
ich kann jedem nur vor den ava-kopf gucken. wer weiss , ob es nicht einer meiner lieben dauergeilen kollegen ist?

nee das brauche ich nicht

Danke fürs Lesen
Rike
 
hui das ist ein wenig vom eigentlichen thema abgekommen hier LOL

über Sinn oder Unsinn von SL zu dirskutieren macht in diesem Thread glaube ich nicht viel her.

Ich ging bei meiner Frage davon aus Antworten zu bekommen von Leuten die das SL als Kommunikationsplattform sehen wie einen großen virtuellen Chat Raum. Ich sehe das SL nicht als Spiel an, es gibt keine Regeln, kein Ziel, keine Aufgabe.

Es sei dazu gesagt dass ich ein glückliches erfülltes RL habe, mein PC bisher noch nicht an mich dran gewachsen ist, ich so oft ich kann weg gehe ein geselliger Mensch mit guten Freundschaften im RL bin. Ausserdem bin ich kein Newbie im virtuellen Raum und meine erste RL Ehe enstand vor ewig langer Zeit (man was bin ich alt geworden LOL) aus einer Internetbekanntschaft (wobei ich mich vor meinem ersten Chatabend noch gut daran erinnere wie ich meinen PC Verkäufer ausgelacht habe als der meinte dass es doch super ist Leute im Internet kennenzulernen, habe ihm geantwortet damals "was meinst wenn ich auf die Strasse stehe und sage ich bin 20 und single wie viele da gerannt kommen").

Für mich ist das SL eine gelungene neue Art der Chat Räume mit vielen erweiterten Möglicheiten. Und eben diese neuen Möglichkeiten, zum Beispiel dass man eine virtuelle Beziehung auch optisch leben kann ist etwas ganz neues für mich und daher die Frage ob man das wohl emotional trennen kann / soll / will vom RL. Emotionen sind für mich kein Spiel in dem Sinne von Mensch Ärgere Dich nicht.
 
@ rike vielen dank für deine antwort ! deine einstellung finde ich auch einen guten weg. gibt ja viele die speziell für manche situationen wirklich sinn machen.
 
Ich habe SL und RL früher nicht getrennt..

ich denkt 100% kann man es nicht trenne, da RL EMotionen und gegebenheiten im SL immer mitspielen.

Dank der Tatsache aber das ich in SL das Falsche geschlecht bin, klappt die Trennung, gerade vom Gefühl der Liebe besser als wie wenn ich männlich wäre..
 
@ ElecV:

Hmm.. da hast du unbestritten ein paar Vorteile wenn du den Leuten versichert hast dass du eine RL Frau bist. Da kommst wohl nicht mehr raus : )
Ansonsten wüsst ich jetzt nicht was eine Frau anders Fühlen sollte als ein Mann. Liebe ist doch einfach Liebe....

Wenn ich mich verliebe, dann verliebe ich mich. Und wenn es dann eine Frau ist, in die ich mich verliebe, dann mach ich alles um mit ihr zusammen zu sein.
Wenn es ein Mann ist, in den ich mich verliebe ist das nix anderes, kommt nur nicht ganz so häufig vor. Na gut... nicht jeder/jede ist Bi, aber das Gefühl ist kein anderes...

Ich verliebe mich kaum in das äußere eines Menschen, sondern meist einfach in seine inneren Werte. (Wobei das Äußere natürlich schon auch mitspielt... nicht dass das jemand falsch versteht :) Ein knackiger Po ist mit immer lieber als ein Bierbauch und/oder Hängetitten wegen Fresssucht...hihi)


@ Rike: Mit dem Argument "Firma" hast du auch nicht ganz unrecht.
Ich lebe zwar auch RL meine Affinität zu SM, Mädels und Gothic voll aus, gehe auch auf entsprechende Parties und in entsprechende Clubs... aber wer mich da aus der Firma trifft ist selbst im "Verein".
Das ist wie mit den "rosa treffen". Also schwul/lesbisches Cafe. Z.B. in der Uni oder so. Gibts wohl in jeder größeren Stadt sowas.
Da trifft man auch nur Menschen, die dann entweder kein Problem damit haben oder eben schwul oder lesbisch sind. "Zufällig" gerät man nicht in einen RL-SM Club oder so.

In SL sieht das anders aus. Da kann man schon mal anonym reinschnuppern. Und wenn man dann in der Firma rauskriegt, dass du "ein perverser" oder "ein homo" bist, dann kann es sein, dass das Karrieleiterchen ein wenig kürzer gerät... Ist leider noch immer so in Deutschland, zumindst wenn du einen konservativen Vorgesetzten hast...
 
Was ich eben nicht nachvollziehen kann, iist die Tatsache, dass viele sich so darstellen, als hätte es keinee virtuelle Welt vor SL gegeben. Alle zwischenmenschlichen Probleme, die ich im Absatz davor schilderte, nehmen die Leute nun als SL spezifisch wahr, dabeii gibt es siie schon solange wie es PC und Telefon gibt.

Falsch, Ref. Ich denke, sie sehen es nicht als ein sl-spezifisches Problem an .... Ich bin eher der Meinung, dass sie teilweise "überwältigt und überrascht" sind, von der Intensität der Gefühle (die zum Teil ausgelöst werden durch "Dein Gegenüber" ... und die Du einfach nur "zulassen musst"), die eben so eine Pixelwelt (als Auslöser) in ihnen hervorrufen. Aber das ist es ja auch .... entweder Du lässt es zu oder Du lässt es halt bleiben ! Wenn Du "emotionale Achterbahnfahrten" nicht so gerne magst ... dann lass es halt bleiben, Ref ! Ich für meinen Teil sehe es als Bereicherung für mein Leben an und möchte es nicht missen. Denn dann merke ich auch DASS ICH LEBE UND GEFÜHLE HABE ! Manch jemand aus meinem realen Umfeld würde sich wahrscheinlich ob dieser Worte über mich wundern (weil mich meine besten Freundinnen und auch meine Familie ... respektive mein Göttergatte :) eigentlich schon als relativ emotionalen Menschen kennen). Nur ... so seltsam es klingen mag .. ich habe manchmal das Gefühl, ein emotionaler Eisblock zu sein.
Die Sache mit der Anonymität ..... und dem "leichter über Probleme reden" kann ich auch nur unterstreichen. Man fühlt sich halt "sicherer" ob dieser Anonymität. Aber manchmal ist es auch so, dass man doch über "das geschriebene Wort" ein wenig länger nachdenkt, als über das "gesagte Wort". Vielleicht schreibe ich deshalb lieber über meine Probleme (ob nu in SL oder auch hier im Forum), anstatt zu voicen oder zu skypen. Du denkst nach, bevor Du Deinen Beitrag absendest .. während Du die Worte niederschreibst. Du reflektierst .. (Dich oder auch Situationen und Gefühle). Alleine die Tatsache, Ref, dass Du Dir überhaupt die Mühe machst, hier zu antworten .... ich glaube, wenn Du´s nur ein kleines bisschen "zulassen" würdest ... würde SL auch mit Dir hin und wieder Achterbahn fahren. Aber es ist auch in Ordnung, so wie Du halt drüber denkst !!! Und vom "logischen Aspekt" her gebe ich Dir da auch vollkommen recht ! Aber wer will auch schon in seiner Freizeit durch und durch logisch sein ...... offensichtlich die Wenigsten (die sich so in SL rumtreiben !!). Bitte lass uns unsere Gefühlswelt :) ... auch wenn der ein oder andere hier im Forum hin und wieder Dir "weinerlich" erscheint. Gefühle zu haben ist das, was uns Menschen ausmacht ... woraus wir lernen können !!
P.S.:
Randnotiz für tovo : Jaaaaa jaaaa, ich weiß ... !!! Wo isse mal wieder zu finden .. im Kummerkasten !!! Ich KANN halt nich anders ... lachhhh !!
Edit : Upps .. bin ja gar nicht im Kummerkasten :shock: .... naja .. aber "grob die Richtung isset ja schon .... lol :) !!!
 
@ Tonia

du sprichst mir aus der Seele mit deinen Worten:

Ich für meinen Teil sehe es als Bereicherung für mein Leben an und möchte es nicht missen. Denn dann merke ich auch DASS ICH LEBE UND GEFÜHLE HABE ! Manch jemand aus meinem realen Umfeld würde sich wahrscheinlich ob dieser Worte über mich wundern.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber im SL werde ich schon tief emotional berührt. Mein letztes Beispiel: Am Wochen ende saß ich wärend eines Gespäches mit einem guten SL-Freund vor dem PC und habe geheult. Das hat mich so berührt, die Tränen mussten einfach kullern.....

Zum Glück war ich zur Zeit allein zuhause, den mein Mann hätte bestimmt so etwas wie "ist Oma gestorben?" gefragt.

Auch eine Bekannte aus dem SL hat mich für verrückt erklärt, als ich ihr davon erzählte.

Ich bin froh, dass es auch anderen hier so geht und ich nicht die einzige "Verrückte" hier bin.

LG Casu
 
Huhu!

Ich möchte hier jetzt nicht auf irgendwelche Punkte eingehen die schon erwähnt wurden, sondern einfach mal meine Meinnug abgeben.

Ich spiele Onlinespiele inzwischen seid mehr als 14 Jahren. Und aus diesem Grunde kann ich sagen das die Leute, die Sl als ein Spiel ansehn, einen ganz großen Fehler begehen.

Wie schon erwähnt wurde ist SL eine Simulation eines wahren Lebens nur in Form eines Computerprogrammes. Das 2te Leben halt wie der Name Secondlife schon sagt. Denn sobald es um "reales" Geld geht kann man nicht mehr von einem Spiel sprechen. Ein Spiel kauft man sich, spielt es wenn man Lust dazu hat und stellt es nach einer weile wieder in die ecke. In SL allerdings gibt es die möglichkeit sich eine Existenz aufzubauen die bis ins "reale" Leben übergreift. Somit beeinflusst SL auch das wahre Leben. Denn es geht wie gesagt um echtes Geld das man investieren muss und/oder danach verdient. Sicherlich ist es nur denen vorbehalten die sich wirklich gut auskennen. Eine gute Idee haben und sie auch richtig umsetzen können. Oder man ist irgendwo als Angestellter unterwegs. Sei es als DJ, Tänzer, Makler ect. Da werden dann Termine vereinbart, Arbeitspläne erstellt wer wann was macht usw. Alles das sind Dinge die in das reale Leben eingreifen, weil man sein RL danach plant am Ende.

Das heisst, man kann SL grundsätzlich nicht nie komplett vom RL trennen. Wie weit man es zulässt, das es das Rl beeinflusst, liegt an jedem selbst.

Sicher läuft man da mit Avataren rum aber anders wäre es ja auch nicht möglich einen realen Menschen in einen Computer zu bringen oder? Man muss sich immer vor Augen halten. Hinter jedem Avatar sitz ein echter Mensch. Also warum sollte ich in SL mit ihm anders umgehn als im RL?

Problematisch wird es immer dann, wenn "Gefühle" mit dabei sind. Dann kommt es immer auf jeden einzelnen an, wie weit er sie mit ins RL rein nimmt. Einige möchten in SL einfach eine komplett andere Rolle spielen als im RL. Was ja auch mit sicherheit für viele ein Grund ist/war mit SL anzufangen. Oder kann man sich immer sicher sein das hinter der gut aussehenden Frau, nicht in wirklichkeit ein Mann steht? Oder hinter dem coolen Typ nicht eine Frau im wahren Leben? Darum kann ich jedem nur raten vorsichtig zu sein mit den Worten wie Gefühle, Liebe ect. Man kann gute Freunde sicherlich so finden oder nette Bekannte mit denen man gerne schnackt oder durch die Gegend zieht. Aber mehr auch nicht.


Am Ende bleibt nur noch zu sagen. Man darf SL nicht als "Spiel" im klassischen Sinne ansehen. Denn sobald es um echtes Geld geht wird grundsätzlich immer das Rl mit einbezogen. Und wer SL mit WoW oder anderen Fantasy Spielen vergleicht, sollte am besten auch bei diesen Spielen bleiben und die Finger von Sl lassen.
 
Ref Anatine schrieb:
...ein Regelwerk, an das ich mich zu halten habe. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch Maßnahmen gegen z.b. Kinderpornographie. Auf bestimmten SIMs darf man nicht nackt rumlaufen, oder Waffen sind nicht erlaubt. Auf anderen sind wiederum Waffen erlaubt. Wenn jemand auf Mainland Land kaufen will, muss er monatlich Geld bezahlen usw. Dieses Spiel ist voller Regeln, es lässt nur Freiräume wie andere Spiele...

das meine ich nicht mit spielregeln, Ref. ich meine es eher so, wie Myla es sieht: es gibt keine spielregeln im sinne von einer zu lösenden aufgabe oder das erreichen eines bestimmten zieles. ich kann SL einfach nicht als spiel sehen. nicht in dem sinne der beispiele, wie du sie aufführst (Brettspiele, Kartenspiele etc.). selbstverständlich hat man da auch emotionen, je nach spielverlauf. aber für mich ist es so, als wenn du versuchst, zwei völlig unterschiedliche dinge zu vergleichen.

ich bin mir durchaus bewusst, dass es bereits eine virtuelle welt vor SL gab, ich habe damit ebenfalls so meine erfahrungen gemacht. SL erlebe ich trotzdem als etwas völlig neues und anderes. das meine ich jetzt mal völlig wertefrei. ich kann für mich nur sagen, dass die emotionen, die man dort erlebt, anders sind als in einem stinknormalen chatraum. ich bin beeindruckt von den möglichkeiten, die SL bieten kann. ich erlebe stimmungen und situationen durch die visuellen und akkustischen mittel völlig anders, gespräche können viel intensiver sein.

ich will gar nicht auf dieses thema "verlieben in SL" hinaus. es geht mir um das grundsätzliche.
erst gestern abend habe ich einen sehr netten menschen kennengelernt und ich denke, dass das sehr interessante gespräch vielleicht anders verlaufen wäre, hätten wir uns in einem ganz normalen textchatraum getroffen. davon abgesehen, dass wir dort überhaupt keine grund gehabt hätten, uns "über den weg zu laufen" :wink:

LG
Mina
 
hi , man kann RL und Sl nicht trennen. denn wer sich mit Sl befasst macht es damit zu einem Stück RL. Welche Bedeutung Sl für einen selbst hat, ist etwas anderes. Ich für meine Teil kann sagen die Menschen die ich über oder in Sl kennengelernt habe sind längt zu einem Teil meines Rl geworden und ich wollte sie nicht missen. Dazu gehören auch einige die ich hier im Forum kennengelernt habe.
:)
LG Anna
 
Die Haltung SL als Spiel zu sehen, wie auch die Haltung SL hat mit einem selbst und dem gegenüber zu tun, weil es sich um Menschen am Rechner handelt, ist doch nicht vergleichbar.

Jemand der tatsächlich nur sporadisch am Rechner sitzt und seine Zeit vielleicht mit Bauen und Tanzen verbringt hat mehr Distanz zu SL und den Vorkommnissen, wie jemand der täglich mehrere Stunden ingame ist, Beziehungen lebt, ein Zuhause hat, mit Nachbarn u.s.w.

Man muss es ja auch nicht vergleichen oder werten. Wir haben unzählige Möglichkeiten SL zu nutzen. Und nicht alle nutzen die gleich und alle haben unterschiedliche Hintergründe in RL und dementsprechend unterschiedliche Erwartungen in SL. Ist doch völlig in Ordnung!

Die Frage des Trennens von SL und RL, stellt sich folglich auch eher denen, die intensiv, im Sinne von emotional involviert, beziehungsmässig verstrickt "leben" in SL. Zu denen gehöre ich auch, und wie schon gesagt trenne ich nicht bis zu einem gewissen Punkt. Ich will niemanden treffen oder telefonieren. Nicht dass ich nicht schon gewollt hätte ... :wink: Aber nein - bis zu dieser grenze ist doch schon ganz viel möglich!
 
Kann die liebe nicht mehr von sl und rl trennen

Und was macht mann, wenn mann die liebe nicht mehr trennen kann, wenn schon telefone gemacht wurden, und so intensive gefühle kommen, wenn man schon davon träumt?
 
Das könnt nur Ihr zwei Beteiligten entscheiden.

Ich habe auch Träume und oft reisst mich die Sehnsucht fast vom Hocker, ABER ich geniesse das so wie es ist, will es nicht in RL konkret leben.

Andere können oder wollen das nicht. Ist auch okay, muss aber dann wirklich für beide stimmen, und ist mit dem grossen Risiko der Enttäuschung verbunden, kann aber auch die Hammer-Begegnung sein.. :wink:
 
Re: Kann die liebe nicht mehr von sl und rl trennen

Rian Carlberg schrieb:
Und was macht mann, wenn mann die liebe nicht mehr trennen kann, wenn schon telefone gemacht wurden, und so intensive gefühle kommen, wenn man schon davon träumt?

na da hat es dich aber ganz schön erwischt :p

Deine Frage kannst nur du für dich selbst beantworten. Zumindest kommt es darauf an, ob du in RL solo bist und deine SL-Partnerin auch?
Dann ist es doch recht einfach. Zumindest einen Versuch wert, sofern die Entfernung für ein RL-Treffen nicht so weit ist und das beide wollen.

Falls ihr nicht solo seid oder zumindest einer nicht, und auch die reale Partnerschaften nicht aufgeben wollt, musst du SL und RL trennen und zwar insoweit, dass du deine Gefühle steuern kannst.

Das solltest du können, wenn du dich auf eine SL-Beziehung einlässt. Zumindest, wenn du bisher keinerlei Erfahrungen diesbezüglich hast, sehr schnell lernen.

Kannst du auch das nicht, hilft nur eines....
einen Schlussstrich ziehen, denn sonst fängst du an zu leiden.
Und SL soll ja Spaß machen und ist kein Frust-Spiel oder?
 
Tja Rian,

das ist dann wohl der Punkt an dem es kompliziert wird und den vermutlich jeder, der sich auf eine SL-Beziehung einlässt, früher oder später kommt.

Und ein Patentrezept gibt es dafür bestimmt nicht. Letztlich hängt es wohl von der Gesamtsituation des Betroffenen ab. Also seinem realen Leben. Und dann ist man an dem Punkt, an dem man SL und RL garantiert nicht mehr trennen kann.

Djorg
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten