• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Texturen und Rechte Kleine Frage Bitte Hilfe :)

Hallöchen ,
ich habe mal eine komische frage. Und heute hat sich erstmal jemand beschwert das er sie nicht benutzen kann.
Wenn Ich jemand Eine Textur verkaufe mus er transfer rechte bekommen damit er diese benutzen kann ?
Dachte modify und copy reichen aus.

Wär dankbar für eine Antwort , denn mich wundert das sich noch kein Kunde zuvor sich beschwert hat.

Danke schonmal
 
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube für den Eigenbedarf reicht copy/mod aus, wenn der Käufer allerdings Items erstellt und dazu die Textur nutzt, die er von dir gekauft hat, muss die Textur auch trans sein, damit er den von ihm erbauten Gegenstand auch verkaufen kann.
 
Das stimmt nicht ganz.

Wenn die Textur auf ein Prim gelegt wurde, kann man das auch weitergeben, ohne das der nächste die eigentliche Textur erhält, Transfer ist dafür nicht nötig soviel ich weiß.

edit: Ausser derjenige will die Textur beilegen aus welchem Grund auch immer, dann muß natürlich Transfer dabei sein.

MfG
Hannibal
 
wenn die Textur doch no copy und no transfer hat kriegste die doch garnicht erst auf ein PRIM drauf wenn ich mich nicht irre.
Als ich hier neu war ging das noch aber irgendwie hat SL das wohl umgestellt mal zwischendurch.
 
Textur aus dem Inventar heraus öffnen und dann auf "Save Texture As..." klicken. (Bin grad nicht sicher was in einem auf deutsch eingestellten Viewer da steht, wird aber wohl in die Richtung: Textur speichern unter oder so sein.

MfG
Hannibal
 
Hannibal Hudson schrieb:
Textur aus dem Inventar heraus öffnen und dann auf "Save Texture As..." klicken. (Bin grad nicht sicher was in einem auf deutsch eingestellten Viewer da steht, wird aber wohl in die Richtung: Textur speichern unter oder so sein.

MfG
Hannibal

Ah vielen dank Hannibal, aber Texturen von Objekten geht doch wohl hoffentlich nicht oder?
 
Moin

Nein das geht nur mit Texturen die im Inventar hast, wenns nur auf einem Objekt ist, gehts nicht. :wink:
Also nicht legal und mit den möglichkeiten die im Client vorhanden sind. :evil:


Grüßle Manu
 
Wenn du eine Textur in deinem Objekt benutzen willst und die Textur soll mit einem Skript auf das Objekt gelegt werden, dann müssen alle Rechte (mod, copy, trans) erlaubt sein.

Das braucht man zum Beispiel für solche Presentationen bei denen die Texturen als Powerpoint-Folien angezeit werden, oder auch bei diesen automatischen Bilderrahmen, die das Bild von Zeit zu Zeit automatisch wechseln.

Gruß

Jim
 
LOL, wie lustig das ich ausgerechnet daran nicht gedacht habe :)

Stimmt natürlich, wenn die Texturen per Script aufgelegt werden sollen, ist es unumgänglich die UUID zu wissen, oder Transfer zu haben, was ja im endeffekt aufs selbe hinausläuft.

MfG
Hannibal
 
Vielen dank für die vielen Antworten.
Also der Kunde hat sich gemeldet und meint es geht wohl jetzt doch.
Trozdem bin ich immer noch ein bissel unsicher.

Ich verkaufe dem Kunden Texture:
Diese hat der Kunde dann im "Inventory" mit Cop- und Mod Rechten.
Diese müßte er doch normal benutzen können oder ?

Ich selber hatte beim testen da probleme gehabt.
Freundin gibt mir eine Textur ohne transfer rechte.
Ergebins war das ich sie im Textur auswahl fenster beim Prim nicht finde.

Kam mir schon fast wie ein Bug vor.
Habe soga extra noch einen andere Freund angesprochen dem wir auch schon Bilder gegben haben. Dieser meinte bei ihm funktioniert wieder alles wunderbar auch ohne transfer rechte.

Sehr komisch alles
 
no mod und no transfer kannst du normal auf die Oberflächen direkt aus deinem Inventar ziehen. Nur no-copy texturen kannst du nicht benutzen.

Aber sie erscheinen wohl nicht als Texture im Texture-Tab sondern man muss sie direkt aus dem Inventar per drag and drop ziehen.
 
so ich wärme mal diesen Threat auf weil ich denken meine Frage past hier rein:

Ich habe Texturen erstellt für ein Sculpty-Produkt eines anderen Designers, der auch wünscht, dass andere Designer dies machen.
Nach langem hin und her habe ich nun rausgefunden, die Texturen müssen alle Rechte haben um von einem anderen genutzt werden zu können (echt blöde) :? .
Da ich aber nun trotzdem mit diesen Texturen auf dem Markt kommen will (eine ganze Gruppe wartet darauf) :lol: wollte ich eine freundliche NC dazu legen auf er steht, dass diese Texturen nicht weiter gegeben werden dürfen und dies auch in die Beschreibung der Texturen mit einfügen. Bei Zuwiederhandlungen würde ich sonst mit Wattebäuschen werfen oder so :twisted:

Hat jemand Erfahrungen mit so "freundlichen" Aufforderungen? Meint ihr es hat Sinn darauf hinzuweisen, dass es mit der Rechtevergabe halt nicht anders geht und auf die Arbeit die ich hatte oder interessiert das sowiso niemanden?
 
Sumy Sands schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit so "freundlichen" Aufforderungen? Meint ihr es hat Sinn darauf hinzuweisen, dass es mit der Rechtevergabe halt nicht anders geht und auf die Arbeit die ich hatte oder interessiert das sowiso niemanden?

Nja, wird halt wie üblich sein:
Idealisten und Weltverbesserer und Leute, die ein bisschen Nachdenken werden sich weitgehendst dran halten.

Aber da das nicht mehr als eine freundliche Aufforderung seitens des Autors sein kann (da über die TOS und das DRM hinausgehende Lizenzen nicht zulässig sind) werden sicher einige hergehen und die Texturen weiterverbreiten/weiterverkaufen und dabei auf ihr Recht bestehen.
Damit muss man wohl oder übel leben.

In meinem Bekanntenkreis hab ich beides, ein paar geben ohne mit der Wimper zu zucken mal eben 400 Euro für ein schönes Texturpaket aus (ist doch auch nur 1 Euro...), andere machen lieber Screenshots und sparen sich das Geld und wundern sich warum es immer weniger kommerzielle Texturen gibt...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten