• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Frustration trotz Zockstation -.-

Hey Leute ich habe mich hier im Forum schon ein wenig umgeschaut und mein Pc Dude des Vertrauens kann mir auch nicht weiterhelfen.

Hier mein System + PC

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-Bit-version (6.1, Build 7601)
Prozesspr: AMD Athlon(tm) 64x2 Dual Core Processor 4200+ (2CPUs), ~2.2GHz
Speicher: 4096 RAM
Auslagerungsdatei: 1879 MB Verwendet, 6309 MB Verfügbar
DirectX-Version: DirectX 11

Grafikkarte:

Name: NVIDIA GeForce GTS 450
DAC-Typ: Intergrated RAMDAC
Gesamtspeicher ca.: 2274 MB
Anzeigemodus: 1920 x 1080 (32 bit) (60Hz)

Mein Problem.

Ich habe seid ca. 2 Wochen einen dramatischen Frameeinbruch der von Beginn bis zum frustrierten Klick auf das rote X oben Rechts bei gloreichen 2 FPS liegt.
Ich hatte vorher nie probleme mit Second Life und meine Frame lag sonst immer bei ca 50-72 FPS.
Ich dachte erst meine Graka macht die Haxen hoch aber, holla! Battle Field 3 läuft auf hoher Quali ruckelfrei und mit einer FPS von ca 31. Wieso in gottes Namen schmiert SL so arg bei mir ab? Bauen ist nicht mehr möglich. Was ist das Problem? Habe schon den Kompatibilitätsmodus geändert und auf XP Service Pack 3 gechincht aber es geht auch nicht. Habe die Vertikale Synchro ausgeschaltet, geht auch nicht. Dreifach Buffering deaktiviert, geht auch nicht. Ich bin am ende mit dem Latein und mein Frust wächst bei jeder Minute ich SL am laufen habe. Weiß jemand das problem? Ich hoffe das man mir schnell antworten kann. Selbst das komplette Abschalten der Firewall und des Antivir verändert nicht das ergebniss meiner Superzahl 2 FPS ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso,

Neusten Treiber habe ich versucht. Ebenso einen älteren mit selben Ergebnis.
Strg+Shift+1

FPS 2
Bandwitch 56

nein mein internet kann es nicht sein. Habe hier eine 56.000 liegen und auch bei einem Speedtest ziehe ich charmante 40.000 aus dem Netz. Die uploadgeschwindigkeit beträgt auch mehrere 1000 Kb's...
 
Wieviel Grafikkarten hast du eingebaut?
Ich frag deshalb, weil Second Life kein Crossfire kann. Damit hast du einen gegenteiligen effect, weil alle Texturen dann 2x geladen werden.
Fuer Second Life kann ich nur eine Grafikkarte empfehlen, niemals 2 dafuer kopeln.
TuneUp, wuerde ich runter schmeissen. Nicht nur aus machen, sondern ganz weg mit dem Muell. Das kostet naemlich satte 10 FPS.
Antivirus, Second Life entweder ignorieren, oder Antivirus waerend des Aufenthalts in Second Life abschalten.
Bei deinen Grafik Settings wuerde ich fuer Second Life die Anisotrope Filterung ganz abschalten, das bremst nur ohne nennenswerten Effect.

Ich denke hier werden gleich noch mehr Tipps von anderen eintrudeln.

LG
Dae
 
Eine Nur die GTS 450.
Das geile ist ja, ich habe mir von meinen Stammpcdude ( Ich nenne ihn" Mein Türke des Vertrauens" ^^) ne lächerliche ATI Radeon HD 5450 geholt, angeschlossen installiert und SL angeschmissen. Funst oO.. selbst mit der Möhre wo selbst alte Games knirschend ruckeln, läuft SL auf 17 FPS (Wenn man nichts aufregendes macht außer rumstehen xD)
 
@ Sirena.

Folgende Viewer versucht.

Snowglobe --> Ruckelt
Phoenix (Mein Standtarbrowser) ---> Ruckelt
Firestorm --> Ruckelt
SL2 Viewer --> Ruckelt
der ganz alte Viewer --> Ruckelt
eine Modifizierte Emerald version --> ruckelt

Und all zu groß ist die Auswahl nicht weil ich als auch andere in meiner Umgebung Mesh nutzen und ich keine Lust auf Glatze oder Block ansichten habe^^
 
Erste Minute 6 FPS 128 Bandwitch
Zweite Minute (Texturen sind beinahe geladen) 16 FPS 256 Bandwitch
Dritte Minute 2.6 FPS 99 Kbps Bandwitch.
und so bleibt es auch bis jetzt....
 
Leider kann ich dir keine Lösung anbieten. Aber wenn du eine findest poste sie bitte hier. Ich hab nen Freund dem geht es genauso - jeder Mesh-Viewer bringt den FPS Einbruch.
Viel Erfolg bei der Suche.
 
der ganz alte Viewer
Welcher? 1.22? 1.19? 1.18? Oder noch älter? :mrgreen:

eine Modifizierte Emerald version
:shock: :shock: :shock: Ich will ja nicht unken... Aber... :?
Wurde Emerald nicht damals von LL gesperrt? Und wurden Phox, Arabella & Co nicht gebannt, nachdem die NACH dem DDoS-Debakel, nach dem Rücktritt von Frac und der Sperrung des Emerald, nach dem sauberen Start von Phoenix & Emergence, etc noch mal auf eigene Faust mit einer neuen Emerald-Version (1.2600, wenn ich mich nicht irre) ankamen? :| Irgendwie kann ich mich an so was erinnern, und ich war recht eng in Kontakt mit denen damals...

Und all zu groß ist die Auswahl nicht weil ich als auch andere in meiner Umgebung Mesh nutzen und ich keine Lust auf Glatze oder Block ansichten habe^^
Ach nö. Üüüüüberhaupt nicht. :roll: Alle aktuelleren LL-Viewer, und dazu jeder Graphic-Viewer im TPV (außer Imprudence und Emergence), dazu Niran's Viewer, Exodus, NaCL und Cool VL können Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Minute 6 FPS 128 Bandwitch
Zweite Minute (Texturen sind beinahe geladen) 16 FPS 256 Bandwitch
Dritte Minute 2.6 FPS 99 Kbps Bandwitch.
und so bleibt es auch bis jetzt....

Welche CPU-Last hast du dabei?

Die Bandbreite, die ein Viewer maximal belegt hängt direkt von den FPS ab, das läuft da bisschen anders als bei Computerspielen, in SL wird in jedem Frame ein bestimmte Paketgröße abgearbeitet. Daher bedeutet hohe FPS in SL auch mehr Bandbreitenverbrauch. Und am Viewer liegt es vermutlich nicht (schließlich haben alle das selbe Problem, obwohl die aktuell LL-Viewer z.B. eine andere OpenGL Version verwenden als die 1.x Viewer) , das dürfte ein Problem irgendwo an deinem System sein. Und nachdem BF3 wohl gut funktioniert, SL aber nicht, könnte es schon irgendwas mit dem Treiber oder aber der GPU zu tun haben, so dass es da ein Problem mit OpenGL gibt. BF3 verwendet D3D11 für die Grafik. SL läuft über OpenGL2.0 (alte Viewer) bzw. OpenGL3.0 (neue Viewer))
Und die GTS450 ist nun nicht grade die wirklich schnellste, sollte aber auch mit einem FullHD Monitor locker für ein ruckelfreies SL reichen.

Ich würde daher die Grafikkarte einfach mal komplett durchchecken mit einem OpenGL Benchmark:
FurMark: VGA Stress Test, Graphics Card and GPU Stability Test, Burn-in Test, OpenGL Benchmark and GPU Temperature | oZone3D.Net
und mal die Daten der Karte mit einem GPU-Info Tool überprüfen.
GPU Caps Viewer: Graphics card and GPU information utility, OpenGL, OpenCL and CUDA API support, NVIDIA GeForce, ATI Radeon | oZone3D.Net

Und eventuell liegt auch ein CPU- oder Speicherproblem o.Ä. vor, das kann man mit Programmen wie Prime95 prüfen. Eigentlich soll das Dings Primzahlen finden, aber man kann damit auch die CPU gut auslasten und vor allem nach Fehlern suchen. Free Software - GIMPS

Zudem sind eventuell die Logs in %appdata%\secondlife\logs (secondlife.log oder phoenix.log z.B.) hilfreich beim suchen nach Fehlern.


PS: Den Viewer sauber deinstalliert hast du?
im Ordner %appdata%\Secondlife (z.B. C:\Users\$USERNAME$\AlppData\Roaming\Secondlife )befinden sich meist auch noch dann Einstellungen des SL-Viewers, wenn man diesen deinstalliert hat. D.h. diesen Ordner sollte man, wenn man die Chatlogs da drin gesichert hat, bei einem clean install vorher löschen.
Großartige Einstellungen des Viewers in der Registry werden ansonsten nicht gespeichert.
 
Also ich habe jetzt mal was testweise versucht. Jedoch bin ich davon nicht überzeugt. habe 2 mal SL laufen lassen und beide nicht im Fenstermodus sondern im Vollbild ausgefühlt. Da ich mich in der NÄhe eines Meshhauses befand müste eigentlich wie auch vorher ein Frameeinbruch gewesen sein. Allerdings war dem nicht so. Die FPS lief bei 2 aktiven SL Accounts stabil auf 23-53 FPS. Es kann allerdings sein das die FPS nicht eingebrochen ist da SL sich angewöhnt hat. die Systemauslagerung komplett neu zu kalibrieren wenn man vorher noch nicht im Vollbild "gespielt" hat. Mein Fazit. Einige NVIDIA scheinen seid dem patch zu Mesh nicht mehr mit SL kompatibel zu sein. Diese aussage beläuft sich rein auf eigenerfahrung. ich werde mir die Tage eine ATI Radeon ati radeon 6770 kaufen. Sollte diese auch bei einer auslastung von 3-4 aktiven SL stabil laufen wird mein Fazit offiziell sein das zum mindest meine momentane Grafikkarte "NVIDIA GeForce GTS 450" nicht länger mit Second Life (Mesh) kompatibel ist, da sogar eine ATI Radeon 5450 (256mb) second life Mesh verkraftet. Wohl gemerkt ist die GTS 450 keine veraltete oder schlechte Grafikkarte da sie sogar Mass Effect 3 und Battle Field 3 unterstützt und auch ohne weiteres verkraftet.

Fürs erste, solltest du schauen das dein Freund es mal im vollbild versucht. Aber habe noch keine Langzeiterfahrung.. habe es eben mal ne Stunde laufen lassen und gebaut.. und es ging relativ gut..
 
@ Checchinato.

Richtig der Viewer wurde geblockt. allerdings nicht das Betriebssystem des Viewers ;) Somit kamm sie generelüberholen und nutzen. Nein habe ich nicht selber gemacht aber...
Magic Fingers! ^^

Cool VL kann mesh.. vorhin getestet aber auch Frameeinbruch :D

@ Shirley Luga

denk über einen Jobwechsel als Programierer nach. Muste 3 mal lesen ehe ich es kapiert habe.. und nüchtern!
Werd es morgen in angriff jetzt aber muss ich erstmal Battle Field, meinen Chef umnieten und meine wohl verdiente Gehalserhöhung einstreichen !^^

Den / Die Viewer hatte ich alle sauber deinstalliert und auch nochmal mit nem Cleaner überprüft. komplett weg und nicht wiederherstellbar. Auch alle Pfade und Wege endeten im Nirvana um Nelson Mandela, Bob Marley und Co. zu grüßen.

Aber vielen Dank für die vielen Tips. Morgen werde ich weiter Sherlok Xaris und das Geheimniss des LL spielen^^
 

So folgendes kam bei dem Dynamic Backroundtest mit meiner Graka, einer Auflösung von 1920 x 1080 raus. BENCHMARK 720


Program Geeks3D FurMark v 1.9.1

SCORE: 806 points (13FPS, 60000 ms)

Max GPU Temp: 51°C
Resolution: 1920x1080 (W) - AA:2 samples
FPS: min:13, max:16, avg:13 - OPTIONS: DynBkg

System Info
Renderer: NVIDIA GeForce GTS 450 (10DE-0DC4, 1 GPU)
Drivers: 8.17.12.9573 (2-9-2012) - GL:nvoglv64
Clocks: core:810MHz, mem:1804MHz, shader:1620MHz
CPU : AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+
CPU Speed: 2210 MHz System memory: 4095 MB
OS: Windows 7 64-bit build 7601 [Service Pack 1]

So folgendes kam bei dem Dynamic Cameratest mit meiner Graka, einer Auflösung von 1920 x 1080 raus. BENCHMARK 720


SCORE:504 points (8 FPS, 60000 ms)

Max GPU Temp: 51°C
Resolution: 1920x1080 (W) - AA:2 samples
FPS: min:7, max:10, avg:8 - OPTIONS: DynCam

System Info, die selbe wie vorher auch ^^


Jetzt die 1080ger BENCHMARK Dynamic Backround


SCORE:714 points (11 FPS, 60000 ms)

Max GPU Temp: 55°C
Resolution: 1920x1080 (FS) - AA:2 samples
FPS: min:12, max:13, avg:11 - OPTIONS: DynBkg

So wenngleich ich mich ein wenig mit Soft und Hardware auskenne.. sagen mir diese ergebnisse nichts... außer eine Stelle im Test.. dort steht was von OpenGL 2.X.
Irgendwo las ich das SL seid Mesh Open GL 3.X verwendet.. kann es sein das meine Graka schlicht kein OpenGL 3.0 und höher verarbeiten kann????


@ Bartholomew Gallacher.. habs grade gezogen.. dein Feedback folgt ^^
 
Wieviele der moeglichen Fehlerquellen aus post #3 hast du denn schon ausgeschlossen?
http://www.slinfo.de/forum/technisc...frustration-trotz-zockstation.html#post511444

Nachtrag:
Im Gegensatz zu anderen Spielen, ist es praktisch unmoeglich auf aehnliche werte wie FPS und Ping zu kommen, da es bei Second Life so gut wie gar keinen festen Content gibt.
Das bischen was du in deinen Cache laedsts reicht bei weitem nicht um permanent fluessiges Bild zu erhalten.
Da es in Second Life permanent zu einem Download kommt, weil alles was du siehst direkt dynamisch vom Server auf deinen Rechner gesendet wird, ist es erforderlich deine Firewall und/oder Antivirus darauf einzustellen. Wenn du alles was aus dem netz kommt erst von deiner Firewall oder Antivirus checken laesst, bremst dich das total aus.
Gegebenenfalls jagt es sogar deine CPU Temperatur extrem hoch.

Laut meinem Provider kommen bei mir taeglich rund 18GB traffik zusammen.
Dann kannst dir vorstellen, was dein Rechner am Tag zu tun hat, wenn jede Information aus Second Life erst auf gefahren geprueft wird.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte diese auch bei einer auslastung von 3-4 aktiven SL stabil laufen wird mein Fazit offiziell sein das zum mindest meine momentane Grafikkarte "NVIDIA GeForce GTS 450" nicht länger mit Second Life (Mesh) kompatibel ist
:shock:
Du hast auf deiner Maschine 3-4 Graphic-Viewer gleichzeitig am Laufen, und wunderst dich, dass deine Framerates im Keller sind, dass Meshes und Sculpts nicht richtig dargestellt werden?
Ohne Worte...:roll:

Sorry, aber in meinen Augen ist das Jammern auf extrem hohem Niveau.
 
Darüber hatte ich mich auch schon gewundert es aber als missverständlichen Ausdruck abgetan.
Wenn dem jedoch so ist, wundert es nicht das alles in die Knie geht da der Prozessor nur 2 Kerne besitzt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten